1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Code 55 Weichen

THEMA: Peco Code 55 Weichen
Startbeitrag
Mobafan160 - 01.01.20 23:05
Hallo

welche Peco Weichen baut Ihr ein?

Die kurzen (391/392) oder die langen (388/389)?

Gruß

Christian

Hallo Christian

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Auf meiner Anlage habe ich alle Arten verwendet. Klein, mittel und große.
Hängt immer davon ab, was du darstellen willst. Bei  einem Großstadt Bahnhof würde ich immer den  großen Abzweigwinkel nehmen.
Bei einem kleinen Bahnhof kann dann schon mal etwas kleiner der Weichenwinkel sein.
Aber prinzipiell würde ich immer den größeren vorziehen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi

ich verstehe nicht ganz was du mit kleinen bzw grossen Winkeln meinst.
Beide haben einen 10 Grad Winkel, nur die länge ändert sich.

Peco 388/389 lang:
Radius: 914mm (36in)
Angle: 10 degrees
Length: 164mm (6 7/16in)

Peco 391/392 kurz:
Radius: 305mm (12in)
Angle: 10 degrees
Length: 123mm (4 27/32in)

Gruß

Christian
Hallo Christian,

auf meiner Anlage habe ich auch beide Varianten, sowie Bogenweichen und DKW verbaut. Die Verwendung der unterschiedlichen Bauformen macht, nach meiner Meinung, das Gleisbild interessanter und ist, ganz nebenbei, ist es auch vorbildgerecht. Die große Bahn verwendet je nach dem, ob es um schnell befahrene Gleise oder um solche auf Rangierbahnhöfen handelt, auch unterschiedliche Weichenformen. Peco macht es uns Modellbahnern sehr leicht, weil alle Weichen den gleichen Abzweigwinkel von 10° haben. Nur Mut zu unterschiedlichen Abzweigradien!

Viele Grüße

Etsche
Ich denke ähnlich wie Jonas ...

Hauptstrecke: hier verwende ich nur die mit dem mittleren Radius 395/396; für mich ist das der optimale Kompromiss zwischen guter Optik und 'Platzverschwendung'. Und dann kommen noch vereinzelt die einfache Kreuzungsweiche dazu.

Nebenbahnstrecke: Da werde ich die mittleren Radien 395/396 und kleinen Radien 391/392 mischen und auch die Y-Weichen (die finde ich für Ausweichstellen an einer eingleisigen Strecke ideal) einsetzen - und wohl auch noch die Dreiwegeweiche.

Herby
Hallo Christian,

es gibt noch ine Zwischengröße mit 457mm Radius:

395/396
    Elektrisch leitendes Herzstück
    Länge 137 mm
    Radius 457 mm
    Herzstückwinkel von 10°
    Fine Scale Code 55 Profilhöhe 1,39 mm

Den Kompromiss finde ich nicht so extrem wie die ganz kleinen.

Zum Winkel: Angeblich stimmen die 10° bei der langen nicht und es könnten auch 8° sein.

Hier sind alle Weichen beschrieben:
http://www.muellerbahn.de/pages/home/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Viele Grüße
Dirk

Hallo Christian

Radien wäre richtig.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Zum Winkel: Angeblich stimmen die 10° bei der langen nicht und es könnten auch 8° sein.

Hallo,

die angegebenen 8 Grad aus dem Link bezweifle ich, da der Autor mMn von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Mit den Angaben aus der Abb. 5 - Radius 914 mm/8°, anschließend 15 mm Gerade - lässt sich einfach errechnen dass damit die Mitte des abzweigenden Stranges am Weichenende nur 11 mm von der Achse des geraden Stranges entfernt wäre. Somit wäre das Herzstück am Weichenende (!) nur 2 mm breit, und eine Gleisverbindung aus 2 aneinandergesetzten solchen Weichen würde damit nur 22 mm Parallelgleisabstand ergeben an Stelle der bei Peco üblichen 26,5 mm.

Beides ist jedoch nicht der Fall.
Maßstäbliche Abbildungen der Weichen findet man hier:
https://peco-uk.com/collections/turn-out-crossing-plans/n-9mm
(Wo für die fragliche Weiche ebenfalls ca. 10° Abzweigwinkel gemessen werden können, nicht jedoch 8°.)

LG Didi
Moin,

der Weichenwinkel ist bei allen dreien 10°, nur durch den Radius verändert sich die Weichenlänge.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;