1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IC 2 von Brawa mit nur einem Funktionsempfänger

THEMA: IC 2 von Brawa mit nur einem Funktionsempfänger
Startbeitrag
Elmar W. - 09.01.20 22:51
Hallo!

Ich habe meinen IC 2 so umgebaut, daß die Beleuchtung aller fünf Wagen nur vom Funktionsempfänger des Steuerwagens aus gesteuert wird. "Nebenbei" erlaubt der Umbau, die Rolleigenschaften des Zuges deutlich zu verbessern. Den Umbaubericht findet Ihr auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
In dem Bericht ist auch die Anpassung der Beleuchtung der Zuglok 146.5 (Arnold) an die Anforderungen des Wendezugbetriebes beschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

sehr interessanter Bericht. Kanns Du eventuell noch ein Bild des neuen Kuppelabstandes machen? Sind die PEHO Kupplung so lang wie die NEMKupplung oder eher wie eine Kurzkupplung? Der Abstand der Kuppelstange ist vermutlich nicht machbar, oder?

Danke und viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk!

Da ich noch zwei Wagen im Orignalzustand habe, habe ich es mal verglichen. Der Abstand mit Peho-Kupplung ist so wie der mit Normalkupplung im geschobenen Zustand. Wird der Zug gezogen, bleibt er bei der Peho-Kupplung gleich, während er mit Normalkupplung deutlich größer wird.

Natürlich wäre es vorstellbar, bei der Peho-Kupplung die Einrastzapfen abzuschneiden und durch einen Drahtstift näher am Kupplungskopf zu ersetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
sehr schöner Umbaubericht!
Danke für´s Teilen!
Wirst du den auch hier im Forum von Ismael einstellen lassen?
LG
Günter
Hallo!

Jetzt kann ich auch Dirks Bitte erfüllen mit Fotos von den Kupplungsabständen:

Bild 1: Normalkupplung gezogen
Bild 2: Normalkupplung geschoben
Bild 3: Magnetkupplung

Und da das Licht heute ziemlich dämmerig ist, konnte ich gut ein Foto eines beleuchteten dreiteiligen Zuges machen.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;