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THEMA: Stoppstellen für Carsystem
THEMA: Stoppstellen für Carsystem
N-Bahner61 - 03.01.20 20:36
Hallo Zusammen,
heute kamen die bestellten Spulen (Faller) für die Stoppstellen. Irgendwie sind die mir zu groß. Sind ja auch für H0 gedacht.
Da ich die Stoppstellen nachträglich installiere, und wie soll es auch anders sein, der Rahmen genau darunter ist, will ich diese von oben einbauen. Also 30er Loch 20tief bohren.
Vielleicht geht es anders, mit einer Spule halb so groß, müsste ja von der Magnetkraft ausreichen.
Habe das mit einer Relaisspule eines alten Relais probiert, leider bissl zu klein.
Hat jemand von euch für die Stoppstellen was im Eigenbau gebaut?
Notfalls könnte man die Spulen selber wickeln...
Oder hat jemand zufällig alte Relais in der Bastelkiste? Die er entbehren kann?
Die Spule müsste ca. Durchmesser 12-15mm und rund 20mm lang sein, und für 12V ausgelegt sein.
Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße Uwe
heute kamen die bestellten Spulen (Faller) für die Stoppstellen. Irgendwie sind die mir zu groß. Sind ja auch für H0 gedacht.
Da ich die Stoppstellen nachträglich installiere, und wie soll es auch anders sein, der Rahmen genau darunter ist, will ich diese von oben einbauen. Also 30er Loch 20tief bohren.
Vielleicht geht es anders, mit einer Spule halb so groß, müsste ja von der Magnetkraft ausreichen.
Habe das mit einer Relaisspule eines alten Relais probiert, leider bissl zu klein.
Hat jemand von euch für die Stoppstellen was im Eigenbau gebaut?
Notfalls könnte man die Spulen selber wickeln...
Oder hat jemand zufällig alte Relais in der Bastelkiste? Die er entbehren kann?
Die Spule müsste ca. Durchmesser 12-15mm und rund 20mm lang sein, und für 12V ausgelegt sein.
Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
vielleicht mal ein ganz anderer Gedankengang.
An unzugänglichen Stellen hab ich einen Dauermagneten verwendet, den ich mit einem Weichenantrieb über ein Gestänge umgelegt habe.
Der Vorteil ist, dass du nur immer einen kurzen Stromstoß zum umlegen brauchst und keinen Dauerstom, um das Fahrzeug zu stoppen.
Herzliche Grüße
Thomas
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vielleicht mal ein ganz anderer Gedankengang.
An unzugänglichen Stellen hab ich einen Dauermagneten verwendet, den ich mit einem Weichenantrieb über ein Gestänge umgelegt habe.
Der Vorteil ist, dass du nur immer einen kurzen Stromstoß zum umlegen brauchst und keinen Dauerstom, um das Fahrzeug zu stoppen.
Herzliche Grüße
Thomas
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Hallo Uwe,
diese "dicken Dinger" haben mich auch gestört!
entscheiden ist, welche Wagen du benutzt, sind es originale FallerCarSystem Wagen oder eigene Umbauten?
zur Erklärung: die Originalen haben einen winzigen Magneten auf dem Reed-Kontakt zur "Vormagnetisierung" und schalten leichter.
Ich habe mir Neodym-Magneten verschiedener Größen besorgt und diese mit einem Servo an die Stelle geschoben/gedreht. Das ist natürlich abhängig vom Abstand und der Einbausituation.
Den Magneten kannst du schwenken oder schieben/ziehen und funktioniert sogar auf Distanz
siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc&feature=youtu.be
in dem Beispiel wird ein kleiner Neodym im Wagen durch einen größeren Neodym "neutralisiert" und das Fahrzeug fährt los.
LG
Günter
diese "dicken Dinger" haben mich auch gestört!
entscheiden ist, welche Wagen du benutzt, sind es originale FallerCarSystem Wagen oder eigene Umbauten?
zur Erklärung: die Originalen haben einen winzigen Magneten auf dem Reed-Kontakt zur "Vormagnetisierung" und schalten leichter.
Ich habe mir Neodym-Magneten verschiedener Größen besorgt und diese mit einem Servo an die Stelle geschoben/gedreht. Das ist natürlich abhängig vom Abstand und der Einbausituation.
Den Magneten kannst du schwenken oder schieben/ziehen und funktioniert sogar auf Distanz
siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=R6IOOONQbmc&feature=youtu.be
in dem Beispiel wird ein kleiner Neodym im Wagen durch einen größeren Neodym "neutralisiert" und das Fahrzeug fährt los.
LG
Günter
N-Bahner61 - 03.01.20 21:53
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
@ Thomas, echt coole Idee. An einer Stoppstelle ist sogar eine Weiche in der Nähe. Steht sie auf Abzweig kommt die Straßenbahn und es muss gestoppt werden.
@ Günter, das Video habe ich gestern oder heute angeschaut. Wirklich Klasse!
Jetzt komm ich langsam hinter die Technik. Du hast im Wagen einen Dauermagneten und umter dem Gleis einen großen Dauermagneten der das Magnetfeld darüber aufhebt wenn er nah genug ist.
Ja ich habe im Moment erst ein Fahrzeug Original von Faller. Die Auswahl oder Verfügbarkeit ist ja nicht so Groß. Ich habe vor Weihnachten hier im Forum von einer Webseite erfahren, die haben Z-Fahrgestelle. Sowas schwebt mir vor.
Übrigens habe ich paar größere Relais noch in den Bastelkisten gefunden.
Habe gerade einen Test gemacht und es klappt.
Mache gleich noch paar Bilder.
Vielen Dank,
Viele Grüße Uwe
https://youtu.be/Qs-q2a9GaSM
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Vielen Dank für die Antworten.
@ Thomas, echt coole Idee. An einer Stoppstelle ist sogar eine Weiche in der Nähe. Steht sie auf Abzweig kommt die Straßenbahn und es muss gestoppt werden.
@ Günter, das Video habe ich gestern oder heute angeschaut. Wirklich Klasse!
Jetzt komm ich langsam hinter die Technik. Du hast im Wagen einen Dauermagneten und umter dem Gleis einen großen Dauermagneten der das Magnetfeld darüber aufhebt wenn er nah genug ist.
Ja ich habe im Moment erst ein Fahrzeug Original von Faller. Die Auswahl oder Verfügbarkeit ist ja nicht so Groß. Ich habe vor Weihnachten hier im Forum von einer Webseite erfahren, die haben Z-Fahrgestelle. Sowas schwebt mir vor.
Übrigens habe ich paar größere Relais noch in den Bastelkisten gefunden.
Habe gerade einen Test gemacht und es klappt.
Mache gleich noch paar Bilder.
Vielen Dank,
Viele Grüße Uwe
https://youtu.be/Qs-q2a9GaSM
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Beitrag editiert am 03. 01. 2020 22:21.
Hallo Uwe,
du kannst die LKW´s von Herpa auch umbauen, wenn du ein wenig Geschick hast. Ist manchmal nicht so einfach, aber mit ein paar Tricks gelingt der Umbau.
Wirklich tricki ist der Einbau des Magneten zur Vormagnetisierung am Reedrelais! Das habe ich bislang auch noch nicht umgesetzt, da ich z.Zt. andere Prioritäten hatte.
Das ist jedoch wichtig, um kompatibel zum FallerCarsystem zu bleiben! Wird aber von einigen unter unseren Forumsmitgliedern als nicht so wichtig angesehen! Es geht, wie gesagt, um die Kompatibilität!
Lg
Günter
du kannst die LKW´s von Herpa auch umbauen, wenn du ein wenig Geschick hast. Ist manchmal nicht so einfach, aber mit ein paar Tricks gelingt der Umbau.
Wirklich tricki ist der Einbau des Magneten zur Vormagnetisierung am Reedrelais! Das habe ich bislang auch noch nicht umgesetzt, da ich z.Zt. andere Prioritäten hatte.
Das ist jedoch wichtig, um kompatibel zum FallerCarsystem zu bleiben! Wird aber von einigen unter unseren Forumsmitgliedern als nicht so wichtig angesehen! Es geht, wie gesagt, um die Kompatibilität!
Lg
Günter
N-Bahner61 - 03.01.20 22:27
Hallo Günter,
ist das der winzige Magnet am Boden? Ich dachte immer der ist zum auslösen von Reedkontakten gedacht. Danke für den Tipp.
Werde mir schon mal so ein Chassis besorgen und das mal probieren.
Viele Grüße Uwe
ist das der winzige Magnet am Boden? Ich dachte immer der ist zum auslösen von Reedkontakten gedacht. Danke für den Tipp.
Werde mir schon mal so ein Chassis besorgen und das mal probieren.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
nein, es ist nicht der Magnet am Boden, der ist, wie du sagst zur Auslösung von Reedkontakten.
Es geht um einen Magneten, der ist auf der Innenseite des Fahrzeugs auf dem Reed-Relais geklebt. Ist in der Größe von 1,5 x 1,5 mm (nur aus der Erinnerung)
Die Polung und die Position weiß ich jetzt auch nicht!
LG
Günter
nein, es ist nicht der Magnet am Boden, der ist, wie du sagst zur Auslösung von Reedkontakten.
Es geht um einen Magneten, der ist auf der Innenseite des Fahrzeugs auf dem Reed-Relais geklebt. Ist in der Größe von 1,5 x 1,5 mm (nur aus der Erinnerung)
Die Polung und die Position weiß ich jetzt auch nicht!
LG
Günter
N-Bahner61 - 03.01.20 23:22
Hallo Günter,
Ah,ok, super, wieder was gelernt.
Danke
Viele Grüße Uwe
Ah,ok, super, wieder was gelernt.
Danke
Viele Grüße Uwe
Hi Uwe,
nur weil es mir gerade aufgefallen ist: Dein verlinktes Video ist als 'privat' deklariert und kann ich daher nicht sehen ... ansonsten spannendes Thema.
Herby
nur weil es mir gerade aufgefallen ist: Dein verlinktes Video ist als 'privat' deklariert und kann ich daher nicht sehen ... ansonsten spannendes Thema.
Herby
N-Bahner61 - 04.01.20 10:03
Hallo Herby,
Danke,hatte vergessen den veröffentlichen Button zu drücken.
Müsste jetzt sichtbar sein.
Viele Grüße Uwe
Danke,hatte vergessen den veröffentlichen Button zu drücken.
Müsste jetzt sichtbar sein.
Viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
verwendest du den OriginalDraht von Faller?
oder das Magnetband?
LG
Günter
verwendest du den OriginalDraht von Faller?
oder das Magnetband?
LG
Günter
N-Bahner61 - 05.01.20 00:16
Hallo Günter,
ich habe das Magnetband eingebaut, funktioniert super.
Die Stoppstellen sind drin, habe gerade verspachtelt.
Jetzt müssen nur noch die Sensoren rein.
Ich habe gelesen die sollen in die Mitte wo der Fahrmagnet ist.
Ist das richtig? Muss ich erst nochmal auf der Test Straße testen.
Viele Grüße Uwe
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ich habe das Magnetband eingebaut, funktioniert super.
Die Stoppstellen sind drin, habe gerade verspachtelt.
Jetzt müssen nur noch die Sensoren rein.
Ich habe gelesen die sollen in die Mitte wo der Fahrmagnet ist.
Ist das richtig? Muss ich erst nochmal auf der Test Straße testen.
Viele Grüße Uwe
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Hallo Uwe , anderen ,
Vlt. win Bisschen oot. :
1 wie hoch schwebt das Lenkmagnet oberhalb das Magnetband ?
2 ueberquert Ihre Bus /LKW auch schraeg mit der Vorderachse (!!!) das Gleis und wie loesen Sie dann das Problem des Verhakens von nur eins derVorderraeder innerhalb der Strasse-Gleisrille ohne das der Fallercar entspurt ? Und das schon bevor er die zweite Rille erreicht hat ?
IVvD.,
Rae
Vlt. win Bisschen oot. :
1 wie hoch schwebt das Lenkmagnet oberhalb das Magnetband ?
2 ueberquert Ihre Bus /LKW auch schraeg mit der Vorderachse (!!!) das Gleis und wie loesen Sie dann das Problem des Verhakens von nur eins derVorderraeder innerhalb der Strasse-Gleisrille ohne das der Fallercar entspurt ? Und das schon bevor er die zweite Rille erreicht hat ?
IVvD.,
Rae
N-Bahner61 - 05.01.20 10:40
Hallo Rae,
der Abstand vom Magneten sind ungefähr 0,1-0,3mm. Zwischen den Gleisen habe ich 7mm langes Stück Magnetband eingebaut. Die Schieneneinlage ist 0,5mm hoch.
Der LKW fährt gerade über die Gleise, sonst würde er sich "verlenken". Klappt aber gut, Bisher ist er noch nicht einmal hängengeblieben.
Der Übergang von der Straße zur Schiene ist auch wichtig. Der Asphalt ist ca. 0,4mm höher als das Gleis.
Ich mache später noch paar Bilder.
Viele Grüße Uwe
der Abstand vom Magneten sind ungefähr 0,1-0,3mm. Zwischen den Gleisen habe ich 7mm langes Stück Magnetband eingebaut. Die Schieneneinlage ist 0,5mm hoch.
Der LKW fährt gerade über die Gleise, sonst würde er sich "verlenken". Klappt aber gut, Bisher ist er noch nicht einmal hängengeblieben.
Der Übergang von der Straße zur Schiene ist auch wichtig. Der Asphalt ist ca. 0,4mm höher als das Gleis.
Ich mache später noch paar Bilder.
Viele Grüße Uwe
Hai Uwe ,
Danke fuer die schnelle Reaktion !
Ihre Schieneneinlage sei 0,5 mm hoch oder meinen Sie dass die 0,5 mm hoeher oberhalb der Scheine ausragt ?
Und wie breit ist ist die Schienelaufflaeche anstelle der Strasse-Gleisuebergang wegen die Laufflaechen der Lok- und Wagenraeder ?(Laufflaeche derLokraeder ist breiter als das Schienenprofil !)
Stolpert ein FCS- Wagen dann darueber?
Leider wackelt bei mir der FCSwagen zigzag darueber .
Bin neugierig,
Rae
Danke fuer die schnelle Reaktion !
Ihre Schieneneinlage sei 0,5 mm hoch oder meinen Sie dass die 0,5 mm hoeher oberhalb der Scheine ausragt ?
Und wie breit ist ist die Schienelaufflaeche anstelle der Strasse-Gleisuebergang wegen die Laufflaechen der Lok- und Wagenraeder ?(Laufflaeche derLokraeder ist breiter als das Schienenprofil !)
Stolpert ein FCS- Wagen dann darueber?
Leider wackelt bei mir der FCSwagen zigzag darueber .
Bin neugierig,
Rae
N-Bahner61 - 05.01.20 12:09
Hallo Rae,
anbei der Link zum Video.
https://youtu.be/yDzH-E8fc1Q
Als Schieneneinlage habe ich den schmalen Streifen verwendet. Der ist genau 1,15mm hoch und 6,43mm breit. Aus dem 3D Drucker.
Die Schienenlauffläche ist 1,5 mm. Der Übergang ist 12mm (da ist kein Asphalt).
Hoffe die Bilder zeigen es besser als ich das erklären kann.
Die Schienenlauffläche habe ich mit diesem Tomix Schienenreiniger "gefräst" oder fräsen lassen.
Kann das sein das, dass Magnetband an Magnetkraft verliert, wenn man einen Dauermagneten über Nacht drauflegt?
Bei mir weicht der LKW auf einmal an 2Stellen aus.
Kann man das Band wieder magnetisieren?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüße Uwe
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anbei der Link zum Video.
https://youtu.be/yDzH-E8fc1Q
Als Schieneneinlage habe ich den schmalen Streifen verwendet. Der ist genau 1,15mm hoch und 6,43mm breit. Aus dem 3D Drucker.
Die Schienenlauffläche ist 1,5 mm. Der Übergang ist 12mm (da ist kein Asphalt).
Hoffe die Bilder zeigen es besser als ich das erklären kann.
Die Schienenlauffläche habe ich mit diesem Tomix Schienenreiniger "gefräst" oder fräsen lassen.
Kann das sein das, dass Magnetband an Magnetkraft verliert, wenn man einen Dauermagneten über Nacht drauflegt?
Bei mir weicht der LKW auf einmal an 2Stellen aus.
Kann man das Band wieder magnetisieren?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüße Uwe
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Hallo Uwe,
ich habe zuerst auch das Magnetband verwendet, auch auf dem gezeigten Video.
Ich habe festgestellt, dass das Magnetband das Magnetfeld der Stoppstellen sehr stark verändert, und man größere Magnetfelder benötigt um das Fahrzeug zu stoppen.
Ich bin mittlerweile davon abgekommen und experimentiere mit dem Draht von Faller, auch auf der RoLa.
Da bin ich aber noch nicht fertig.
Mein Ziel: soweit wie möglich am Original bleiben, damit alle Fahrzeuge einsetzbar sind.
Aber, das muss jeder selber wissen
das habe ich noch nie gemacht, müsste aber theoretisch funktionieren. Du musst dafür einen sehr starken Magneten über die betroffenen Stellen "streichen". Ist aber nur eine Idee
LG
Günter
ich habe zuerst auch das Magnetband verwendet, auch auf dem gezeigten Video.
Ich habe festgestellt, dass das Magnetband das Magnetfeld der Stoppstellen sehr stark verändert, und man größere Magnetfelder benötigt um das Fahrzeug zu stoppen.
Ich bin mittlerweile davon abgekommen und experimentiere mit dem Draht von Faller, auch auf der RoLa.
Da bin ich aber noch nicht fertig.
Mein Ziel: soweit wie möglich am Original bleiben, damit alle Fahrzeuge einsetzbar sind.
Aber, das muss jeder selber wissen
das habe ich noch nie gemacht, müsste aber theoretisch funktionieren. Du musst dafür einen sehr starken Magneten über die betroffenen Stellen "streichen". Ist aber nur eine Idee
LG
Günter
Hallo Uwe,
ich bin´s noch einmal:
Ich glaube, das funktioniert nur mit dem Draht und nicht mit dem Magnetband. Bin aber
gespannt auf deine Ergebnisse, denn das interessiert mich auch.
Ich habe noch einmal meine "Teststrecke" herausgekramt um meine Versuche mit der Stoppstelle einmal zu zeigen.
Auf der linken Seite ist die Original Stoppstelle von Faller verbaut, auf der linken Seite eine Eigenbaustoppstelle mit Permanentmagneten, deren Magnetfeld ich dann von unten mit einem gegengepolten Dauermagneten aufheben werde.
Auf den Fotos siehst du auch die Einbauposition der Sensoren in der Mitte der Strasse unter dem Fahrdraht.
Ich hoffe es hilft dir?
LG
Günter
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ich bin´s noch einmal:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt müssen nur noch die Sensoren rein.
Ich habe gelesen die sollen in die Mitte wo der Fahrmagnet ist.
Ist das richtig? Muss ich erst nochmal auf der Test Straße testen
Ich glaube, das funktioniert nur mit dem Draht und nicht mit dem Magnetband. Bin aber
gespannt auf deine Ergebnisse, denn das interessiert mich auch.
Ich habe noch einmal meine "Teststrecke" herausgekramt um meine Versuche mit der Stoppstelle einmal zu zeigen.
Auf der linken Seite ist die Original Stoppstelle von Faller verbaut, auf der linken Seite eine Eigenbaustoppstelle mit Permanentmagneten, deren Magnetfeld ich dann von unten mit einem gegengepolten Dauermagneten aufheben werde.
Auf den Fotos siehst du auch die Einbauposition der Sensoren in der Mitte der Strasse unter dem Fahrdraht.
Ich hoffe es hilft dir?
LG
Günter
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N-Bahner61 - 05.01.20 20:25
Hallo Günter,
ja das klappt auch mit dem Magnetband. Habe jetzt zwischen den Stoppstellen Sensoren eingebaut. Einfach 3,1mm mittig durch das Band gebohrt.
Habe gerade das Traffic Control von Faller in Betrieb genommen.
Programm 14, für Bahnübergang. Jetzt fehlen nur noch die Fahrzeuge 😄 und die Andreaskreuze.
Ich stelle heute Abend noch ein Video ein.
Übrigens gute Idee mit dem Streetcar als Test Anlage.
Die von den Dauermagneten verdorbenen Stellen habe ich ausgetauscht. Die haben den Magneten auf einmal nicht mehr angezogen sondern abgestoßen.
Merkwürdig.
Viele Grüße Uwe
ja das klappt auch mit dem Magnetband. Habe jetzt zwischen den Stoppstellen Sensoren eingebaut. Einfach 3,1mm mittig durch das Band gebohrt.
Habe gerade das Traffic Control von Faller in Betrieb genommen.
Programm 14, für Bahnübergang. Jetzt fehlen nur noch die Fahrzeuge 😄 und die Andreaskreuze.
Ich stelle heute Abend noch ein Video ein.
Übrigens gute Idee mit dem Streetcar als Test Anlage.
Die von den Dauermagneten verdorbenen Stellen habe ich ausgetauscht. Die haben den Magneten auf einmal nicht mehr angezogen sondern abgestoßen.
Merkwürdig.
Viele Grüße Uwe
Beitrag editiert am 05. 01. 2020 21:28.
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