1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PIKO Sounddecoder 46196

THEMA: PIKO Sounddecoder 46196
Startbeitrag
Steamengine - 31.12.19 10:49
Hallo zusammen,
vor ca. einem halben Jahr habe ich den Decoder bestellt. Inzwischen habe ich hier gelesen, dass der Sound nicht so gut sein soll. Da der Decoder jetzt nutzlos rumlag, habe ich mich dazu entschlossen, ihn doch einmal zu verwenden, dafür würde ich einen anderen Lautsprecher ausprobieren. Ich habe ihn aus der Verpackung genommen und mußte feststellen, dass der violette und die beiden braunen Drähte nur am Stecker, aber nicht am Decoder angelötet sind. Einerseits bin ich mir sicher, dass die Drähte für den Betrieb notwendig sind (braun = Lautsprecher, violett = F2) andererseits sieht es nicht so aus, als wenn sie angelötet waren und abgebrochen sind. Wer kann mir helfen ?  

Grüße
Bruno

Hallo,

bitte mache ein Foto. Es ist nicht ganz klar, was unter der Art.Nr. geliefert wurde. Ich vermute, es handelt sich um einen ESU Loksound Micro mit Plux Stecker für den Piko Schienenbus.

Ursprünglich sollte das ein LSM 4.0 sein. ESU hat aber im Laufe des Jahres auf 5.0 umgestellt. Hast Du einen 4er mit Kabelbaum und Plux16 Steckerteil oder einen 5er mit Adapter von Next18 auf Plux16 erhalten?

Der Einbau ist grundsätzlich in der BA des Fahrzeugs beschrieben. Da steht was man wo anlöten muss.

Die Belegung der Lötpads am Decoder findest Du in den Anleitungen von ESU, die kann man dort runterladen (LSM 4.0 unter "frühere Produkte").

Grüße, Peter W
Entgegen meiner Aussage im ersten Beitrag sind die Drähte am Decoder, aber nicht am Stecker angelötet. Was mich wundert ist, dass der Stecker nur zwölf Kontakte hat, obwohl es ein Plux16-Anschluß sein soll.


Grüße
Bruno

Die von Steamengine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Plux 12 ist kompatibel zu plux 16. Es fehlen nur die vier Kontakte für Susi bzw. Pufferkondensator. Die braucht es ja nicht (unbedingt).
Wenn du das Ding im Schienenbus einsetzen willst, dann ist der etwas kleinere Stecker gewissermaßen sogar vom Vorteil. Man kann den Platz neben dem Stecker nutzen, um die Kabel etwas sauberer zu verlegen.
Es ist die alte ESU Verision. Auf dem Bild sieht man doch auch, dass am oberen Ende des Steckers ein Kontakt frei ist. die anderen zwei werden auf der Unterseiete sein. Vielleicht auch eine der freien Lötpads nahe beim Stecker. Oder sind hier vielleicht sogar Lötpäds ausgerissen? Ansonsten Pin zu Lötpad durchmessen.
Steckerbelegung findest du in der Norm:
http://www.morop.eu/de/normes/nem658_d.pdf

Wie du bereits festgestellt hast, ist der Decoder für den Schienenbus nicht das Optimum. Zum Beispiel passt der D&H SD16A ganz ohne Kabelverhau im Innenraum unter die Abdeckung. Ich hatte beide im dirketen Vergleich. Auch Soundtechnisch finde ich den D&H deutlich besser. Sowohl vom Projekt her, als auch die Soundqualität. Beim original Piko hat mich am Sound am meisten gestört, dass es keinen Leerlauf gibt. Der Sound beim Beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit ist der gleiche. Außerdem hat die "Motordrehzahl" beim Schalten in eine höhere Fahrstufe nicht wieder abgenommen, sondern geht einfach da weiter, wo sie vor dem Schalten aufgehört hat. Das D&H Projekt ist da deutlich besser.

Egal mit welchem Decoder, ist ein besserer Lautsprecher mit Schallkapsel auch eine gute Idee.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;