1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie überbrückt ihr Kabelbrüche?

THEMA: Wie überbrückt ihr Kabelbrüche?
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 04.01.20 11:32
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hab ich nie gehabt, aber ja, ich würde einfach ein neues daneben legen und das alte so lange da lassen, bis man mal wieder "aufräumt" ( also nie )

Gruß
Klaus
Hallo Rüdiger,

besser ist es das alte raus und das neue rein, einfach "danebenlegen" geht auch, aber ganz wichtig ist das auch gescheit zu dokumentieren.

Kommt auch darauf an wie gut man in dem Kabel von Kabelbaum kommt und wie lang der ist.
Je schwieriger der Austausch ist desto eher wird es wohl zu einer zusätzlichen Leitung hinaus laufen.

Gruß Detlef
Zitat

besser ist es das alte raus und das neue rein,

Warum soll das besser sein? Mir fehlt da einfach der Grund. Beim einem wirklich ordentlich verlegtem Kabelbaum, womöglich mit Einbindung, ist der Aufwand riesig und man läuft nur Gefahr ggf. weitere Leitungen irgendwo abzureißen oder wenn das Material so "sch..." ist, sogar weitere Leitungsbrüche zu verursachen.

Also was stört Dich an der alten unverwendeten Leitung?

Gruß
Klaus
Hallo Rüdiger,

ich wage mal zu behaupten, dass ein unbewegtes Kabel nicht bricht. Viel wahrscheinlicher ist es eine Löt- oder Klemmverbindung, welche die Unterbrechung verursacht. An diese Stellen sollte man bei ausreichend guter Dokumentation leicht zum Messen rankommen (Erfahrung aus über 30 Jahren Störungsanalyse in der Industrie).

Gruß
Eberhard
Hallo Rüdiger,

um welche Anlagenform handelt es sich bei Dir?

- Modulanlage
- Anlage mit bewegbaren Anlagenteilen
- Klappanlage
-
-

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, warum kommt es zu einem Kabelbruch?
In der Regel kommen Kabelbrüche vor, wenn das Kabel wiederholt "gestresset", also extrem bewegt, wird. Bei einer kompakten Anlage mit sauber verlegten Leitungen kommen Kabelbrüche praktisch doch nur durch unkorrektes verlegen (zu enge Bögen/Biegungen, Abdrücken gegen Kanten, oder zu stark zugezürrten Kabelbindern oder Kabelgarn zu stande.

In den über 40 Jahren, in denen ich das Hobby betreibe, gab es an meinen Anlagen noch nie einen Kabelbruch im laufenden Betrieb. Wohl aber habe ich hier und da auch mal einen Fehler bei der Verlegung gemacht. In diesen Fällen wurde das Kabel dann komplett ausgetauscht.

Abgesehen davon, bei mir unter der Anlage gibt es nur sehr wenige Litzen. Alle Leitungen zum Stellpult bestehen aus "schleppkettenfähigen" flexiblen mehr adrigen Kabeln (siehe Foto)

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rüdiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, dass ich von Anfang an Kabelverbindungen vergessen habe.

okay, das ist eine Erklärung, nur ist dann der Titel des Threads etwas verwirrend, da eine vergessene Leitung nicht mit einem Kabelbruch gleichgesetzt werden kann

Aber dann sollte Dein Problem durch eine nachträgliche Kabelverlegung behoben sein.

VG
Heidi
Hallo Rüdiger,

sehr gut!

So hätte ich es auch gemacht. Und wer mal in alten Tunneln unterwegs war (U-Bahn London, aber auch ein Blick in die Kabelage in der Hauptwache oder Konstablerwache in Frankfurt) sieht, dass das auch die vorbildgerechte Lösung ist...

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;