1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?? Fleischmann 7376 BR 103 Sonderserie 175 Jahre Eisenbahn

THEMA: ?? Fleischmann 7376 BR 103 Sonderserie 175 Jahre Eisenbahn
Startbeitrag
ginnemer - 05.01.20 15:17
Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich Euch Allen ein Gutes neues Jahr wünschen. Ich habe da eine Frage zu einem Modell, das mir untergekommen ist und über das ich keine Informationen finden konnte. Hat Fleischmann, die ja mit ihren Artikelnummmern etwas "kreativ" umgegangen sind, unter der Nummer 7376 auch eine offizielle Sonderserie der 103 (meine "Königin" der Lokomotiven) zum 175-jährigen Eisenbahnjubiläum herausgebracht, oder ist das eine kreative Schöpfung eines Kollegen? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

der ginnemer  

Moin ginnemer (?),

vermutlich meinst Du die dritte in der Liste: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-se...mp;Submit=Neu+suchen

Gruß Kai
Moin Kai,

die 3. in der Liste ist blau-beige 103 104-12 (Aprilscherzlok) und die habe ich schon . Es geht um eine beige-rot 103 155-8 mit Aufdruck 175 Jahre Eisenbahn. Die habe ich weder bei spurweite-n.de noch in der spur-n-datenbank.de gefunden.

Liebe Grüße Thomas!
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ??

eine Frage zu einem Modell, das mir untergekommen ist und über das ich keine Informationen finden konnte.

Eine Beschreibung (Farbgebung, Besonderheiten) oder noch besser ein Bild wären hilfreich.
So kann man nur spekulieren.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Erledigt - Post haben sich überschnitten
Moin Tommy,

die 7376 ist die ganz normale 103er mit Schwungmasse und NEM-Schnittstelle.

Zu 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland gab es nur zwei Sondermodelle - die weiße und silberne 182 (1016/1116/Taurus) mit dem Logo für 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland (Lizenzgeber durch den VDMT - die haben damals das Logo entworfen).

Deine 103er ist eine Eigenkreation, ich wollte mir das Logo im Copy-Shop auf meine Regenjacke drauf machen lassen und da hatte der VDMT schwer was dagegen (selbst mit Hinweis auf die ehrenamtliche Tätigkeit im Eisenbahnmuseum)!

Gruß, Michael
Hallo,
das Logo "175 Jahre deutsche Eisenbahn" gibt es als Decal zu kaufen:
https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/son...l-Nummer--8081-.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 7376 ist die ganz normale 103er mit Schwungmasse und NEM-Schnittstelle.

nö, nicht unbedingt
als 103 150-9 hast du recht, aber wenn es die ältere 103 155-8 ist, dann ist es noch die Ausführung ohne Schnittstelle und ohne Schwungmasse.

Die Artikelnummer sagt da leider gar nichts zu aus.

Ein Bild zu der 175 Jahre Lok könnte die Recherche erleichtern, oder auch die Betriebsnummer.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild der in Frage kommenden Lok. Das Schild ist halt nicht so gut zu erkennen.

Gruß

Thomas

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomas,

das ist aber das Logo 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen. https://www.google.de/search?q=150+jahre+bunde...iw=1963&bih=1034

Gruß Kai
Hallo Thomas,

genau an so was kann ich mich auch erinnern, da ist mal was auf den Markt gekommen.
Aber ob das unter der Nummer 7376 war.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

durch den Hinweis von Kai, ich wußte doch das es da was gab.

Arnold 2352    103 150-9
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...18&MaxCount=3218

Von daher könntest du dann doch ein Einzelanfertigung haben, "Aufkleber" aufs Gehäuse "gepappt".

Gruß Detlef
Hallo Thomas,

das Logo ist das zum 150jährigen Jubiläum (anno 1985) und ich meine mich daran erinnern zu können, dass einige der damals ausgelieferten Modelle (die 103 155 mit Art. 7376 gab es von 1983-1995) dieses kleine Logo drauf hatten. Hab die Lok auch z.B. auf Börsen schon mal so gesehen. Kann mich aber auch täuschen und es handelte sich immer um selbst angebrachte Decals. Das 150 Jahre Logo gibt es ebenfalls bei Andreas Nothaft:
https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/son...el-Nummer--8080.html

Viele Grüße

Stephan

Edit: ok, d.h. ich hab mich richtig erinnert, es war nur eben keine GFN-Lok
Hallo Thomas,

also um eine Serienlok von Fleischmann kann es sich bei Deinem Modell nicht handeln, davon habe ich auch noch nie gehört. Und dass wir nicht vom damaligen Arnold-Sondermodell sprechen, haben wir ja auch schon geklärt. Natürlich handelt es sich um das 150-jährige Eisenbahnjubiläum (macht ja sonst auch keinen Sinn, 2010 hat es die 103 ja so nicht mehr gegeben), und solche Logos sind als Decals für die offensichtlich vorliegende Bastellösung erhältlich. Bei Deinem Modell scheint es sich mit der 103 155 um die alte Ausführung des Artikels 7376 zu handeln, allerdings weicht sie mit ihrem roten Stromabnehmer alter Bauart und (nachträglich) rot angemalten Dachleitungen von der originalen Ausführung ab. Das Modell sollte auch noch das (falsche) erhabene DB-Emblem an den Stirnfronten haben. Leider kann man sonst auf dem Bild nicht viel mehr erkennen.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Thomas,

das Logo zum 150 Jährigen Jubiläum der Eisenbahnen in Deutschland im Jahr 1985 wurde ab 1984 auf vielen Loks und Triebwagen der Deutschen Bundesbahn und auch bei NE-Bahnen aufgebracht. Die Logos waren teilweise dann auch nach 1985 noch einige Zeit angebracht. Die Bundesbahn feierte das Jubiläum damals recht groß und organisierte viele Sonderfahrten, die Nürnberger Fahrzeugparaden, bundesweit viele Bahnhofsfeste und sogar eine Fernsehsendung mit Hans Rosental. Die DB AG hat hier dann 25 Jahre später so gut wie gar nichts auf die Beine gestellt...

Bei der Fleischmann 103 155 dürfte es sich, wie bereits weiter oben geschrieben, um ein nachträglich angebrachtes Decal bzw. um ein Aufkleber handeln. In Spur N brachte nur Arnold ab Werk die 103 235 als Sondermodell mit dem Logo zum 150 Jährigen Jubiläum raus. Eventuell lagen bei der Fleischmann 7806 (01 1100) auch noch solche Logos mit bei. Da fand ich aber bisher keine Infos zu dem Thema.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Vielzahl von Hinweisen und Tipps. Dieses Forum ist total Klasse und glänzt immer wieder durch Kompetenz, Klugheit und Seriosität. Ich gehe dann eher davon aus, dass es sich um eine Einzellösung durch einen kreativen Kollegen handelt und dadurch dieses Modell keine Lücke in meiner GFM 103er Sammlung darstellt.
Hallo
@Markus #13 Die Arnold-103 war die 103 150-9.
Gruß
Christian

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann man bei den alten Arnold  BR103 die Fenstereinsätze gegen die der neueren Hornby oder der letzten Arnold-Loks aus 2002 (2373) austauschen?

Viele Grüße
D-Zug

Hallo Christian,

im Arnold Katalog von 1985 war noch die 103 235 abgebildet 😀

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus

im Arnold Katalog von 1985 war noch die 103 235 abgebildet 😀

Da war dann die 150 die bessere Wahl, denn 235 gehört zu einer langen Lok, Arnold hat aber nur die kurze.

Dietrich
Hallo Kai,

danke!!! Ich hatte in der Beschreibung des Fotos 175 Jahre gefunden. Da hat dann vermutlich der Schreiber der Beschreibung einen Fehler gemacht. Und auf dem Bild ist das ja nicht zu erkennen, dass es 150 Jahre Eisenbahn sind.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;