1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Lok vor Rotlinge von Minitrix 15881

THEMA: Welche Lok vor Rotlinge von Minitrix 15881
Startbeitrag
JohannesNBahn - 06.01.20 13:26
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe seit Längerem dieses Set Zuhause rumliegen und habe es bisher nie wirklich auf der Anlage fahren lassen, da ich keine passende Lok habe. Nun möchte ich diesen Zug vervollständigen. Welche Lok wird hier beim Vorbild verwendet?

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Moin Johannes,

Einiges. Spontan fallen mir 110.3, 111, 141, 146.2, 147, 218 und 245 ein. 145 und 146.0 und .1 könnte es evtl. auch gegeben haben. Bei den Trabis 112, 114 und 143 bin ich mir nicht sicher, ob sie den Karlsruher schieben können.

Gruß Moritz
Hallo Johannes,

da geht so einiges: Bügelfalten-110, die wurden ab Ende der 90er mit Wendezugsteuerung ausgerüstet, 111, 112, 139 (verkehrten im Höllental), 141, 143, 146.0 (fuhren auf dem NRW RE5 mit n-Wagen bevor dieser auf Dostos umgestellt wurde), 212, 215, 218. Reichsbahn-Diesel wie 202, 219, 234 sind eher untypisch, da es die Karlsruher Köpfe kaum bis gar nicht in den Osten verschlagen hat.

Gruß
Marco
Guten Tag,

der Zug kann durchaus auch mit 110 gefahren werden, die nicht wendezugfähig sind. Das macht den Betrieb interessanter, weil am Endbahnhof umgesetzt werden muss. Steuerwagen waren oft trotzdem dabei - dann bitte den vorderen Stromabnehmer an den Draht, wenn die Lok vor dem Steuerwagen hängt.

Marco, an 146.0 mit n-Wagen als RE5 kann ich mich nicht erinnern. Die fuhren mit n-Wagen (ohne Steuerwagen) und 110 (meist 110.1) und ab Ende 2002 mit 146.0 und Dostos. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten! Wie passend mit der Br110.3... :D Minitrix bringt diese im Februar sogar mit Sound raus!
Alternativ habe ich auch die 146.2 von Fleischmann, aber die ist schon an meinen Dosto gekuppelt...
Die Br111 fände ich auch ganz schön.

Fährt die Br110.3 heute noch?

VG, Johannes
@3

Hallo Frank,

an 146.0 mit n-Wagen auf dem RE5 kann ich mich aber lebhaft erinnern, mehrmals in Köln Hbf selbst gesehen. Das gab es zwar nur kurze Zeit (2001 oder 2002) aber dass gab es.

Gruß
Marco
Hallo,

im Raum Stuttgart läuft sogar die 147 planmäßig vor den Rotlingen.

Tante Edit hat noch einen Link spendiert:

https://filsbahnsteige.de/hpstore18/hp147-001_750_02_e_110718.jpg

Grüße
Markus

Moin Johannes,

Br 110.3 gibt es bei Regio keine mehr. Und ich rate dir auch vom Minitrix Modell ab, da die Form eher als Karikatur gesehen werden kann.

Gruß Moritz
Hallo,

110 fahren bei der DB nicht mehr im Nahverkehr. Und das Modell von Minitrix ist nicht wirklich schön, da würde ich mal hier im Forum die entsprechenden Berichte lesen. Eine 110.3 gibt es auch von Fleischmann und Hobbytrain.

Gruß

Frank
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Br 110.3 gibt es bei Regio keine mehr

ich verstehe nicht so ganz, was Du damit sagen willst. Karlsruher Köpfe doch auch nicht. Karlsruher Köpfe sind in verkehrsrot doch geradezu typische Partner von Bügelfalten.

Viele Grüße

Dirk
@ 146.0 mit n-Wagen auf dem NRW-RE 5

Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kann gut sein, dass das Fahrten zur Personalschulung waren, oder ... ?!?

Ganz überwiegend kenne die Züge nur mit 110 und habe hin- und wieder das umgekehrte Modell gesehen: 110 mit Dostos

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

ganz einfach. Johannes fragte, ob die 110.3er heute noch fahren. Tun sie nicht bei Regio. Dass kürzlich der letzte Karlsruher bei der DB abgestellt wurde, habe ich gekonnt verdrängt.

Gruß Moritz
Hallo Jemand Andres,

es gab einige Tfz der BR 143 wleche mit dem 36pol. Kabel für Wendezugsteuerung ausgerüstet wurden.

Gruß Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;