Anzeige:
THEMA: Boostertrennstelle mit Brems- und Haltabschnitt
THEMA: Boostertrennstelle mit Brems- und Haltabschnitt
Hobby - 07.01.20 05:52
Hallo zusammen,
gern würde ich von Eurer Schwarmintelligenz partizipieren zu der folgenden Problemstellung:
für den Übergang zwischen zwei Boostern soll das Trennstellenmodul von LDT (BTM-SG) zum Einsatz kommen - also: 2 jeweils beidseits getrennte Sensorgleise sowie das Umschaltgleis.
Da es u.a. möglich ist, das Umschaltgleis mit einem Belegtmelder (RM-GB-N) überwachen zu lassen, gleichzeitig der Belegtmelder dann noch 3 weitere Eingänge frei hat (bekanntlich ist der Belegtmelder in zwei unabhängige Viererblöcke aufgeteilt, wovon hier nur einer benötigt wird), sollte es doch möglich sein, das Umschaltgleis mehrfach einseitig zu trennen und an den Belegtmelder anzuschließen….. um eben dann damit einen Brems- und Halteabschnitt zu realisieren.
Ein Zug würde dann im Umschaltgleis zum Stehen kommen können - und seine Fahrt erst fortsetzen (über das 2. Sensorgleis), wenn der hinter der gesamten Boostertrennstelle liegende Block frei ist.
Bei meiner obigen Überlegung habe ich vorausgesetzt, dass natürlich Brems- und Haltabschnitt (und somit auch das Umschaltgleis) länger sind als der (längste) zu befahrende Zug.
Für Eure Erfahrungen und selbstredend ergänzende Anregungen hinsichtlich der Machbarkeit meiner Überlegung wäre ich sehr .
Vielen Dank sagt Euch
Rainer
by the way:
wie lang gestaltet Ihr die Sensorabschnitte?
Zwar las ich von einer Länge zwischen 5 und 20 cm; bei einem "langen Dampfer" mit Stromabnehmern erst im Tender oder einer geschobenen Einheit mit beleuchtetem Steuerwagen voraus tendiere ich eher zu den 20 cm (alles natürlich auf Spur N-Größe bezogen).
gern würde ich von Eurer Schwarmintelligenz partizipieren zu der folgenden Problemstellung:
für den Übergang zwischen zwei Boostern soll das Trennstellenmodul von LDT (BTM-SG) zum Einsatz kommen - also: 2 jeweils beidseits getrennte Sensorgleise sowie das Umschaltgleis.
Da es u.a. möglich ist, das Umschaltgleis mit einem Belegtmelder (RM-GB-N) überwachen zu lassen, gleichzeitig der Belegtmelder dann noch 3 weitere Eingänge frei hat (bekanntlich ist der Belegtmelder in zwei unabhängige Viererblöcke aufgeteilt, wovon hier nur einer benötigt wird), sollte es doch möglich sein, das Umschaltgleis mehrfach einseitig zu trennen und an den Belegtmelder anzuschließen….. um eben dann damit einen Brems- und Halteabschnitt zu realisieren.
Ein Zug würde dann im Umschaltgleis zum Stehen kommen können - und seine Fahrt erst fortsetzen (über das 2. Sensorgleis), wenn der hinter der gesamten Boostertrennstelle liegende Block frei ist.
Bei meiner obigen Überlegung habe ich vorausgesetzt, dass natürlich Brems- und Haltabschnitt (und somit auch das Umschaltgleis) länger sind als der (längste) zu befahrende Zug.
Für Eure Erfahrungen und selbstredend ergänzende Anregungen hinsichtlich der Machbarkeit meiner Überlegung wäre ich sehr .
Vielen Dank sagt Euch
Rainer
by the way:
wie lang gestaltet Ihr die Sensorabschnitte?
Zwar las ich von einer Länge zwischen 5 und 20 cm; bei einem "langen Dampfer" mit Stromabnehmern erst im Tender oder einer geschobenen Einheit mit beleuchtetem Steuerwagen voraus tendiere ich eher zu den 20 cm (alles natürlich auf Spur N-Größe bezogen).
Hallo Rainer,
warum willst du zwischen den Boostern einen Übergabeabschnitt bauen? Das macht man eigentlich nur, wenn man zwischen zwei Zentralen wechselt, Booster-Trennungen dagegen können einfach überfahren werden, da auf beiden Seiten das Gleissignal gleich ist. Wichtig ist nur, dass die Phasen gleich sind, man also die Gleiszuleitungen nicht verdreht hat.
Viele Grüße
Carsten
warum willst du zwischen den Boostern einen Übergabeabschnitt bauen? Das macht man eigentlich nur, wenn man zwischen zwei Zentralen wechselt, Booster-Trennungen dagegen können einfach überfahren werden, da auf beiden Seiten das Gleissignal gleich ist. Wichtig ist nur, dass die Phasen gleich sind, man also die Gleiszuleitungen nicht verdreht hat.
Viele Grüße
Carsten
Auch sollte man ungefähr die gleiche Spannung einstellen. Entweder einen Booster nehmen wo man die Spannung einstellen kann oder identische Booster und Trafos nehmen oder durch einstellbares Netzteil die Spannungen angleichen. Spannungen angleichen macht man so: Erst mal alle Fahrzeuge von der Anlage. Dann _eine_ Schienenseite der Boostertrennstelle temporär verbinden. Dann über die andere Trennstelle messen und so lange einstellen bis die angezeigte Spannung (Messbereich Wechselstrom) am geringstem ist. Ich bin zufrieden wenn es unter 0,7V anzeigt. Wenn die angezeigte Spannung sehr hoch ist (typisch doppelte DCC Spannung) dann hat man die Abschnitte im Gegenphase angeschlossen. Da muss man dann einen der beiden Anschlüsse an einem Booster tauschen (entweder Eingang C <-> D oder Ausgang J <-> K, bei LDT heissen die Anschlüsse glaub wie bei Lenz). Danach sollte es dann in Phase sein.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Carsten - hallo Harald,
vielen Dank für eure Beiträge.
Gleiche Phasen an den Gleisen habe ich ebenso vorausgesetzt wie annähernd identische Boosterleistungen sowie der vorgeschalteten Trafos.
Die schlichte beidseitige Gleistrennung, wie von dir Carsten beschrieben, hatte ich auch erst vor.
Warum ich mir Gedanken gemacht habe bezüglich der Boostertrennung via Trennstellenmodul ist der bei Überfahrt entstehende "Kurz"kurzschluss …. zumal, wenn lange unteilbare Züge gefahren werden. Dazu hatte ich gelesen, dass dann ein etwaig entsendeter Digitalbefehl an den Zug "untergehen kann".
Bin gerne offen für weitere Tips.
Rainer
vielen Dank für eure Beiträge.
Gleiche Phasen an den Gleisen habe ich ebenso vorausgesetzt wie annähernd identische Boosterleistungen sowie der vorgeschalteten Trafos.
Die schlichte beidseitige Gleistrennung, wie von dir Carsten beschrieben, hatte ich auch erst vor.
Warum ich mir Gedanken gemacht habe bezüglich der Boostertrennung via Trennstellenmodul ist der bei Überfahrt entstehende "Kurz"kurzschluss …. zumal, wenn lange unteilbare Züge gefahren werden. Dazu hatte ich gelesen, dass dann ein etwaig entsendeter Digitalbefehl an den Zug "untergehen kann".
Bin gerne offen für weitere Tips.
Rainer
Hallo Rainer,
ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Kurzschlüsse sind letztlich hohe Ströme. Die fließen aber im Fall der Booster-Trennungen nur, wenn die Spannung beider Booster stark unterschiedlich ist oder du die Phasen verdreht hast. Wenn beides richtig ist, gibts zwischen den beiden Seiten der Trennung kein Spannungsgefälle und damit auch keine Ausgleichsströme -> kein Kurzschluss. Ich glaube, du verwechselst das mit einer Kehrschleife mit Kurzschlusserkennung.
Was die verlorenen Befehle angeht... Das kommt im laufenden Betrieb ständig vor. Jedes Krümel Dreck auf dem Gleis kann dazu führen, dass was verloren geht. Deshalb werden Befehle am Gleis permanent wiederholt, damit der Decoder ihn auf jeden Fall empfängt. Auch darüber musst du dir also keinen Kopf zerbrechen.
Bau es ruhig ohne diesen Übergabeabschnitt. Die Lösung funktioniert zwar technisch, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Viele Grüße
Carsten
ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Kurzschlüsse sind letztlich hohe Ströme. Die fließen aber im Fall der Booster-Trennungen nur, wenn die Spannung beider Booster stark unterschiedlich ist oder du die Phasen verdreht hast. Wenn beides richtig ist, gibts zwischen den beiden Seiten der Trennung kein Spannungsgefälle und damit auch keine Ausgleichsströme -> kein Kurzschluss. Ich glaube, du verwechselst das mit einer Kehrschleife mit Kurzschlusserkennung.
Was die verlorenen Befehle angeht... Das kommt im laufenden Betrieb ständig vor. Jedes Krümel Dreck auf dem Gleis kann dazu führen, dass was verloren geht. Deshalb werden Befehle am Gleis permanent wiederholt, damit der Decoder ihn auf jeden Fall empfängt. Auch darüber musst du dir also keinen Kopf zerbrechen.
Bau es ruhig ohne diesen Übergabeabschnitt. Die Lösung funktioniert zwar technisch, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;