1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative zu Baden-Baden

THEMA: Alternative zu Baden-Baden
Startbeitrag
mixdorff - 09.01.20 22:38
Hallo miteinander,
Ich wollte fragen, ob jemand mir einen Tipp zu einem Empfangsgebäude als Alternative zu Baden-Baden geben kann. Ich suche etwas, das weniger bombastisch daher kommt und trotzdem zu der "Stadtzeile" passt. Natürlich muss es von der Grundfläche auch passen.
Beste  Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hansjörg,

es gab mal Calw und Osterburken (37706) von Kibri. Die sind zumindest nicht ganz so protzig. Allerdings nicht wirklich kleiner. Wenn Dir Baden-Baden nur zu groß ist gab es von Vollmer mit Mittelstadt auch noch eine kleinere Alternative. Oder auch etwas kleiner ist Karlsberg (212114) von Faller.

Liebe Grüße
André
Hallo Hansjörg,

was meinst du mit "bombastisch"? Den Baustil oder die Größe?
Von den Maßen her könnte Faller "Bonn" passen

https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...f-Bonn-sid14741.html

Ich finde allerdings dass "Baden Baden" da ganz gut passt.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: AFFBerlin

es gab mal Calw und Osterburken (37706) von Kibri.


Moin,
Calw gab es aber nur in H0. Osterburken ist quasi von Kibri das Spur-N Pendant.

Liebe Grüße
Jens


Nachtrag:

Wie wäre es hiermit?

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/g...nhof-grunzbach?c=116

Hallo,

eventuell wirst Du ja bei MBZ fündig?

Hat was mondänes: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bah...2?PageSpeed=noscript

Ist nicht so bombastisch auftragend, müsstest Du aber massiv einkürzen: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20Bebra?PageSpeed=noscript

Calw gibt es auch: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20Calw?PageSpeed=noscript

Grüße,
Rico
Hallo miteinander,
Danke für die Vorschläge. Ja, ich meinte "weniger protzig", vielleicht so, dass das Gebäude etwas kürzer ist und "schmächtiger" daher kommt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Fischkopp

Calw gab es aber nur in H0. Osterburken ist quasi von Kibri das Spur-N Pendant.



Hallo Jens,

ach deshalb hatte ich es in N nicht gefunden. War mir an sich ziemlich sicher. Aber so kann man sich täuschen.

@Hansjörg:

Wenn es etwas moderner sein darf wären da auch noch Holzkirchen (7701) als moderne Variante zu Osterburken und Sulzbach (7702). Beide in einem sehr aparten babyblau.

Ich meinte bei Mittelstadt auch das verkürzte Baden-Baden. Heißt dann allerdings Altstadt (47506).

Liebe Grüße
André
Hansjörg,
ist natürlich Geschmacksache ob man auf der Anlage protzig haben will oder nicht. Man hat aber oft so gebaut. Schau mal das Foto an - schön protzig. Gut, das ist ein Landeshauptstadt, aber nicht mal 100.000 Einwohner und damals bestimmt weniger - Schwerin.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

den Bahnhof gibt es von Vollmer als "Altstadt" 47506 auch in Kurzversion, ohne die beiden Kuppelgebäude sieht er weit weniger "bombastisch" aus (ich denke den meinte André in #1)

https://www.lokschuppen-berlinski.de/anlagenges...p3oqT2xoCeekQAvD_BwE

Ich finde der Bahnhof an sich passt gut zu deiner Stadt, der überdimensionierte Eindruck entsteht für mich durch den bei dir fehlenden, typischerweise solchen Bahnhofsgebäuden umgebenden freien Platz https://db-service.toubiz.de/var/plain_site/st...inal_front_large.jpg heute https://www.schwarzwaldplus.de/uploads/tx_icdc...de-aussenansicht.jpg

Ich habe das gleiche Problem, will aber den Bahnhof unbedingt. Ich versuche dass durch einen Höhenversatz und eine Bebauungslücke (kleiner Platz gegenüber des Bahnhofs) aufzulockern. Gerade kam ich spontan noch auf die Idee, die Stadt etwas hoch zu ziehen, das ginge bei dir mit etwas Landschaftsumbau auch, das lockert auf. Bei mir muss es aber abnehmbar sein, unten die hintere Strecke/Sbf und darüber die Höllenwaldbahn müssen versteckt werden... Anbei einmal vor und einmal nach meiner spontanen Stadterweiterung...

Was sich auch ohne Höhenentwicklung anbietet, wäre die Gebäude in Gleisnähe zu lichten, eventuell auch noch zwei Häuser gegenüber des Mittelgebäudes herausnehmen, damit der Eindruck eines Platzes entsteht. Mit einer Buswendeschleife z.B. ergibt sich auch ein Argument, weshalb da eine hohe Stützmauer steht.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

also ich finde den schon genannten Faller Karlsberg ganz passend. Nicht zu Kleinstädtig aber nicht so mächtig. Den hatte mein Vater sehr lange als Kopfbahnhöfen EG am Querbahnsteig ( damals noch als Böblingen) und er hat mir immer sehr gefallen. Ist ein verkleinerte Bonn ohne den Empfangsmittelbau.

Bei Deine etwas gedrängt Vorplatz mit den doch recht hohen Häusern, weiß ich aber auch nicht, ob ich unbedingt etwas kleineres machen würde. So wirkt es zwar etwas eng aber untereinander ausgewogen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Faller Mittelstadt gefällt mir auch recht gut, und das Argument, Freiflächen links und rechts zu schaffen, hat etwas für sich. Da muss ich mal in mich gehen...
Ansonsten hatte ich die Hoffnung, dass jemand Erfahrung mit nicht so bekannten Herstellern hat... Es tauchen ja immer wieder mal Lasercut-Buden auf (da gab es doch mal einen Fernsehbeitrag?  Habe leider den Namen vergessen).

Hatte auch schon mal daran gedacht, aus Baden-Baden Altstadt zu machen, aber der Mittelbau von Altstadt ist ja der Seitenteil, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder!
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo noch mal,
Ich habe jetzt mal links und rechts Häuser weggenommen. Links könnte man vielleicht eine Art Busbahnhof aufziehen. Wenn man noch das EG durch Mittelstadt ersetzt, gibt es noch mehr Platz.
Ich habe früher mal nach Bildern gesucht, die die Seiten von EG zeigen, d.h. was entlang der Gleise noch für Häuser stehen, bin aber nicht fündig geworden.

Ein Gedanke, den ich zu Baden-Baden hatte, war auch, dass die Länge des EGs einfach nicht zu den bereits recht gestauchten Bahnsteiglängen passte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hansjörg,

Zitat

Ich suche etwas, das weniger bombastisch daher kommt und trotzdem zu der "Stadtzeile"



Deine Fragestellung hat mir keine Ruhe gelassen, denn irgendwie hatte ich auch den Eindruck von deinem Foto, dass es irgendwie bombastisch wirkt.

Und dann dachte ich, dass es nicht das Bahnhofsgebäude ist, sondern die angrenzenden Häuser.
Nach meinem Geschmack wäre das glaube ich zu eng. Hast du einmal probiert, die links und rechst neben dem Bahnhof stehenden Gebäude wegzunehmen?

Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße Jens
Hi Hansjörg,

von Pola gab es einst den Bahnhof B-203, "Neustadt":

https://www.ebay.de/itm/Pola-203-Spur-N-Bahnhof...e:g:cmEAAOSw7k9eEhm6

Später gelangte er ins Programm von Faller, ist jedoch leider nicht mehr im aktuellen Programm. Blöderweise will mir gerade ums Verrecken nicht einfallen, wie dieser Bausatz bei Faller hieß. Sollte mir die Erleuchtung doch noch kommen, melde ich mich nochmal!

Ansonsten kämen von Faller aus meiner Sicht Königsfeld, Karlsberg oder eventuell sogar Schwarzburg in Frage. Letzterer dann unter dem Motto: Das alte, noch eher ländlich geprägte Empfangsgebäude ist nicht mit der sich rasch entwickelnden Stadt mitgewachsen.

Liebe Grüße

Holger

Hallo Jens,
Ich habe ja auf den letzten Fotos in #11 die Häuser neben dem EG bereits entfernt. Das sieht schon etwas besser aus. Wenn ich auch noch die Gebäude auf der anderen Seite entferne, ist der Übergang zum Hügel aus meiner Sicht zu abrupt, zumal die Rampe der Nebenbahn zum oberen Bahnhof genau hinter der Häuserzeile verläuft.

Ich werde aber sehen, ob ich nicht Mittelstadt bekommen kann. Dieses Gebäude ist noch einmal deutlich kürzer als Baden-Baden, vom Stil her aber doch passend.

Andererseits frage ich mich, ob es nicht Situationen gibt, in denen ein EG tatsächlich in einer Häuserreihe steht. Ich habe leider keine Fotos finden können.

@Holger: werde mir mal die anderen Gebäude ansehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Du hast recht, die letzten Fotos hatte ich noch nicht wahrgenommen,  sorry. Ich finde, dass es besser aussieht.

Zu der Frage, ob es überhaupt Häuser neben Empfangsgebäuden gibt, bzw. gegeben hat:
Ich weiß es auch nicht, aber wenn ich mir überlege, dass die Fachwerks- und alten Kaufmannshäuser älter sind, als die Eisenbahn, hätte man quasi die Bahn an die Häuser angeschmiegt. Häuser, welche so, wie bei dir, an einem Bahndamm/Bahnhof stehen, wären nach meinem Empfinden später gebaut worden und hätten dann wohl eher einen anderen Baustil.

Aber mein Fazit: Etwas mehr Luft, wie in deinen letzten Fotos in #11 tun der Szenerie gut.

Liebe Grüße aus Hamburg von Jens
Hallo Hansjörg

In wie weit bist du mit Gebäude umbauten visiert?
Ich gehe mal davon aus, der Bahnhof ist erst nur lose hingestellt. Wenn du ihn also noch entnehmen kannst, wäre die Überlegung von mir, das Mittlere Teil zu entfernen. Dadurch wird das Gebäude kleiner, zeigt aber immer noch eine gewisse 'Größe'.

Man müsste das mal wirken lassen.
Nur so eine Idee. Weil schlecht schaut der Bahnhof an sich nicht aus.

Und die Häuser rechts und links würde ich auch weglassen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Mit "visiert" meinst du vielleicht "versiert"? Ich baue normalerweise nur an Loks und Wagen herum, aber bei Gebäuden habe ich auch keine Hemmungen. Der Bahnhof ist nur angeschraubt und hat eine elektrische Steckverbindung. Auf die Idee, den Mittelteil zu entfernen, bin ich noch nicht gekommen. Das müsste ich mal bildtechnisch ausprobieren.

@Jens: Du hast Recht, es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein EG in einer Reihe mit Fachwerkhäusern stehen würde, weil man wegen des Platzbedarfs eher auf die grüne Wiese gebaut hat, und die Stadt ist rings herum gewachsen. Wenn ich aber an Bahnhöfe z.B. den Gare de l'Est  in Paris denke, dann sind die schon ziemlich eng mit der Stadt verquickt.

Beste Grüße
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die sehr aufwendigen und kostenintensiven Kuppeldächer des Bahnhofes von Baden-Baden sind in der Regel nur bei repräsentativen Großstadtbahnhöfen zu sehen (z. Bsp. Nürnberg Hbf.). Deswegen wirkt dieses Modell so "bombastisch". Vergleiche hierzu das beiliegende Bild von Baden-Oos (heute der Bahnhof von Baden-Baden an der Rheintalbahn) aus Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Baden-Baden
Des Weiteren würde ein etwas kürzeres Bahnhofsgebäude auch gut zu der vorhandenen Länge der Bahnsteigdächer harmonieren.

Dimensionsvergleich von Bahnhofs-Modellen in Spur N:
510 x 115 x 160 mm   Baden-Baden von Vollmer
550 x 110 x 115 mm   Osterburken von Kibri
425 x   98 x 103 mm   Calw von MBZ
149 x   64 x   83 mm   Kellmünz von MBZ
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20%22Kellmünz%22

Nachdem die Bilder von Deiner Modellbahn eher ein süddeutsches Ambiente zeigen könnte ich mir den Bahnhof Kellmünz sehr gut vorstellen. Ein Bildausdruck auf einem passend zurecht geschnittenen Karton ermöglicht auch vor einer Bestellung einen guten Vergleich. MBZ-Modelle haben den großen Vorteil, dass man sie nicht ganz so häufig auf Modellbahnanlagen sieht.

Anbei noch ein paar Bilder von unserem Bahnhof Osterburken auf der Vereinsanlage - etwas aufwendig mit matten Acrylfarben gestaltet.

Viele Grüße,
Pius


Die von P.Locher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pius,
Genau, deshalb finde ich Faller Mittelstadt gar nicht so schlecht. aber ich werde auch mal die anderen Vorschläge durchspielen.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: Selber farblich Hand anzulegen ist sicher der richtige Weg. Ich habe mir damals meine Stadt aus fertigen Modellen zusammengekauft, was ich jetzt etwas bereue.
Hallo,
wer es etwas kleiner mag, ich habe den Bhf. Neuffen von Vollmer und finde der passt klasse. Kommt natürlich drauf an ob er mit den Stadthäusern zusammen passt.
Grß
Werner



Die von Werner M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

ein sehr schönes EG gab es mal bei Pola, in HO und N, später dann bei Faller:

Bad Dürkheim. Ob das aber von der Breite/Tiefe in deine enge Straßenzeile passt, ist fraglich....

http://www.wir-lieben-modelle.de/epages/6185931...9311/Products/110109

Gruß
Gabriel
Hallo Hansjörg,

suchst du was zum Kaufen oder einfach nur ein Vorbild zum nachbauen?

Bau doch mal anstelle eines Triebfahrzeuges einfach selbst mal einen Bahnhof. Du hast doch bei den komplizierten Triebfahrzeugen schon so tolle Fahrzeuge gebaut da dürfte doch auch ein Bahnhof kein Problem darstellen. Oder ist das sogar dein Ziel und du suchst nur nach einem Vorbild zum Nachbauen?

Grüße
Markus
Hallo Werner.
Das sieht natürlich sehr gut aus, passt aber vermutlich nicht zu meiner zusammengekauften Häuserzeile...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Markus,
Bahnhof selber bauen? Wäre denkbar, aber nun habe ich gerade Faller Mittelstadt ersteigert. Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass ich mal unseren Bahnhof hier in Lichtenrade für DM-Toys vermessen wollte, aber da ist nie etwas draus geworden...

Wer also an Baden-Baden interessiert wäre ;)...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Während Baden-Baden auf dem Weg nach Bayern ist, habe ich Mittelstadt fertig gebaut. War auch schon beleuchtet, aber das ist eine andere Geschichte... Das Ganze war nicht ganz einfach, weil der Bausatz sich als nicht vollständig herausstellte... Kein Problem, von Faller Ersatz geordert. Der kam heute auch, nur leider ziemlich verzogen... Ich habe das Teil (eine Wand des linken Anbaus), das lustig spröde war, dann aber nach mehreren Entlastungsbrüchen einbauen können, weil es noch mit anderen Teilen beklebt werden musste. Nun habe ich mal eine Stellprobe gemacht. Der Bahnhof ist deutlich kürzer als Baden-Baden, aber auch 2 cm breiter, was ich nicht beachtet hatte. Damit kommt er der Straßenbahnlinie bedrohlich nah. Ich habe mir dann damit beholfen, statt der Freitreppe gleich einen Bahnsteig für die Straba anzubauen. Da müssen die Preiserlein dann sehen, dass sie nicht herunterfallen bei minimal knapp 2m Breite. Leider kann ich das EG nun auch nicht mittig an die Bahnsteige stellen, weil nach rechts hin der Abstand zur Straba noch enger wird.
Kommt mir jetzt fast ein wenig klein vor, der Bahnhof ;)...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;