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THEMA: "Zugbildung bei Autotransportzügen"

THEMA: "Zugbildung bei Autotransportzügen"
Startbeitrag
eiche - 21.02.05 20:48
Mal eine Frage an die Zugbildungsspezialisten. Es gab ja Zeiten, da wurden viele Pkw mit der Bahn transportiert. In Ganzzügen oder zumindest in geschlossenen Einheiten.
Frage 1 Ist es richtig, dass diese Züge dann immer markenrein  waren? Als z.B. dann ein Zug nur VW oder nur Ford geladen hatte (wenn auch unterschiedliche Modelle).
Frage 2 Waren diese Züge dann auch bahnwagenrein? Also wurden dafür nur Autotransportwagen eines Wagentyps verwendet?
Waren die unterschiedliche Wagentypen überhaupt kompatibel (z.B. Überfahren möglich)?
Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd,

also Frage 2 kann ich dir ganz klar mit Nein beantworten, zumindest in meiner favorisierten Epoche 3 hab ich genügend Fotos von Autozügen eines Wolfsburger Autoherstellers, und da fährt wirklich buntgemischt alles was an Waggons verfügbar war. Wie da verladen wurde kann ich dir nicht sagen, stell ich mir ehrlich gesagt auch irgendwie schwierig vor (Doppelstocktransportwagen umgeben von Flachwagen).

Zur Frage 1 kann ich nichts definitives sagen, glaube aber, dass markenreine Züge schon meist die Regel waren. Allerdings kann es auch gut sein, wenn die Waggons mit den PKWs verschiedener Hersteller auf dem Laufweg nach Bremerhaven zur Verschiffung im selben Güterzug landeten.

Gruß,
Stephan
Hallo Bernd, ich habe in aktuellen gemischten Güterzügen schon zwischen 10-20 Waggons von 2 verschiedenen Bauarten gesehen (die 2teiligen Güterzug-Autotransporter). Irgendwo (im Internet) schwirrt ein Bild mit einer 41 oder 44 mit einem Autozug mit 2 unterschiedlichen Waggontypen rum.
Da gibt es ein paar Waggontypen, die sich sehr ähnlich sehen (Laaeks). Ab Werk dürften Ganzzüge mit nur einem oder zwei Autotypen unterwegs sein, wenn es aber ein Zug ist, der einen größeren Zwischenhändler oder Exporteur anfährt, dürften auch unterschiedliche Automodelle oder gar -marken zu sehen sein. Ich vermute, die Verladung von einem Waggontyp auf den anderen und dmait die Verwendung mehrerer Waggontypen hängt von Höhe der Fläche am Übergang ab, sprich: ein Auto muß auf den nächsten Waggon problemlos weiterfahren können. Auf dem Hindenburgdamm waren übrigens auch Güterzüge mit mehreren Autotransportern unterwegs, vermutlich Urlauberfahrzeuge. Dann sind unterschiedliche Autotypen obligatorisch. Gruß, Ralf
Zu Frage 2:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehrere Verladerampen in grossen Autofabriken gibt. Dann wird munter auf Wagen verladen die gerade zur Verfuegung stehen und
der Zug demenstprechend "bunt" zusammengestellt bevor er den werksinternen
Rangierbahnhof verlaesst.

Lutz
Hallo,

Als Beispiel möchte ich nochmal die Autozüge in Erinnerung bringen, die bis vor ca. 10 Jahren nach Kiel gekommen sind, um ihre Fracht zu den Fähren nach Norwegen zu bringen. Hier wurden tlw. vier oder nochmehr unterschiedliche marken in einem Zug vereint.
Die Überfahrten sind übrigens kein Problem, da sich die Autodecks in der Höhe verstellen lassen.

           Gruß Lothar
Bei uns fahren öfter solche Züge aus der Tschechei mit VW beladen vorbei. Wie ich das sehe, sind die typenrein beladen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel unterschiedliche Typen dort gefertigt werden.
Der Zug, der ein Automobilwerk verläßt, dürfte wohl nur Wagen der gleichen Marke aber durchaus unterschiedliche Typen geladen haben. Beim Wagenmaterial können alle gängigen Autotransporter vertreten sein. Es ist auch durchaus möglich, daß VW Bully oder Ford Transit auf Flachwagen mitliefen. Aus den 70ern ist mir aber noch bewußt, daß in Mühlacker teils Ganzzüge mit einer Automarke, aber auch Züge mit verschiedenen Autos von den Rangierbahnhöfen Konwestheim und Mannheim ankamen. Diese wurden dann bunt gemischt mit der Übergabe nach Illingen (Württ) zur Sped. Mosolf gefahren. An Eisenbahnfahrzeugen war da jedenfalls immer alles vetreten.
Johannes
Hallo,

hier ein zum Thema passender Link (EP V):

http://www.atglogistic.com/de/3_1_1.htm

Gruß

Christian
Hab mal einen gesehen, da waren die Autos im oberen Deck nebeneinander geparkt. Waren Subaru Vivio oder sowas kleines...

Andreas
Hallo,

auch bei uns in Tirol fahren immer solche Ganzzüge durch. Bei den "Franzosen" sind immer wieder Doppelstock und Normale Transportwagen gemischt (Normale mit Minivans und Transportern). Diese sind aber dann meist Markenrein.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
kann hogo nur recht geben,
in fernzügen sind sie immer marken rein (meistens auch die gleichen typen auf dem gleichen wagen). staune immer wenn so ganzzüge richtung süden rollen.
pro tag sicher 5-10 garnituren.

grüsse aus drehscheibe schweiz (basel)
patric
Hallo!

http://www.hoedlmayr.com/DE/logistische_dienstl/transport/81.html

Schau mal bei Hödlmayr da findest du sicher einiges auch über den Straßen Transport!

Andy aus Tirol
http://www.carrail.com/


Oder da solltest du einiges finden !


Andy aus Tirol
Hallo Leute !
Wer etwas über die Verladung von Fahrzeugen auf der Bahn und über Autotransportzüge  wissen will, ist mit der Miba-Modell-Praxis "Ladegüter, Band 2" recht gut bedient.
mfG
Herbert
Hallo,

gerade habe ich dieses Bild gefunden: Verschiedene VW-Typen auf unterschiedlichen Transportwagen:
http://continentalwagons1.fotopic.net/p11460511.html

Gruß

Christian
Zur Ausgangsfrage:
Es _gab_ mal... -> auch heute wird noch viel so transportiert. OK, Groß-Gerau ist nicht repräsentativ für ganz Deutschland/Europa.

Hier ist ein Zwischenlager. Von Mainz-Bischofsheim kommen die CBs. Markenreinheit ist nicht selbstverständlich. Folglich kommen die Wagen u.U. von unterschiedlichen Produktionsorten und damit auch verschiedene Güterwagentypen.

Näheres gibt's auch nachzulesen im Modellbahnkurier 13. Der Artikel stammt übrigens von Christian.

Im Opelwerk stehen i.d.R. auch nicht so viele gleiche Güterwagentypen rum, das man damit einen Ganzzug von üblicher Länge zusammenbekommt. Da wird sicherlich auch gemischt.

Michael

Michael
@14: genau sowas hatte ich im Hinterkopf.

leider nicht sehr aussagekräftig, aber vielleicht erkennt man was nach dem Downloaden und Zoomen:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie042/i540235.JPG
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie043/i150218.JPG

Ansonsten vielleicht mal selbst weitersuchen, ist ein nettes Fotoarchiv,
villeicht gibt was Brauchbareres.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Tolle Fotos !! Gruß Bernd
@eiche:
Hallo Bernd, hier bei mir in der Nähe hat die Fa. Mosolf, eine Spedition, die sich auf Autotransporte spezialisiert hat, ein Zentrallager. Es ist das ehemalige Auslieferungslager von Fiat für Süddeutschland, Kippenheim. Es gibt da auch einen Bahnanschluss, so daß auf der Rheintalstrecke häufig Autozüge zu sehen sind. Diese Züge sind aber selten Markenrein (Typenrein schon gar nicht), höchstens einzelne oder wenige Wagen hintereinander sind vom gleichen Hersteller. Du musst also nicht sortenrein fahren, um beim Vorbildl zu bleiben.
Gruß
Dieter
In Wolfsburg oder Emden wird man i.d.R. Züge mit VW-Modellen sehen, in Ingolstadt solche mit Audis, in Sindelfingen Mercedesse, in Bochum und Rüsselsheim Opel; die kommen dann vom Werk und fahren zum nächsten Knotenpunkt-Rbf.. Im Hamburger Hafen kommen dann von diesem Rbf. markenmäßig bunt gemischte Züge an, nämlich mit allen Autos aus Wolfsburg, Ingolstadt, Rüsselsheim..., die auf dasselbe Schiff sollen.

Gruß, stf
Na großartig, da bin ich stark an Photos wie unter Nr. 1 erwähnt interessiert, und dann gibt es Stephan Heilmann nicht mehr in der Datenbank...

Hat sonst jemand Bilder oder Quellen für ebensolche in digitaler Form, also Epoche III Autotransportzüge, bevorzugt mit Wolfsburger Markenfahrzeugen beladen? Insbesondere die erwähnten Flachwagen mittendrin würde ich gerne mal sehen...

gRuß
Sven
Hallo

da seis ihr bei mir gerade richtig, ich bin bei einem der grössten europäischen Autohersteller, und hänge (leider) von der Logistik ab, hier das Verfahren;

a) Es handelt sich immer um GANZZÜGE
b.) die Wagen sind heute fast alle vereinheitlicht, füher gab es da eher was unterschiedliches, zumindest unser Logistikkonzern GEFCO hat fast nur noch einen Wagentyp., nur grosse Fahrzeuge werden manchmal mit Flachwagen geliefert, aber heute bevorzugt per LKW und Schiff
c.) Wir verwenden sogar Wagen mit verstellbaren Achsen um die Fahrzeuge von VIGO nach Europa zu verschiffen, wenn auch das meiste per Schiff geht.

d.) Hin und wieder haben wie auf Messen Sondermodelle von GEFCO, muss mal sehen ob ich da ein paar Fotos habe.
Naja, also Epoche "aktuell" interessiert mich persönlich nicht so, zumal ich zwischen Braunschweig und Lehrte auch quasi täglich VWs über die Schiene rollen sehe
Und Leerzüge aus französischen Autotransportern.

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 19:05.
Hallo,

@21: GEFCO klingt schon mal gut . Ich hatte neulich vergeblich auf DSO gefragt, wie in Epoche 3 und 4 Autoimporte z.B. aus Frankreich oder Italien nach Deutschland abgewickelt wurden... also mit deutschem oder entsprechend ausländischem Wagenmaterial?
Und ob es Lokwechsel an der Grenze gab? (Im Bekanntenkreis hat das einer bestritten - seitdem die Strecke über Aachen elektrifiziert sei, wären die Renaults nach Brühl und die Citroens nach Köln mit franz. Mehrsystemloks gefahren...).

MfG,
Till


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