1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Krokodil humpelt

THEMA: Krokodil humpelt
Startbeitrag
Andreas R. - 31.12.19 12:34
Hallo Forumfreunde,
beim Wiederzusammensetzen meines Minitrix-Krokodils ist es mir offenbar nicht gelungen, die Räder exakt aufeinander einzurichten (s.Fotos). Seitdem humpelt das arme Wesen. Weiß zufällig jemand, wie man sowas sauber hinbekommt?
Vile Grüße
Andreas

Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas
Am ersten Bild am linken Drehgestell ist die linke Achse meines Erachtens mit der Stange weiter oben als auf der rechten Achse!
Lg Peter

Edith: Beim genaueren Betrachten habe ich das Gefühl auch am rechten Drehgestell! Hast Du eventuell die Achsen vertauscht? Falls nicht mein Tipp da ich das selbe Problem mal mit einer 52 er von MTX hatte. Stangenbolzen raus, Räder einzeln einsetzen, dann Stangen wieder drauf, sonst wird das nix
Lg Peter

Hallo,
Einige Tipps von meiner Seite...
Räder nur auf den Achsen verdrehen geht nicht, weil die Achsen gerändelt sind.
Einzelne Bolzen heraus und nach Betrieb durchpeilen, wo die Bolzenaufnahme relativ zum Stangenloch steht, deutet auf den Übeltäter.
Wenn man Peters Methode anwenden möchte, muss die Bodenplatte montiert sein, dann sind aber die Bremsbacken im Weg. Ich habe mir eine Dummy-Bodenplatte gemacht, ohne Bremsbacken.

Hth,
Thomas.
Hallo Andreas,
falls du das mit den Tipps der Kollegen selbst hinbekommst,
sollst du auch wegen der Optik darauf achten:
wenn am linken Drehgestell das Gestänge unten ist,
dann sollte es beim rechten Drehgestell oben sein.
Hat keinen Einfluß auf die Funktion, ist aber wesentlich schöner.

Falls du es nicht selbst kannst, ich hatte ein ähnliches Problem.
Schick das Krokodil zu Herrn Krella, er richtet auch MINITRIX!

www.arnold-ersatzteile.de

Meins läuft hervorragend zu einem guten Preis!
Gruß
Helmut



Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas

Stangenlokmotiven und die Achsen ausbauen, so simpel, aber dann der Zusammenbau, oft einher mit üblen und kräftigem fluchen und der Gedanke alles in die Ecke zu schmeißen, gepaart mit der Frage die man sich selber stellt: warum mußte ich das jetzt zerlegen?  
Kenn ich auch.

Ich hatte das kürzlich mit der BR 175 von Minitix.
Motorausbauen und dann könnte ich die Achsen vernünftig einbauen, da das Schneckenzahnrad auch nicht durch den Motor blockiert wurde.
Das Minitrix Krokodil habe ich nicht aber das Arnold, da läßt sich vielleicht das ein oder andere herleiten. Nicht das ich hier wieder vom "Minitrix Gott" gelyncht werde.
Bein Arnold Krokodil kannst du das in 3 Teile zerlegen, Mittelteil mit Motor und die beiden Außenteile mit den Achsen.
Wenn ich mir die Anleitung zum "Trix Kroko" anschaue sollte das auch möglich sein.
Das ist der 1. Schritt, danach kannst du beide Achsgruppen unabhängig voneinander zusammenbauen und einzeln auf Leichtlauf prüfen, läßt sich alles ohne blockieren drehen kannst due dir 3 Teile wieder zusammenfügen. Es kann auch sein das du vor zusammenbauen den Motor ausbauen solltest und nachher erst wieder einbaust. Hätte den Vorteil das du die Gestänge in etwa so einstellst wie Helmut das auch so im Bild zeigt.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen

Gruß Detlef

PS: dein Bilder sind etwas dunkel, leg das Modell auch ein weißes Blatt Papier, das hilft.
Hallo Andreas,

beim betrachten der Bilder stolpere ich über die Blindwellen, denn deren Totpunkte stimmen m.E.n. nicht mit der Radstellung überein.
z.B. 1. Bild rechts: Achse am rechten Totpunkt, Blindwelle steht deutlich tiefer.
Wenn die jetzt links herum dreht, dürfte sie an der Stange zerren...

Gruß und guten Rutsch!
Roger


Hallo Andreas,

ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild zu benutzen.
Mit höherer Auflösung wäre es besser gegangen, aber schau Dir das Ergebnis mal an.
Was fällt Dir dann auf?

Gruß, Roland


Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

ich bin zwar nicht der Andreas, aber ich sehe was du meinst, der Fehler ist eindeutig, dank deiner Hilfslinien.
Ich tippe mal auf 1 Zahn verdreht.
Und es sind nur 3 Achsen die verbunden sind.

Gruß Detlef

Prost Neujahr Alle!
Vielen Dank, super, das schaue ich mir kommendes Jahr alles in Ruhe an und melde mich wieder.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich will gerade auch mein verharztes Kroko zerlegen, doch wie geht die untere Achsabdeckung ab? Schraube ist zwar draußen, aber es tut sich nichts.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
das war bei mir auch problematisch. Ich habe dann bei einem Rad angesetzt und es mit sanfter Gewalt nach oben gedrückt.
Viel Erfolg!
Andreas
So, da bin ich wieder, nach gefühlten 10 Stunden Reparatur. Zuerst habe ich versucht, einzelne Radstellungen zu korrigieren, wobei mir wohl das Augenmaß fehlte. Dann wurden alle Achsen ausgebaut - der Wiederzusammenbau zog erste Kollateralschäden nach sich, da die alte Dame anscheinend schon beim damaligen (unerfahrenen) Kauf marode war. Nach eifrigem Löten, Biegen, Testen war ich schon kurz vor "Herrn Krella". Das arme Wesen humpelte und bockte danach noch schlimmer. Deshalb wurden alle Bolzen entfernt und neu montiert - ein Drehgestell ohne Kontakt zu Minus. Das hätte der Lok fast das Leben gekostet. Zwei Stunden später alles wieder montiert und, oh Wunder, sie fährt und humpelt nicht mehr. Alle Tipps haben gemeinsam geholfen, vielen Dank noch mal!
Jetzt gehe ich aber auf Krokodiljagd; habt Ihr eine Empfehlung?
Viele Grüße und gute Fahrt in 2020
Andreas
Yep ,Andreas :
Florida (USA) !

Guten Jagt erwuenscht ,
Rae
Dort soll ja hin und wieder ein häßliches altes Kroko auftauchen ....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;