1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fragen zu MBZ und deren Bhf Mellrichstadt

THEMA: Fragen zu MBZ und deren Bhf Mellrichstadt
Startbeitrag
TransportTycoon - 08.01.20 12:11
Hallo,

froh's Neues und so :)
Mein Kollege hat von MBZ den Bahnhof Mellrichstadt gekauft und versucht nun schon seit einer Weile, dort jemanden per Mail oder telefonisch zu erreichen. Leider bisher keine Antwort ... das (und das riesige Portfolio der Firma) warf bei uns die Frage auf, ob Herr Oswald MBZ eigentlich alleine betreibt oder ob er Mitarbeiter hat. Weihnachtsferien seien dem Mann natürlich gegönnt.
Die BR-Doku von letztem Jahr erweckt jedenfalls den Eindruck, als sei es ein Ein-Mann-Betrieb.

Wie auch immer, seine ursprüngliche Frage war, welche Farben man für o.g. Bahnhof benötigt. Die Anleitung schweigt sich darüber leider aus.

Edit: Noch eine Frage: Die Brücke hier (https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bogenbr%C3%BCcke%20eingleisig) ist wohl auch aus Karton. Wie hält die bei Befahrung? Ist da eine stabilisierende Latte bei?

Florian

Hallo,

ja, MBZ ist tatsächlich ein sehr kleiner Familienbetrieb, d.h. das Ehepaar Oswald wuppt das alleine. Ich habe sie mehrmals auf Messen als außerordentlich freundlich erlebt - daher 1. Geduld und 2. vielleicht noch eine Mail nächste Woche?
Ich freue mich auf jeden Fall auf das mbz Modell der Feurwache Admiralitätsstraße in Hamburg. Hoffentlich in diesem Jahr? (Wobei ich das auch im letzten Jahr schon hoffte).

Herzliche Grüße Claus64

Hallo Claus,

ui, beeindruckend!
Das mit der Wartezeit ist auch kein wirkliches Problem. Es führte nur dazu, dass wir anfingen, über die Firma zu diskutieren.

Florian
Hallo Florian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..seine ursprüngliche Frage war, welche Farben man für o.g. Bahnhof benötigt. Die Anleitung schweigt sich darüber leider aus...

meint dein Kollege damit die Farbtöne oder die Wahl der zu benutzenden Farben? Ich bin jetzt zwar nicht Thomas, der sich sicher noch melden wird bei euch. Dauert nur manchmal etwas länger, Kommunikation ist nicht so unbedingt das erste Faible des ansonsten begnadeten Modellbauers...

Für die Farbtöne gibt es eigentlich keine speziellen Anleitungen, auch nicht von MBZ (meines Wissens). Einfach mal eine Farbkarte neben die teilweise sehr guten Fotos halten, wobei Abweichungen, Variationen, durchaus nicht verboten sind *g*. Denn es stellt sich dann ja auch die Frage, ob es ein "sklavischer" Nachbau von Mellrichstadt werden soll. Oder nur der Bautyp, als erweiterter bayerischer Würfel durchaus auch an anderen Orten anzutreffen und mit vielleicht ganz anderer Farbgebung versehen?

Über die Verwendung geeigneter Farben dagegen hat MBZ/Thomas Oswald sogar eine eigene Unterseite auf seiner HP:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/allgemeines
und die dort angesprochenen Pigmentfarben finden sich ebenfalls im Shop:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/3.2.0
aber man kann natürlich auch andere Pigment- oder Pulverfarben nehmen. Ich würde mich da evtl. mal bei den Modellbauern umsehen, bei MBZ gehen die Sets doch ganz schön ins Geld...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Da der Bahnhof für jemanden aus Mellrichstadt ist, soll er schon auch genau so aussehen Er hätte jetzt durchaus die nötigen Pigmentfarben von MBZ gekauft, weiß aber nicht, welche Farbtöne er braucht bzw. in welchen der vielen (Grund-)Farbsets diese Töne enthalten sind.

Ich würde ihm die übrigen Dosen dann zwar abkaufen, aber alles in Maßen :) Ich selbst habe auch noch nichts mit Pigmentfarben gemacht.

Florian
Hallo Florian,

also ich hab von MBZ auch die Pigmentfarben im Set gekauft, du findest da aber auf seiner Homepage eine Auflistung welche Farben im Set vorhanden sind.

Wie genau du die Farben nachmischen willst kommt natürlich auch auf die Wahrnehmung an. Hab mir mal ein paar Bilder auf Google angeschaut für die Fassade brauchst du sicherlich ein Weiß, Ocker gelb und irgendwas dunkles. Da ist auch einfach viel rumprobieren und mischen angesagt.

Grüße Markus, der ein paar Bauernhöfe von MBZ sein eigen nennt.
Hallo zusammen

Also, ich habe noch Pulverfarbe von Rainershagen. Die mische ich mir entweder als Farbe an oder verwende die Pigmente so.
Teilweise nehme ich auch Pastellfarben. Kreide. Bleibt 100% matt.
Damit habe ich alle Modelle von MBZ gefärbt und bin zufrieden.

Gruß Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;