1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hat jemand TC Silber und kann mir helfen zugfahrten zu erste

THEMA: Hat jemand TC Silber und kann mir helfen zugfahrten zu erste
Startbeitrag
stl111 - 09.01.20 21:22
Halle Gemeinde!
Hat jemand von euch vielleicht den TC Silber, und könnte mir erklären wie ich zugfahrten erstellen kann!?
Ich versuche es jetzt schon eine Ewigkeit, und bekomme es einfach nicht hin, das ich mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und erklärt es mir wie er erstellt wird.

Danke im voraus

Stephan

Hallo Stephan,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich mache es meistens so:
1. Ich starte "Autotrain" und definiere die Zugfahrt, Startblock, Zielblock, ev. Zwischenblocks wenn ich eine bestimmte von mehreren Strecken festlegen will. Dabei aktiviere ich "Autotrain speichern"
2. Ich öffne den Editier-Modus und lege weitere Parameter fest. Für die Fahrt selbst die Zuggruppen, für die sie gelten soll, eventuelle Folgezugfahrten, für die Blöcke, war dort passieren soll (Aufenthalt, Gelb anfordern, Geschwindigkeit usw.).
3. Will der TC den Zug nicht über die gewünschte Route schicken, da ist er manchmal ein wenig eigensinnig, splitte ich die Fahrt auf. Also erst von A nach B und als Folgefahrt von B nach C.
Ja, das ist es eigentlich.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Stephan,
du solltest ein Handbuch bekommen haben, oder dieses herunterladen können.
es gibt weiterhin ein sehr gutes forum für TC:
https://www.freiwald.com/seiten/index.html

ich will dich damit nicht abweisen,
aber besonders im Freiwald-Forum bekommst du Hilfe der ersten Klasse!

Ich würde mit den Tipps von Friedhelm #1 anfangen und sehen wie weit das führt.

LG
Günter
Hallo Stephan,
ich versuche es mal einfach zu erklären. Ich nehme mal an, das Dein Gleisplan im Stellwerk komplett incl. Loks, Blöcke, Rückmelder und Weichen fertig eingerichtet ist.
Sonst läuft es nicht.
Jetzt geht es los:
1. Wähle "Bearbeiten" oben in der Leiste an. Da müsste ein Symbol "Neue Zugfahrt" stehen. Ist aber noch grau hinterlegt.
2. Öffne jetzt den "Fahrdienstleiter" Wenn alles richtig eingerichtet ist, müsste Dein Gleisplan incl. Blöcke zu sehen sein.
3. Wähle jetzt im linken Fenster des Fahrdienstleiter "Zugfahrten" aus. Das Feld müsste noch leer sein.
4. Klicke in das Feld und wähle aus "Bearbeiten" das Symbol "Neue Zugfahrt" aus. In dem Feld müsste jetzt der Eintrag "Zugfahrt 1" stehen
5. Markiere die Zugfahrt und wähle mit der rechten Maustaste den Eintrag "Eigenschaften" aus.
6. Vergebe in den nächsten Fenster einen aussagekräftigen Namen für die Zugfahrt.
7. Jetzt muss du auswählen welchen Weg die Züge mit der Zugfahrt in Deinen Gleisplan nehmen sollen. Markiere die Zugfahrt und wähle dazu im Menü "Bearbeiten" den Punkt "Auswahl aus Blockplan" aus
8. Wähle zuerst den Starblock aus und wähle dann einen grünen Pfeil aus. Damit weiß TC in welche Richtung die Zugfahrt startet.
9. Wähle anschließen die Blöcke und die Verbindung zwischen den Blöcken aus, damit TC weiß welche Weichenstrassen benutzt werden.
10. Als letzten wähle den Zielblock aus und wähle dann eines der orangen Rechtecke (neben den grünen Pfeil) aus. Damit weiß TC in welchen Block der Zug endet. Der Zielblock kann auch der Startblock sein.
11. Ordne jetzt eine Lok den Starblock zu und wähle anschließen im Menü "Betrieb" den Punkt "Start" aus. Die Lok müsste jetzt losfahren und den Weg nehmen den Du in der Zugfahrt ausgewählt hast.

Ansonsten empfehle ich Dir das Forum von Train Controller zu besuchen und ein bisschen im Handbuch zu lesen.
Zudem gibt es noch die Seite http://www.tc-wiki.de. und die Hilfe-Funktion aus der Software.

Grüsse
Klaus

Hallo Stephan,

Schau die mal die Video Serie von Ruud Boer an.
https://www.youtube.com/watch?v=fKHTr0PSgCs&...amp;index=8&t=0s
Das hat mir sehr geholfen. Anfangs hatte ich auch Probleme das Handbuch von TC Silber zu verstehen, aber nach Ansehen von Ruuds Videos klappte es dann. Er führt einen Schritt für Schritt von der Installation des Programms bis zu sehr verschachtelten Abläufen. Für mich das Wichtigste: man SIEHT wo und wie er was in den verschachtelten Menüs von TC macht.
Nachteile (?):
- Ruud baut in HO, das macht aber bei den Funktionen keinen Unterschied,
- Ruud ist Holländer und macht seine Videos auf englisch. Das könnte ein Verstehproblem sein.
- Er arbeitet mit TC Gold. Einige der Dinge die macht sind bei TC Silber nicht möglich.

Auch in dem schon erwähnten TC Forum findet man rasche Hilfe.

Grüsse Jurgen




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;