1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Austausch der Beleuchtung in Loks durch LED?

THEMA: Austausch der Beleuchtung in Loks durch LED?
Startbeitrag
Johannes - 05.01.20 20:20
Hallo,
ich möchte die bisherige Beleuchtung einer V100 von Fleischmann (Art.Nr. 723006) durch LED ersetzen. Nach Durchsicht verschiedener Beschreibungen sehe ich grundsätzlich folgende Möglichkeiten:
1) Ersatz der Glühbirne durch eine weiße LED. Hat den Vorteil, dass es relativ einfach geht (weil die vorhandenen Lichtleiter weiter verwendet werden können), aber ich habe bei meinem Modell nur ein Dreilicht-Spitzensignal.
2) Ich montiere geeignete LED direkt in das Gehäuse. Dann kann ich auch die roten Laternen aufbohren und rote LED einsetzen. Ist natürlich komplizierter als Variante 1)
2a) Ich kann die LED natürlich auch auf ein kurzes Stück Lichtleiter kleben und dieses dann ich die Öffnungen der Laternen einsetzen

Was meint Ihr zur Alternative 2 bzw. 2a? Das gibt natürlich etwa "Kabelsalat" zwischen dem Gehäuse und dem Decoder wenn das Gehäuse abgenommen wird. Gibt es hier vielleicht geeignete Mikro-Steckverbinder? Welche LED für die weißen und die roten Laternen würdet Ihr empfehlen (Größe?)?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,
ich glaube, da gab es einmal einen "Umbausatz" auf einer Platine.
Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
meint
Günter
Hallo Johannes und Günter,

die Umbausätze für die GFN V100/BR212 gab es mal bei Ebay von einem Verkäufer namens Lantana*. Allerdings bietet dieser Verkäufer schon seit einiger Zeit nichts mehr an.

Ich habe meine V100 1186 mit zylindrischen 3mm LED warm weiß duffus abstrahlend ausgerüstet. Mit ein bisschen Fummelarbeit geht das ganz gut.

Die Platine läßt sich gut bearbeiten, so das man dort auch einen SMD-Widerstand für die LED unterbringen kann. Mit einer scharfen Feile ist auch schnell Platz für die LED geschaffen, wo vorher das Glühobst war. Der Rest ist Biegen, löten und fertig.

VG Tom

Nachtrag:
Gegen das Durchscheinen kann man das Gehäuse von Innen schwärzen, das hat Fleischmann früher auch bei verschiedenen Modellen ab Werk gemacht

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

ich beschäftige mich - z.T. gedanklich - auch mit dem Umbau bei meinen älteren Fahrzeugen auf den Umbau auf LED Beleuchtung.

Bei alten Arnold Modellen mir MS 4 Sockel gibt es passende LED MS 4 Sockel.
Für MS 2,8 ist da bis heute noch nichts auf dem Markt
Einbau mit SMD LED in die Lampen selber mit entsprechender Verdrahtung halte ich für den Besten weg, aber da reicht mein Geschick nicht zu aus und es gäbe mehr Flurschaden. Ist, wie du schon richtig erkannt hast natürlich ein ordentlicher Kabelverhau, Stiftleisten zum trenne gibt es schon, aber ob immer genügend Platz ist kommt wohl immer auf das entsprechend Modell an.

Da ich jetzt auf 3mm LED in Zylinderform incl. Vorwiderstand - (4-19) aufmerksam geworden bin habe ich damit mal eine Versuch gestartet. Als nächstes werde ich mit normalen 3mm Zylinder LED und extra Vorwiderstand testen, da es bei den anderen ungeplante Schwierigkeiten gab.
Die LEDs passen schon mal in die Lampengehäuse bei den getesteten MTX Triebwagen. Minimales aufbohren wäre auch wohl kein Problem.
Durchscheinen wie Michael es beschreibt kann vorkommen, habe ich auch schon bei Serienfertigung gesehen.

Vielleicht wäre das auch ein Versuch für dich mit dem 3mm Teilen.

Gruß Detlef
Hallo Günter und Johannes,

ich befürchte der hilft Johannes nicht weiter, da der Hersteller und Vertreiber (lantana* bei Ebay) keine solcher Platinen mehr fertigt. Die mir noch vorliegende werden ich irgendwann selbst einbauen. Und was aus der Idee von Carsten (msfrog) geworden ist, eine solche Platine zu fertigen, weiß ich aktuell leider auch nicht.

Liebe Grüße
André
Hallo,

siehe auch die guten Erfahrungen hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t55646f144-Arno...onierset-Zugset.html

- dort die Beiträge #7 bis #12

Viele Grüße

Klaus
Hallo Johannes

Ich habe schon versch. Loks mit LEDs so ausgerüstet.
SMD LEDs sind am besten 603 o. 805 egal. Widerstand nicht vergessen.

In der Regel zeichne und ätze ich dann selbst eine neue Platine mit entsprechenden Anschlüssen. Ist am saubersten, Dauerlösung.

Mit Kleben auf das Gehäuse, hast du ein riesen gewurstel, auch an die genaue Stelle zu kleben ist nicht so einfach wie man möchte.
Mit LLeitern erst recht, vergiss es, wenn, dann ohne.

Gruß

Christian

Hallo #2 Tom,

na das ist doch eine sehr schöne Lösung. *daumen hoch*
Noch ist meine Flm V100 nicht geschlossen (Umbau auf Glocki 0816-2 zwar abgeschlossen, aber an 4 Lötstellen hängt es noch).
Die Beschaltung der Platine (LED) ist echt pfiffig!

Viele Grüße
Dieter
Hallo Klaus,

die in den von Dir verlinkten Beitrag sind Sockel MS4, die passen nicht in die Fleischmann Loks, die haben MS2,8.

Das in dem Betrag beschriebene Flackern in Gegenrichtung kannst du nahezu beseitigen wenn du an Stelle der Selenplättchen  Dioden 1N4148 einlötest.

Gruß Detlef
Ich habe vor 2 Wochen den ersten Umbau einer FLM 211 gemacht(inkl Glockenanker + SD10A Sound). Dazu habe ich eine 0,8mm platine genommen und 3 weiße und 2 rote LEDs + Widerstände verlötet.
Die Stirn LED ist dabei zum rangieren jeweils einzeln schaltbar.
Am Gehäuse wurden dann die roten LichtAusgänge aufgebohrt und alle Licht Öffnungen mit kurzen Lichtleitern ausgestattet.
Die LEDs Leuchten durch Löcher durch die Platine durch, sind also eigentlich falsch herum drauf gelötet, die LL sind an den Seiten geschwärzt, allerdings habe ich trotzdem den Effekt, das rotes und weißes Licht teilweise im jeweils anderen sichtbar sind. Evtl kann ich hier noch ne kleine Maske Drucken, oder ich habe noch ne andere Idee dafür.
Beim nächsten Umbau würde ich dann doch mal testen SMD LEDs am Gehäuse zu verbauen und ggf einen Stecker mit verbauen, sodass es automatisch beim Aufsetzten und Abheben automatisch verbunden und gerennt wird.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Hast Du vielleicht Fotos von Deinem Umbau, die Du hier einstellen kannst?

Grüße Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;