1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder überprüfen

THEMA: Decoder überprüfen
Startbeitrag
Michael Thiem - 03.01.20 18:29
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir 2 Trix Decoder 66841 gekauft.
Die kann ich aber nicht auslesen / programmieren kann mit meiner Mobile Station 66920.

Ich habe schon meine gesamte Loks auf Digital umgebaut und nie Probleme damit geht.
jetzt nach einiger Zeit wollte ich noch 2 weitere Loks umbauen.
Jetzt frage ich mich habe ich 2 defekte Decoder gekauft ?
Oder kann meine Mobile Station 66920 die Decoder nicht ansprechen ?
eine Lok die ich vor 2 Jahren umgebaut habe kann ich problemlos auslesen mit der Mobile Station 66920

Kann ich das irgendwie testen , heraus finden ?

Hallo
für solche Zwecke habe ich mir eine kleine Euro-Platine angefertig. Auf der linken Seite einen kleinen Motor mit zwei Drähten angelötet und zwei LED nit Vorwiderstand ebenfalls. Dazu zwei Drähte für den Gleisanschluss.
Auf der rechten Seite wird der Decoder mit den Drähten angelötet. Die Decoderdrähte werden aber nicht eingekürzt, falls der neue Decoder defekt sein sollte (Umtausch).
Dann die Platine anschliessen und der Decoder kann getestet werden. Auf diese Weise habe ich schon einige Decoder überprüft, die scheinbar defekt waren.

Grüsse
Klaus
Hallo Michael,

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder ist ab Werk für den Betrieb mit SX1 eingestellt. Für den Betrieb mit DCC muss entweder die Kurze Adresse (CV 001) oder die Lange Adresse (CV 017 und CV 018) des Decoders einmal mit DCC geschrieben werden. Das Ändern anderer Einstellwerte verändert die Systembetriebsart nicht

Ist Deine Zentrale vielleicht auf DCC eingestellt? Hast Du bereits versucht, die Lokadresse neu zu schreiben?

Gruß
Kolomna
Die Zentrale steht auf SX (habe nur SX1 loks) und ich bekomme bei auslesen des Decoder eine Anzeige "Fehler" .
Passiert das auch, wenn du die Zentrale auf DCC umstellst?
Moin Michael,

In welchen Lok hast du die Decoder eingebaut?
Ist er Vielleicht Falsch herum eingesteckt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
#kolomna
ja,das ist da auch so.

#demeester
das ist eine umgebaute Lok ohne schnittstelle.
Hallo,

@Kolomna:

Welche Anleitung hast Du da? Es geht um den 66841:
https://static.maerklin.de/damcontent/e8/b5/e8b...6bf0d01566221663.pdf

@Michael:
Bitte stelle doch einmal Fotos ein. Vielleicht ist die Verdrahtung nicht in Ordnung oder ein Lötpunkt des Anschlusskabels am Decoder ist aufgegangen.

In der Anleitung steht dass man ihn zuerst auf das gewünschte Digitalformat programmieren soll. CV 1 ist aber wie alle heute ab Werk auf DCC Adresse 3 eingestellt und der Analogbetrieb in CV 29 ist eingeschaltet. Also sollte die Lok ab Werk mit DCC und analog laufen.

Wenn das Auslesen nicht geht, dann stimmt was nicht, meistens ist die Verbindung zum Gleis oder zum Motor unterbrochen.

Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass gleich 2 Decoder frisch aus der Verpackung kaputt sind.

Um welche Loks handelt es sich?
Haben die Loks noch Entstörbauteile drin?
Nimmt der Decoder die Adresse (CV1) "blind" an?
Funktioniert der Decoder im Analogbetrieb?

Grüße, Peter W
#Peter

1.Es ist die Minitrix BR103
2.nein ich alles heraus
3.Im DDC modus? habe ich noch nicht probier
4.Nein wenn ich Gleichspannung stellen, tut sich nix. habe aber noch nicht direkt die Gleichspannung angeschlossen.

Die von Michael Thiem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lok

Die von Michael Thiem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

löte Pin 2 direkt am Decoder nach - am besten gleich alle. Das sieht auf dem Foto so aus als wäre das Kabel werksseitig nicht ordentlich verlötet worden. Kann aber täuschen.

Grüße, Peter W
Nachtrag:

Ein Draht scheint durch die Platine durchgesteckt zu sein - hat der Kontakt zum Chassis oder täusche ich mich da auch?

Grüße, Peter W
Eigentlich nicht kontrolliere ich aber.

Brauch der decoder zwingen einen Motor zum testen?
Ich wollte sonst den zweiten decoder den ich habe mal mit der mobil Station verbinden und auslesen
Auslesen geht nur mit einer Last von mindestens 60mA und dazu brauchen die viele Decoder einen Motor angeschlossen (weil sie die Funktionsausgänge nicht anmachen - wenn es nur LED sind reicht es sowieso nicht).

Grüße,
Harald.
Hallo,

es genügt auch eine Glühlampe zwischen den Motoranschlüssen, z.B. schnell eine Drahtbirne, Sockellampe oder Autoglühlampe (Blinkerlämpchen) mit Krokoklemmenkabeln dran spaxen.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Habe mir nochmals die Bilder angesehen. Soweit ich mich erinnern kann, haben die alten MTX Loks einen direkten Kontakt zwischen Motor und Chassis, da ist eine Blechlasche an dem Bürstendeckel dran. Diese muss zurück gebogen oder entfernt werden.

Das Isolierband verdeckt leider die Stelle. Der Motor muss gegen den Metallblock isoliert sein.

Grüße, Peter W.
Ja das ich ja mit dem isolierband getrennt und mit einen Draht extra angeschlossen.
kann sein das der Draht keinen Kontakt hat und deshalb der Motor nicht angeschlossen ist.
prüfe ich alles morgen mal durch.
So nach etwas jugenforschen habe ich nun einige Erkenntnisse.

Die Lok hatte kontaktprobleme, klemmen direkt angeschlossen und der Decoder ließ sich programmieren.
Ich habe mir nun auch mal eine test Platine aus zwei LEDs und ne Motor gebaut.
Damit habe ich auch erfolgreich den zweiten decoder programmiert.

Was ich nun festgestellt habe ist das beide Lampen bei der Lok blinken und der Motor sich sehr lamgsam dreht?
Was hat das zu sagen?
Ist das ne uberlast Anzeige?

Ja, read the f****** manual oder so ;) ..

https://static.maerklin.de/damcontent/e8/b5/e8b...6bf0d01566221663.pdf

Seite 6 - Fehlerspeicher

Grüße, Thomas
Hallo,

ja Blinken heißt Fehler. Lies CV 30 aus. In der Anleitung steht was die Werte bedeuten.
Wenn der Motor nur langsam dreht, dann stimmt damit was nicht.

Ist das Getriebe leichtgängig?
Schlägt der Motor Funken?
Ist der Kollektor sauber?
Sind die Motorkohlen in Ordnung?

Grüße, Peter W
Ich habe nun auch die zweite Lok umgebaut und da habe Ich auch das blinken im Wechsel.
Die Lok ist aber in Ordnung und filzt über die Bahn.

Wie komme ich denn daran an den Speicher und dann den auslesen? Und wie lösche ich den?

Ich habe nur eine stärtz bus interface + windigipet demo 2018, eine central control 2000 und eine trix mobile station?

Hallo,

mit der Trix Mobile Station geht das.
CV 30 auf Null setzen. Dann geht das Blinken weg, sofern mit dem Motor alles in Ordnung ist.

Grüße, Peter W

ich habe diese Mobil Station , das ist die nicht das neue Model .
Geht das damit ?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66920

Hallo Michael,

wenn Du die Gleisbox zu der MS auch hast, dann geht damit natürlich DCC-CV-Programmierung.
An der CC2000 geht die DCC-Programmierung mit der MS nicht.

Um den Fehlerspeicher unter SX1 zu löschen, muss der Decoder einfach nochmals unter SX1 programmiert werden.

Grüße
Daniel
#Daniel_M

Das heist ich muss die Lok noch mal auf die gleiche Adresse programmieren die sie jetzt schon hat ? oder muss das eine andere Adresse dann sein damit das Speicher zurückgesetzt wird?
Das kann die selbe Adresse sein. Einfach auslesen und die selben Werte wieder reinschreiben.

Grüße
Daniel
danke allen, werden ich dann mal morgen machen
Hat super geklappt , das Blinken hat aufgehört nach den programmieren.
Der Lichtwechsel ist nun wie er soll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;