1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wo bestellt ihr Ersatzteile wie Kupplungen, Drehgestelle....

THEMA: Wo bestellt ihr Ersatzteile wie Kupplungen, Drehgestelle....
Startbeitrag
Kuddel1109 - 06.01.20 08:59
Guten Morgen,

ich habe einige Waggons die neue Kupplungen benötigen und ein Waggon benötigt neue Drehgestelle. Jetzt suche ich einen Shop, bei dem ich Kupplungen, Drehgestelle und manch andere Kleinteile zum bezahlbaren Preis beziehen kann.
Woher bezieht ihr eure Ersatzteile? Danke für eure Antworten.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,

...kommt auf den Hersteller an.

LG
Woffi
Hallo Kurt,

eine große Auswahl an gebrauchten, aber auch neuen Ersatz- und Verschleißteilen findest du bei:

https://spur-n-teile.de/?gclid=CjwKCAiA0svwBRBh...JWEMEvBoC2GsQAvD_BwE

Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Berlin
Derzeit suche ich eher für Fleischmann, grundsätzlich aber für alle Fabrikate. Gibt es alternativen zur orig. Blattrichtfeder von Fleischmann? 0,75 €/Stck. ist schon Heftig.
Hallo Kurt,

Normkupplungen für Arnold, Minitrix, Fleischmann und Roco bekommst du für kleines Geld auch bei mir

Ich rüste im Moment alles auf die verkürzten Normkupplungen von Spur neun und Wutz um...

Grüße
Markus
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kuddel1109

Gibt es alternativen zur orig. Blattrichtfeder von Fleischmann? 0,75 €/Stck. ist schon Heftig.

Es muss halt irgendwie wirtschaftlich machbar sein, sonst kann sich der Shop nicht tragen. Mir ist schon klar, das 75 Cent für so ein kleines Stückchen recht viel erscheinen aber nach Steuer bleiben da noch 63 Cent übrig und davon muss dann die Lagerung, Verpackung, Arbeitszeit und und und bezahlt werden. Außerdem ist für das breite Angebot eine Mischkalukation notwendig, da einige Teile (wie Fahrrahmen z.B.) so gut wie nicht verkauft werden, aber immer mit angekauft werden müssen.
Bei Fleischmann kostet das Teil übrigens 10 Cent mehr ;)

Gruß,
Daniel

P.S. ich seh das nicht als Angriff, aber möchte immer gerne etwas erklären warum manche Preise so "hoch" sind. Ich werde damit nicht reich und verdiene mir keine goldene Nase ;)
Hallo Kurt,

Federn im Zehnerpack bekommst du z.B. bei Werner Eichhorn:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-arnold-trix-ff.html

Für ältere Fleischmann-Kupplungen passen die Feder eventuell auch noch.

Die Fleischmann-Blattrichtfedern könnte man sich aus einem Federstahlblech selbst herstellen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Da würde ich eher bei Daniel die passenden Blattrichtfedern ordern und eben in den sauren Apfel beißen.

Grüße
Markus
Hallo Kurt,

https://modellbahnmarkt24.de
hat auch einiges zu bieten. Sowohl gebraucht als auch neu.

lg Erich
Hallo Kurt,
mein Tipp bestelle bei spur-N-Teile gleich 10 Federn,somit hast Du nur einmalige Versandkosten.

LG
Bernd
Rechtschreibfehler

Hallo Kurt,
ich hatte über Jahre meine ET immer bei unserem jojo hier im Forum gekauft. Allerdings hat er diesen Service letztes Jahr aufgegeben, was ich natürlich verstehe, was für mich allerdings sehr schade ist.

So zuverlässig und flott wie bei Jürgen, der das im Ruhestand nebenbei gemacht hat, wurde ich sonst nirgends bedient. Sonst hat es oft monatelang gedauert, falls überhaupt Teile kamen, bei einem Kandidaten kam nach über drei Jahren (!!!) der Umschlag mit einigen Kleinteilen (die übrigens m. W. während der ganzen lieferbar waren und die ich schon längst über Jürgen bezogen hatte), ohne mal vorher zu fragen, ob ich denn die Teile noch brauche.

Aktuell bestelle ich meine Roco/Fleischmann Teile direkt über deren Webshop.

Viele Grüße,
Torsten
Danke für eure Tipps. Werde mich überall mal durchklicken.

@Daniel
Es bezog sich nicht auf deinen Shop bzw. deinen aufgerufen Preis sondern das diese Kleinteile im Verhältnis allgemein sehr teuer sind. Natürlich musst du wirtschaftlich kalkulieren und es hängt mehr dahinter als nur ein Foto im Webshop einzufügen.

Selber bauen lohnt nicht. Das steht außer Diskussion.
Sodele,

habe heute bei Spur-N-Teile ein paar sachen bestellt. Leider konnte ich die gesuchten Drehgestelle nicht finden. Da muss weitersuchen.
Dafür habe ich aber die Richtfedern, Kurzkupplungen und andere Kleinigkeiten geordert.

Danke für den Tipp

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

kommt zum einen auf den Hersteller an, und dann auch auf die Verfügbarkeit.
Manches auch eine Zeitlang beim örtlichen Händler und dann da selber abgeholt.
Aber da der meinte, mir bei meiner letzten ET Bestellung eine Bearbeitungspauschale mit in Rechnung zu stellen, ohne diese bei meiner Bestellung Kund zu tuen, war das wohl meine letzte ET Bestellung bei Ihm. Seine Pauschale war höher als anderswo die Versandkosten.

Gibt auch andere Geschäfte wo mal bestellen kann und die auch schnell liefern - wenn seitens der Hersteller verfügbar.

Bei ETs die Herstellerseitig nicht mehr lieferbar sind wird es schwer. Da ist Daniel mit Spur-N-Teile schon mal ein Anlaufstelle.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;