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THEMA: Peco Weichen

THEMA: Peco Weichen
Startbeitrag
biermoser - 05.01.20 19:21
Hallo zusammen,

ich möchte einen Teil meiner Anlage mit Peco Gleise ausstatten. Ich möchte die Weichen mit einem Antrieb von Conrad betreiben ( ist noch Altbestand). Habt ihr da Erfahrung?
Was ist der Unterschied zwischen einem PM1 und einem PM2 Weichenantrieb ?
Wie ist das mit der Isolierung der Weichen ( leitendes Herzstück)?
Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Walther



Hallo Walther,

bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum. Gerade über dieses Thema findest Du reichlich Einträge, die Dir helfen werden.

Viele Grüße
Thomas
Guten Abend Walter,

Zuert zum Unterschied PM1 und PM2: PM1 hat einen eingebauten Polaritaetsumschalter (ein MUSS wenn Du Peco Weichen mit leitendem Herzstueck verwenden willst); PM2 hat keinen Polaritaetsumschalter.
Generell: die Weichenantriebe sind einfachst gebaut (zB keine Endabschaltung - einfache Impuls-Schaltung) aber sehr robust und stabil. Beim Schalten ist ein deutliches 'Klack' zu hoeren. Wenn Dich das nicht stoert, sind die Antriebe vom Preis her (fast) alternativlos.

Es gibt die Antriebe von verschiednen englischen Herstellern (Peco, Gaugemaster etc; Neu-Preis pro Antrieb so zwischen 5 - 6 GBP; gebraucht schon ab 2 - 3 GBP zu erhalten z B bei eNay.co.uk; ich habe fast alle meine PM1 oder PM2 gebraucht erstanden - den Grossteil vor ueber 10 Jahren fuer max 1.5 GBP (bei > 180 Weichen ist das schon eine Entlastung des Budgets). Ich wohne allerdings auch in England.

Mich stoert das 'Klack' bei Schalten ueberhaupt nicht - vielleicht habe ich mich auch nur daran gewoehnt...Bin ausgesprochener 'Betriebsbahner' - DB, Epoche 3 bis fruehe 4.

Was die Peco Weichen - leitendes Herzstueck oder nicht-leitendes ('Kunststoff) Herzstueck - betrifft: ueberall wo nicht 'langsam' gefahren oder gar rangiert wird z B in den Schattenbahnhoefen) habe ich Peco Weichen mit nicht-leitenden Herzstuecken verbaut (die werden selbst von Arnold's 'Schweineschnaeutzchen' 'mit Schwung' (= nicht unbedingt mit ueberhoehter Geschwindigkeit) anstaltslos durchfahren. Da wo potentiell 'langsam' etc gefahren wird (z B in Bahnhoefen in den Bahnsteigzufahrten) habe ich meistens Peco Weichen mit leitenden Herzstuecken verbaut (dann sind allerdings die oben erwaehnten Polaritaetsumschalter (oder PM1) notwendig).

https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=22561.0

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=peco+pm1

https://www.google.com/search?client=firefox-b-.....0i71j0.JIvVSkA_6ZI

Gruesse

Freddie (aus Brexonien)
Hallo Walther,

Bei PM1 nicht vergessen die Weichen umzubauen!

Schau mal auf

http://www.n-train-fan.de/#xl_xr_page_modulnorm

Seite 43 bis 49


Gruß

Christian

PS. Link aktualisiert

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

@Freddie, heißt das ,das ich mir bei einem PM1 den Umbau der Weichen sparen kann? Hab auf einigen Seiten gelesen, das man einen Relais einbauen muss ( möchte ich allerdings vermeiden). Ist das möglich ?

Viele Grüße

Walther
Hallo Walther

bei PM1 hast du ein leitendes Herzstück, gerade dann musst du Weichen umbauen und Relais einsetzen da je nach Weichenstellung die Polung am Herzstück entsprechend geändert werden muss.
Dafür gibt es Fertigmodule zu kaufen zB. http://www.mbtronik.de/prod_mod.html

Meinen link auf #3 lesen, das erklärt es dir.

Gruß

Christian


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