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THEMA: Kato Bahnhofseinfahrt 20-051 + 20-052 oder V15
THEMA: Kato Bahnhofseinfahrt 20-051 + 20-052 oder V15
Andreas.1963 - 05.01.20 16:11
Moin,
Besitzt jemand von euch die Kato Bahnhofseinfahrt 20-051 + 20-052 oder das Set V15 ?
1.) Ich bräuchte mal den den Abstand von Gleismitte zu Gleismitte, ist dieser zufällig 66 mm ?
2.) hat jemand auch einen Bahnsteig von Kato und kann mir sagen ob er
a) genau bündig zwischen den Gleisen passt , also in den Abständen mit den Einfahrten ?
b) wie breit der Bahnsteig ist ?
c) wie hoch die Bahnsteigkante ist.
Ich habe überall im Net gesucht, aber viele Daten/Maße sind bei Kato nicht ausgewiesen.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Andreas
Besitzt jemand von euch die Kato Bahnhofseinfahrt 20-051 + 20-052 oder das Set V15 ?
1.) Ich bräuchte mal den den Abstand von Gleismitte zu Gleismitte, ist dieser zufällig 66 mm ?
2.) hat jemand auch einen Bahnsteig von Kato und kann mir sagen ob er
a) genau bündig zwischen den Gleisen passt , also in den Abständen mit den Einfahrten ?
b) wie breit der Bahnsteig ist ?
c) wie hoch die Bahnsteigkante ist.
Ich habe überall im Net gesucht, aber viele Daten/Maße sind bei Kato nicht ausgewiesen.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die Bahnhofseinfahrten gehen auf einen Gleismittenabstand von 66mm und die Kato Bahnsteige sind 42mm breit.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
die Bahnhofseinfahrten gehen auf einen Gleismittenabstand von 66mm und die Kato Bahnsteige sind 42mm breit.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Andreas.1963 - 05.01.20 16:49
Hallo Ralph,
Danke für die Info, kannst du mir noch sagen wie hoch die bahnsteigkante ist und ob es stimmig aussieht
wenn dort ein ICE oder ein anderer Zug am Bahnsteig steht ?
Danke
Danke für die Info, kannst du mir noch sagen wie hoch die bahnsteigkante ist und ob es stimmig aussieht
wenn dort ein ICE oder ein anderer Zug am Bahnsteig steht ?
Danke
Hallo Andreas,
sorry, kann ich leider nicht, weil ich selbst keine besitze. Meine Anlage ist noch im Bau und ich werde dann, wenn es soweit ist, meine alten Vollmer Bahnsteige verwenden und notfalls etwas unterfüttern.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
sorry, kann ich leider nicht, weil ich selbst keine besitze. Meine Anlage ist noch im Bau und ich werde dann, wenn es soweit ist, meine alten Vollmer Bahnsteige verwenden und notfalls etwas unterfüttern.
Viele Grüße aus Landsberg am Lech
Ralph
Andreas.1963 - 05.01.20 17:36
Ralph,
ok, danke das habe ich eigentlich auch vor mit Vollmer ICE Bahnsteig 7525 (4 Bausätze)(ca. 3mm unterfüttern).
Der Bahnsteig ist leider nur 3,8 mm breit, nun muß ich wohl Gleise zurecht schneiden um einen 4 mm kleineren Abstand zu bekommen, bzw. das Variogleis evtl. einstetzen.
Grüße
Andreas
ok, danke das habe ich eigentlich auch vor mit Vollmer ICE Bahnsteig 7525 (4 Bausätze)(ca. 3mm unterfüttern).
Der Bahnsteig ist leider nur 3,8 mm breit, nun muß ich wohl Gleise zurecht schneiden um einen 4 mm kleineren Abstand zu bekommen, bzw. das Variogleis evtl. einstetzen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
die Bahnsteighöhe im Shinkansen-Fernverkehr beträgt in Japan 1300 mm. Das entspräche 8,125 mm über Schienenoberkante (SOK).
In Deutschland sind nur bei S-Bahnen Höhen bis 960 mm über SOK üblich.
Sonst ist Standardhöhe im Fernverkehr für ICE und IC 760 mm über SOK.
TGV sind sogar für Bahnsteighöhen von 550 mm ausgelegt. Die kommen in Deutschland vor allem auf dem Gebiet der ehemaligen DR sehr stark vor und in Netzen wo Mehrsystem-Stadtbahnen eingesetzt werden.
Das bedeutet, dass Du einen Bahnsteig benötigst, der 4,75 mm über Schienenoberkante (=760 mm über SOK) hoch sein muss und eine entsprechend vorbildgerechte Bahnsteigkante hat, um vorbildgerecht zu sein.
Die von Vollmer sind es nicht, auch wegen der Breite. Der KATO-Bahnsteig wäre mit 42 mm 6,72 m breit. Der Vollmer-Bahnsteig entspräche knapp 6 m in Realität.
In Wirklichkeit ist in Vaihingen (Enz) der Bahnsteig zwischen 8,5 und 9,5 m breit und wird nur von einzelnen ICE z. B. in der Nacht bedient.
Es ist vorbildgerecht für Fernverkehrsbahnsteige lieber größere Breiten vorzusehen, allein wegen des Flächenbedarfs der Reisenden. Also bitte nichts schneiden.
Eigentlich braucht es so ein Bahnsteigdach, wie das des Faller-ICE-Bahnsteig. Der wird real eingesetzt. Oder einfach ein Dach mit weißem Rand, die sog. Bauart "Essen".
Korrekte Bahnsteigkanten sind noch eine echte offene Flanke ebenso wie vorbildgerechte Bahnsteige abseits der Nebenbahn- und Dampflokromantik passend zu Epoche IV, V und VI.
Es wäre aber eine neckische Idee für NOCH z. B. auf der Basis von Lasercut entsprechende Bahnsteige für das KATO-System anzubieten, da dieser es ja selber importiert und dann als Zubehör anbieten könnte.
Es grüßt
Firefox
die Bahnsteighöhe im Shinkansen-Fernverkehr beträgt in Japan 1300 mm. Das entspräche 8,125 mm über Schienenoberkante (SOK).
In Deutschland sind nur bei S-Bahnen Höhen bis 960 mm über SOK üblich.
Sonst ist Standardhöhe im Fernverkehr für ICE und IC 760 mm über SOK.
TGV sind sogar für Bahnsteighöhen von 550 mm ausgelegt. Die kommen in Deutschland vor allem auf dem Gebiet der ehemaligen DR sehr stark vor und in Netzen wo Mehrsystem-Stadtbahnen eingesetzt werden.
Das bedeutet, dass Du einen Bahnsteig benötigst, der 4,75 mm über Schienenoberkante (=760 mm über SOK) hoch sein muss und eine entsprechend vorbildgerechte Bahnsteigkante hat, um vorbildgerecht zu sein.
Die von Vollmer sind es nicht, auch wegen der Breite. Der KATO-Bahnsteig wäre mit 42 mm 6,72 m breit. Der Vollmer-Bahnsteig entspräche knapp 6 m in Realität.
In Wirklichkeit ist in Vaihingen (Enz) der Bahnsteig zwischen 8,5 und 9,5 m breit und wird nur von einzelnen ICE z. B. in der Nacht bedient.
Es ist vorbildgerecht für Fernverkehrsbahnsteige lieber größere Breiten vorzusehen, allein wegen des Flächenbedarfs der Reisenden. Also bitte nichts schneiden.
Eigentlich braucht es so ein Bahnsteigdach, wie das des Faller-ICE-Bahnsteig. Der wird real eingesetzt. Oder einfach ein Dach mit weißem Rand, die sog. Bauart "Essen".
Korrekte Bahnsteigkanten sind noch eine echte offene Flanke ebenso wie vorbildgerechte Bahnsteige abseits der Nebenbahn- und Dampflokromantik passend zu Epoche IV, V und VI.
Es wäre aber eine neckische Idee für NOCH z. B. auf der Basis von Lasercut entsprechende Bahnsteige für das KATO-System anzubieten, da dieser es ja selber importiert und dann als Zubehör anbieten könnte.
Es grüßt
Firefox
Beitrag editiert am 06. 01. 2020 00:15.
Andreas.1963 - 06.01.20 08:46
Moin Firefox.
Vielen Dank für deine ausführlichen und sehr interessanten
Beitrag.
Werde da einiges davon umzusetzen.
Grüße
Andreas
Vielen Dank für deine ausführlichen und sehr interessanten
Beitrag.
Werde da einiges davon umzusetzen.
Grüße
Andreas
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