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THEMA: Elektroniker, welcher Belegtmelder empfehlenswert

THEMA: Elektroniker, welcher Belegtmelder empfehlenswert
Startbeitrag
Romantiker - 05.01.20 17:36

Hallo N-Bahn Freunde,

leider gibt es bei der Themenwahl keine Sparte "Elektronik"
Meine Fragen betreffen nur den Bereich der Modelbahn-Elektronik.

Ich bin auf der Suche nach einem Belegtmelder der sowohl digital als auch analog einsetzbar (ohne bei analog die Impuls-Steuerung zu stören) ist.
Es gibt ein riesiges Anbot von verschiedenen Firmen, und als Elektronik-Bastler (nur Bastler kein Elektroniker) fehlt mir der Überblick, Um Fehlinvestitionen möglichst zu vermeiden, bitte ich die Elektroniker unter den N-Bahnern um Hilfe. Der Belegtmelder sollte preiswert sein, als Ausgang genügt ein 5 V Signal damit ich später Logik-Bausteine anschließen kann. Aus Eurer Erfahrung ersuche ich um Vorschläge welcher Melder der zweckmäßigste wäre.

Für Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Karl

Servus,

schau mal im stummiforum ( https://www.stummiforum.de/ ),
vlt. wirst Du da fündig

Gruß Lutz
Hallo Karl,

von Trix gab es einen zweifach-Belegtmelder welcher sowohl analog wie auch digital verwendet werden konnte. Den gibt es aber nur noch als Gebrauchtware.

Grüße
Markus
Moin Karl,
Wie möchtest Du die Meldung haben?
Reed-Kontakt, Lichtschranken oder Widerstandsmessung über die Achsen?

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

stelle mir einen elektronischen Belegtmelder mit Widerstandmessung und Trennung des Stroms durch einen Optokoppler vor.

Viele Grüße
Karl
Moin Karl,
ich habe den Besetztmelder vom C.

https://www.conrad.de/de/search.html?search=gle...gory=%1Ft16%1Fc37365

allerdings ohne Opto-Koppler. Ich habe eine Schaltungsänderung vorge-
nommen, damit ich das Gleis auch Fahrspannung überwachen kann.

Gruß Lutz

Hier ein Beitrag von mir

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...setztmeldung#x949540

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


stelle mir einen elektronischen Belegtmelder mit Widerstandmessung und Trennung des Stroms durch einen Optokoppler vor.


Eine andere Alternative ist eine Mess-Spule (Stromtransformator), da hat man dann schon galvanische Trennung und braucht keinen Optokoppler. Dafür aber OP-Amps zur Verstärkung. Die größten Kosten bei der Methode sind die Spulen. Die Methode hat einen sehr geringen Spannungsabfall.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

danke für Deinen Tipp. Eine Spule kann ich leider nicht gebrauchen. Durch den induktiven Widerstand würde die Rückmeldung der Impulse (vom Motor) verfälscht. Die guten Regeleigenschaften meines Analog-Fahrpults würden dadurch stark verschlechtert. Auch bei der digitalen Wechselspannung dürfte eine Spule hinderlich sein.

Viele Grüße
Karl
Karl: Nee, das ist andersrum. Die große Induktivität ist in der Empfängerspule. In der Zuleitung zum Gleis ist nur 1 Windung und das verfälscht weniger als eine Diodenstrecke oder was sonst angewendet wird. Aber wenn du analog unterwegs bist hast du ja normal keine Belegtmeldung wenn die Spannung aus ist....

Hier ist als Beispiel so ein Produkt und da sieht man die 5 Spulen:

http://mollehem.se/index.php/en/control-and-ele...detektering-5-detail

Ich habe selber keine Detektoren auf meiner Anlage im Einsatz, so ich habe keine eigenen Erfahrungen (Die Budgetabteilung hat bis jetzt andere Sachen auf der Moba prioritiert).

Grüße,
Harald.

Hallo Harald,

ein sehr interessanter Link der schwedischen Firma. Nur mein Englisch ist verbesserungswürdig und ich brauche einige Zeit zum Übersetzen. Die Spulen-Methode ist eine interessante Alternative zur antiparallel geschalteten Diodenstrecke.
Stimmt, wenn keine Spannung da ist spricht der Belegtmelder nicht an.

Mein Gedankengang:
Beim Einfahren in dem Block spricht der Belegtmelder an. Ein Flip-Flop Baustein speichert den Zustand. Eine LED zeigt mir an daß der Block besetzt ist. Beim Ausfahren aus dem Block in den Nachbarblock wird Dieser zugeschaltet und die Flip-Flop Speicherung gelöscht. Ich weiß, ich gehe schwierigen Zeiten entgegen da eine zu meinen Gleisplan passende Steuerung mit Logik-Bausteinen viel Gehirnschmalz erfordert. Grundvoraussetzung ist daher ein Belegtmelder der die angelegte Gleisspannung nicht verfälscht

Nochmals Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüße
Karl


Servus,

Karl, #9: am besten die FF mit bistabilen (2 Spulen-) Relais ersetzen, hat den Vorteil das der Zustand auch spannungslos gespeichert bleibt-

man könnte eine kleine Leiterplatte (pro block) entwerfen, die zb. über den 2.ten Relaiskontakt den vorblock sperrt...

Gruß
Lutz
Andere Idee: Hochfrequente (naja, sagen wir mal 15-20Khz) Wechselspannung mit so 5V überlagern. Gibt gleichzeitig Dauerbeleuchtung.

Grüße,
Harald.

PS: Ich fahr seit ungefähr Jahr 2000 digital.

Hallo Harald,

ich fahre mit Unterbrechungen seit 1977 analog und seit 2013 auch digital, Da es Optokoppler und auch Relais gibt kommt die Spannung für die Steuerelektronik mit der Fahrspannung überhaupt nicht in Berührung. Die digitalen Programme können mir bei meinem Problem auch nicht helfen, es erfordert Eigeninitiative das mit Logikbauteilen
( Gatter, Flipflops, Schieberegister ……) zu lösen.

Grüße
Karl
FriLu: Das kann man schon mit Flipflops aufbauen da die Logikspannung immer an ist.

Allerdings würden mir bei Analog die Bedingungen (Logik) für "Block freigeben" noch mehr graue Haare geben als ich schon habe.  Also würde ich zusehen dass man nicht nur bei Digital sondern auch bei Analog immer eine "Detektorspannung" auf dem Gleis hat.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
die Idee mit der Detektorspannung wurde bereits in den 80er Jahren von einem jungen Mann namens Uhlenbrock in einer MIBA (DIN A5 Format, Schwarz-Weiß Photos) veröffentlicht.

Ich fürchte wir kommen vom Thema ab.

Ich will nicht einen neuen Belegtmelder erfinden sondern mir geht es darum eine Fehlinvestition (Geld, vor allem Zeit) möglichst zu vermeiden.

Mein Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem käuflichen Belegtmelder der sowohl digital als auch analog einsetzbar (ohne bei analog die Impuls-Steuerung zu stören) ist. Ich bitte um Erfahrungen von Usern.

Anscheinend werden solche einfache Belegtmelder (ohne weiteren Schnick-Schnack)  nicht mehr verwendet. Werde zum Lötkolben greifen und mir einen Melder mit der Diodenstrecke basteln, und mir die Impulse auf meinem 2-Kanal Speicher-Oszi  ansehen, als auch die Fahreigenschaften sowohl analog als auch digital testen.

Ich danke allen Usern die mir mit Ihren Ideen geholfen haben.

Viele Grüße
Karl


Moin Karl,
beim Bausatz/Fertigmodul "C" 217326 wird von analog gesprochen, er funktioniert
auch digital, 2 Dioden antiparallel im Fahrstromkreis, der Ausgang schaltet gegen
Masse, dahinter kannst du deinen Optokoppler schalten!

https://www.conrad.de/de/p/21-01-026-gleisbeset...tz-4fach-217326.html

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...er-bausatz-4fach.pdf

Siehe auch # 5

Gruß.  Lutz
Es kann sehr einfach. Opto-coupler ist auch da.
https://people.zeelandnet.nl/zondervan/bonte%20verzameling.html#05

Gruss,

Gerard van der Sel. (NL)
Hallo Karl,
Schau mal den GBM-1 von Tams an:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/52-0101x

Vielleicht eine Möglichkeit für dich...
Sg Gernot
# 17
Moin Gernot,
Conrad bezieht das Produkt von Tams, also baugleich!

Gruß Lutz
Hallo Karl,
ich habe einen vierfach Belegtmelder für analog / digital, auch spannungslose Gleise, im Programm. Schaus dir mal an:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=15
Vielleicht ist das was für dich
Gruß Holger
Hallo Modellbahn-Freunde,

habe mir die Schaltungen der vorgeschlagen Belegtmelder angesehen, von denen fast alle eine gemeinsame Masse der Fahrspannung mit der Steuer-Elektronik haben. Aus verschiedenen Gründen ist für mich primär die galvanische Trennung der Steuerelektronik. Interessant ist der Link unseres  holländischen Freundes mit sehr vielen Schaltungen. Habe mir vergangene Woche beim großen "C" Bauteile besorgt, und, wenn es meine Zeit erlaubt, Versuchsschaltungen aufzubauen. Nach dem Ende meiner Tests werde ich davon berichten.

Allen, die sich bemüht haben mir zu helfen, danke ich aufrichtig, dieses Forum ist eine feine Sache.

Viele Grüße
Karl


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