1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flexgleise richtig gerade legen

THEMA: Flexgleise richtig gerade legen
Startbeitrag
Mobafan160 - 08.01.20 00:02
Hallo

wie legt Ihr Flexgleise damit die richtig schön gerade werden?
Mein Fall Peco code 55.

Gruß

Christian

Moinsen

Gleise entlang einer gerade Leiste (egal, ob aus Holz oder Aluminium) ausrichten und befestigen.

Gruß Ralph
Hallo !

Wenn Du kein Lineal hast,kannst Du auch eine Schnur spannen.
Im Baumarkt gibt es auch Profile aus Plastik oder Alu in großen längen.

Gruß : Werner S.
Hallo

ich mache es zur Zeit mit einem 50cm Lineal aus Alu, bin aber nie zufrieden mit dem Ergebnis, ergibt trotzdem immer ein wenig Unruhe in der Gerade...

Gruß

Christian
Hallo Mobafan160

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

https://www.nproject.org/de/modellbahn/flexgleise-gerade-verlegen

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi

Die Idee ist ja gut, ich zweifle aber das ein genauso enges Profil finde, und mit Spiel bringt es wieder nix. Ich schau mal, bin aber nicht optimistisch das richtige zu finden...
Trotzdem danke.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
ich hab mir aus einem Stück Kunststoff einen Streifen zugesägt, der exakt zwischen die Schienen passt. Eine Leiste, ein Lineal o.ä. tuts aber auch, wenn mans von außen an die Schiene hält.

Viele Grüße
Carsten
Entscheidend für die "Unruhe" ist, dass Schwellen nicht exakt (parallel) liegen.
Hallo Christian,

ich verwende die von Peco angebotene Schablone - paßt exakt ins Gleis. Gibt es z.Zt. hier

https://www.ebay.de/c/28025103557?iid=233421318450

Gibt es auch für Bogen.

Gruß aus Halle /Saale

Hans - Joachim

Hallo Christian

Ich habe auch Peco Code 55.
Ich klopfe sie jeweils zuerst hochkant genommen mit der Hand auf einem Tisch gerade. So bringt man die "Unruhe" ziemlich gut schon mal raus. Dann in Fahrtrichtung auf "Presierlein"-Ebene mit dem  Auge kontrollieren obs passt.
Dann wie schon mehrfach genannt - wenns absolut gerade sein muss - entlang eines Lineals / einer Holzleiste etc. verlegen.

Gruss Ralph
Moin,

Genau so ein Profil wie im Link @ 4 vorgeschlagen gibt es.
Ich habe es als U-Profil. Einfach mit ein Stück Gleis in den Baumarkt des geringsten Misstrauens gehen und testen was passt.

Gruß Kai

Hi,

ich habe mir ähnlich der Radienlehre für Kurven ( https://www.thingiverse.com/thing:991184 ) auch welche für gerade Gleise gedruckt (Längenbegrenzung ergibt sich nur aus der Diagonalen des Druckbetts).
Davon gleich mehrere, so dass man wechselseitig auf beiden Gleissträngen gleichzeitig diese einsetzen kann, so dass auch längere Abschnitte kein Problem sind.

VG
wassi
Hallo Christian,

man kann sich auch bei Willi Winsen http://www.williwinsen.de/ alle gewünschten Einlegestücke lasern lassen. Kostet nicht die Welt und ist richtig gut.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Kai

da bin ich mal gespannt, machs gleich später.

Gruß

ChristiaN

In einem Beitrag auf YouTube wurde empfohlen, einen Spiegel ans Ende der Geraden zu stellen. Das würde helfen, unruhige Stellen zu finden. Ausgerichtet hat der Verfasser des Videos die Gleise durch anlegen an eine Leiste. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Albert
Hallo
ich habe mir ein U - Aluminiumeisen 12x12x12mm mit einer Länge von 1m im Baumarkt geholt.
Kostet fast nix und ist exakt gerade.
Diese Form hat den Vorteil, dass du sie greiffen kannst. Einen flachen Lineal ist nicht so handlich.

Und die Erfahrung, welche ich gemacht hatte: Ich habe die Kante nicht an die Schwellen gehalten, sondern immer auf die Schwellen gestellt und die Alustange an die Schienen gehalten. Wurde exakt gerade.

gruss Roger
Hallo Ihr,

hochkant gerade klopfen (wenn die Unterlage eben ist...), links und rechts der Schwellen ein Kartonstreifen, gerade aufgeklebt, bringt es auch. Das hat den Vorteil, im Bau kann das Gleis immer wieder "aus- und eingeclipst" werden. Wird immer wieder gerade und Bögen finden auch wieder in die Form.
Für mein C60 Gleis habe ich bereits die Idee, in der Mitte der Unterseite der Schwellenbänder eine 3 oder 5mm breite Nut einzulassen, so dass mit einem 0,5mm Kartonstreifen die Fixierung möglich ist. Dann finden auch die Weichen und Gleise zueinander. ...noch viel Arbeit...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tipsi und Kai

war heute leider im Bauh... und T...m und kein Profil gefunden das eng ins Gleis passt, immer 1 oder mehr mm Spiel oder zu gross. L, U, C, T, alles probiert...

Tipsi, in deinem Bericht scheint es sich um HO zu handeln, da könnte es vielleicht passen.

Da bleibt nur ein Lineal auf die Schwellen direkt ans Gleis. So hatte ich es auch gemacht, war aber nur 99,9% gerade. Erwarte ich zuviel? : (

Gruß

ChristiaN
Hi,
ich habe damals ein H-Profil mit 8,9mm Breite im Baumarkt gefunden. Das klemmt perfekt zwischen den Schienen. Lang für gerade Abschnitte, auf 3cm gekürzt zum fixieren bei Gleisverbindungen. Während der Gleiskleber trocknet (bei mir Latex) steht noch was zum Beschweren drauf.

(Bild folgt, wenn ich wieder zu Hause bin)

LG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;