1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: GBM 8, Digital fahren und analog schalten

THEMA: GBM 8, Digital fahren und analog schalten
Startbeitrag
frf - 03.01.20 12:52
Hallo zusammen, erstmal euch allen ein gesundes neues Jahr.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Anlage. Diese befindet sich noch im Aufbau. In meinen Tunnelabschnitten habe ich 2 x 2 Doppelgleisabschnitte eingebaut und damit einen Schattenbahnhof zu ersetzen. Diese Gleisabschnitte befahre ich von allen Seiten. Dadurch habe ich 8 zu überwachende Gleisabschnitte die ich mit einem GBM 8 von Tams überwache. eine ganze Zeit lang hat auch alles gut funktioniert, aber seit kurzem passiert folgendes: eine Lok fährt in einen Gleisabschnitt, er ist per Kippschalter am Pult ausgeschalten, an der Lok ist das Licht an kommt diese dann in den abgeschalteten Bereich wird das Licht gedimmt der Motor brummt und die LED am Pult flackert. Schalte ich das Licht der Lok aus leuchtet die LED einwandfrei aber der Motor brummt immer noch. Ich habe die abzuschaltenden Gleisabschnitte stromtechnisch gemessen bei durch fahren kommen 15-16V an und bei der Abschaltung 17V. Der GBM 8 ist direkt mit den Gleisabschnitten verbunden, es ist kein weiteres Bauteil dazwischen.
Kann mir Jemand von euch helfen dieses Problem zu lösen?

"Digital fahren" "abgeschalteten Bereich" "gemessen bei durch fahren kommen 15-16V an und bei der Abschaltung 17V."

Sorry, all das ergibt für mich überhaupt keinen Zusammenhang!

Gruß
Klaus
@ Fragensteller ohne Gruß und Namen
Usus ist, dass man mit einem Gruß und Namen eine Frage beendet.

Wenn digital gefahren wird und Gleisabschnitte per GBM überwacht werden, was soll denn dann das Abschalten per Kippschalter.
Ist der Gleisabschnitt per Kippschalter stromlos? Wie soll da das Licht an der Lok leuchten?

fragende Grüße
hajo
Sorry mit dem Gruß und Namen hajo, werde mich bessern.  

So nun zum meinem Problem: der Kippschalter ist dafür da das ich den Gleisabschnitt im Tunnel von beiden Seiten befahren kann. Der Gleisabschnitt sollte Stromlos sein ist er aber nicht. Ich werde vielleicht morgen eine Skizze hochladen.

Gruß
Rainer
Hallo,

anbei meine Skizze für meinen "Schattenbahnhof".

Die von frf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt noch eine Erklärung dazu.

Die roten Gleisabschnitte können über einen Kippschalter abgeschaltet werden damit die Lok dort stehen bleibt. Steht eine Lok in einem Gleisabschnitt (abgeschaltet) leuchtet eine LED am Pult, somit ist das Gleis besetzt.
Bei einer Durchfahrt leuchtet die LED kurz auf. Ist ein Gleis besetzt kann ich ein anderes nutzen um einen Zug abzustellen.
Die 4 Weichen sind Bogenweichen spielen aber keine Rolle.
Es ist natürlich kein normaler Schattenbahnhof, dafür fehlt mir der Platz.

Entschuldigung das ich bei der Skizze mich nicht verabschiedet habe, muß erstmal in die Geflogenheiten reinkommen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

die große Frage, die sich hier jeder stellt ist, wo und wie hast Du die Kippschalter eingebaut. Dein GBM 8 versorgt die Gleisabschnitte einseitig mit Digitalstrom und meldet wenn eine Lok auf dem entsprechenden Abschnitt steht. Die zweite Seite der Gleisabschnitte geht direkt an die Zentrale (zweiter Pol der Digitalspannung). Wenn Du in einen dieser Pole Deine Kippchalter eingebaut hast, kann der GBM 8 nichts mehr melden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
Ich habe alles nach Anleitung Seite 22 Tams GBM-8 gebaut. Es ist aber jeder der 8 Meldeabschnitte mit Schalter und LED versehen.

Gruß aus Spremberg
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;