1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CVs Umstellen mit Roco Multimaus verweigert

THEMA: CVs Umstellen mit Roco Multimaus verweigert
Startbeitrag
Boxcar Claus - 02.01.20 17:49
Hallo,

ich fahre mit der Roco Multimaus und konnte bisher eigentlich alle benötigten CVs einstellen. Zwei Loks lassen sich aber nicht mit der Multimaus umprogrammieren. Beide werksseitig mit Decoder ausgerüstet.
Zum einen die Hobbytrain E71 und aktuell die neue Piko 221 mit Sound.
Eigentlich wollte ich bei beiden nur mal die Lokadresse ändern (CV1) ... das funktioniert bei allen meinen Loks ... nur bei den beiden nicht.

Wer weiß Abhilfe (mit der Multimaus)?
Klar ... eine andere DCC-Zentrale kaufen wäre die einfachste Möglichkeit ... Aber klappt das irgendwie mit der doch schon älteren Multimaus?

Vielen Dank und viele Grüße
Claus


Hallo Claus,
CV 1 lässt sich laut Norm nur im Service Mode, also auf dem Programmiergleis ändern. Hast du deine Maus evtl. auf POM eingestellt, also Hauptgleisprogrammierung?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Hast du deine Maus evtl. auf POM eingestellt...


Hallo Carsten,
nein ... das hab ich im Menü überprüft. Steht auch in der Anleitung dass CV1 mit POM nicht klappt.
Grüße zurück Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 1 lässt sich laut Norm nur im Service Mode, also auf dem Programmiergleis ändern. Hast du deine Maus evtl. auf POM eingestellt, also Hauptgleisprogrammierung?



Hätte er dann nicht das Problem bei allen anderen Loks auch?
Hallo Alex,
nicht zwangsläufig. Einige Decoder (z.B. D&H) erlauben das Setzen von CV1 auch per POM.

Hallo Claus,
versuch mal spaßeshalber eine zweite Lok mit aufs Gleis zu stellen. Du änderst dann zwar auch deren Adresse, aber die kannst du danach ja wieder zurückstellen.

Zweite Frage: Welche Adressen willst du den Loks geben? Der Bereich zwischen 100 und 127 ist nicht eindeutig, je nach Zentrale ist das eine lange oder eine kurze Adresse. Die Multimaus behandelt alls ab 100 als lange Adresse, wenn ich mich recht entsinne. Schreibst du also z.B. die 100 in CV 1, wird die Lok mit der Maus nichts machen. Da musst du dann eine lange Adresse vergeben. Ich empfehle dir aber, die Adressen 100 - 127 gar nicht zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: msfrog

Zweite Frage: Welche Adressen willst du den Loks geben?


die zweite Frage kann ich gleich beantworten ... ganz banal zweistellig. Die 221 kriegt die 21 und die E71 die 71 (wer hätte das gedacht )
Frage eins mit der zweiten Lok muss ich testen ...

Viele Grüße Claus
Moin Claus,

die Multimaus ist einfach vernünftig und ignoriert schlechte Decoder

@Carsten, die MultiMaus blockiert das schon von sich aus mit Pom.

Was sagt denn die Multimaus? Gibt es einen Fehler oder ist sie einfach glücklich?

Ich weiß nicht wie es bei UB und Esu mit Schreibschutz aussieht, das könnte ggf. ein Problem sein. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Zucken die beiden denn beim Programmieren?

Gruß Moritz
Hallo Claus,
kannst du nur CV 1 nicht setzen oder betriffts alle CVs?

Viele Grüße
Carsten
Also gleich mehrere Antworten ...

@6 ... Die beiden Loks sagen beim Programmierversuch nix. Kein Rucken, kein Zucken. Auch kein Fehler auf der Maus beim zurück springen in den Normalmodus.

@7 ... nachdem es bei CV1 nicht funktioniert hat, hab ich das mit anderen CVs nicht probiert.

Gruß Claus

Ich habe das Problem auch mit 2 alten Loks, die weder auf Programmiergleis noch auf POM reagieren...Da zeigt aber die Multimaus wenigstens Error 2 oder 3.
Aber bei neuen Loks??
Eingangsspannung für die schwarze Box? Gleich- oder Wechselstrom?
Ich empfehe es so zu wählen dass 14 bis 16V am Decoder ankommen.

Grüße,
Harald.
Hallo nochmal,

ich hab jetzt noch einmal ausgiebig getestet.
Die nicht programmierbaren Decoder sind allesamt Next18!
Plux12 und NEM651 funktioniert.
Auch wenn ich zwei Loks aufs Gleis stelle, programmiert sich die Lok mit Plux12 oder NEM651. Die daneben stehende Next18 Lok rührt das nicht und sie bleibt auf dem alten CV-Wert.

Das Problem müssen doch andere Multimaus-Besitzer auch haben? Oder geht bei Next18 die Programmierung anders ... was mir neu wäre?!

Grüße Claus
Hallo Claus,
die Schnittstelle ist völlig egal, das ist nur eine Kombination von Buchse und Stecker. Da die Decoder offenbar den Programmierbefehl nicht richtig erhalten, tippe ich eher auf ein Problem in der Lokplatine. Bei Piko fiele mir da die Motorentstörung mit ihren Kondensatoren zwischen Motor und Gleis ein. Bei HT kenn ich sowas aber nicht, die haben höchstens zu dicke Kondensatoren parallel zum Motor, die beim Programmieren aber nicht stören sollten.

Du hast nicht zufällig einen Decodertester, in dem du die beiden Decoder mal programmieren könntest?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: msfrog

Du hast nicht zufällig einen Decodertester, in dem du die beiden Decoder mal programmieren könntest?



Nein hab ich nicht. Bisher hat immer alles geklappt und ich habe nicht nur zwei oder drei Loks

Die Decoder an sich in den beiden Loks machen das was "in den Anleitungen" steht. Also Sound (bei der Piko) und weiß/rot-Lichtspielchen bei beiden klappt alles ...
Nur eben nicht die Umstellung.  grummel ....

Grüße Claus
Hallo Claus,
versuch doch spaßeshalber mal ne lange Adresse zu setzen. Und zwar per POM.

Viele Grüße
Carsten
hallo claus

welche firmware version hat die multimaus

ich hate mal ein mit version 1.02 gekauft gehabt muste denn ein neue firmware drauf schmeise weil die bei der alte firmware ist bei cv 255 schluss  habe sie auf 1.04  und jetz auf 1.05

irged wo habe ich gelesen bei der version 1.00 soll next18 nicht gehen
pom soll bei ein hohere version gehen

bei der firmware 1.04 habe ich kein probleme habe mehre loks mit next18 von zimo und d&h

bei der firmware 1.05  da hast du die f0 bis f28

mfg
ono





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;