1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lokdecoder programmieren mit Intellibox

THEMA: Lokdecoder programmieren mit Intellibox
Startbeitrag
leo [Gast] - 20.02.05 20:24
Ich habe folgendes Problem,

in eine minitrix Diesellok 216 (DB Cargo) mit Schnittstelle NEM 651 habe ich einem DCX74 (mit Stecker NEM651) eigebaut., Nun wollte ich mit meiner neu gekauften IB den Decoder programmieren. Es passiert folgendes wenn ich bei einer CV einen Wert auslesen will, dann leuchtet dass Licht der Lok auf dem Programmiergleis  kurz auf und  dann kommt im Display der IB FEHLER. Das gleiche geschieht wenn ich einen Wert eingeben will.

Ich habe es dann mit einer programmierten Lok probiert, genau das gleiche.

Die Lokadresse lässt sich jedoch auslesen. Auch fährt die Lok mit der IB.

Hat jemand einen Rat?

Hallo Leo!

Sorry, aber das sind ein wenig zu wenig Infos um dir helfen zu können.
Abgesehen davon, daß "IB FEHLER" keine gültige Fehlermeldung ist

Erst mal die Version vom DCX74

Dann zur IB:
Hast du die neue Software Version 1.30? (dann kann dir keiner helfen
Abhilfe dazu bietet das Einspielen der alten Software 1.20. Angeblich soll auch die Version 1.31 Abhilfe liefern)

Welchen Trafo verwendest du dafür?
Programmierung am Programmiergleis oder on the main?
Hast du ein Interface angeschlossen?
Ist die Sonderoption 395 auf 0 (=ausgeschaltet=Werkseinstellung)?
Welchen Wert hat die Sonderoption 25?
Welchen Wert hat die Sonderoption 815?
Welchen Wert hat die Sonderoption 826?
Welchen Wert hat die Sonderoption 907?

Wenn du mir die Infos postest, kann ich dir wahrscheinlich die Ursache sagen.

LG, Herkules
Hast du schon mal einen Decoder Reset versucht via CV8=8 ?

Ich hatte mal ähnliche Probleme und danach wars behoben.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Hallo Herkules,
hier zunächst die Infos zu dem Decoder:
DCX74 D

Lokdecoder für Spur N / Z
Der Lokdecoder DCX74 eignet sich für alle Gleichstrommotoren in Z-Spur bis H0 Lokomotiven. Die maximale Gesamtbelastung darf 0,8A nicht übersteigen.
Der DCX74 bietet hochfrequente 16kHz Motoransteuerung. Alternativ stehen auch stufenlos einstellbare 30-150 Hz für traditionelle Motoren zur Verfügung.
Der DCX74 bietet wahlweise mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen, Lastausgleichsregelung, voller Adressraum von 1 bis 10240 und die Möglichkeit am Hauptgleis ‘on-the-fly’ zu programmieren.
Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
Voller "function mapping" nach NMRA-Anordnung
Funktionsausgängen getrennt dimmbar
Dimmfrequenz 1,2 kHz,  
Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
Voller Adressraum 1-10240
Rangierfunktion, Vitrinen Modus, eine Taste-Rangierfunktion, verminderte rückwärts Geschw......
Auswertung der Kettenimpulse
Freie Geschwindigkeitskennlinie
Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
Hochfrequente Motoransteuerung 16kHz
Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
2 Funktionsausgängen
0.8 A Motorstrom
digitaler oder analoger Betrieb
‘on the fly’ Programmieren
Hardreset, User CV’s
Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255)
Kurzschlussfester Motorausgang
2 CVs Gruppen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen)
Der DCX74D ist voll NMRA kompatibel und somit bei allen Systemen, die das NMRA-DCC Datenformat verwenden, einsetzbar (z.B. Digitrax, Lenz, LGB, Uhlenbrock, Zimo, Roco ‘digital is cool’, u.a. )
Besonderheiten
Der DCX74 unterstützt das komplette signalabhängige Zugbeeinflussung- und das Zugnummernerkennungsverfahren der Fa. Zimo (ohne das unbeabsichtigte " heraus Schleichen " aus dem Halteabschnitt).
Der eingesetzte 10 Bit-Prozessor besitzt einen Flash Memory, somit ist ein Software Update bei Funktionsverbesserung oder nachträglich erkannten Fehlern jederzeit kostengünstig ohne Prozessortausch möglich.

Der Datenpuffer hält die zuletzt eingestellte Information für min. 30 (dreißig) Sekunden lang ohne Strom aufrecht. Der DCX74 garantiert somit bei verschmutzten Schienen einen sicheren Betrieb ohne wenn und aber. Nie wieder urplötzlich auf der Strecke stecken bleiben und wieder von Fahrstufen 0 an  beschleunigen.

Technische Daten
    Alle Ausgänge des Empfängers werden von einem internen Brückengleichrichter versorgt, der einen maximalen Gesamtstrom von 0.8A ermöglicht. Motor- und Funktionsausgängen dürfen somit den  Summenstrom des zulässigen Gleichrichtergesamtstroms nicht übersteigen.
Schienenspannung  12 - 18 V  
Maximaler Motorstrom - Spitze (3 s)  1,6 A  
Maximaler Motorstrom - Dauer  0,8 A  
Maximaler Strom der Funktionsausgängen  0,5 A
Maximaler Summenstrom des Decoders - Dauer  0,8 A  
Abmessungen (L x B x H)  13 x 9 x 1.5 mm  
Betriebstemperatur  - 20 bis + 80 C  
Der DCX74D ist nur 13x9x1.5 mm groß und kann daher auch in viele Z- und N-Loks ohne aufwendige Fräsarbeit eingebaut werden. Die Anschlussdrähte sind hochflexibel farbgekennzeichnete Litzenleitungen.

Zu der IB:

Ich hatte die Version (am Display ausgelesen) 1.106-1.101. Nachdem die Programmierung nicht ging, habe ich mir heute die neueste Version 1.500-1.500 runtergeladen und installiert. Ging trotzdem nicht.

Trafo = Conrad 18 V 52VA
Programmierung auf dem Nur Prog-Gleis, es ist kein anderes Gleis angeschlossen.
Es ist kein Interface angeschlossen
Sonderoptionen:
395 = 0
25 = 1
815 = 0
826 = 0
907 = 4
Ich hoffe daß Du mit meinen Infos was anfangen kannst.

Gruß

Leo


Hallo JRaeck,

Habe eingegeben:
Programmiermodus
DCC-Programm
CV-Prog bytew.
CV 8 = 8

es erscheint CV Prog.: FEHLER
Die Antwort Fehler auf CV8=8 ist ok. Das ist der Decoder-Reset.
Gibt dann noch mal ein CV 1 = <enter>. Was tut sich?

tja ......

da sage mir noch Eine/Einer, DCC wäre einfach/kompatibel/Anfänger-tauglich ....

tss tss ...

Nix für ungut
Mike
Es kommt immer auf die verwendeten Geräte an. Die IB ist alles andere als eine Einsteigerzentrale. Ich finde die Bedienung ziemlich kompliziert.
NICHTS, nichtmal ein Toaster ist anfängertauglich, solange die Anfänger keine brauchbaren Fehlerreports liefern...

Hierzu gleich mal etwas ganz allgemeines:
Wenn euch irgendjemand beim Lösen eines Software-Problems, egal ob mit der Modellbahn, am PC oder sonstirgendwo helfen soll, braucht es vor allem 3 Dinge:
1. möglichst genaue Informationen, was für Geräte man benutzt [in diesem Falle also die Softwareversionen der Zentrale und des Decoders, sowie veränderte Einstellungen an der Zentrale]
2. was man versucht hat zu tun. "Nichts" ist hier nie die richtige Antwort, auch nicht, wenn der PC abstürzt, denn sonst saß man ja nicht dran ;)
3. - und das ist mit Abstand das wichtigste: die EXAKTE Fehlermeldung!
...übrigens, wenn man letztere einmal selbst ließt (nach meiner Erfahrung machen dies die allerwenigsten Anfänger), kann man fast jedes Problem selbst lösen :)
Leo: Wir machen mal eine kleine Prüfliste.

Wie sieht es mit anderen Loks mit anderen Decodern aus, konntest du die ordnungsgemäß programmieren?
Wenn nein -> Irgendwo im Gleis ist ein Kurzschluss, z. B. durch eingebauten Decoder.

Wenn ja:
Probiere den Decoder bitte in einer anderen Lok aus. Lässt er sich da programmieren?

Wenn nein -> Decoder vermtl. defekt

Wenn ja -> Ein Kondensator ist in der Lok parallel zu den Gleisanschlüssen noch vorhanden. Leider ein sehr beliebter Fehler, den Trix macht. War bei meiner 44 auch so, und hatte die gleichen Äußerungen wie bei dir.

Es können natürlich auch noch andere Ursachen geben, aber die meisten Fälle dürften mit diesen zwei Fragen abgedeckt werden. Letzeren Fall kannst du übrigens auch noch überprüfen, falls du noch einen anderen Decoder zum Gegentesten haben solltest.
Hallo Leo!

Ich wollte eigentlich nur die Version = CV7

Zur IB:
Die Einstellungen sind soweit ok.
Allerdings glaube ich, daß der Trafo etwas brustschwach ist. Ein 70-80VA Trafo wäre da besser.
Soweit sind keine "außeren" Fehler zu entdecken. Die Einstellungen sind ok.
Irritierend ist lediglich die Fehlermeldung, die sonst eigentlich nie auftritt, außer es liegt ein Hardwarefehler vor.

Weiter:
Lt NMRA Norm braucht der Kondensator in der Lok nicht entfernt werden.


Ich werde mal ein mail an den Konstrukteur der IB senden und mich schlaumachen.

Bis bald, Herkules
Also was bei der IB normal ist, weiss glaube ich niemand.
Habe den selben Trafo für die IB,
bei mir kommt immer weider die Meldung Kurzschluss obwohl nichts am Ausgang hängt. Nehme ich einen kleineren Trafo geht es, aber auch nicht immer.
Alos das Verhalten ist mehr als merkwürdig.
Jürgen
Hallo,

zur Programmierbarkeit des DCX74 fallen mir da 2 Sachen ein:

- es gibt ein bekanntes Problem beim Programmieren des DCX74 mit Lenz-Zentralen. Da ja keiner so genau weiss, was aus der IB wirklich rauskommt, gibts vielleicht abhängig von der zufällig vorhandenen Konfiguration der Zentrale Probleme oder nicht, wenn ein zu-sehr-Lenz-ähnliches Gleissignal entsteht. Dieser Fehler sollte ab SW-Version 24 behoben sein.

- es gibt bei neueren Versionen des DCX74 die Möglichkeit den Quittungsimpuls mit CV111 zu beeinflussen. Vielleicht verbessert ein Verstellen dieser CV die Reaktionsfreudigkeit.

meint
Helmut
Und nochmal hallo,

nach nochmaligem Lesen des Ursprungspostings noch eine blöde Frage hinterher, weil mir das Aufleuchten der Lampen aufgefallen ist:

Der Decoder steckt nicht zufällig falsch herum in der Schnittstelle oder?

fragt zugegeben blöd
Helmut
dem das auch schon passiert ist.
@Helmut
Dann würde die Lok aber nicht fahren
"Die Lokadresse lässt sich jedoch auslesen. Auch fährt die Lok mit der IB."

LG, Herkules
@14
OK klassischer Fall von "wer lesen kann ist im Vorteil".

Na gut, dann ists eben doch CV-Einstellung/Inkompatibilität/Decoderdefekt....

mfg
Helmut
Nach dem Lesen der einzelnen Beiträge muß ich nochmals konkretisieren.

Das  Nur Prog.Gleis ist ein 20 cm, separates einzelnes Gleisstück.

ich habe 2 Loks. Eine ist Programmiert und läuft auch mit der IB auf der Anlage.

In die zweite Lok habe ich den Decoder eingebaut. Da ich diese Lok nicht programmieren und auch keine CV's auslesen kann, läuft sie natürlich auch nicht.

Nachdem ich die zweite Lok nicht programmieren konnte, habe ich die erste Lok die auf der Anlage läuft auf das Programmiergleis gestellt. Auch bei dieser lok konnte ich keine CV's auslesen. Es kam die Gleiche Meldung CV Prog.: FEHLER

Hallo,

meines Erachtens ein klassischen Minitrix-Schnittstellen-Problem !
Habe bei verschiedenen Minitrix-Schnittstellen dieses Phänomen schon gehabt.
Die Kontakte bei den Minitrix-Schnittstellen sind halt nicht die besten..

Vermutlich hilft nur Anlöten des Decoders....

Grüße

Marcus
Hab Quatsch geschrieben.....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Dann würde die lok auch nicht fahren.....

Obwohl...
Hatte einmal, dass das Licht in eine Richtung nicht ging, aber gefahren ist sie trotzdem, war auch so ein Schnittstellenproblem

Ich tippe mal ganz fest auf die IB.
Habe ähnliches mit meiner:
mit bestimmten Trafo´s geht sie mit anderen nicht.
Kann auch das Programmiergleis nicht auslesen.
Kann allerdings programmieren und Lok läuft dann auch mit dieser Adresse.
Mir wurde auf der Messe von Uhlenbrock gesagt, soll sie einsenden; werde ich auch demnächst tun, aber im Moment brauche ich sie noch (uach im eingeschränkten Modus).

@Leo, Deine 2. Lok müsste doch aber auf jeden Fall mit der Standardadresse (3?) des Dekoders laufen!?

Jürgen

Hallo Leo,

dein Problem per E-Mails oder per Kommunikation im Forum zu loesen halte ich fuer etwas schwierig. Ich wuerde vorschlagen, dass du hier vielleicht mal deinen Wohnort nennst, vielleicht gibt es jemand, der in deiner Naehe wohnt und dir helfen kann. Dann geht das mit dem Austesten wesentlich schneller und erfolgreicher. Wenn das nicht funktioniert schicke mir bitte ein E-Mail mit deiner Telefonnummer, ich melde mich dann bei dir.

Gruss aus Worms,
Benno
Hallo Jürgen,

meine 2.Lok läuft einwandfrei, aber auch hier kann ich keine CV' auslesen. Habe inzwischen die Hotline von Uhlenbrock angerufen. Da wurde mir geraten, daß ich ein Lämpchen parallel zum Prog.gleis schalten soll, da der Rückmeldestrom von N Loks zu schwach wäre für die IB.
Hat nicht funktioniert.
Ich werde mich mal bei Benno aus Worms melden, wohne da  um die Ecke.

Gruß

Leo
Hallo Leo,

wenn es dir zeitlich klappt komm doch am kommenden Montag auf einen Stammtischabend vorbei. Benno ist dann auch dort. Info´s und Anfahrbeschreibung findest du auf unserer Homepage.

gruss Thommy

http://www.nbf-worms.de
Hallo Thommy,

danke für Deine Einladung. Kann an diesem Tag leider nicht kommen. Ich versuche es aber am 04.04.

Gruß

leo
@Leo

...am besten du bringst deine IB und Loks dann mit, da wir am Stammtisch sowieso immer eine Strecke aufgebaut und somit auch eine IB in Betrieb haben. Können wir ( ich meine Benno, da er sich sowieso besser damit auskennt) die Einstellungen an deiner IB mal durchgehen, bzw. deinen Decoder testen.

gruss Thommy
Hallo Benno, hallo Thommy,

ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich für Eure Hilfe bei der Lösung meines, wie sich herausstellte Userproblems, bedanken. Ich habe mit inzwischen die Demoversion von Railware installiert und bin fleisig am Testen. Ich gehe davon aus, daß ich beim nächsten Treffen der Eisenbahnfreund Worms wieder eine Menge von Fragen habe. Also bis zum 4.4.
Mit freundlichen Grüßen

Leo Schäfer

Hallo, was war der Fehler?
@Peter

Es waren mehrere verschiedene Probleme. Zuerst einmal, die IB war einwandfrei in Ordnung. Wir haben nur das Handling etwas verbessert durch das Verändern von den Sonderfunktionseinstellungen.

Bei den Loks sah es anders aus.  Leo hatte 3 Loks mitgebracht. Bei 2 Loks waren alte DCC Decoder eingebaut. Einer konnte gar nicht gelesen und der 2. nur per Register. Hier noch mal ein Hinweis für alle, die per Ebay digitale DCC Loks  ersteigern. Wenn nicht genau angegeben ist was für ein Decoder eingebaut ist unbedingt nachfragen, sonst wird euch alter Schrott verkauft, der mit der IB nicht funktioniert.

Die 3. Lok war eine Minitrix mit Schnittstelle mit den üblichen Problemen. Decoder (DCX74) reingesteckt und nichts ging. Dann haben wir den Decoder angelötet und den Kondensator und die Drosseln entfernt und schon lief die Lok.

Also alles wieder unter Kontrolle.

Gruß aus Worms,
BeNNo
N-TraiN-FaN
"Es waren mehrere verschiedene Probleme. Zuerst einmal, die IB war einwandfrei in Ordnung. Wir haben nur das Handling etwas verbessert durch das Verändern von den Sonderfunktionseinstellungen."

Hallo BeNNo,

würde mich interessieren, was ihr da verstellt habt?

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas #28,

wenn du dich noch etwas gedulden kannst, schau ich die Einstellungen nochmals durch und schicke sie dir per Mail.
Gib mir doch mal deine Emailadresse.

Diese hier im einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

gruss Thommy
@29
<Diese hier im einzelnen aufzuführen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Wieso???
Hier wird über alles mögliche ewig diskutiert und bei echten Probleme unserer Spur heisst es dann des öfteren sowas.

Jürgen
Warum per eMail?
Davon können doch vielleicht manche profitieren.
Ich habe aktuell keine Probleme mit meinem TwinCenter. Mich hätte einfach nur interessiert, was ihr da geändert habt. Und andere interessiert das sicher auch.

Grüße
Thomas
Hy Thommy,
schließe mich meinen "Vorredner" an. Würde mích auch interessieren. Allerdings kannst wohl nur Du abschätzen ob es "vernünftig" ist die Änderungen ins Forum zu stellen. Wenn´s machbar ist Info´s für alle???? Danke

Gruß
ust
@ #31 und #32

Ihr werdet hoffentlich verstehen, das ich mich jetzt nicht hinsetzen werde und 51 Sonderoptionen hier aufführe.
Ich werde aber versuchen bis zum Wochenende ein PDF-Datei zum Download, auf unserer Homepage bereitzustellen.

Hierbei sei aber gesagt, das die Einstellungen so gemacht wurden, wie wir sie für unsere Zwecke und Digitalsystem geeignet halten und bisher auch sehr gut mit auskamen. Wir stellen hier keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit der einzelnen Optionen.

gruss Thommy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;