1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Docoder Einbau NEM 651

THEMA: Docoder Einbau NEM 651
Startbeitrag
Heiko - 21.02.05 12:01
Hallo Zusammen,

da die NEM 651 Schnittstelle ja nicht verpolungssicher ist, frage ich mich was alles passieren kann, falls der Decoder falsch herum eingesteckt wird.

Kann es zu Schäden des Decoders und / oder der Lok kommen?

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
vermutlich kann man nichts ausschließen bzw. ein Schaden könnte auch vom Decoder selbst abhängen wieviel er verträgt.
Mir ist das ganze schon passier, da ich auch nicht 100% wusste wie nun rein damit. Ich hatte einen Uhlebrock 73500 verwendet und der hat keinen Schaden genommen. Hatte Glück damit, sonst wären ca. 35,- Teuros weg gewesen.
Also Vorsicht, aber genau wird man es nie abschätzen können was passiert beim falschen Einbau.
Gruss Michael
Nein,
da die Versorgung auf 3 und 4 liegt und damit immer 3 un 4 ist egal wie urm der rein kommt;
passiert beim vertauschen nur folgendes:

statt der Motorregelung kann das Licht geregelt werden
und der Motor läuft in der Regel nicht.
jürgen
Guten Abend,

wie erkennt man überhaupt wierum ein Decoder eingebaut werden muss. Gibt es da u.U. eine Markierung???

Fragt sich
Christian W.
Hey Christian,

von der Schnittstelle gehen auf der Platine die kleinen Leiterbahnen zu den einzelnen "Verbrauchern"/Anschlüsse wie z.B. Motor, Licht vorn/hinten ab! Die einfach verfolgen und schauen welche den Motor "versorgt", Anschlußschema der Decoderbeschreibung zur Hand nehmen und schon passt's!
Bei einseitig bestückten Decodern ist es in der Regel so, daß die Bestückte Seite nach OBEN zeigt, so der Decoder Pins und keine Kabel hat!

Beim BRAWA Talent ist es genau andersrum, da steht der Decoder auf dem Kopf!

Zumindest ist das bei meinen Selectrix Decodern so!

Grüßchen vom Klaus !
@4

<Bei einseitig bestückten Decodern ist es in der Regel so, daß die Bestückte <Seite nach OBEN zeigt, so der Decoder Pins und keine Kabel hat!

Gefährliche Aussage!
Kennst Du alle Dekoder?
Beim Tran DCX74 gilt das schon mal nicht!
Jürgen
Bei den Decodern von D&H (z.B. DHL 100, DHL 160, Sx66836, Sx66838 usw.) hat man die Möglichkeit, die Anschlüsse per Programmierung zu vertauschen. Das ist besonder praktisch, wenn man den Decoder falsch einGELÖTET hat und sich das Problem nicht einfach mit rausziehen und wieder reinstecken erledigen lässt.

Zumindest bei den D&H-Decodern mit dieser Möglichkeit, die Anschlussbelegungen zu umzuprogrammieren, ist mit keinem Schaden zu rechnen, wenn sie falsch eingebaut wurden.

M.
@6
Aua, die Aussage passt aber nicht ganz zum Problem.
Du kannst bei den DHLxxx zwar Anschlüsse vertauschen aber nicht beliebig. So ist es möglich die Anschlüsse von Motor, Gleisanschluss und Beleuchtung untereinander zu vertauschen aber immer nur paarweise. So ist es z.B. nicht möglich die Lichtanschlüsse mit den Motoranschlüssen zu vertauschen. Genau das bräuchte man aber hier.
meint ex-SX-ler
Helmut
*kopfschüttel + schulterzucken*

Versteh' die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz. Die Schnittstellenbelegung ist doch in der NEM geregelt. Und zu jedem Decoder gehört meines Erachtens nach eine Einbauanleitung.

Gruß
Frank

@8
welche Dekoder (Hersteller / Typ) kann man von Dir bekommen?
Das mit Festlegungen ist so eine Sache, klar hat jeder Dekoderhersteller sich daran gehalten. Aber es steht nirgends drin auf welcher Seite die Bauteile sein müssen und ob auf der Platine eine Kennzeichnung drauf sein wo welcher Pin ist. Bei den Kabel ist es anhand der Farbe leicht zu identifizieren aber bei Steckern?
Auch in den beiliegenden Anleitung steht drin wie die Belegung ist und welche Farben nach NEM, aber sonst?
Es ist bei den wenigisten doch eine ausführliche Beschreibung dabei; meist sehr spartanisch. So nach dem Motto: die Modellbahner helfen sich gegenseitig.
Wenn alle die, die Probleme haben die Hersteller / Händler direkt bombadieren würden, dann würden sie es ändern aber so??
Jürgen
@8: das Problem ist idr. eher Lokseitig. Auf der Decoderseite ist es problemlos dokumentiert. Davon abgesehen eben: wenn's nicht geht, andersrum.
Motor- und Lichtanschlüsse per Software tauschen geht technisch einfach nicht, da die Motorausgänge als H-Brücke (4 Transistoren, Push-Pull) und die Funktionsausgänge als einfache Open-Collector (2 Transistoren, Pull-only) ausgeführt sind.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;