1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DH18A AUX3-AUX5 und Rangiergang

THEMA: DH18A AUX3-AUX5 und Rangiergang
Startbeitrag
Kessi - 01.01.20 10:38
Hallo zusammen

In der Anleitung zum DH18A steht auf Seite 42:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Erläuterung zu CV137:
Aktivierung SUSI-Pins: Bit 0 = 0 / Bit 4 = egal / Bit 5 = egal
Aktivierung AUX3/AUX4: Bit 0 = 1 / Bit 4 = egal / Bit 5 = 0
Aktivierung AUX5/AUX6: Bit 0 = 1 / Bit 4 = 1      / Bit 5 = 1

Mir steht da einer auf dem Schlauch... Klar ist mir, dass ich an Pin 4 und Pin 13 nur entweder für SUSI oder AUX verwenden kann. beides geht nicht. Dazu muss gemäss den Erläuterungen CV137 bit 0 auf 0 gesetzt sein.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, kann ich aber auch Pin 7 und 16 (AUX5 und AUX6) nicht gleichzeitig mit SUSI brauchen, weil dann CV137 bit 0 auf 1 sein müsste. Dann ist aber SUSI nicht aktiviert.

Ebenfalls kann laut diesen Erläuterungen AUX3/AUX4 nicht gleichzeitig mit AUX5/AUX6 aktiviert sein, weil für AUX3/AUX4 CV137 bit 0 auf 0 sein muss und für AUX5/AUX6 CV137 bit 0 auf 1.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,
du kannst die Susi-Ausgänge damit entweder als Aux 3/4 oder Aux 5/6 ansprechen. Die Funktion ist für größere Decoder eher interessant.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kessi,

du hast das richtige Zitat der Bits eingestellt, dann aber im Text eine fehlerhafte Interpretation bzw, Zuordnung gemacht.
Bit 0 in CV137 muss 1 sein, wenn AUX statt Susi
Nur Bit 4 und 5 entscheiden dann ob AUX3/4 oder AUX5/6

Grüße zum Neuen Jahr
hajo
Hallo hajo und Carsten

Vielen Dank! Ok, versteh ich einigermassen...

Jetzt scheitere ich beim Rangiergang. Dazu hab ich CV37 auf 128 und CV61 auf 20 gesetzt. Ich erwarte auf F3 den Rangiergang und eine stark reduzierte Geschwindigkeit. Beim Aktivieren von F3 passiert aber gar nichts.

Was mach ich da wohl noch falsch?

Grüsse, Kessi
...ok, habs gefunden. CV132 ist dafür zuständig. Funktioniert sogar...

Dann ist doch aber die Tabelle auf Seite 61 falsch.

Grüsse, Kessi

Die von Kessi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kessi,
wie steht CV 137 bei dir? Wenn du Bit 4 gesetzt hast, wäre CV 137 = 128 AUX 6 und nicht Rangiergang.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kessi,
nein, ist nicht falsch. Siehe dazu https://www.1001-digital.de/pages/programmieru...ndung-von-aux-56.php

Aber wenns dich tröstet: Ich bin auch darüber gestolpert.

Viele Grüße
Carsten
...ja, Bit 4 ist gesetzt, weil ich AUX5 brauche. AUX6 brauch ich nicht. Kann ich aber nicht separat konfigurieren. Oder doch...?

Hat Du meinen letzten Beitrag mit dem Bild gesehen? Hat sich glaub gerade übeschnitten...

Grüsse, Kessi
...aha, jetzt ist alles klar! Ist aber auch gut, dass es Leute gibt, welche die unverständlichen oder unvollständigen Anleitungen der Hersteller auseinenderpflücken und verständlich dokumentieren...

Vielen Dank Carsten!

Grüsse und alles Gute für das neue Jahrzehnt!
Kessi
Hallo Kessi,
nein, du kannst SUSI nur als AUX 3/4 ODER 5/6 konfigurieren. Nicht gemischt. Aber warum brauchst du denn unbedingt AUX als 5 und 6 statt 3 und 4? Spielt bei dem Decoder doch eigentlich keine Rolle.

Viele Grüße und auch dir ein gesundes neues Jahr! (Das Jahrzehnt fängt erst nächstes Jahr an ;)

Carsten
Hallo Carsten

Ist eine Lok mit Next18 Schnittstelle. Die ist halt so verdrahtet wie sie ist.

Grüsse, Kessi
An der Next18-Schnittstelle sind Pins für die Susi-Schnittstelle. Diese können vom Decoder als unverstärkete AUX 3/4 oder AUX 5/6 angesteuert werden. Welches von beiden du im Decoder wählst, ist der Lok vollkommen wurscht. Woher soll die auch wissen, dass der Decoder den Pin als AUX 3 oder AUX 5 ansteuert. Die Schnittstelle bzw. Lok bekommt an dem Pin nur an oder aus. Deine Wahl hat aber Einfluss darauf, wie du die Ausgänge im Decoder verwendest (Funktionszuordnung, Abhängigkeiten,...)

Nachtrag:
In der Norm zu Next18 gibt es noch die Möglichkeit, die Pins, welche als Lautsprecheranschlüsse vorgesehen sind, als AUX 5 und 6 zu belegen. Das sollte dann aber nichts mit der Belgegung der Susi-Ausgänge mit Ausgängen zu tun haben. CV137 Bit4 auf 1 müsste theoretisch genügen um die so extra vorhandenen Ausgänge mit dem Funktionsmapping zuordnen zu können. Ob das beim DH18A von Haus aus so belegt ist, und ob man die sonst irgendwie aktivieren muss, weiß ich nicht. Mir ist auch noch keine Lok unter gekommen, bei der das an der Schnittstelle so beschaltet ist.

Gruß
Andi

Hallo Kessi

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kessi

Ist eine Lok mit Next18 Schnittstelle. Die ist halt so verdrahtet wie sie ist.

Der Lok ist es aber völlig egal, ob ihre Funktionen über AUX 3/4 oder AUX 5/6 angesteuert werden. Es werden stets die selben Leitungen geschaltet.

Dietrich
Andi war schneller
Hallo Andi und Dietrich

Ja, schon klar. Die Lok braucht aber 5 Anschlüsse  (AUX1 - AUX5) für alle Lichtfunktionen. Nur AUX6 ist frei.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DerEine

Mir ist auch noch keine Lok unter gekommen, bei der das an der Schnittstelle so beschaltet ist.

Ist beim Piko RBe so. Das Licht für den Fahrgastraum liegt an PIN16 (AUX5/Lautsprecher B). Geht aber auch nicht anders, wenn 5 Lichtfunktionen verdrahtet sind.

Funktioniert jetzt alles so wie gewünscht. Und ich glaub ich hab sogar verstanden warum...

Grüsse, Kessi

Dann müsste es theoretisch in CV137 Bit1=1; Bit4=1 und Bit5=0 sein.
Aux1 und 2 sind direkt an ihren Standardanschlüssen.
Aux3 und 4 (unverstärkt) bekommt man an den Susi-Pins der Schnittstelle
Aux5 und 6 (unverstärkt) an den Lautsprecheranschlüssen der Schnittstelle

Rangiergang und Abblendlicht werden über CV 131 und 132 zugeordnet.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: DerEine

Dann müsste es theoretisch in CV137 Bit1=1; Bit4=1 und Bit5=0 sein.
Aux1 und 2 sind direkt an ihren Standardanschlüssen.
Aux3 und 4 (unverstärkt) bekommt man an den Susi-Pins der Schnittstelle
Aux5 und 6 (unverstärkt) an den Lautsprecheranschlüssen der Schnittstelle

Genau! Wurde aber ja alles bereits beantwortet und läuft jetzt einwandfrei.

Trotzdem auch dir nochmals vielen Dank!
Grüsse, Kessi
Rein Interessehalber:
Das Teil gibt es ja auch mit Sound. Wo wird dann der Lautsprecher angeschlossen? Susi-Pins für ein externes Soundmodul und Lautsprecheranschlüsse sind ja belegt.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Lichtanschluss dann wegfällt bzw. mit was anderem zusammengelegt wird. Alternativ noch einen Spezialdecoder, wo der Lautsprecher direkt am Decoder angeschlossen wird. Geht das aus der Anleitung irgendwie hervor?

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo wird dann der Lautsprecher angeschlossen?

An den Lautsprecheranschlüssen der Schnittstelle, in der Regel sind die auf der Lokplatine auf Lötpads heraus geführt, die mit LS oder SP bezeichnet sind.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An den Lautsprecheranschlüssen der Schnittstelle, in der Regel sind die auf der Lokplatine auf Lötpads heraus geführt, die mit LS oder SP bezeichnet sind.

Wie denn, wenn bei dem Modell Aux5=Innenbeleuchtung über die Schnittstelle an einem Lautsprecheranschluss=Next18,Pin16 oder 7 hängt? Da ist zumindest ein LS-Anschluss anderweitig belegt.

Next18 Pins 7 und 16 sind entweder Aux5 und 6 ODER LS_a und LS_b. Beides geht nicht gleichzeitig.

Gruß
Andi
Gute Frage... Die Anleitung der analogen Version sagt nichts dazu. Da müsste mal jemand mit der Soundversion was dazu sagen. Ist dort ev. gar keine Schnittstelle drin sondern eine "All-In-One-Platine". Ich weiss nur, dass sich die Besitzer der Soundversion erfolglos mit der Einstellung der CVs rumschlagen...

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=8282&sid=

Grüsse, Kessi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;