1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Preise. Euer Ernst? Erledigt.

THEMA: Fleischmann Preise. Euer Ernst? Erledigt.
Startbeitrag
N-forever - 07.01.20 20:01
Hallo,

mir fehlen da langsam die Worte Hatte mich eigentlich darauf gefreut. Aber über 60 Euro teurer als noch 2019 ?

https://www.fleischmann.de/de/product/243110-0-...2002-1/products.html

https://www.fleischmann.de/de/product/243111-0-...2002-1/products.html

zum Vergleich

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-DB-AG-Lok...?hash=item5b5aad5928

JETZT WIEDER NORMALER PREIS

Gruß
Uwe


ich kenne die Lösung:
einfach nicht kaufen!
LG
Günter
Hallo Uwe,

in dieser Farb- und Beschriftungsvariante werden sich nur geringe Stückzahlen verkaufen lassen. Diejenigen, die sie wollen, freuen sich wie Bolle. Alle anderen haben für diese Variante kein Interesse (oder erst bei 79,90 EUR).

Mit der geringen Auflage und den Rüstkosten für Recherche und Produktion müssen die eben diesen Preis aufrufen, um einigermaßen einen Deckungsbeitrag zu generieren. Wenn wir das nicht bezahlen wollen, dann lassen wir es eben, dann kommt das Modell eben nicht (und künftige Beschriftungsvarianten abseits DB ebensowenig) und wir müssen mit DB-Einheitslackierung Vorlieb nehmen.

Ende der Durchsage

Michael

Hi Uwe,

einfach mit Gelasseneheit reagieren und im Laden liegen lassen. Zumindest so lange, bis die eigene Schmerzgrenze unterschritten wird. Doof ist es nur dann, wenn Andere sehr wohl bereit sind, so viel Geld für 'n kleinen Motor, ein wenig Getriebe und Räder und sonst hauptsächlich Kunststoff und Farbe auszugeben und die eigene Schmerzgrenze dann doch nicht unterschritten wird, aber man das Modell gerne hätte.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: N-forever schrieb am 07.01.20 20:01

Hallo,

mir fehlen da langsam die Worte Hatte mich eigentlich darauf gefreut. Aber 60 Euro teurer als noch 2019 ?

https://www.fleischmann.de/de/product/243110-0-...2002-1/products.html

https://www.fleischmann.de/de/product/243111-0-...2002-1/products.html

zum Vergleich

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-DB-AG-Lok...?hash=item5b5aad5928

Gruß
Uwe



Moin,

Dann musst du beim verlinkten eBay Artikel auch mal bis zu Ende lesen ...
Zitat

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen 2. Wahl Artikel. Das Modell soll einen kleinen Druckfehler haben. Wir konnten diesen nicht finden. Funktion geprüft.


Dies ist der Grund für den Preisunterschied (zum Anderen wird der UVP meist sowieso nicht aufgerufen)

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

dann ist der kleine Druckfehler eigtl. unbezahlbar, wusste schon die blaue Mauritius

Wir ÖBB-ler sind solche Preise durchaus gewöhnt...

VG kkStB
Ursprünglich war sie analog für ca. 169€ angekündigt und bei den Händlern im Netz ist sie auch noch so gelistet. Vielleicht ein Fehler auf der Seite von Fleischmann? Der Preis wäre in der Tat eine Unverschämtheit. Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen...
Fleischmann gräbt sich gerade das eigene Grab. Preise hoch und Qualität runter. Oder alte Formen zu exotischen Preisen. Schade.

Ich habe Fleischmann lange das Füsselchen gehoben, aber damit ist jetzt endgültig Schluss!!

Das es auch anders geht zeigt z.B. Piko.

Grüße Andreas
Bis auf eine Ausnahme die jetzt aber auch im Verhältnis ein ordentliches Stück teurer geworden ist, ist PIKO ja auch nicht unbedingt günstig....
Hallo zusammen,
es ist ja nicht nur bei Fleischmann so sondern mittlerweile bei allen.Und man kann eigentlich nur sagen.
Die Hersteller haben den Draht zu denn Käufern völlig verloren. Vieles gleicht mittlerweile der Abzocke
wie es in unserem Land schon üblich ist.zb.Energiekosten. Da hilft nur eins : nicht kaufen.
Aber das muß jeder selber wissen. Man muß auch nicht alles haben. Jedenfalls sind wir mittlerweile
dort angelangt,das der Normalverdiener sich vieles nicht mehr leisten will oder kann. Lobenswert
sei hier aber Piko zu erwähnen.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sven-LG

ist PIKO ja auch nicht unbedingt günstig....


...aber dafür bekommt man bei Piko halt auch noch Qualität und Service, was bei Fleischmann auf fast 0 runtergefahren wurde.

Gruß Andreas
Hallo
PIKO hatt aber für die DR -Bahner nix.
Gruss Wolle
Ich gehe immer noch von einem Fehler auf der Seite aus, denn der Preis war analog mit rund 169€ angekündigt. Würde das erstmal abwarten....
Hallo Wolle,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
PIKO hatt aber für die DR -Bahner nix.
Gruss Wolle



was hat das mit einer Ep. VI-Lok von Fleischmann und deren Preis-/Leistungsverhältnis zu tun? Bitte die einschlägig vorhandenen Jammer-Fäden, dass für DR nichts.... füllen.

Danke

Michael

Hallo Uwe

eine meiner Lieblingslokomotiven.
Ist in grün eh viel schöner, da kann FL lange auf mein Geld warten...
; )

Gruß

Christian


Mahlzeit,

... Piko mag niedrige Preise haben (haben sie die?). Dumm nur, wenn sie so gut wie nix haben, was mich zum Geldausgeben verlockt.

Ich gebe zurück an Fleischmann

/Martin
Moin in die Runde,

bei MSL ist die analoge Version noch mit einem Vorbestellpreis von 169,-- € gelistet...

Aber wenn ich mir die anderen Preise auf der HP so ansehe, glaube ich eher nicht an ein Versehen! Da wurde auch bei manch anderem Modell inzwischen kräftig an der Preisschraube gedreht...

Grüße
Roland
Hallo.....!

ist doch immer wieder der gleiche Jammer, na und? Ich muß nicht alle Neuheiten kaufen, habe schon so viele Fahrzeuge und Spaß am Hobby....  einzig die neue GFN 044, wenn sie evtl. demnächst auch als 043 Ölversion kommt, und dann evtl. noch teurer und ein Supermodell wird, dann gebe ich mal wieder (viel) Geld für ne Lok aus...... sonst lasse ich das eben bleiben, ich rege mich nicht über zu hohe Preise und schlechte Qualität auf...
Nutzt ja eh` nichts..... das alles kann mir meinen Spaß über 50 Jahre Moba  nicht verderben!

Gruß
Gabriel
Hallo Uwe,
schau dir ein mal die beiden von dir verlinkten Seiten an.

Es sind zwei verschiedene Angebote und Artikelnummern.
Ich verstehe das so: Einmal mit Decoder 246,90.- (738012) und das andere mit Sounddecoder 331,90.- (738092).

Ist mir halt so aufgefallen.

Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann musst du beim verlinkten eBay Artikel auch mal bis zu Ende lesen ...



Die Lok hat aber gar keinen Druckfehler. Habe selber die Lok, sogar für 160 Euro "ersteigert".

Die Jährlichen Preiserhöhungen um ein paar % sind ja schon normal, aber bei dieser Lok fällt der Sprung doch schon sehr auf.
Ich glaube auch nicht, das die Lok sich nicht verkauft. Viele, so wie ich auch, wollen die bestimmt haben.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

In deiner Verlinkung bei ebay ist der Preis der Lokomotion mittlerweile auch auf 209 Euro gestiegen. Beim gleichen Händler auf seiner Shopseite war die Lok eben noch auf 159,90 € zu bekommen...
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...056-9%20wei%C3%9F%22

MfG Manuel
Hallo zusammen,
kommt mir alles sehr bekannt vor, das hatten wir bei demselben Hersteller vor einigen Jahren doch schon einmal......
Damals hat man schmerzhaft gemerkt, dass es eine Preis-Absatz-Funktion gibt (....muss der Controller im Studium wohl überhört haben....) und hat nach Umsatzeinbruch eine 'Preisoffensive' gestartet und die Preise spürbar zurückgenommen. Warten wir doch mal ganz entspannt ab.
Mein Motto lautet allerdings: "Jeder macht mal Fehler, aber nur ein ....... macht denselben Fehler zweimal".....
Gruß
Christian
Die Bestellnummer 738092 ist zusätzlich mit Sound ausgestattet, daher auch der höhere Preis.

Gruß
Ralph
Hallo,
ich kann Wolle in #11 nur zustimmen, und die Preise bei Piko sind auch nicht grad von schlechten Eltern wenn ich für eine BR 82 359,99 Eu auf den Tisch legen muß finde ich das auch schon heftig!
Gruß
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ROMMERSKIRCHEN*

es ist ja nicht nur bei Fleischmann so sondern mittlerweile bei allen.Und man kann eigentlich nur sagen.
Die Hersteller haben den Draht zu denn Käufern völlig verloren. Vieles gleicht mittlerweile der Abzocke
wie es in unserem Land schon üblich ist.zb.Energiekosten. Da hilft nur eins : nicht kaufen


Ist das so? Oder ist dieses Forum nur unterrepresentiert? Jedenfalls lese ich hier öfter, dass alles ach so teuer ist und die Hersteller (egal, welcher) den Bezug zu den Kunden verloren hätten und dass man das doch einfach nicht kaufen soll etc - und wenn ich dann den Markt betrachte, wenn ich mal an einer der Neuerscheinungen interessiert bin, ist das Zeuch nach nur wenigen Wochen (wenn nicht gar nach wenigen Tagen) ausverkauft.

Net böse sein, aber dass die Hersteller den Markt nicht im Blick haben, mag Wunschdenken mancher User hier sein, weil sie wohl permanent hoffen, dass sie die Stimmung der Käufer umdrehen könnten und man das Zeug in einem halben Jahr zum halben Preis kaufen kann - aber nüchtern betrachtet muss man dieses Gerede als lächerlich ansehen. Die Realität zeichnet nun mal ein total anderes Bild.

Herby
Hallo,
bei Kramm ist die 738012 für 152,90 und die 738092 für 229,40 gelistet.
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Bitte die einschlägig vorhandenen Jammer-Fäden, dass für DR nichts.... füllen.


Das ist hier auch nur ein leider viel zu oft wiederkehrender Jammerthread (jedenfalls öfter als DR). Da kann man auch mal was Modellbezogenes schreiben. Außerdem, siehe #1. Wer es sich nicht leisten kann, der soll es lassen.
Hallo

Mir hat es auch oft gewundert das Modelle noch bevor erscheinen ausverkauft sind. Das bedeutet ja das es genügend moba gibt die  das auch bezahlen möchten.

Mfg Jörg

Hallo zusamen

Bei meinem Händler : analog €169,90 und dig. mit Sound für €254,90.
Allerdings noch nicht lieferbar!

Gruß  Udo
Hallo zusammen,
@28 Falsch, das heißt nicht das so viele Leute solch ein Modell haben wollen.

Wenn nehmen wir mal an im Container aus China, Vietnam, Rumänien oder sonst wo her mit 250 Modellen von Lok xy ankommt und 125 Händler jeweils 2 Stück Ordern weil sie meinen das die Lok ihren Käuferkreis interessiert, dann ist die Lok ab Werk ausverkauft, das heißt aber nicht Automatisch das die Lok so gut angenommen wird das die Händler auch alle ihre vorrätigen Modelle verkauft haben. Das Werksseitig ausverkauft sagt im grunde nicht komlett aus das die Hersteller mit ihrer Politik alles Richtig gemacht haben. OK, für den Hersteller ist schon alles im Lot, aber der Mobahändler ist der dumme der das Teil nicht los wird weil es uns zu teuer ist oder was auch immer.

Gruß, Daniel

Hallo Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Mir hat es auch oft gewundert das Modelle noch bevor erscheinen ausverkauft sind. Das bedeutet ja das es genügend moba gibt die das auch bezahlen möchten...



Da kann man aber schlecht Rückschlüsse daraus ziehen. Es kommt ja letztlich auf die Auflage an. Es bedeutet im Endeffekt nur, daß die kommende Serie bereits komplett durch die Händler geordert wurde und das Modell ab Werk bereits ausverkauft ist, bevor es der Kunde "irgendwann" kaufen kann. Es sagt nichts darüber aus, ob es sich um eine Serie von 50, 500 oder 5000 Modellen handelt. Und es hat auch keine Aussagekraft, ob das Modell von den Händlern dann "auf Vorrat" geordert wurde und im Fachhandel dann über einen gewissen Zeitraum frei verfüg- und kaufbar sein wird. Oder ob die Auflage letztendlich so klein sein wird, daß alle von den Händlern georderten Modelle bereits Bestandteil fester Vorbestellungen sind...

Ich denke, es ist eher eine Mischung aus beiden Dingen; immer kleinere Serien, die dann auch nur einmal aufgelegt werden. Eine 50er, eine E 10 oder eine V 100 konnte ich früher über Jahre hinweg (meist) stets lagernd im gut sortierten Fachhandel kaufen, wenn mir danach war. Da hat sich höchstens mal 'ne Ordnungsnummer geändert. Heute kommt sowas in kleiner Einmalserie und wenn wech, dann wech für oft längere Zeit. Also ordern diejenigen, die noch am Hobby sind, das Modell bei Ankündigung, manchmal sogar "ins Blinde hinein", auf die Gefahr hin, daß nicht taugt, was dann geliefert wird. Entsprechend haben viele Händler mehr Vorbestellungen, als früher, aber im Laden nicht mehr so viel (Rollmaterial) "auf Lager". Da gilt dann ebenfalls, "wenn da, gleich wieder weg". Allenfalls kann man Glück haben, daß, sorry für den Sarkasmus, bei heutigen Zeiten zwischen Ankündigung und Auslieferung, der eine oder andere Vorbesteller inzwischen "umgezogen" ist in die Geriatrie oder "ins Grüne eine Etage tiefer". Dann werden vorbestellte Modelle frei und sind sogar im Laden käuflich...

Aber darüber, wie viele sich das Hobby noch leisten, bringt sowas keine Aussage...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn nehmen wir mal an im Container aus China, Vietnam, Rumänien oder sonst wo her mit 250 Modellen von Lok xy ankommt und 125 Händler jeweils 2 Stück Ordern weil sie meinen das die Lok ihren Käuferkreis interessiert, dann ist die Lok ab Werk ausverkauft, das heißt aber nicht Automatisch das die Lok so gut angenommen wird das die Händler auch alle ihre vorrätigen Modelle verkauft haben. Das Werksseitig ausverkauft sagt im grunde nicht komlett aus das die Hersteller mit ihrer Politik alles Richtig gemacht haben. OK, für den Hersteller ist schon alles im Lot, aber der Mobahändler ist der dumme der das Teil nicht los wird weil es uns zu teuer ist oder was auch immer.



Hallo Daniel,

aber mal ehrlich, wie oft hat es das schon gegeben das der Hersteller ruck zuck ausverkauft war und die Modelle dann wie Blei bei den Händlern liegen?
Das ist auf keinen Fall der Regelfall.

VG Nico
Hallo,

Hallo Nico, das musst du mich nicht fragen, ich bin kein Händler, aber wenn du dich mal umschaust wieviele Modelle in großen Stückzahlen (um die 10 oder mehr) bei diversen Händlern bei Weihnachtsaktionen, Black Friday oder was auch immer verramscht werden dann siehst du das dort meistens keine heiß begehrten Modelle sondern Ladenhüter verschleudert werden für zum Teil 50% des ursprünglichen UVP Preises oder glaubst du und die anderen das die Händler das nur machen um uns Kunden glücklich zu machen. Das passiert nur um Platz im Lager oder Laden für neue Ware zu schaffen.

Desweiteren, sagt das ab Werk Ausverkauft ja nichts über die Höhe der Aktuell produzierten bzw. Gelieferten Modelle aus.

Nehmen wir mal fiktiv an das Fleischmann von dieser Railpool Lok 500 Stück beim Lieferanten bestellt hat und dieser liefert jetzt 250 erst an Fleischmann und die Liefern diese an die Händler aus, das heißt das die Lok bei Fleischmann Ausverkauft ist vorrübergehend .

Wobei das wie gesagt fiktiv ist, mir hat mal ein Hersteller erzählt, bei Loks sind wir Teilweise bei einer Auflagenhöhe von 150-300 Exemplaren angekommen.
Gruß,
Daniel


Vor einigen Jahren habe ich in einem anderen Modellbahnforum gewagt die Preispolitik der Hersteller zu kritisieren, es hagelte daraufhin gehässige Kommentare nach dem Tenor:"Wer sich die Modelle von xyz nicht leisten kann der hat bei uns nichts zu suchen"! Seitdem handele ich nur noch nach dem Prinzip nicht jedes Modell sofort kaufen zu müssen sondern abzuwarten bis diese zu reduzierten Preisen im Internet auftauchen. Ich habe inzwischen auch zu einem Maßstab gewechselt in dem das Angebot an gebrauchten Modellen größer ist.

VG
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das musst du mich nicht fragen, ich bin kein Händler, aber wenn du dich mal umschaust wieviele Modelle in großen Stückzahlen (um die 10 oder mehr) bei diversen Händlern bei Weihnachtsaktionen, Black Friday oder was auch immer verramscht werden dann siehst du das dort meistens keine heiß begehrten Modelle sondern Ladenhüter verschleudert werden für zum Teil 50% des ursprünglichen UVP Preises oder glaubst du und die anderen das die Händler das nur machen um uns Kunden glücklich zu machen. Das passiert nur um Platz im Lager oder Laden für neue Ware zu schaffen.



Hallo Daniel,

Ich frage dich ja auch nicht
Das ist doch aber etwas ganz anderes, als du oben behauptet hast?
Das es Abverkäufe mit Rabatten gibt bezweifelt doch niemand. Nur sind das keine Modelle, die innerhalb kurzer Zeit beim Hersteller vergriffen sind.

VG Nico
Hallo Werner,

ich kaufe eigentlich immer schon nur Sachen, die mir persönlich preis-wert erscheinen. Ob der dann bei dem ein oder anderen Modell für andere Wucher ist... passiert.

Dafür nehme ich anderes nicht geschenkt

/Martin
Hallo zusammen,

was ich aus Vietnam höre, ist nicht gut für Firmen wie Modellbahnholding, die dort eigene Fabriken haben.

Denn, die Kosten steigen massiv. Weil nun immer mehr Auftragsfertiger für chinesische Firmen arbeiten oder die Chinesen dort selbst Produktionstöchter gründen.

Folge, massiver Kampf um gute (!) Arbeitskräfte. Geht wie oft, nur mit zu Zusatzleistungen und stark steigenden Löhnen. Es gibt schon Regionen, da herrscht Mangel!

Dazu kommt, dass diese immense Investitionsflut nicht mit dem verfügbaren Strom Schritt hält. Wenn es sich weiter so krass entwickelt, massive Stromdefizite. Der Zubau der hierfür nötigen Infrastruktur braucht aber Zeit und kostet viel Geld. Sich als Firma autark machen vom Stromnetz ebenso.

Und die massiveren Verlagerungen aus China rollen erst so richtig an.

Deshalb, insoweit keine guten Perspektiven für Fertigkosten vor Ort. Dann steigen die Frachtraten für Container an, auch wegen neuen Auflagen des Treibstoffs. Bisher durfte ja ungehemmt "Giftmüll"Kloake als "Öl" benutzt werden, vorbei.

Bin auf die neuen Kalkulationen der Modellbahnholding gespannt. Schließlich will die besitzende Bank ja irgendwann einen Käufer finden und/oder selbst verdienen.

Viele Grüße

Claus
Hallo,

es gibt ja nicht wenige Händler, die fahren die Handelsware auf eigenes Risiko massiv runter. Die Masse der Herstellerumsätze = Vorbestellungen der Stammkunden.

Nur wenige wie DM-Toys nehmen keine Vorbestellungen an, ordern dann kräftig auf Verdacht oder Vermutung die Stückzahlen.

Da die Masse der Hersteller keine 50% Rabatt gibt für Händlereinkäufe verlieren die Händler immer dann Geld, wenn sie "übrige Modelle" verramschen müssen. Die Regel sind um die 30% auf die UVP bei den Händlereinkaufskonditionen.
Je nach Verhandlungsgeschick dann hierauf noch Sonderboni und "Aktionsboni".

Da aber je nach Hersteller und deren Pfusch immer weniger Kunden vorbestellen, was tun als Händler?
Weniger Jahresumsatz? Mehr ins eigene Risiko gehen?

Übrigens waren die Lokproduktionslose in den letzten Jahren unterm "altem Fleischmann" schon oft im niedrigen dreistelligen Bereich. Hatte damals noch eine spezielle Führung in Heilsbronn durch den dortigen Produktionschef.

Denke, dass heute kaum eine Lok- oder Wagenneuheit bei Marke Fleischmann ein vierstelliges Produktionsvolumen mehr hat. Deshalb auch diese hohe Taktung an "Farbvarianten", um die Umsätze über die Variantenvielzahl zu stabilisieren. Nur wer kauft die 12. Lok einer Konstruktion? Sind Ausnahmen. Oder die 24. Farbvariante eines Personenwagens.

Es bleibt spannend....

Viele Grüße
Claus
@37+38: Hab noch nie so viele unhaltbare Behauptungen in einem Faden gelesen Danke für den neuen Rekord!

So viel Insiderwissen vor uns ausgekippt, also absoluten Dank dafür.... <grins>

Ist das Trumpismus oder einfach völliger Realitätsverlust?


Und ein kleiner Hinweis: Wer nochmal den Link auf die Fleischmannseite anklickt, findet jetzt auch den normalen Preis wie früher wieder. Aber was für eine "Informationsblase" hier

Also schön weiter aufregen! Ca. 150 Euro für 'nen 6 Achser mit Schnittstelle in Kleinauflage wegen der doch wohl eher selten nachgefragten Lackierung.... Uaaaaa! Und alle "Die sind alle sooooo  Böse!"




Gruß
Klaus




Hallo,

schön das Fleischman wegen MIR den Preis wieder gesenkt hat

Dann hat sich das ja erledigt.......

Gruß
Uwe
#40 🤣😂😂😉😊😋😎

Danke Uwe

Gruß Thomas
Zitat

schön das Fleischman wegen MIR den Preis wieder gesenkt hat



For ever N-forever!!!!! Weiter so

Gruß
Klaus
Moin,

ich finde das Gejammere über die Preise nur lächerlich. Gerade die Insolvenzen bei Modellbahnherstellern in den letzten Jahren zeigen, dass diese betriebswirtschaftlich kalkulieren müssen.

Wenn Ihr Euch das nicht leisten könnt, dann legt Euch ein anderes Hobby zu!

Lg RhB WR 3811
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,

ich finde das Gejammere über die Preise nur lächerlich. Gerade die Insolvenzen bei Modellbahnherstellern in den letzten Jahren zeigen, dass diese betriebswirtschaftlich kalkulieren müssen.

Wenn Ihr Euch das nicht leisten könnt, dann legt Euch ein anderes Hobby zu!

Lg RhB WR 3811



Moin zusammen!

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen! Irgendwo ist für (fast?) jeden eine Schmerzgrenze erreicht. Und ich wüsste nicht, das Piko kurz vor der Insolvenz steht, nur weil sie teilweise günstigere Preise anbieten wie zum Beispiel bei der V200.

Gruß  FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen leisten können und leisten wollen!


Da gilt aber die Aussage aus # 43 genauso.

Übrigens kann man in der Zitatfunktion die Nummer des zitierten Beitrages angeben.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde das Gejammere über die Preise nur lächerlich. Gerade die Insolvenzen bei Modellbahnherstellern in den letzten Jahren zeigen, dass diese betriebswirtschaftlich kalkulieren müssen.



Das unterschreibe ich sofort, die Kunst beim betriebswirtschaftlichen Kalkulieren besteht aber genau darin, seine Kosten und Prozesse so im Griff zu haben, dass man auch marktgerecht günstig anbieten kann.
Teuer kann jeder...
Ansonsten findet sich schnell einer, der es günstiger oder besser kann. Und das gilt überall, egal ob ich jetzt Kühlschränke, Katzenfutter in Dosen oder Eisenbahnmodelle produzieren will.

Gruß,
Markus
Guten Morgen
Leute lasst doch bitte das Thema PIKO. Ist hier nicht die Frage gewesen.
Außerdem sind die auch nicht günstig, bis auf eine einzige Ausnahme in einem überschaubaren Sortiment.
Der Rest ist alles andere als ein Schnäppchen.
Hätte sich mal jemand die Mühe gemacht den versehentlich falschen Preis bei Fleischmann zu hinterfragen oder sich die Infos im Netz angesehen wäre diese ganze Diskussion hier nicht nötig gewesen.
So traurig das bei der preislichen Gesamtentwicklung ist, ist Fleischmann sogar noch einer der günstigeren bei einem sehr umfangreichen Sortiment.
Wenn ich jedes mal im Supermarkt so eine Welle machen würde, weil da mal ein Angebotspreis nicht richtig ausgezeichnet ist.... Einfach mal nachfragen....

Auch wenn das jetzt vielen sauer aufstößt - aber wann habe denn so viele hier eigentlich den Spaß am Leben und am Hobby verloren?
Oder wie lassen sich solche Beiträge hier zum Teil noch erklären!?

Einzig die Schuld an den Verkaufsrückgängen den Herstellern zuzuschieben ist vielleicht auch nicht immer richtig. Vielleicht sollte man auch mal versuchen selber andere für dieses tolle Hobby zu begeistern und zum Einstieg zu bewegen statt immer nur alles mies zu machen....
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

ich finde das Gejammere über die Preise nur lächerlich. Gerade die Insolvenzen bei Modellbahnherstellern in den letzten Jahren zeigen, dass diese betriebswirtschaftlich kalkulieren müssen.



Und ich finde, dass man Meinungen anderer nicht mit "Gejammer" und "lächerlich" direkt abqualifizieren sollte.

Der Modellbahnmarkt ist für Händler und Hersteller schwierig - keine Frage.
Es sind ja nicht nur die UVP der Hersteller, die permanent steigen, sondern immer mehr Händler gehen bei immer mehr Herstellern hin und bieten die Artikel nur noch zu, UVP (oder viel geringeren Rabatt) an.
MBS Sebnitz hat das gerade sehr offen kommuniziert (reduzierte Rabatte = Preiserhöhung) und bekommt da starken Gegenwind.
Aber die werden das wohl kaum auf Gier machen, sondern weil sonst die Kalkulation nicht mehr aufgeht.

Ich kann aber auch die "Stosseufzer" bzgl. "das Hobby wird unbezahlbar" verstehen.
Irgendwann ist das Geld nun mal endlich...

Eine der Begründungen übrigens bei MBS für den reduzierten Rabatt sind die mehr als 2.000 Reklamationen im Jahr.
HIER liegt für mich ein Schlüssel für die gesamte Branche...
- wenn die Modelle aufgrund von geringeren Stückzahlen und weiteren Teuerungsgründen teurer werden, dann erwartet der Kunde heute auch TOP Qaulität
- wird diese geliefert, sind die Kunden zufrieden (trotz teuer) und die Anzahl der Reklamationen sinkt deutlich (Handel wird entlastet und überlebt)

Das Verhältnis Preis/Leistung stimmt aktuell bei einigen Herstellern eben nicht mehr, da die Leistung (Qualität) dem Preis nicht folgt.

Hoffen wir, dass die Spirale nicht noch mehr Hobbyisten aus dem Hobby drängt.

Ahoi!

Ich glaub, wenn ich HP-Verantwortlicher bei GFN wäre und mir langweilig wäre, würde ich regelmässig einfach mal für einen Tag einen falschen =überhöhten Preis einpflegen. Hier still mitlesen und amüsiert grinsen.

In der Sache ist die Diskussion müssig. Alle Argumente ausgetauscht. Was nicht bedeutet, dass wir hier die 100 nicht voll bekommen ;)

Cheers
Jens
...und das Hochschieben meiner Stromabnehmer-Umfrage wurde kürzlich als 'spamartig' bezeichnet. Aber, alle Wochen wieder sich wieder und wieder über zu hohe Preise mokieren scheint zum guten Ton hier zu gehören. 👍

Es ist Gejammer, denn dieses gebetsmühlenartige Runterrattern der immer gleichen Diskussion ändert auch nichts an zu hohen Preisen.

Gruß
Marco
Hallo,

es geht "mir" ja nicht darum rumzujammern. Ich könnte mir Sachen kaufen ohne Ende, aber wie hier schon beschrieben, bin ich einfach nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Jeder hat so seine Schmerzgrenze, bei mit 270 Euro für eine Sound E-oder Diesellok.  Und was da teilweise für ein Murks kommt wissen wir wohl alle. Das gilt natürlich in anderen Bereichen des Lebens genau so. Ich würde mir auch kein neues Handy für 800 Euro kaufen, oder ein Auto für 80000 Euro.......weil es mir einfach nicht wert ist.
Eine Neukonstruktion kostet Geld, klar. Aber die 151er ist eine uralte, wenn auch robuste Kontruktion. Und bei einem ursprünglichen Preisunterschied von 50 Euro zu der neuen 44er ? Da bekomme ich doch irgendwie Zweifel......hat sich aber jetzt erledigt.

Gruß
Uwe
Hallo Marco #50

Da hast du recht.
Ich schreibe auch nichts mehr dazu.

Gruß Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Eine der Begründungen übrigens bei MBS für den reduzierten Rabatt sind die mehr als 2.000 Reklamationen im Jahr.


Ist das jetzt über oder unter 1% (*)? Bei ~250 Arbeitstagen sind das 8 pro Tag. Wenn MBS mehr als 800 Artikel pro Arbeitstag verkauft wäre das noch als gerade akeptabel einzustufen. Glaube ich aber nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:


- wenn die Modelle aufgrund von geringeren Stückzahlen und weiteren Teuerungsgründen teurer werden, dann erwartet der Kunde heute auch TOP Qaulität
- wird diese geliefert, sind die Kunden zufrieden (trotz teuer) und die Anzahl der Reklamationen sinkt deutlich (Handel wird entlastet und überlebt)


Da bin ich ganz deiner Meinung. Außerdem gibt es Lustigeres als mit Reklamationen zu arbeiten auch wenn eine gewisser Prozent von Reklamationen nach BWL günstiger sein kann als Qualitätskontrolle.

Grüße,
Harald.

(*) Von vielen wird eine "Defect rate" von < 1% als akzeptabel angesehen. Amazon geht sogar so weit dass 99% der Kunden mit dem Produkt oder mit "Geld zurück" zufrieden sein müssen damit man nicht von der Platform rausfliegt. Wenn ich das richtig so gelesen habe.


Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: OliBoe

Und ich finde, dass man Meinungen anderer nicht mit "Gejammer" und "lächerlich" direkt abqualifizieren sollte.


Mal Butter bei die Fische:

Ich hab hier ein altes Roco-Modell 23010 (ETA 180); gekauft irgendwann zwischen 1990 und 1995; es klebt noch das Preis-Ettikett an der Schachtel dran, darauf steht 1099.- (also 1.099,00 Schilling). Zum damaligen Umrechnungskurs 'Schilling auf Euro' wäre das ein Preis von € 79,87. Man beachte, dabei wurde noch keine Inflation miteingerechnet.

Kurz mit einer Tabellenkalkulation berechnet, ergeben sich folgende aktuellen Werte bei angenommenen 2,5 bzw 3,0 bzw 3,5% jährlicher Inflation: 163,71 vs 188,53 vs 216,95.

Also ich sehe da keine wirklich signifikante Preiserhöhung gegenüber heutigen Modellen, zumal meine bezahlten ATS 1.099,00 ja auch nicht der UVP war.

Ich denke, viele gehen von vielen anderen technischen Dingen aus, die ja permanent billiger werden wie Computer oder Fotogeräte oder Fernseher oder Handies usw. Nur ist Modellbahn halt kein Massenartikel, wo man entsprechende Mengen am Markt platzieren und so den Preis nach unten drücken kann. Und 'noch' billiger werden wird auch keine Mehreinnahmen bringen, weil man ja in der Regel ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat für sein Hobby. Man würde dann zwar mehr Zeug kaufen, aber monetär schlägt sich das dann eben nicht zu Buche. Zudem wird ja wohl kaum jemand die Modellbahn zu seinem Hobby machen, nur weil das Rollmaterial billiger wird.

So gesehen bleibe ich bei meiner oben schon geschriebenen Meinung: Wenns einem zu teuer ist, dann lässt man es im Regal liegen. Irgendwann wird sich garantiert ein Gleichgewicht einstellen, sodass möglichst viele zufrieden sind. Alle zufrieden stellen wird eh nie gelingen.

Herby

Herby
Finde ich ziemlich erheiternd, dass jemand den Tipp gibt, anstatt Berechnungen anzustellen oder hier zu posten, besser an der Moba zu arbeiten ...

Fass Dich mal selber an der Nase, Jonas ... ;-D

Herby
Hallo Jonas,

es ist ein Forum, wo diskutiert wird. Und wenn es was zu diskutieren gibt, was die Leute bewegt, dann ist das eben so. Wer anderer Meinung ist, darf das (aber bitte höflich) sagen oder sich eben raushalten.

VG Nico
Halo zusammen,

mich wundert, daß sich hier viele einersets über die Preise aufregen und andererseits nicht abwarten können, bis die Neuerscheinungen im Handel verfügbar sind - Geld scheint wohl doch keine so große Rolle zu spielen

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: mmsr

Es sind zwei verschiedene Angebote und Artikelnummern.
Ich verstehe das so: Einmal mit Decoder 246,90.- (738012) und das andere mit Sounddecoder 331,90.- (738092).



Ja, es sind zwei verschiedene Angebote und zwei verschiedene Artikelnummern. Aber 738012 hat KEINEN Decoder sondern nur eine Schnittstelle nach NEM651. 738092 hat einen Sounddecoder. Eine Variante MIT Decoder UND OHNE Sound wird nicht angeboten.

Und die Gestaltung der UVP hat sich wieder geändert. Jetzt, Stand 09.01.2020 um 17:15 Uhr, wird für die analoge Variante 738012 eine UVP von 179€ und für die digitale Soundvariante 738092 eine UVP von 264€ genannt.

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;