1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fulgurex gegen Servo Weichenantrieben

THEMA: Fulgurex gegen Servo Weichenantrieben
Startbeitrag
Ivanek - 02.01.20 09:31
Moin, moin,

Ich habe eine Frage oder besser suche Erfahrung mit Fulgurex Weichenantrieben. Sind sie besser als Servos oder gleich oder gibt es Nachteile / Vorteile gegen Servos?  Preis ist nicht wichtig. Es geht um die Technik / Möglichkeiten / Einbau.
Meine Weichen sind alle Hand-made Code 40. Also, Kraft ist nicht nötig und es muss sich langsam bewegen. Es wird natuerlich digital gelaufen (Lenz DCC).
Danke

Gruss Ivan

Hallo,
Servos sind eindeutig im Vorteil. Mit dem entsprechenden Servohalter sind die Microschalter auch einsetzbar und die Herzstücke können so auch vernünftig umgepolt werden. ( abschalten von A rüberfahren zuschalten von B .

Gruß Ferdi
Hallo,

motorische Antriebe wie Fulgurex sind relativ laut.
Servos brauchen ein spezielles Steuermodul, Fulgurex DC oder Halbwelle.

VG kkStB


Hallo Ivan,
wie wäre es mit einem Probestück zu Fulgurex und Servoantrieb? Bei mir laufen schon jahrelang Servos mit Ansteuerung von mbtronik. Ich habe dort alle Optionen (Herzstückpolarisierung und analoge Taster zusätzlich zur DCC-Steuerung) und war nach dem Bau eines Probestücks überzeugt.

Liebe Grüße Alexander
Fulgurex lässt selbstverständlich auch Herzstück-Umschaltung zu!

Im Gegensatz zu Servos sind sie halt recht laut - es gibt aber Umbauberichte, die dies, bzw. die Entkopplung angehen und damit eine Verbesserung erreichen.

Gruss Acki
Hallo Alle

vielen Dank fuer die Bemerkungen. Ich gehe weiter mit Servos weiter. Sieht billiger aus und ich habe auch eigene DCC Decoders. Die kosten nichts.

Probestück macht leider nicht viel Sinn. Es geht mir um alles - Einbau (mehrere Stuck in Anlage), längerer Betriebeinsatz, usw. und mit einem Probestück kann man diese Sachen nicht wirklich testen.
Noch mal danke

Gruss ivan
Hallo Ivan

Wenn Du noch nicht definitiv schlüssig bist:
Ein Zwischending wären noch die Weichenantriebe von MTB   https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

Kleiner, als die Fulgurex ... einfacher in der Ansteuerung, als ein Servo ...

Gruss Acki
Hallo
noch mal Danke auf Alle. Ich gehe jetzt mit Servos und hier noch ein Bild von dem Decoder was ich auch nutzen werde. Hesst noch ein Grund dafuer.

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ivan

Woher hast du die decoder? Kannst du uns Baupläne geben? Was kostet so einer und kann man Herzstück polarisieren bzw Umschalten?

Gruß

Christian
Hallo Christian

von meinem Freund gebaut, der für mich auch die Drehscheibe programmiert hat. Baupläne habe ich nicht, wo ich auch denke es geht um das SW mehr als HW. Und Polarisierung gibt es nicht. Ich wollte es auch haben aber von irgendwelchem Grund (ich müsste ihm noch mal fragen) macht es keinen Sinn. Ich glaube er hat gesagt das es mechanisch durch das Servo gesteuert sollten, weil….???
Ich kann nachfragen. Es gibt noch weitere Entwicklung  - 8 Decoders auf eine Patine, wo man Weichenstrasse  HW steuern kann. Aber weiß ich jetzt auch nicht.

Gruss Ivan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;