1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decodereinbau V 100.10 Fleischmann (Art.Nr. 723006)

THEMA: Decodereinbau V 100.10 Fleischmann (Art.Nr. 723006)
Startbeitrag
Johannes - 06.01.20 19:31
Hallo,
ich möchte einen D&H-Decoder DH10C in ein Modell der V 100.10 von Fleischmann einbauen. Heute habe ich die Lok geöffnet und die auf dem Foto gezeigte Platine vorgefunden. Ich habe jedoch bisher keine Umbauanleitung zu diesem Platinentyp gefunden. Hat bereits jemand hier im 1:160 - Forum ein Modell mit der gezeigten Platine umgebaut? Ich gehe davon aus, dass ich alle elektronischen Bauelemente der Platine entfernen muss. Welche Trennschnitte bei den Leiterbahnen muss ich vornehmen?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

zu dieser Platine habe ich nirgends etwas gefunden, daher habe ich mir für kleines Geld bei Ebay die alte Platine besorgt und die dann umgebaut.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

ein Messgerät zur Hand nehmen und die strategischen Lötpunkte herausfinden.
Vorher die Platine entkernen.

Grüße
Hallo,

ich habe mir das Foto angesehen. Der Leiterbahnführung nach zu schließen, müssten Motor und Lampen frei sein, wenn man alles auslötet.

Also:

1. Dioden raus -> Lampen frei.
2. Den 0 Ohm Widerstand und das zweite dunkle Bauteil (Drossel?) raus -> Motor frei
3. Messen.

Die restlichen 3 sind Kondensatoren in der bekannten Störschaltung. Eventuell kann man den einen drin lassen, der parallel zum Motor liegt.

Grüße, Peter W
Hallo Johannes,

ich habe eine solche Lok umgebaut. Kann mich daran erinnern dass alle Bauteile der Platine weichen mussten. Die braunen Stellen sind weggeschliffene Leiterbahnen, die Kabel sehen verbrannt aus, sind sie aber nicht. Sind geschwärzt wegen dem Blick ins Führerhaus.
Der Decoder liegt unter dem Motor, das Chassis hat auch dort wie die digitale Version der Lok einen Hohlraum.
Die 6 Decoderlitzen verschwinden durch 2 Löcher auf der Platine wie sie auch bei dir zu sehen sind.
Vielleicht hats ein wenig geholfen.

Viele Grüße

Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!

Grüße Johannes
Hallo,

wozu um Gottes Willen muss man da etwas wegschleifen?

Grüße, Peter W
Hallo,

damit es wegkommt.

Gruß
@6
Ich denke auch, wenn die Bauteile entfernt werden, hat man alle notwendigen Trennstellen automatisch.
Aber messen sollte man trotzdem.

Grüße
Hallo Johannes,

meine V100 hat die gleiche Platine. Zum Digitalisieren haben ich den DH05C verwendet. Wie schon oben beschrieben, wurden zunächst alle Bauelemente von der Platine entfernt.
Leiterbahnen müssen dann nicht mehr aufgetrennt werden.

Viele Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;