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THEMA: Ziegelei - Hilfe benötigt

THEMA: Ziegelei - Hilfe benötigt
Startbeitrag
Dalmi - 05.01.20 20:14
Hallo zusammen,
Es ist die fixe Idee entstanden, auf dem zweiten Anlagenflügel eine kleine Ziegelei entstehen zu lassen (Zeitraum wie immer Epoche 2). Die Idee war schon lange da, wurde aber unter nicht durchführbar ad acta gelegt und ist jetzt aber wiederbelebt wordn durch das Heft von Rolf Weinert seiner Anlage. Leider hat er ja in H0 gebaut....und auch hier schon zum grössten Teil Selbstbau der Gebäude betrieben, was in N erst Recht der Fall sein wird, denn ich habe keine Gebäude für unseren Maßstab gefunden.
Eine Tongrube soll nicht dargestellt werden, das Rohmaterial soll per Fuhrwerk oder mit einer Feldbahn angeliefert werden. Die Ziegelei soll dann zum Abtransport der fertigen Ziegel einen Bahnanschluss bekommen. Ich glaube ja kaum, dass das Rohmaterial auch per Bahn angeliefert wurde.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine reale Ziegelei, die einen Bahnanschluss hatte? Also eher so vom Hörensagen oder so, denn aktive Ziegeleien gibt es ja wohl kaum noch. Dann suche ich krampfhaft Bilder (schon jetzt länger....also nicht, dass ich nucht auf der Suche bin), wo ich dann Abmessungen vom Ringofen (kann aber auch ein Zickzackofen sein - die sind kleiner) und den anderen Gebäuden abgreifen kann. Eine vermaßte Zeichnung wäre natürlich die Spitze des Glücks.
Besten Dank schon einmal für eure Hilfe!
Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,

vielleicht hilft dir das etwas weiter.Ist auf alle Fälle auch einen Besuch wert.
https://www.ziegeleipark.de/parkplan/
DM-Toys hat auch das richtige gebäude dafür.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00046.html
gruß
wolfgang

Hallo Dalmi,

einen Ringofen gibt es als Lasercut-Modell seit kurzer Zeit von DM Toys / Modellbahn Union, hier der Link:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-i00046.html
Vielleicht könnte der Ziegeleipark Mildenberg für Dich interessant sein, als Museum zu besichtigen, mit Ringofen und Ziegeleibahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegeleipark_Mildenberg
https://www.ziegeleipark.de/
Beste Grüße
Carsten

PS: Die Ziegelei auf der Weinert-Anlage ist schon sehr hübsch...

...jetzt war Wolfgang schneller :)
Moin Andreas,

auf Fehmarn gab es in Burg auch mal eine Ziegelei (links oberhalb der ersten Weichen):
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/frames/f_gpbuf63.htm
Wie zu erkennen ist, nicht nur mit Gleisanschluß, sondern auch mit Waggondrehscheibe...
Ein Bild von hinten gibt es hier:
http://www.dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_ty...=63670#grossbildview

Jochen hat es auf seinem Modul natürlich auch nachgebaut (s.u.).

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten und Wolfgang,
Das war ja schneller als die Feuerwehr.
Verstehe gar nicht, warum ich den Ofen bei DM nicht eher gesehen hatte. Ist auf der einen Seite natürlich etwas halbherzig von DM, nur den Ofen anzubieten, denn nur damit allein ist eine Ziegelei ja nicht darstellbar. Ein paar mehr Gebäude gehören ja dazu Also ist die Suche noch nicht am Ende
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Kai,
Auch dir Danke. Gibt es davon eventuell mehr Bilder?
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo, Dalmi,

bezüglich einer Ziegelei mit Bahnanschluss könntest Du mal beim Ziegeleimuseum Lage (im Kreis Lippe, NRW) nachfragen.
Die dortige Ziegelei hatte keinen Bahnanschluss, aber das Museum arbeitet wissenschaftlich zum Thema Ziegler und Ziegeleien. Aus dem damaligen Fürstentum Lippe sind viele Männer jedes Jahr über Monate als Ziegler in den Berliner Raum und anderswohin gezogen, um dort in Ziegeleien zu arbeiten.
Ich denke mal, wenn irgendjemand weiß, ob es Ziegeleien mit Bahnanschluss gab und vielleicht sogar Unterlagen dazu hat, dann sind es die Museumsleute.
https://www.lwl.org/industriemuseum/standorte/ziegeleimuseum-lage

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß,
Jörg W.
Moin Andreas (#5),

ich habe gesucht, aber immer nur das eine gefunden. Mehr habe ich nicht.
Wenn du hingegen die Fehmarnsundbrücke oder Puttgarden nachbauen willst....

Gruß
Kai
Hallo Kai,
Danke für das Angebot, aber das Thema ist ja von dir reserviert
Aber mal im Ernst, ein Anschnitt von einem Hafenbecken etc. habe ich auch als Plan B ins Auge gefasst, aber alle Schiffstypen, die mir gefallen, sind 1/144 (und nein, Papiermodellbau mache ich nicht).
@Jörg: Da werde ich mal nachfragen, besten Dank für den Tipp

Nun muss ich erst einmal weitersuchen und ungefähr dann überlegen, wie gross das Gebäude mit der Strangpresse sein muss.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,
zu #6:
Einen Bahnanschluss hatten die Sand- und Tonwerke Dörentrup, auch in Lippe gelegen. Nachdem die dortigen Materialquellen erschöpft waren, wurde Sand und Ton per Bahn angeliefert. Auch die Steine wurden per Bahn abgefahren. Die Produkte waren allerdings keine gewöhnlichen Ziegel, sondern Klinker. Das Werk liegt an der ehemaligen Strecke von Lage (Lippe) nach Hameln, jetzt nur noch bis Barntrup und im Besitz der Landeseisenbahn Lippe. Das Museum in Lage, Ortsteil Hagen, das Jörg genannt hat, hat bestimmt nähere Informationen. Unterlagen zu den Gleisanlagen bekommst du bestimmt bei der Landeseisenbahn Lippe: http://www.landeseisenbahn-lippe.de/
Viele Grüße aus Lippe
Friedhelm
Hallo Andreas,

wenn du noch Ideen suchst, vielleicht als Anregung, Pola hatte in H0 eine nette Ziegelei:
https://www.google.com/search?q=Pola+Ziegelei&a...biw=1920&bih=898
Und, ja die war auch tatsächlich ziemlich "H0", aber als Anregung, wie man so eine Ziegelei mit ähnlichen Gebäuden im Eigenbau oder Kitbashing in N umsetzen könnte...
Auch ein Tip, der in N ebenso umzusetzen wäre:
http://up.picr.de/13817090oi.jpg
Vollmer 1000 Möglichkeiten Heft 1-1964 - Ziegelei; bei Interesse PM, ich hab's als pdf im Archiv...
Und vielleicht auch ganz interessant:
https://www.euroindustrie.com/ziegeleien/

Grüße
Roland
Moin Dalmi,

eine Ziegelei mit Bahnanschluss?
Da fällt mir sofort die Ziegelei in Spardorf an der Seku (Erlangen - Gräfenberg) ein.
Die Sekundärbahn ist aber schon lange Geschichte, … und die Ziegelei samt ihrem auffälligen Verladekran inzwischen auch.

Gruß
Roger
Hallo Dalmi,

auch die Ziegelei in Regensburg Dechbetten hatte einen Gleisanschluss, sogar noch eine Weiche für ein zweites Gleis auf dem Gelände. Eine Besonderheit war eine Feldbahn, die die letzten paar hundert Meter per Umlaufseilzug (also ohne Lok!) über eine Straße mit einer Brücke direkt in die Fabrik zurücklegte.
Leider ist das alles mittlerweile Geschichte...
Ein paar Infos und Bilder findet man hier: https://www.roesl.de/Ueber-uns/Lehrpfad  dann das PDF "Historischer Hintergrund" rechts herunterladen, da ist auch ein alter Gleisplan zu finden.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jonas,

da ich das NBM nicht besitze und lese, wäre ein weiterführender Hinweis schon hilfreich.

Gruß
Dalmi
Hallo Dalmi,

ich habe das passenden NBM nicht bei mir, aber ich weiß, dass das Modul von Gunter Wiencirz vom MTKB gebaut wurde.

Johannes
Hallo DALMI !

Eine weitere Anregung wäre die Ziegelei von Busch zwar in H0 aber als Übersicht und Anregung.  Auch Ziegel und Gestelle zum trocknen, da es ja verschidene Ziegel und Größen gibt. Gebäude gibt es vielleicht auch bei Auhagen.

mfg.
       Helmut B
Moin Dalmi,

Ziegelsteine gibt es in größeren Mengen hier: http://www.juweela.de/de/produkte/massstab/pro...ne_rot_dunkel-1.html

Gruß Kai
Hallo Jonas,
alles gut - war doch ein netter Hinweis!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

ich habe vor Jahren gehört, dass eine Chronik der Dampfziegelei Neuwohner auf Fehmarn heraus-gegeben wurde. Ich selbst habe sporadisch im Internet nach einem Exemplar gesucht, bis jetzt erfolglos. Ich suche weiter! Informationen am Rande: Der Ton aus der Grube wurde mit einer Feldbahn in das Ziegeleigebäude gebracht. Die fertigen Produkte wurden auch auf Waggons geladen und mit der Fähre über den Fehmarnsund aufs Festland gebracht.  

Gruß Ulli
Hallo Dalmi,

wenn du auf der Downloadseite des unten aufgeführten Link geht’s, findest du die vollmer Broschüre zum Download.

Hg eckhard

https://www.egger-bahn.de/german/index.htm
Hallo Andreas,

es ist das N-Bahn Magazin 6 / 2010
Hallo Andreas,

es ist das N-Bahn Magazin 6 / 2010


Gruß Helmut

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Hallo,

die Ziegelei Gewerkschaft Stolberg in Hesperbrück im Süden Essens hatte einen Bahnanschluss. Das "Streckengleis" war der Wurmfortsatz der Hespertalbahn, der Anschlussbahn der Zeche Pörtingssiepen, und führte in einem Bogen um das Werksgelände der Ziegelei, während das Anschlussgleis gerade durch das Werk verlief und am anderen Ende wieder auf die "Strecke" führte, die kurz dahinter in zwei Gleisen endete - zu einer Bergebrechanlage und einem Bahnsteiggleis für den Werksverkehr der Zeche, das gleichzeitig bei Bedarf als öffentliche Ladestelle diente.
Ich müsste auch noch eine Karte haben, die früher auf der Homepage der Hespertalbahn verfügbar war.

Und es gibt sogar jemanden, der die Situation nachgebaut hat:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=103138

Gruß,
Till
Salut les gars!
Hier einige Fotos von ឡឥដ្ឋ
ផ្លូវបោះពោធិ៍ អូរស្រឡៅ, Kambodscha.
Auf Google Maps zu finden mit dem "Plus Code" 26CR+2H Battambang, Kambodscha
Dieses Bild
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Diese ehemalige Ziegelei liegt neben der Bahnlinie Phnom Penh - Battambang - Poipet, südöstlich von Battambang. Meine Fotos sind von Anfang 2016. Die Ziegelei wurde mal überschwemmt, dabei lösten sich die noch ungebrannten Ziegel auf - man zeigt die Ziegelei Besuchern, baut sie aber nicht wieder auf.
Der Lastwagen soll noch fahrbar sein, hiess es.
Dieses Bild
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Von einem Gleisanschluss sah ich nichts, aber sicher wurden früher Ziegel auf die Bahn verladen.
Dieses Bild
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Auf den Gleisen durften bis 2017 Touristen mit "Norry" fahren https://de.wikipedia.org/wiki/Norry , am 22. April 2019 soll die Strecke wieder für den Eisenbahnverkehr eröffnet worden sein.

Bonsoir
Thomas

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Salü Dalmi

Ich werfe mal die Ziegelei auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Johannessegen in Essen-Bredenscheid in den Ring. Bilder? Infos? Ich kenne derzeit nur http://getreidefeld.info/das-gemeinschaftswerk, halbe Seite runterscrollen und dann Klick aufs Bild.

Aber das bietet schon eine Menge Infos für den Nachbau. Würde sich auch gut als Halbrelief am Anlagenrand machen...

Grüssle!

Andreas
Hi Dalmi,

schau die mal auf Youtube das folgende Video an: Der Ringofen. Formen und Brennen von Ziegeln

https://youtu.be/Rdlr9bFyCP0

Hier wird eine Ziegelei gezeigt und man sieht alles von der Tonförderung mittels Schaufelbagger über den innerbetrieblichen Transport mit Loren- und Kleinbahn bis zum fertigen Ziegel.
Und eine Ringofen, samt Abmessungen und alter Planunterlagen gibt es auch noch zu sehen.
Nur einen Bahnanschluß sieht man nicht. Das dürfte aber doch das geringste Problem sein, denn Bahnanschlüsse von Fabriken ähneln sich doch meist mehr oder weniger.

VG, Thorsten
Hallo Thorsten,

Ein ganz toller Film zu dem Thema.
Danke für den Hinweis

Beste Grüße
Dalmi
Die Ziegelei Eitensheim ist nicht besonders groß, arbeitet seit 1894 bis heute durchgehend voll, hilft bei Stuttgart 21 mit und liegt an der Bahn - hat aber zumindest heutezutage keinen Bahnanschluss (mehr?).

https://www.google.de/maps/place/Ziegelei,+8511...1!4d11.3291825?hl=de

https://www.ernst-ziegelwerk.de/historie/

https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/S...-baue;art575,4099791

Gruß
Eglod

Meine lieber Ziegler!

Dalmi sucht Epoche 2, da würde meine Ziegelei in Kambodscha (siehe #26) wohl gar nicht so schlecht passen.

Aus den 1960er Jahren erinnere ich an die Ziegelei in Paradies, zwei Bahnstationen von Schaffhausen, südlich des Rheins. Da war ich eine Woche als Kind bei Bekannten. Ich schaute mir alles genau an, machte Zeichnungen.
Lehm wurde mit dem Eimerkettenbagger gefördert. Kipploren wurden ohne Personal zum alten Werk gefahren. Auf Schienen steil hinauf fuhren die Loren einzeln, gezogen von einer oben umlaufenden Gliederkette.
Wie das neue Werk daneben beliefert wurde, bin ich nicht mehr sicher - wohl mit Förderband.
Eine alte Diesellok stand noch abgedeckt unter einem Vordach, wurde nicht mehr gebraucht.

Auf Google Maps ist der Bahnhof Schlatt mit Anschlussgleisen sichtbar; auf dem Gleis zwischen Bahnhof und Brennerei wurden in den 60er Jahren Schiebewandwagen, so etwas wie Tbis 871, zugefahren.
Das gemäss Luftbild heute aktive Gleis gab es in den 60er Jahren noch nicht.

Google Maps: https://goo.gl/maps/QVphtvRjfsJbnLvr6
Keller AG Ziegeleien, Werk Paradies
Ziegeleien
8252 Schlatt/TG

Gut Backstein!
Thomas
Hallo in die Runde,
Ich danke allen, die Hilfestellung gegeben haben.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo sich die Geister scheiden.
Stellt man eine Ziegelei mit der Herstellung von Handstrichziegeln dar oder baut man das Gebäude mit der Strangpresse, wo das Material mit einer Lore über einen Schrägaufzug nach oben gebracht wird? Ab wann gab es denn Strangpressen für Ziegel? Da konnte ich noch keinen Hinweis finden.
Die zu bauenden Trockenregale braucht man ja in jedem Fall, da dort real fast einen Monat die wie auch immer geformten Ziegel gelagert werden, bevor diese dann gebrannt werden.
Nun, was also tun?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab wann gab es denn Strangpressen für Ziegel? Da konnte ich noch keinen Hinweis finden.


Der Herzziegel war einer der ersten maschinell gefertigten Pressdachziegel und damit der Vorläufer des allerorts bekannten und häufig eingesetzten Doppelmuldenfalz Dachziegel. Den findest du so gut wie überall und diese Falzziegelform wird heute noch hergestellt. Die Produktion von solchen Pressfalzziegeln begann quasi mit der Industrialisierung in Europa. Hier findest du dazu "geschichtliches" ... https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmuldenfalzziegel
Neulich bin ich per Zug nach Nürnberg gefahren und habe eine Ziegelei in Neustadt/Aisch in direkter Bahnhofsnähe entdeckt. Die Fabrik hatte auf jeden Fall einen Gleisanschluß. Aber ob dieser nach MORA C noch bedient wurde kann ich dir nicht sagen. Heute ist das Gelände anscheinend von einem Recyclingbetrieb genutzt. Hab dir eine Maps-Luftaufnahme dran gehängt. Wenn du noch mehr über das Thema erfahren möchtest findest du beim Google mit dem Suchbegriff "Dampfziegelei" einiges dazu. Viel Spaß bei der Vorbild-Recherche.

Viele Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

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