Anzeige:
THEMA: Erfahrungen mit der T3 Arnold 2223
THEMA: Erfahrungen mit der T3 Arnold 2223
judokalle - 31.12.19 16:38
Motor greift nicht und liegt mit dem Ritzel zu weit über dem Zahnrad.
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.Weis jemand mehr? Übrigens guten Rutsch ins 2020!!!
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.Weis jemand mehr? Übrigens guten Rutsch ins 2020!!!
graueisenbahn - 31.12.19 16:56
Hallo Kalle,
mach doch mal ein Bild von der Lok ohne Gehäuse.
LG
Bernd
mach doch mal ein Bild von der Lok ohne Gehäuse.
LG
Bernd
Hallo Kalle,
Blick in Glaskugel,
Blick in den Waschzettel
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...23_Dampf_BR_89.6.pdf
Motor falsch oder falsch herum eingesetzt?
Der Motor wird doch woe bei der Köf durch da Gehäuse erst fixiert, oder ?
Gruß Detlef
Blick in Glaskugel,
Blick in den Waschzettel
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...23_Dampf_BR_89.6.pdf
Motor falsch oder falsch herum eingesetzt?
Der Motor wird doch woe bei der Köf durch da Gehäuse erst fixiert, oder ?
Gruß Detlef
Hallo Kalle,
wie auf dem ET-Blatt ersichtlich,
gehört auf den Motor eine Druckfeder 0222-18.
Ich hab die Lok 2220, da ist es genau so,
nur ohne Tender.
Diese Feder drückt bei Gehäuse-Montage
den Motor nach unten in die Zahnräder rein.
dann müsste es funktionieren!
Gruß
Helmut
wie auf dem ET-Blatt ersichtlich,
gehört auf den Motor eine Druckfeder 0222-18.
Ich hab die Lok 2220, da ist es genau so,
nur ohne Tender.
Diese Feder drückt bei Gehäuse-Montage
den Motor nach unten in die Zahnräder rein.
dann müsste es funktionieren!
Gruß
Helmut
Beitrag editiert am 31. 12. 2019 17:55.
Ich glaube das mit der Feder wäre gut, aber wohl nicht bei dem Loktyp.
Sie hat keinerlei Auflagefäche und würde gleich wegspringen.
So geht das neue Jahr schon los....Problem bleibt!!!
Allen Dank und ein gutes 2020!!!
Gruß Kalle
Die von judokalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sie hat keinerlei Auflagefäche und würde gleich wegspringen.
So geht das neue Jahr schon los....Problem bleibt!!!
Allen Dank und ein gutes 2020!!!
Gruß Kalle
Die von judokalle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Kalle,
wenn ich mir den Waschzettel anschaue und den Motor mit dem vor Dir vergleiche, sehen die unterschiedlich aus.
habe den Motor 0776 mal bei eBay gesucht
https://www.ebay.de/itm/Arnold-Motor-f-Dampflok...8:g:LQ0AAOSwX8Jd8Pl3
Du hast wohl einen falschen Motor drin, der kann dann auch nicht mit der Feder halten.
Wie wäre es die Feder auf dem Motor festzukleben.
Holzleim oder Haftkleber, gut trocknen lassen - lassen sich beide auch Beschädigungsfrei wieder entfernen.
Alternative: Original Motor oder Glockenanker
Gruß Detlef
wenn ich mir den Waschzettel anschaue und den Motor mit dem vor Dir vergleiche, sehen die unterschiedlich aus.
habe den Motor 0776 mal bei eBay gesucht
https://www.ebay.de/itm/Arnold-Motor-f-Dampflok...8:g:LQ0AAOSwX8Jd8Pl3
Du hast wohl einen falschen Motor drin, der kann dann auch nicht mit der Feder halten.
Wie wäre es die Feder auf dem Motor festzukleben.
Holzleim oder Haftkleber, gut trocknen lassen - lassen sich beide auch Beschädigungsfrei wieder entfernen.
Alternative: Original Motor oder Glockenanker
Gruß Detlef
Grüß dich Kalle
Ein Gutes und Gesundes neues Jahr allen.
Die Feder, von der die Rede ist, sitzt in einer Bohrung im Lokgehäuse und drückt auf die Motorfläche Zwischen den beiden Kontakten. Stör dich nicht daran, das ich den Motor aus Versehen für das Foto 180° gedreht aufgelegt habe. Die Kontakte gehören natürlich nach unten.
Sollte die Feder bei deiner Lok nicht mehr vorhanden sein, könnte es sein , das sie bei einer früheren Reparatur vergessen wurde oder verloren gegangen ist.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein Gutes und Gesundes neues Jahr allen.
Die Feder, von der die Rede ist, sitzt in einer Bohrung im Lokgehäuse und drückt auf die Motorfläche Zwischen den beiden Kontakten. Stör dich nicht daran, das ich den Motor aus Versehen für das Foto 180° gedreht aufgelegt habe. Die Kontakte gehören natürlich nach unten.
Sollte die Feder bei deiner Lok nicht mehr vorhanden sein, könnte es sein , das sie bei einer früheren Reparatur vergessen wurde oder verloren gegangen ist.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Elber,
du siehst schon das der Motor der bei dir drin ist ein anderer ist als der bei der Lok von Kalle?
Gruß Detlef
du siehst schon das der Motor der bei dir drin ist ein anderer ist als der bei der Lok von Kalle?
Gruß Detlef
Hallo
Wenn die Schnecke zu wenig eingriff in das Zahnrad hat, hilft es vielleicht den Motor leicht zu kippen, indem man hinten am Motor ein oder zwei kleine Fetzen Papier unterlegt.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das Arnold für die T 3 zwei unterschiedliche Lokgehäuse baute,
Eins mit Feder und eins ohne???
Gruß elber
Wenn die Schnecke zu wenig eingriff in das Zahnrad hat, hilft es vielleicht den Motor leicht zu kippen, indem man hinten am Motor ein oder zwei kleine Fetzen Papier unterlegt.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das Arnold für die T 3 zwei unterschiedliche Lokgehäuse baute,
Eins mit Feder und eins ohne???
Gruß elber
Hallo Kalle,
dein Motor ist schon richtig, er wird durch die Verlängerung des Kessels im Führerhaus gehalten (im Foto rot markiert). Dazu ist es aber notwendig, dass beim Aufsetzen des Gehäuses darauf geachtet wird die Rastnasen innen oberhalb der Aufstiegsleitern (blau markiert) im Fahrgestell einzurasten, bevor die Gehäuseschraube eingedreht wird.
Ist diese Rastverbindung nicht eingerastet steht das Gehäuse hinten zu hoch und der Motor wird nicht gehalten.
Ist mir nämlich auch schon passiert!
Deine Lok ist vermutlich die Arnold T3 Nr. 2226.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes neues Jahr
Uli
Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dein Motor ist schon richtig, er wird durch die Verlängerung des Kessels im Führerhaus gehalten (im Foto rot markiert). Dazu ist es aber notwendig, dass beim Aufsetzen des Gehäuses darauf geachtet wird die Rastnasen innen oberhalb der Aufstiegsleitern (blau markiert) im Fahrgestell einzurasten, bevor die Gehäuseschraube eingedreht wird.
Ist diese Rastverbindung nicht eingerastet steht das Gehäuse hinten zu hoch und der Motor wird nicht gehalten.
Ist mir nämlich auch schon passiert!
Deine Lok ist vermutlich die Arnold T3 Nr. 2226.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein gutes neues Jahr
Uli
Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 01. 2020 15:52.
Hallo und allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Es sieht so aus, dass einigen der Beitragsschreibern (#2, #3, #5, #6, #8) nicht bekannt bzw. bewusst ist, dass es von Arnold verschiedene Modelle der T3 gab, die konstruktiv überhaupt nichts miteinander zu tun haben und die auch nur ungefähr ähnlich aussehen, wobei die älteren Ausführungen auch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit der Vorbildlok haben.
Dummerweise hat dann auch das am häufigsten gebaute Modell von Arnold im Zeitablauf dieselbe Art.Nr. bekommen, zuerst 0222 und später 2220. Da passieren schon mal Verwechslungen.
Die Lok von Kalle hat, so wie er im Threadtitel schreibt, die Art.Nr. 2223 und damit gehört sie eindeutig zu der zuletzt gebauten Modellausführung, welche übrigens relativ gut mit dem Vorbild übereinstimmt. Da gibt es nichts mit Druckfeder für den Motor usw.
Vielmehr wird der Motor lediglich durch das aufgesetzte Gehäuse gehalten, konkret durch das Bauteil des Kessels, das eine entsprechende Verlängerung innerhalb des Führerhauses aufweist und von diesem dann nach unten gedrückt wird. Uli hat das in #9 sehr gut in Wort und Bild beschrieben bzw. gezeigt, auch das manchmal vorkommende Problem, dass das Gehäuse hinten nicht richtig eingerastet ist. - Wenn dies beachtet wird, sollte das Problem des Threaderstellers eigentlich gelöst sein.
Grüße Horst
Es sieht so aus, dass einigen der Beitragsschreibern (#2, #3, #5, #6, #8) nicht bekannt bzw. bewusst ist, dass es von Arnold verschiedene Modelle der T3 gab, die konstruktiv überhaupt nichts miteinander zu tun haben und die auch nur ungefähr ähnlich aussehen, wobei die älteren Ausführungen auch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit der Vorbildlok haben.
Dummerweise hat dann auch das am häufigsten gebaute Modell von Arnold im Zeitablauf dieselbe Art.Nr. bekommen, zuerst 0222 und später 2220. Da passieren schon mal Verwechslungen.
Die Lok von Kalle hat, so wie er im Threadtitel schreibt, die Art.Nr. 2223 und damit gehört sie eindeutig zu der zuletzt gebauten Modellausführung, welche übrigens relativ gut mit dem Vorbild übereinstimmt. Da gibt es nichts mit Druckfeder für den Motor usw.
Vielmehr wird der Motor lediglich durch das aufgesetzte Gehäuse gehalten, konkret durch das Bauteil des Kessels, das eine entsprechende Verlängerung innerhalb des Führerhauses aufweist und von diesem dann nach unten gedrückt wird. Uli hat das in #9 sehr gut in Wort und Bild beschrieben bzw. gezeigt, auch das manchmal vorkommende Problem, dass das Gehäuse hinten nicht richtig eingerastet ist. - Wenn dies beachtet wird, sollte das Problem des Threaderstellers eigentlich gelöst sein.
Grüße Horst
Hallo Horst,
dein Wissen in allen Ehren, aber wenn falsche Informationen seitens der Frage kommen, dann gibt es auch - leider - falsche Antworten.
Wenn von einer T3 Art. Nr. 2223 ausgegangen wird, dann gibt es auch darauf hin die möglichen Antworten.
Und jetzt geh ich zu andern betrag von Kalle, denn da ist die Beschreibung des Modells eine andere, darum sollte man hier und jetzt, und auch nur vielleicht den Beitrag schließen, oder halt auch nicht??
Gruß Detlef
dein Wissen in allen Ehren, aber wenn falsche Informationen seitens der Frage kommen, dann gibt es auch - leider - falsche Antworten.
Wenn von einer T3 Art. Nr. 2223 ausgegangen wird, dann gibt es auch darauf hin die möglichen Antworten.
Und jetzt geh ich zu andern betrag von Kalle, denn da ist die Beschreibung des Modells eine andere, darum sollte man hier und jetzt, und auch nur vielleicht den Beitrag schließen, oder halt auch nicht??
Gruß Detlef
Hallo Alle
Ich habe den zweiten Beitrag an Ismael gemeldet mit der Bitte aus den zweien einen zu machen.
Ich denke mal das ist auch im Interesse von Kalle.
Gruß elber
Ich habe den zweiten Beitrag an Ismael gemeldet mit der Bitte aus den zweien einen zu machen.
Ich denke mal das ist auch im Interesse von Kalle.
Gruß elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;