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THEMA: Problem mit Innenbeleuchtung auf AUX 3 mit D&H FH05B

THEMA: Problem mit Innenbeleuchtung auf AUX 3 mit D&H FH05B
Startbeitrag
oliver1971 - 01.01.20 19:37
Hallo liebe Kollegen,

erst einmal alles Gute für Euch im neuen Jahr 2020.

Ich bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe den Steuerwagen 8680 erfolgreich mit einem Funktionsdecoder D&H FH05B umgerüstet und die LED-Beleuchtung (Stirnlicht und Schlusslicht) funktioniert einwandfrei und so, wie es sein soll.

Nun war in diesem Wagen vorher auch eine Innenbeleuchtung mit LEDs verbaut (siehe Bild), die ich jetzt gerne ebenfalls wieder verwenden und über den AUX 3 des Decoders auf der Funktionstaste F3 schalten möchte.

Ich habe entsprechend der Belegungsanleitung ein Kabel an den AUX3-Pin des Decoders gelötet und in CV 38 den Wert 16 (für AUX 3) überprüft bzw. programmiert. Nun habe ich 1 Draht der Innenbeleuchtung an das Kabel des AUX-Ausganges gehalten und das andere an eine der Schienen. Die Beleuchtung brennt.

Allerdings lässt sich AUX 3 nicht schalten, bzw. die Beleuchtung brennt immer, egal ob F3-Taste an- oder ausgeschaltet ist. Auch wenn ich die Verdrahtung tausche, ist das gleiche Problem vorhanden.

Kann mir jemand bitte helfen oder mal einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus!


Oliver

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Moin Oliver,

Zitat aus der Anleitung:
Zitat

Funktionsausgänge:
Die unverstärkten Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 befinden sich beim FH05B auf der Unterseite des Decoders und müssen mit extra Drähten und über geeignete Verstärker mit den Verbrauchern verbunden werden.



Hast du die Innenbeleuchtung direkt an den unverstärkten Ausgang angeschlossen? Dann befürchte ich fieses...

Gruß
Kai
Hallo Oliver,

AUX3 bis 6 sind unverstärkte Ausgänge und führen nur den Logik-Pegel. Wenn du darüber eine IB schalten willst, musst du den Ausgang verstärken (z. B. einen MOSFET dazwischen). Aber warum nimmst du für die IB nicht einfach AUX1 oder 2, die hast du ja auch noch - würde die Sache vereinfachen


LG - Tom
Hast Glück, wenn das Ding nicht Hops gegangen ist.

Aux3 aufwärts sind unverstärkte Funktionsausgänge. Diese schalten +5V (positiv!!!) und maximal 20mA. Wenn Spannung und Strom genügen, kann die Rückführung an GND (und Keinesfalls wie bei LV/LR und Aux1 und 2 an V+ bzw. ZVS oder einen Schienenanschluss!!!) erfolgen. Ansonsten wird ein Verstärker benötigt (aufwändiger, trete ich nicht breit).

Gegenvorschlag: Warum nutzt du nicht LV und LR für die Stirnbeleuchtung und AUX1 oder AUX2 für die Innenbeleuchtung? AUX1 und2 sind von haus aus verstärkt. Die können wie LV und LR angeschlossen werden.

Gruß
Andi
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte die Beleuchtung vorher am AUX 1 angeschlossen und das gleiche Problem. Deshalb dachte ich ja, dass ein unverstärkter Ausgang (AUX 3 oder 4) hier das Problem lösen könnte..

Euren Antworten entnehme ich jedoch, dass meine angedachte Anschlussweise (also ein Draht an den Funktionsausgang, ein Draht an eine Gleisseite) richtig wäre.

Trotzdem lässt sich der Funktionsausgang nicht schalten, bzw. die Beleuchtung leuchtet immer.

Wie müsste ich denn den Decoder in den CV´s programmieren? Ich vermute fast, hier ist der Fehler...


VG
Also:

- Innenbeleuchtung zwischen Aux1 und Schiene hängen. Dabei sicher gehen, dass die Seite wo Aux1 hängt nicht mit der anderen Schiene oder irgendwas anderes noch verbunden ist.
- AUX1 wird normalerweise von F1 gesteuert (Wert 4 in CV35 und CV 47). Wenn du das nicht willst, CV35 auf 0 stellen.
- F3 wird in CV37 eingestellt. Hier den Wert 4 programmieren.

Leuchtet es immernoch dauerhaft? Dann man CVs 147 und 153 chekcken. Hier sollt ebei beiden 0 drin stehen.

Ansonsten einfach erstmal komplett zurücksetzen (CV8=Wert8 eintragen). Wenn das alles nichts hilft ist wohl der Decoder hin.

Gruß
Andi
Hallo Oliver!

Hast Du die Beleuchtung innerhalb oder außerhalb eines Wagens getestet?

Der Grund meiner Frage: Diese Beleuchtungen (Fleischmann) werden in den Wagen mit Drahtfedern befestigt, die über Metallplatten im Wagenboden Kontakt zu den Rädern herstellen. Steht der Wagen auf einem stromführenden Gleis, leuchtet die Innenbeleuchtung, weil sie ja mit Strom versorgt wird. Daher muß dafür gesorgt werden, daß nur einseitig eine Verbindung zum Gleis besteht, entweder durch eine Unterbrechung der Leiterbahn auf dem Beleuchtungskörper oder durch Anbringen eines Stücks Tesafilm zwischen Drahtfeder und Beleuchtungskörper.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo nochmal,

@Elmar: Also die Beleuchtung habe ich außerhalb des Wagens getestet, genau aus dem Grund, den Du beschreibst. Es ist natürlich klar, dass im eingebauten Zustand eine Seite dann bei den Federn isoliert werden muss.

@Andi: Das von Dir geschriebene werde ich morgen mal genau so testen. Der Umbau erfolgte übrigens nach der Anleitung, die ich unter nachfolgendem Link gefunden habe.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...LXvAau515PjEIrX3Y6PS

Hier war laut Anleitung vom Decoder allerdings noch die Masse zusätzlich zu holen (in dem Falle der Pluspol). Diesen habe ich vom Anschluss ZVS genommen und mit an den Lötpunkt angelötet. Mit dieser Anleitung hat die Steuerwagenbeleuchtung auch absolut richtig funktioniert.

Kann es sein, dass das Massekabel jetzt die geplante Innenbeleuchtung "stört"?

Gruß


Oliver
Was in der Anleitung Masse genannt wird, ist ZVS. Hier liegt die positive Decoderspannung an. Es ist i.d.R. ein blaues Kabel. Nennen wir es mal nicht Masse. Das kann man mit GND (Ground) verwechseln.

Wenn ich mir die Platine in der Anleitung ansehe, dann scheinen die LEDs für vorne und hinten darauf voneinander unabhängung zu sein und es gibt wohl auch keinen direkten Kontakt zu Schiene. Das ist gut, denn dann ist es eigentlich egal wie man den Rest anschließt. Das sollte also keine Auswirkungen auf die Innenbeleuchtung haben.

Du kannst als Rückleitung für LV; LR; AUX1 und AUX2 entweder Schiene links ODER Schiene rechts ODER ZVS verwenden. Dabei kannst du dich bei jedem Anschluss für eines entscheiden. Aber nicht zwei oder drei an einen Verbraucher anschließen!

Auch wenn es egal ist, am saubersten wäre es m.E. in dem Fall die Innenbeleuchtung zwischen ZVS und AUX1 zu hängen. ZVS hast du eh schon herausgezogen. Dann darf es aber keinerlei Kontakt zwischen Innenbeleuchtung und Schiene mehr geben!

Gruß
Andi



Hallo an Euch Alle,

so, habe das von Andi geschriebene jetzt genau so umgesetzt und jetzt läuft alles. Offensichtlich habe ich wohl eine falsche Programmierung am Decoder vorgenommen.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnelle und kompetente Hilfe!


Beste Grüße


Oliver
Hallo Andi,
nur der Vollständigkeit halber: Man kann auch aus beiden Gleispotentialen einen vollwertigen Pluspol basteln, indem man zwei Dioden mit den Strich-Seiten zusammenlötet und die beiden anderen Anschlüsse jeweils ans Gleis anschließt. An dem zusammengelöteten Anschluss hat man dann Plus. Das Ganze ist quasi ein halber Gleichrichter. Nützlich ist das, wenn man den Decoder entlasten will oder kein langes Kabel ziehen möchte, z.B. von der Lokbeleuchtung zum Tender.

Viele Grüße
Carsten


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