1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: unterschied z21 und digital verstärker ?

THEMA: unterschied z21 und digital verstärker ?
Startbeitrag
boracoupe - 02.01.20 19:21
moin moin

habe beim durchstöbern von ebay  gesehen das es einmal die Z21 und einmal einen digital verstärker in verbindung mit der lokmaus gibt .

worin besteht dort der unterschied  ?

Hallo Patrick,
die z21 ist eine richtige Zentrale, die ganze "Intelligenz" sitzt da drin, sie hat Rückmeldebusse für Belegtmelder und ne Anschlussmöglichkeit an den PC.

Die schwarze Box, die es früher dazu gab, ist nur ein simpler Booster. Hier ist dann die Multimaus die Zentrale, nicht nur ein einfacher Handregler. Es fehlen alle Anschlussmöglichkeiten für einen PC und Melder, außerdem kann die Maus mit der schwarzen Gleisbox keine CVs aus den Decodern auslesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo   Ich fahre seit Jahren mit der weißen Z21  über pc und Tablett   Rückmelder und weichendecoder von Digikeijs.   Ich bin sehr zufrieden  mit den Teilen

Gruß Knut
Okay super danke für die erklärung.
Die z21 suche ich auch :)
Hallo Patrick,
schau dir doch auch mal die DR5000 an ;)

Viele Grüße
Carsten
die hatte ich mir schonmal angeschaut und es kommt mir da so vor als ob man doch recht viel  eigene einstellungen treffen muss oder?

Hallo Patrick,
nicht wirklich. Kommt drauf an, was genau du machen willst. Wenn du nur per Hand fahren willst, kannst du das Teil einfach anstecken und losfahren, aber dann tuts auch die z21. Die DR5000 bietet mehr Möglichkeiten für den Anschluss von Belegtmeldern etc., außerdem ist WLAN schon integriert un braucht kein extra Gerät.

Viele Grüße
Carsten
Die z/Z 21 gibts in 3 Varianten:

Z21 schwarz: Hat "alles", auch LocoNet und einstellbare Gleisspannung.

z21 weiss: Abgespeckte Hardware aber voller Funktionsumfang der Software (wird die Variante noch angeboten?)

z21start weiss: Über LAN (z.B. WiFi) ohne Freischaltcode kein Steuern möglich. Weder von App noch von Computer.
                        Steuern nur über XpressNet (Kabelmultimäuse)

Freischaltcode um aus der z21start eine z21 zu machen und übers LAN zu steuern gibts mit oder ohne WiFi-Router zu kaufen.

Grüße,
Harald.
Es sollen  nachher  mehrere züge steuerbar sein    .. paar belegtmelder klar  aber es soll nicht vollautomatisiert laufen

gedanke war bisher z21 mit lokmaus und eventuell später mal erweitern auf wlan und tablet/pc
Hallo Patrick,
möglich ist das mit beiden.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;