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THEMA: Ich habe mich beim Gleisplan "festgefressen" Ideen gesucht
THEMA: Ich habe mich beim Gleisplan "festgefressen" Ideen gesucht
gosswald - 06.01.20 20:30
Hallo,
der Süden meiner Planung hat aus meiner Sicht eine Überarbeitung nötig!
Was mich stört, sind die Kurvenweiche und die Dreiwegeweiche (roter Kreis links) das würde ich aber noch "schlucken", wenn es denn funktioniert.
Der rechte Kreis: da stört mich die parallele Führung von Gleis und Straße
Warum habe ich das so gezeichnet:
unterhalb der Straße auf Ebene0 soll noch eine funktionstüchtige Schotterverladung stattfinden.
Ich habe z.Zt. keine Idee wie ich beides auf einen akzeptablen Nenner bringen kann.
Hat jemand eine bessere Idee?
Randbedingungen: weitestgehend Fleischmann Piccolo, GT-Gleise, die äußeren Maße sind gegeben.
Es bedankt sich schon einmal
Günter
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der Süden meiner Planung hat aus meiner Sicht eine Überarbeitung nötig!
Was mich stört, sind die Kurvenweiche und die Dreiwegeweiche (roter Kreis links) das würde ich aber noch "schlucken", wenn es denn funktioniert.
Der rechte Kreis: da stört mich die parallele Führung von Gleis und Straße
Warum habe ich das so gezeichnet:
unterhalb der Straße auf Ebene0 soll noch eine funktionstüchtige Schotterverladung stattfinden.
Ich habe z.Zt. keine Idee wie ich beides auf einen akzeptablen Nenner bringen kann.
Hat jemand eine bessere Idee?
Randbedingungen: weitestgehend Fleischmann Piccolo, GT-Gleise, die äußeren Maße sind gegeben.
Es bedankt sich schon einmal
Günter
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Moin, vielleicht 3 einfache Weichen und sinnvoller S-Bogen?
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Hallo Günter,
parallele Gleis-/ Straßenführung ist ja nicht so unüblich. Was mit jetzt nicht so gefällt, ist die enge S-Kurve an der 3-Wegweiche.
Vorschlag: das Gleis ganz außen am roten Kreis (dort beim "nur wegen...) über das "T54" diagonal Richtung Rola und dann in sanftem Bogen in die Strecke münden. Dadurch sollten sich auch die 3-Wegweiche auflösen.Für die Schotterverladung sollte dann noch genug Platz bleiben.
Und die Strecke "unten durch" bekommt ein paar Zentimeter mehr reduzierte Steigung.
Beste Grüße
kkStB
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parallele Gleis-/ Straßenführung ist ja nicht so unüblich. Was mit jetzt nicht so gefällt, ist die enge S-Kurve an der 3-Wegweiche.
Vorschlag: das Gleis ganz außen am roten Kreis (dort beim "nur wegen...) über das "T54" diagonal Richtung Rola und dann in sanftem Bogen in die Strecke münden. Dadurch sollten sich auch die 3-Wegweiche auflösen.Für die Schotterverladung sollte dann noch genug Platz bleiben.
Und die Strecke "unten durch" bekommt ein paar Zentimeter mehr reduzierte Steigung.
Beste Grüße
kkStB
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Beitrag editiert am 06. 01. 2020 21:12.
AlexanderJesse - 06.01.20 21:01
Strasse und Bahn parallel, direkt nebeneinander oder sogar eine Spur teilend... Alles ganz normal, vor allem, wenn es eng wird, oder ein Kunstbau (Brücke,...) nötig ist. Darüber nicht graue Haare wachsen lassen, sondern entsprechend detailliert ausgestalten.
Hallo,
danke für die Resonanz.
@brawafan #1: ich benötige im Süd-Westen die geraden Strecken für die Rola-Verladung
@kkStB #2: hm, da will ich einmal drüber nachdenken, sieht besser aus!
@Alexander: zu spät! Meine Haare sind mittlerweile weiß
nochmals Danke für die Anregungen
LG
Günter
danke für die Resonanz.
@brawafan #1: ich benötige im Süd-Westen die geraden Strecken für die Rola-Verladung
@kkStB #2: hm, da will ich einmal drüber nachdenken, sieht besser aus!
@Alexander: zu spät! Meine Haare sind mittlerweile weiß
nochmals Danke für die Anregungen
LG
Günter
Hallo Günter,
magst du keine Bogenweichen? Sonst würde ich den Gleiswechsel am Bahnhofskopf in den Bogen verlegen. Sieht m.E. besser aus. Ich habe auf meiner Anlage mit den "alten" Roco Bogenweichen absolut keine Probleme, sogar der JC Transalpin packt sie
VG kkStB
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magst du keine Bogenweichen? Sonst würde ich den Gleiswechsel am Bahnhofskopf in den Bogen verlegen. Sieht m.E. besser aus. Ich habe auf meiner Anlage mit den "alten" Roco Bogenweichen absolut keine Probleme, sogar der JC Transalpin packt sie
VG kkStB
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Hallo,
@kkStB: i am lost wo bist du jetzt auf meinem Plan?
LG
Günter
@kkStB: i am lost wo bist du jetzt auf meinem Plan?
LG
Günter
siehe Bild #5
Bahnhofskopf unten rechts.
und von wegen Optik, die Ausfahrt würde ich etwas näher an die Nebenbahn anlegen, schön entlang einer eindrücklichen Stützmauer, zugunsten eines größeren Radius, die Ausfahrt erscheint mir doch sehr eng...
Bahnhofskopf unten rechts.
und von wegen Optik, die Ausfahrt würde ich etwas näher an die Nebenbahn anlegen, schön entlang einer eindrücklichen Stützmauer, zugunsten eines größeren Radius, die Ausfahrt erscheint mir doch sehr eng...
Hallo,
@kkStB: du meinst anstatt der beiden Roco-Weichen?
Bogenweichen haben bei mir irgendwie einen Makel (aus dem Forum hier)
Hast du die Artikelnummern? dann würde ich mal schauen.
Danke und LG
Günter
@kkStB: du meinst anstatt der beiden Roco-Weichen?
Bogenweichen haben bei mir irgendwie einen Makel (aus dem Forum hier)
Hast du die Artikelnummern? dann würde ich mal schauen.
Danke und LG
Günter
FLM 22273 und 22275
es gibt zwar den Hinweis (Forum), dass manche Lok's den R1 nicht mehr schaffen, aber das kurze Stück des Innenbogens packen bei mir eigtl. alle Fahrzeuge. Könnte aber sein, das es solche gibt, die da hängen bleiben. Nicht sicher bin ich mir beim JC Kroko, müsste ich probieren Doch, fährt problemlos drüber :- )
Hilfreich wäre, wenn sowohl zuführende als auch das abzweigende Gleis am Innenbogen dann min R2 wäre.
Hab jetzt auch noch die ÖBB 1044 getestet. Von der neueren ( mit Schwungmasse ) heißt es ja auch, nicht für R1 geeignet, aber sie fährt einwandfrei drüber.
Wenn man den Gleisverlauf etwas anpasst könnte sich ev. auch eine 15° links Weiche auf eine rechte Bogenweiche ausgehen.
es gibt zwar den Hinweis (Forum), dass manche Lok's den R1 nicht mehr schaffen, aber das kurze Stück des Innenbogens packen bei mir eigtl. alle Fahrzeuge. Könnte aber sein, das es solche gibt, die da hängen bleiben. Nicht sicher bin ich mir beim JC Kroko, müsste ich probieren Doch, fährt problemlos drüber :- )
Hilfreich wäre, wenn sowohl zuführende als auch das abzweigende Gleis am Innenbogen dann min R2 wäre.
Hab jetzt auch noch die ÖBB 1044 getestet. Von der neueren ( mit Schwungmasse ) heißt es ja auch, nicht für R1 geeignet, aber sie fährt einwandfrei drüber.
Wenn man den Gleisverlauf etwas anpasst könnte sich ev. auch eine 15° links Weiche auf eine rechte Bogenweiche ausgehen.
Beitrag editiert am 06. 01. 2020 22:00.
Kann ich denn nicht auch die Flm Piccolo 9182/83 nehmen? oder sind die in der Geometrie unterschiedlich?
LG
Günter
LG
Günter
hmmmm
Geometrie, passt zu FLM, nicht wirklich zu Roco ( man sie nicht 1:1 austauschen ) aber R1/R2 passt/ ist identisch.
Qualität.... da habe ich jetzt wieder schlechte Erfahrungen gehört, da die Umschalter zur Herzstückpolarisation schon mal den Geist aufgeben (sofern vorhanden...). Ansonsten wären sie mechanisch ok.
VG
Edit: hab jetzt bei FLM etwas geblättert, komme aber auf andere Artikelnummern
mit pol. Herzstk. 9168/69
Kunststoff: 9174/75
puhhh, wenn ich mir die Presie so ansehe.............. ich bau mir da lieber selber welche
Geometrie, passt zu FLM, nicht wirklich zu Roco ( man sie nicht 1:1 austauschen ) aber R1/R2 passt/ ist identisch.
Qualität.... da habe ich jetzt wieder schlechte Erfahrungen gehört, da die Umschalter zur Herzstückpolarisation schon mal den Geist aufgeben (sofern vorhanden...). Ansonsten wären sie mechanisch ok.
VG
Edit: hab jetzt bei FLM etwas geblättert, komme aber auf andere Artikelnummern
mit pol. Herzstk. 9168/69
Kunststoff: 9174/75
puhhh, wenn ich mir die Presie so ansehe.............. ich bau mir da lieber selber welche
Beitrag editiert am 06. 01. 2020 22:43.
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