1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: V 100 1009 Mtx aus 11040 Führerhaus zersplittert...

THEMA: V 100 1009 Mtx aus 11040 Führerhaus zersplittert...
Startbeitrag
Trainworld - 02.01.20 11:12
Moin in die Runde,

nun hat es mich doch glatt auch erwischt... - vergangenes Wochenende wollte ich die V 100 1009 aus dem Set 11040 auseinandernehmen. Aber schon beim Abnehmen des Führerhauses ist mir irgendwie "die Lust vergangen". Ich wollte das Führerhaus vorsichtig aus den Verzapfungen am Gehäuse nehmen, Dach ging seltsamerweise noch ohne Blessuren leichtgängig ab. Das "Ergebnis" habe ich in ein paar Fotos festgehalten, absoluter Bruch. Es ist dabei regelrecht wie Glas zersplittert.
Nachdem das Modell (zumindest bei mir) stets in der OVP im Schrank verwahrt wurde und auch keinen gravierenden Temperatureinflüssen unterlag, frage ich mich, ob es bei diesem Modell, dieser Auflage auch noch andere Leidensgenossen gibt, denen ähnliches widerfahren ist?

Gleichzeitige Frage: hat vielleicht einer der Mitlesenden "irgendwo" in den Ersatzteilen zufällig noch ein Führerhaus mit der Beschriftung "rumliegen" und würde es verkaufen? Oder zur Not auch ein anderes, passendes in rot, das ich dann umbeschriften könnte?
Minitrix mag da nix Entsprechendes mehr liefern und auch Daniel von Spur-N-Teile hat da nix...

fragt grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
das Problem ist bei Trix leider nicht unbekannt, die Taigatrommeln z.B. sind davon auch gerne betroffen. Der Kunststoff wird im Lauf der Zeit spröde und zerbröselt dann schon bei geringer Belastung. Das ist schlicht und einfach ein Materialfehler und hat mit Temperatureinflüssen etc. nichts zu tun. Tut mir leid, dass dir das passiert ist :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roland,

die Lollo war auch so ein Kandidat.
https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/die-lollo/

Gruß Kupi
Hallo,
die V100 1009 ist ein top Kandidat dafür.
Alle die ich hier hatte, hatten solche Schäden.

Grüße
Hallo zusammen

Das ist mir bei der Minitrix Baureihe 120 auch passiert...

Es gab auch kein Ersatzgehäuse mehr.....

LG

Robert

Mmmm , wird es nicht Zeit um innerhalb die / vor dem Ende der Garantiezeit bei Mtx .noch letztenmal zu testen ob alles in Ordnung ist.?
Mann bekommt hier den Eindruck dass es in allen Hinsichten bei Trix immer schlimmer wird .......

Fuerchtet
Rae ,der dort noch eine Reservierung hat 🤔
Hallo Rae,

ich befürchte nur, das würde zu nichts führen, die Fälle, die ich kenne, auch der meine, sind deutlich älter als jeglicher Gewährleistungsanspruch. Rechtlich dürfte dem eher nicht beizukommen sein. Daß man als Hersteller in dieser Branche aber einen immensen Image-Schaden "einfahren" kann, wenn man einen auf "Nichterkennen" macht, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Nur, so ärgerlich es auch ist, für persönlich Betroffene, ein wenig verstehe ich auch die Herstellerseite. Zuzugeben, daß da irgendein Zulieferer oder Abteilungsleiter die falsche Kunststoffmischung angesetzt hat und die Teile jetzt nach 2+x Jahren ausgasen und dann spröde werden, ist das eine. Aber wenn dann nur ein "tut uns leid" folgt, kocht Modellbahn-Volkes Seele erst recht hoch. Gehäuse nachgießen, falls die Formen noch vorhanden sind, wer soll's bezahlen? Würden sie diese "kulanterweise" nach Nachweis eines gesplitterten Gehäuses für lau abgeben, werden die Nachproduktion letztlich alle Käufer "mitbezahlen". Würden sie den Herstellungspreis bei den Betroffenen ausrufen, würden diese sicher eher "die Tonne aufmachen", als einen vermutlich recht hohen (Auflage...) Ersatzteilpreis zu löhnen. Also wird es letztlich dieses "Problem" offiziell nie gegeben haben, Ende einer aufkeimenden Diskussion...
Die, die's betrifft, sind sowieso angefressen, aber warum soll man mit einer epischen Ausbreitung noch schlafende Hunde wecken...

Und letztlich weiß ich ja, daß es sowieso nur eine "als ob"-V 100.10 ist. Eigentlich ist's ja eine V 100.20, Minitrix hat sich im Gegensatz zur pummeligen Schwester von Fleischmann nicht mal die Mühe einer Gehäuseänderung gemacht. Und inzwischen haben sie ja eine V 100.10; daß ich diese aus mehreren Gründen dann nicht kaufen werde, ist ja meine Entscheidung *lol*. Denn erstens, wer garantiert mir, daß das Teil nicht auf in 5 oder 10 Jahren von selbst zerfällt? Übung darin, sowas anzumischen, haben sie ja...
Zweitens kaufe ich nicht eine Lok mit ungewolltem Schnickschnack zum inzwischen fast Fünffachen des Preises, den ich für das malade Schätzchen bezahlt hatte.
Ich hoffe und warte lieber, daß Piko nach der V 200 die Zeichen der Zeit erkennt...

meint grüßend
Roland
Hallo
genau diese Lok war auch schon vor ca 15 Jahren Splitterthema
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=zersplittert
siehe @1

gruß Detlev
Hallo,

die zweiachsigen Minitrix Schiebewandwagen 13278 sind ebenfalls davon betroffen ☹️

Grüße
Markus
Hallo thread Mitleser,

Diese peinliche Erfahrung von u.a.  Roland nach : wie wird das sein mit dem neuen SBB-sound Krokodil 16681 der jetzt im Auslieferung sein soll ?
DieseLok soll ueber ein metallverstaerktes Plastikgehaeuse verfuegen......
Abhaengig vom Metallpartikelgroesse und -Form und Coating (/Primer ) davon koennte das Gehaeuse in der Zeit sogar auch viel Sproeder sein als das V100 -Problem......
Und wird es dann Ersatzgehaeusen geben von bessere (!!!) Kwalitaet wenn die anders sind als die heutige???

Es freut mich nicht aber irgendwie habe ich den Eindruck dass es bei (Mae-)trix dekadent wird/ schon ist .

Rae
Wobei die allerersten Trix 120 von 1987 waren noch okay. Eher ein Problem ab Mitte der 90er.
Werner
moin moin,

erlaube mir den Hinweis, dass diese Misere nicht nur bei Artikeln der Firma Trix auftaucht !
Vor kurzem ist mir die Bodenplatte eines Dostos von Fleischmann  wie Glas zersprungen und an einem Pendolino derselben Marke habe ich mir fast die Finger gebrochen beim zurechtfummeln des Innenlebens.  Ziemlich frustrierend ! Fazit : gespart wird offensichtlich überall !!!

Grüße
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;