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THEMA: Arnold 3/6 (2539) Treibräder auf Achsen verstellen sich
THEMA: Arnold 3/6 (2539) Treibräder auf Achsen verstellen sich
Werwie - 02.01.20 13:06
Hallo Zusammen,
erst mal ein Frohes Neues Jahr.
Die Überschrift sagt nur ein Modell, in der Tat sind es mehrere, hauptsächlich Arnold, wo sich im Betrieb offensichtlich die Räder auf der Achse verdrehen und dann nicht mehr Synchron zu den anderen mit Gestänge verbundenen Rädern laufen. Was bekanntlich zum "Humpeln" führt.
Justiere ich diese, gehts eine zeitlang gut, dann wieder. Jetzt wollte ich die Kunsstoffräder mit dünnflüssigen Plastikkleber bzw. Sekundenkleber besser fixieren, an einem Beispiel hat das auch nicht funktioniert, waren sofort wieder drehbar.
Hat jemand die gleichen Probleme und dafür eine Lösung, offensichtlich altert das Plastik und wird härter und klemmt nicht mehr gut auf den Achsen.
mfG
Werner W.
erst mal ein Frohes Neues Jahr.
Die Überschrift sagt nur ein Modell, in der Tat sind es mehrere, hauptsächlich Arnold, wo sich im Betrieb offensichtlich die Räder auf der Achse verdrehen und dann nicht mehr Synchron zu den anderen mit Gestänge verbundenen Rädern laufen. Was bekanntlich zum "Humpeln" führt.
Justiere ich diese, gehts eine zeitlang gut, dann wieder. Jetzt wollte ich die Kunsstoffräder mit dünnflüssigen Plastikkleber bzw. Sekundenkleber besser fixieren, an einem Beispiel hat das auch nicht funktioniert, waren sofort wieder drehbar.
Hat jemand die gleichen Probleme und dafür eine Lösung, offensichtlich altert das Plastik und wird härter und klemmt nicht mehr gut auf den Achsen.
mfG
Werner W.
Hallo,
das passiert auch bei anderen Arnold Dämpfern.
Wie zB. 01 Art. Nr. 2520 ff.
oder die BR05
Arnold hat da leider auf eine Verzahnung oder Rändelung an den Achsenden verzichtet.
Grüße
das passiert auch bei anderen Arnold Dämpfern.
Wie zB. 01 Art. Nr. 2520 ff.
oder die BR05
Arnold hat da leider auf eine Verzahnung oder Rändelung an den Achsenden verzichtet.
Grüße
Michael Peters - 02.01.20 13:28
Hallo,
das ist ein Problem, das auch bei alten mtx-Loks, z.b. BR01 auftritt.
Grüße Michael Peters
das ist ein Problem, das auch bei alten mtx-Loks, z.b. BR01 auftritt.
Grüße Michael Peters
Hallo Werner,
das gleiche Problem hatte ich erst vor kurzem bei der BR05 von Arnold. Zum Glück hat es mit dem Sekundenkleber funktioniert.
Weitere Infos hier auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC3dhsCZmIQfV7JjJTrh_arQ?view_as=subscriber
Gruß
Hans-Werner
Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das gleiche Problem hatte ich erst vor kurzem bei der BR05 von Arnold. Zum Glück hat es mit dem Sekundenkleber funktioniert.
Weitere Infos hier auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC3dhsCZmIQfV7JjJTrh_arQ?view_as=subscriber
Gruß
Hans-Werner
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BoggieWoggieBoy - 02.01.20 14:09
Hallo Werner,
das gleiche Problem hatte meine Arnold S 3/6 auch. Kleben half bei mir auch nicht. Von Arnold- Ersatzteile.de habe ich mir deshalb neue Radsätze besorgt.
Grüße
BWB
das gleiche Problem hatte meine Arnold S 3/6 auch. Kleben half bei mir auch nicht. Von Arnold- Ersatzteile.de habe ich mir deshalb neue Radsätze besorgt.
Grüße
BWB
Hallo Werner (Werwie),
mit Buchsenkleber,auch Füge Welle-Nabekleber genannt hält das dauerhaft.Dieses Fabrikat hatten wir auch in der Firma ( war Reparaturdreher ) verwendet.
https://www.conrad.de/de/p/loctite-648-buchsen-...041-5-ml-241024.html
mf Gruß
Werner V.
mit Buchsenkleber,auch Füge Welle-Nabekleber genannt hält das dauerhaft.Dieses Fabrikat hatten wir auch in der Firma ( war Reparaturdreher ) verwendet.
https://www.conrad.de/de/p/loctite-648-buchsen-...041-5-ml-241024.html
mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner, (beide)
alternativ von WIKO den 06K46 Fügeverbinder hochfest verwenden. Liegt so um die € 2,50 für 10ml.
Viele Grüße an alle
Schorsch
alternativ von WIKO den 06K46 Fügeverbinder hochfest verwenden. Liegt so um die € 2,50 für 10ml.
Viele Grüße an alle
Schorsch
Hallo Schorsch,
wie die Eigenschaften bei dem WICO 06K46 sind kann ich nicht beurteilen.Ich hatte halt praktische Erfahrung bei meiner 40jährigen Drehertätigkeit bei EMUGE in Lauf a.d.Pegnitz mit LOCTITE 648.
mf Gruß
Werner V.
wie die Eigenschaften bei dem WICO 06K46 sind kann ich nicht beurteilen.Ich hatte halt praktische Erfahrung bei meiner 40jährigen Drehertätigkeit bei EMUGE in Lauf a.d.Pegnitz mit LOCTITE 648.
mf Gruß
Werner V.
Beitrag editiert am 03. 01. 2020 12:18.
Michael Peters - 03.01.20 13:40
Hallo,
Nicht das Kleben ist das Problem, sondern die exakte Position der Bolzen für die Kuppelstangen.
Nach Aufstecken der Räder auf die Achsen ist ein Justieren der Position sehr schwierig, ja fast unmöglich.
Außer der Kleber reagiert verzögert
Grüße Michael Peters
Nicht das Kleben ist das Problem, sondern die exakte Position der Bolzen für die Kuppelstangen.
Nach Aufstecken der Räder auf die Achsen ist ein Justieren der Position sehr schwierig, ja fast unmöglich.
Außer der Kleber reagiert verzögert
Grüße Michael Peters
Beitrag editiert am 03. 01. 2020 15:21.
Hallo Michael Peters #8,
bei dem LOCTITE 648 zum Beispiel hat man 1 Stunde Zeit bis zur max. Festigkeit der Klebeverbindung.
Nach ca. 5 Minuten ist erst 25% Festigkeit.Da bleibt reichlich Zeit zum justieren der Räder.
mf Grüßen
Werner V.
bei dem LOCTITE 648 zum Beispiel hat man 1 Stunde Zeit bis zur max. Festigkeit der Klebeverbindung.
Nach ca. 5 Minuten ist erst 25% Festigkeit.Da bleibt reichlich Zeit zum justieren der Räder.
mf Grüßen
Werner V.
So, das mit Loctite hat es bei einer BR93 Arnold auch nicht gebracht, mit der Lupe habe dann gesehen, es sind die Radnaben eingerissen, so wie Hans-Werner es von der 05 beschrieben hat.
Kurze Fahrt, anhalten vorwärts und rückwärts und dann humpelt sie wieder.
Das Gestänge habe ich jetzt 7 mal rauf runter, jetzt wird sie als Bastelobjekt verkauft. -- Aus!! min. 5 Std. daran herum gespielt. Die ist jetzt schon allein vom Arbeitslohn (Autowerkstatt) 500€ wert
mfG
Werner W.
Kurze Fahrt, anhalten vorwärts und rückwärts und dann humpelt sie wieder.
Das Gestänge habe ich jetzt 7 mal rauf runter, jetzt wird sie als Bastelobjekt verkauft. -- Aus!! min. 5 Std. daran herum gespielt. Die ist jetzt schon allein vom Arbeitslohn (Autowerkstatt) 500€ wert
mfG
Werner W.
Hallo Werner,
wenn da ein Riss ist kannst du mit dem Fügekleber nicht anfangen, du mußt da erst mal den Riss verschießen, zu kleben. Alternativ ein neuer Rad besorgen, wenn es das noch gibt.
Riss verschließen: entfetten, Sekundenkleber mit Primer könnte was werden, aber nach dem Kleben mußt due das rad noch bearbeiten und die Zuviel aufgetragende Menge wieder abzuschleifen.
Ein Wiko 06K46 gibt es meines Wissens nicht, 06K48 wäre die passende Nummer
Für 2,50 habe ich den auch gefunden, aber noch rund 6 Euro Versand-
Hersteller ist die Firma Gluetec - wenn jemand danach suchen sollte
Daneben gibt es auch eine solchen Kleber von Liqui Moly (3807) 15 Euro für 15g , Versandkostenfrei bei eBay gefunden.
Gruß Detlef
wenn da ein Riss ist kannst du mit dem Fügekleber nicht anfangen, du mußt da erst mal den Riss verschießen, zu kleben. Alternativ ein neuer Rad besorgen, wenn es das noch gibt.
Riss verschließen: entfetten, Sekundenkleber mit Primer könnte was werden, aber nach dem Kleben mußt due das rad noch bearbeiten und die Zuviel aufgetragende Menge wieder abzuschleifen.
Ein Wiko 06K46 gibt es meines Wissens nicht, 06K48 wäre die passende Nummer
Für 2,50 habe ich den auch gefunden, aber noch rund 6 Euro Versand-
Hersteller ist die Firma Gluetec - wenn jemand danach suchen sollte
Daneben gibt es auch eine solchen Kleber von Liqui Moly (3807) 15 Euro für 15g , Versandkostenfrei bei eBay gefunden.
Gruß Detlef
Hallo Werner (Werwie)#10
Asche auf mein Haupt. Wie Detlef schon schrieb,wenn zB durch einen Riss oder eine "Wackelpassung"
Luft an die aneinandergefügten Teile kommt wird`s nicht fest. LOCTITE 648 wird nur fest bei Luftabschluß.
Gruß
Werner V.
Asche auf mein Haupt. Wie Detlef schon schrieb,wenn zB durch einen Riss oder eine "Wackelpassung"
Luft an die aneinandergefügten Teile kommt wird`s nicht fest. LOCTITE 648 wird nur fest bei Luftabschluß.
Gruß
Werner V.
Hallo zusammen,
dann mach ich gleich weiter:
Detlef, Du hast natürlich recht. Die 06K48 ist die richtige Nummer. Hatte diesen damals bei Pollin mitbestellt. Auch dieser Kleber benötigt den Luftabschluss zur Aushärtung.
Gruß
Schorsch
dann mach ich gleich weiter:
Detlef, Du hast natürlich recht. Die 06K48 ist die richtige Nummer. Hatte diesen damals bei Pollin mitbestellt. Auch dieser Kleber benötigt den Luftabschluss zur Aushärtung.
Gruß
Schorsch
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