1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix V60 Motor - suche günstiger Alternative

THEMA: Minitrix V60 Motor - suche günstiger Alternative
Startbeitrag
Kuddel1109 - 02.01.20 09:29
Guten Morgen,
ich brauche für meine Minitrix V60 mit DSS einen neuen Motor. Der Alte ist kraftlos und schafft es nicht mehr die Lok fortzubewegen.
Das Getriebe selbst ist leichtgängig und nicht das Problem.
Kohlen kann ich bei dem Motor offensichtlich nicht tauschen, weshalb ich einen neuen Motor benötige. Leider ruft Minitrix 50 Euro dafür auf was für die Lok das Ende in der Ersatzteilkiste bedeuten würde.

Jetzt suche ich eine alternative, bis 30 Euro. Habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß
Kurt

Hallo Kurt,
wenn du nichts gegen ein bisschen Bastelei hast, ich hätte Glockenankermotoren für unter 20 €.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@Carsten
Kommt auf den Umfang an. Bin noch nicht so versiert im Fahrzeugumbau.

@EpocheVBahner
Auf den Polyswitch bin ich per PN hingewiesen worden. Muss ich heute Abend mal schauen und eine Brücke setzen.
Hallo Kurt,
meist reicht es, den Motor ein bisschen zu unterfüttern und mit 2k-Kleber einzukleben. Ist nicht wirklich schwierig zu machen, würde ich sagen.

Das mit dem Polyswitch ist aber ein guter Hinweis, probier das erstmal aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kurt,

folgender Motor ist baugleich:
https://www.motraxx.com/produktsegmente/mikromotoren/details_28.html

Aber auch nicht günstiger als die Glockenankermotoren von Tramfabriek

Grüße Michael Peters
Hallo  Carsten,

passt dein Motor auch in eine Roco V200?
Ich möchte wechseln da das Magnetfeld des sehr tief liegenden Motors meine Reed schaltet.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
ich denke schon. Miss doch mal die Länge des Motors, ist die > 16 mm sollte es kein Problem geben. Wenn das die Lok mit dem senkrecht stehenden Motor ist, müsste das eigentlich klappen. Evtl. passt dann sogar der 3D-Druck-Adapter für Fleischmann-Loks, könnte man mal testen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Info. Ich schicke dir eine Email, um diesen Titel nicht zu verändern.
Viele Grüße
Enrico
Werde das mit dem Polyswitch erst einmal versuchen.
Motor habe ich, wenn auch vielleicht nicht nötig, einen neuwertigen originalen für kleines Geld erstehen können. Werde es aber mal im Hinterkopf behalten.
Kleines Teil, große Wirkung. Es war tatsächlich der Polyswitch. Jetzt läuft sie wunderbar. Vielen Dank euch allen. Habe die Brücke auch gleich bei meinen zwei anderen V60 eingelötet, rein zur Vorsorge.

Der neue Motor kommt in die Ersatzteilkiste. So habe ich mal einen, wenn es ernst wird. Bei 3 V60 werde ich ihn bestimmt mal brauchen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;