1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DR5000 und 4088CS oder besser 4088LN

THEMA: DR5000 und 4088CS oder besser 4088LN
Startbeitrag
Flippo - 05.01.20 10:21
Hallo zusammen,

ich möchte nun mit meiner Anlage in die nächste Generation aufsteigen. Ich habe mir eine Digikeijs DR5000 gegönnt. Möchte damit Schalten und darüber fahren. Bei den Rückmeldern habe ich bisher aber meine Schwierigkeiten, anscheinend gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu realisiren, ich kann aber nirgend finden, was die "bessere" Alternative ist.

Einmal kann ich ja den DR4088LN CS als Loconet-Modul benutzen. An diese würde ich dann einen weiteren DR4088CS direkt anschließen. Klar soweit.

Oder ich hänge direkt die DR4088CS an den S88-Bus und schleife dort dann durch.

Ich verstehe bisher die Unterschiede nicht...welche Möglichkeit ist die "bessere" ?

Kann hier jemand helfen ?
Danke
Philipp

Hallo Frank,

deine Erklärung ist zwar umfangreich, aber für mich (ü60) schon zu umfangreich. Ich hab an der DR5000 alle Belegtmelder über den S88N Bus angeschlossen. Wenn ich deine Erklärung richtig deute ist das wohl eher die schlechte Wahl. Naja, egal. Es funktioniert

Grüße aus Sachsen
Andreas
servus frank,
gibt es auch die möglichkeit von dir, die von dir (leider nicht namentlichen) erwähntren punkte 3 und 4
expliziert zu erörtern bitte ? sowie du punkte 1 und 2 erklärt hast!
mfg
skywalkerin
Hallo,

noch ein anderer Aspekt sollte hier ein Rolle Spielen.

Der R-Bus integriert vorhandene Roco / FLM Module und ist eher Hersteller abhängig
das gleiche gilt für den RS-Bus, hier bietet eigentlich nur LDT 8 Port Module an

Darum bleibt für Neueinsteiger und grosse Erweiterungen nur S88 oder Loconet über.

S88 hat den Nachteil der starren Adressierung, dh ein Modul einschleifen, bedeutet eine Adressverschiebung aller Folgemodule.
Zu Verkabelungsproblemen ist das Forum zu befragen

Loconet kann ich flexibel Adressieren über Modulprogrammierung.

Eine Mischkonfiguratuin, sagen wir mal 5 Master Loconet Module und daran als Slave dann Xmal S88 Module, bedarf einer sorfältigen Adressplanung, weil die S88 Module im Loconet dem Mastermodul zugerechnet werden.

Am Ende sollte hier auch die Anlagengröße die Kirche ins richtige Dorf (Netz) rücken.

Funktionieren tun alle 4 Bussysteme .

gruss Hartmut

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Umfangreichen Infos. Dann ist meine erst angedachte Variante diekt an den S88N Bus zu gehen ja nicht wirklich die beste. Ich werde dann besser den Umweg über DR4088LN-CS auf DR4088CS gehen.

Vielen Dank !

Philipp
Hallo Philipp,

Ich weiß nicht was alle gegen den S88n Bus haben, du hast es schon richtig gemacht und eine Preisfrager ist es ja auch noch.
Mein S88 funktioniert seit Jahren tadellos, ich werde auch nicht täglich meine Rückmeldeadressen ändern, nur weil es halt bei Lokonet möglich ist.
Plane einfach ein paar freie Ausgänge mit ein und wenn es dann tatsächlich nicht reicht kannst du immer noch hinten dran hängen.
Und das gute sind in meinen Augen gerade die festen Adressen, kann nix verstellt werden und macht die Fehlersuche einfacher.....für mich.

Aber du musst es wohl selbst entscheiden, was dir besser erscheint.

Viele Grüße
Michael
Servus,

als Ergänzung zu #7:
Bei TAMS gibts ja auch noch das S88-4, da kann dem Modul eine (beliebige) Adresse zugewiesen werden; auch ist Baum-Struktur damit möglich .

Gruß Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;