1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2019 gestartet

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2019 gestartet
Startbeitrag
ismael - 10.01.20 10:12
Hallo,

lieben Dank nochmal für die Unterstützung zur Auswahl der Modellliste der letztjährigen neuen Modelle im Parallelthread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1147411

Die Umfrage ist jetzt gestartet und läut bis zum 26. Jänner:

https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Bitte fleißig abstimmen - mit fleißig ist gemeint, das viele Leute abstimmen sollen und nicht, dass man selbst mehrmals abstimmt

lg
ismael

PS: Was sind eure Favoriten? Bei mir - als Österreicher - ganz klar der 4010

Hallo Ismael,

auch als Nichtösterreicher für mich der 4010.
Schon alleine, weil sich so viele Jahre niemand erbarmt hat (obwohl so sehr gewünscht) und dann ein relativ junger und kleiner Hersteller daher kommt und das Ding in hervorragender Ausführung gebracht hat.

VG Nico
Nebst dem 4010 für mich als Schweizer klar der RBe 4/4 und der EW-II BDt (eeeeeeendlich!) von Piko. Und dazu die NSB B7 von ASM - einfach weils was komplett neues ist.

Aber ganz ehrlich: ich geh eh dvaon aus, dass die Deutschlastigkeit des Forums wieder zuschlägt und was anderes als was deutsches einen schweren Stand haben wird.
Hallo,

interessant ist auch die Verteilung bei den Loks/Zügen:
1 internationales Vorbild BB1000
1 Schweizer Vorbild
1 französisches Vorbild
1 Privatbahn (Dampfspeicherlok)
1 DR-Vorbild
2 ÖBB
3 DB

In Summe sind da rein deutsche Vorbilder sogar in der Unterzahl - eine Entwicklung, die vor ein paar Jahren noch völlig unmöglich erschien. Nächstes Jahr wird es vermutlich auch wieder anders aussehen.

lg
ismael
Moin Frank,

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber den Nizza-Moskau gibt es im Modell von LS. Liegt auch wie Blei in den Läden trotz Sonderaktionen.

Gruß Moritz
Hallo,

1. RGP
2. RBe 4/4

eigentlich ziemlich gleichauf, dann folgt der ICE 4 und erstmal nichts. 4010 finde ich klasse, aber der Bezug fehlt (vor meiner Zeit, ansonsten hätte er einfach ab Basel verlängert werden können).

Viele Grüße,

Simon
Bitte nicht als Kritik verstehen und bitte auch keine Diskussion darüber (mir egal, was Ihr darüber denkt) ... ich werde nicht abstimmen. Grund: Es ist mir zu umständlich, erstmal nach den vielen Modellen zu suchen. Ein Link zum jeweiligen Produkt wäre fein oder zumindest dessen Artikelnummer, sodass man schnell danach suchen kann im Netz. Nachdem mich Baureihen und Wagenbezeichnungen etc nicht interessieren und ich mich damit auch gar nicht befassen möchte, bleibt mir nur die Verweigerung zur Abstimmung. Vielleicht kann man das nächste Jahr darauf Rücksicht nehmen ...

Herby
Hallo zusammen,
also ich kenne meine Favoriten auch ohne Link und Bild und die Abstimmung war in einer Minute erledigt...so what...

Weiter so, Fa. Kuehn!

Viele Grüße,
Pierre
Auch für mich war der 4010 der Knaller, auf den ich über Jahrzehnte gewartet habe. Ich hatte das Vergnügen, den 4010 als Donaukurier Ende der 60er benutzen zu können. Er war einfach großartig!
Hallo,

@Herby: Kein Problem - musst ja nicht, wenn dich das Thema Eisenbahn nicht so weit interessiert, das du dir die Nummern/Namen von Modellen/Vorbildern merkst, die dich letztes Jahr angesprochen haben. Hoffe nur, du steuerst nicht digital - da müsstest du dir dann auch Nummern merken.

lg
ismael
Bei mir sind die Ost WLAB von Minitrix gaaanz weit vorne. Sowohl die DR als auch die SZD Variante mit den Sicken. Beide habe ich mir schon ewig gewünscht
Danach kommen JC 1041 und 4010. Auch da freu ich mir einen Haxn aus.
2019 war ein richtig gutes Jahr für mich, was Moba privat betrifft.

vg
Gerhard
Hallo,

bitte nicht für uninteressierte "Modellbahner" die Abstimmung verändern. Hier wurde über die meisten Modelle ja diskutiert. Dadurch gibt es genug Infos zu den Modellen.

Übrigens für mich eine Premiere. Meist stimme ich für mich interessierende Modelle (DR oder auf DR-Gleisen früher gefahrene Fahrzeuge). Diesmal habe ich auch für ein ÖBB-Modell (4010) gestimmt.

Gruß
Rainer
Zitat

... was anderes als was deutsches einen schweren Stand haben wird.



Och nö, ich versuche ja als Berliner die Hersteller immer wieder zu belabern, dass Alpenbahnen seit jeher ein beliebtes Anlagenthema sind und Modelle aus A un CH auch in D auf interessierte Kunden treffen.

Daher auch den RBe 4/4, die 1041 und den 4010 meine Stimmen gegeben, auch wenn bei den ersten beiden noch die erhofften Farbvarianten zum Teil fehlen.

Viele Grüße
Frank, der immer öfter reimportiert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ismael

Hoffe nur, du steuerst nicht digital - da müsstest du dir dann auch Nummern merken.


Nur ergänzend: Es liegt nicht daran, dass ich mir keine Zahlen merken könnte. Nur müssen die Zahlen einen für mich logisch erscheinenden Sinn ergeben. Baureihen sind aber alles Andere als logisch vergeben ...

Herby
Hallo Herby,

Zitat

Baureihen sind aber alles Andere als logisch vergeben ...



Also, wenn ich jetzt nur mal zu den Dampfloks schaue... das hat schon eine gewisse Logik.
(Aus der WIkipedia)
    01-19: Schnellzuglokomotiven
    20-39: Personenzuglokomotiven
    40-59: Güterzuglokomotiven
    60-79: Personenzug-Tenderlokomotiven
    80-96: Güterzug-Tenderlokomotiven
    97: Zahnradbahnlokomotiven
    98: (normalspurige) Lokalbahnlokomotiven
    99: Schmalspurlokomotiven
Und dann auch nochmal unterteilt, zwischen
gerade Zehnerstelle: Neubaulokomotiven der DRG
ungerade Zehnerstelle: Länderbahnbauarten
Und in den einzelnen Zehnerblöcken dann sortiert nach der Achsfolge.
Bei den Güterzuglokomotiven sieht das z.B. so aus:
52: 1'B (eine Laufachse, zwei Kuppelachsen)
53: C (keine Laufachse, drei Kuppelachsen)
54 1'C (eine Laufachse, drei Kuppelachsen)
55 D (keine Laufachse, vier Kuppelachsen)
56 1'D (eine Laufachse, vier Kuppelachsen)
57 E (keine Laufachse, fünf Kuppelachsen)
58 1'E (eine Laufachse, fünf Kuppelachsen)
59 Müsste eigentlich F sein, eine reine sechsachsige Güterzuglokomotive gab es aber nicht, also:
59 1' F (eine Laufachse, sechs Kuppelachsen)

Ansonsten schließe ich mich RainerP an:
Zitat

bitte nicht für uninteressierte "Modellbahner" die Abstimmung verändern. Hier wurde über die meisten Modelle ja diskutiert. Dadurch gibt es genug Infos zu den Modellen.


Wenn Ismael jetzt anfängt, aufgrund einzelner "Beschwerden" an der seit Jahren gut funktionierenden Umfrage rumzubasteln beschwert sich in ein paar Jahren am Ende noch jemand, dass er die Umfrage selber ausfüllen muss und sie nicht schon so, wie er abstimmen möchte, ausgefüllt ist.

Grüße,
Rico


Rumbasteln:

Hobbytrain Diesellok Vossloh Mak 1000BB, Am 842, ÖBB 2070

... oder ...

Hobbytrain H3074 Diesellok Vossloh Mak 1000BB, Am 842, ÖBB 2070

Wie viel mehr Aufwand ist die zweite Variante? Gut: Wenn man so eine Änderung nicht will, dann will man halt nicht, war ja nur ein Vorschlag. Was mich betrifft, werde ich es überleben ...

Herby
Das ist für uninteressierte "Modellbahner" sicher viel zu kompliziert. Und sich das abzuspeichern um es sich  bei Bedarf ggf. mal anzusehen wird von dieser Klientel evtl. noch als Zumutung empfunden.

Zu den Baureihen mal eine Erläuterung:
https://www.dropbox.com/s/t3ozd5gn2ewj47m/Die%2...%2011-57%29.pdf?dl=0

Gruß
Rainer
Hallo Herby
Dein Eintrag
(Hobbytrain H3074 Diesellok Vossloh Mak 1000BB, Am 842, ÖBB 2070)
Richtig wäre
Hobbytrain ÖBB 2070 ist H3074
Vossloh Mak 1000 ist H3072 und H3073
Am 842 ist H3071.
Willst du  alles einzeln auflisten
Gruß Josef
Hallo,
Wir könnten ja eine Special Edition Abstimmung machen:

- Weißer langer moderner Zug
- grüne kurze Dampflok ohne Auspuff
- Zug aus Österreich  
- Ösi Lok
- Lok mit vielen Fenstern aus der Schweiz
- Französischer Zweiteiler
- DDR Lok
- Roter neuer Zug mit Fenster übereinander
- alte dunkelrote Lok mit hohen Fenstern
- neue Lok mit Balkon rundherum



Lg
Ismael
Cool Ismael,

aber bitte mit Fußnoten erklären, was eine "Lok" oder ein "Zug" ist und wo die einzelnen Länder liegen.

Viele Grüße
Rainer
Moin Ismael

Danke für deinen Post - musste herzlich lachen.

Aber mal im Ernst. Wer hier das ganze Jahr im Forum unterwegs ist und sich daher irgendwie schon für (Modell)Eisenbahn interessiert, sollte schon so einigermaßen wissen, um welche Modelle es sich handelt.

Die Teilnahme ist ja keine Pflicht - und was ich nicht kenne, muss ich ja auch nicht auswählen oder ich enthalte mich der Stimme.

#15 Herby  

Wieso sind die Baureihennummern nicht logisch?? Sowohl bei DR und DB, im Grunde bis heute, folgen die recht simplen Regeln.

Gruß  Ralph

P.S. Für mich war wie jedes Jahr der Wagensektor schwierig zu entscheiden. DA würde ich gerne übrig gebliebene ( ) Stimmen aus anderen Bereichen mit verwenden...
Moin,

also ich habe einen Hersteller honoriert, der es geschaft hat eine Lok, in analog oder mit Gebrüll auf die Beine zustellen ohne einen Herzklabaster-Preis aufzurufen.
Bei zwei Rubriken gab es dafür nur zweite und dritte Plätze.
So ist das, gibt nicht nur Gewinner.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei zwei Rubriken gab es dafür nur zweite und dritte Plätze.
So ist das, gibt nicht nur Gewinner.


Wie funktioniert das, bzw. was ist damit gemeint?

LG Didi
Stimmenthaltung für den ersten Platz

Gruß Ralph
Dann gibt's aber auch keinen 2. und 3. Platz:
Zitat

Wenn Sie sich der Stimme enthalten, werden alle rangniedrigeren Plätze ebenfalls ignoriert, auch wenn Sie dort eventuell für ein Modell abstimmen!



LG Didi
Danke Ralph,

genauso ist es gemeint. Es gibt bei zwei Rubriken keinen Kandidaten der, mMn., den ersten Platz verdient hätte.
Ismael hat schon immer eine Rubrik für Stimmenthaltung vorgesehen und die habe ich genutzt.
Ich hoffe damit alles erklärt zu haben, Didi.
Askese ist manchmal eine gute Wahl.😎

Gruß Kai
Moinsen

Ah, okay. Man sollte sich ja auch immer das Kleingedruckte ansehen.
Tja, Kai, dann haste wohl diese Stimmen verschenkt.

Gruß Ralph
Platz 1 RGP 1, der fuhr auch munter in Deutschland herum, als TEE traf er den VT11.5, den RAm und den RAe. Der 4010 ist halt ein toller Triebzug, und darum ein Muss. Klasse Triebwagen, beide sind tolle Modelle.
Schade, daß niemand in Deutschland in der Lage ist, einen  ordentlichen VT 08.5 herauszubringen.


liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo.

Für mich war der Wagen des Jahres der Pwg14 von Fleischmann.
Trotz des Deichsel-Salates.
Leider war dieser nicht wählbar, weil nur eine Beschriftungsvariante.
Aber  DAS Dingen schlechthin war für mich der  RGP 825 !

N-Gruß
Chris
Hab mal abgestimmt - hab mich eher für moderne Varianten entschieden

Nicht jeder ist andauernd hier im Forum unterwegs -

den Hinweis auf einen entsprechenden Link - finde ich sehr gut und praktisch -
auch wenn ich mich so entschieden habe -

vielleicht kann man das ja nächstes Mal im ersten Beitrag verlinken
@ 28

Bewußt Ralph, Bewußt. 😎😎😎😉

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Nicht jeder ist andauernd hier im Forum unterwegs -

den Hinweis auf einen entsprechenden Link - finde ich sehr gut und praktisch -


Jetzt mal im Ernst. Ismael managt das Forum und hat damit sicher jede Menge Aufwand am Hals. Zusätzlich macht er u.a. noch die Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Abstimmung zum Modell des Jahres. Da kann man doch ein wenig Eigeninitiative erwarten, daß Leute die keines oder nicht alle zur Wahl stehenden Modelle kennen mal selber danach googln. Zumal ja noch die Hersteller genannt sind. Man kann hier ja nicht alles auf dem Silbertablett servieren, auch wenn das eine Reihe von Leuten erwarten (wie man aus Beiträgen immer mal wieder heraus liest).
Hallo,

die Vorschlagslisten werden idR, so auch dieses Jahr, im Vorhinein ausführlich diskutiert. Wenn jemand meint, ergänznde Informationen wie Bestellnummern, Fotos oder Links z.B. zum Hersteller / Produkt wären ggf. nützlich, kann er doch diese Informationen zusammentragen und in dem Thread einstellen. Mann kann stattdessen natürlich auch erwarten, dass jemand anderes das für einen macht... Ich dachte immer, so in Forum sei kein Rundum-Service, sondern lebte von der Mitarbeit der Teilnehmer, aber so kann man sich halt täuschen.

Gruß Engelbert

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: LaNgsambahNer

@ 28

Bewußt Ralph, Bewußt.


Hallo Kai,

warum "bewusst" sich der Stimme enthalten und gleichzeitig trotzdem an 2 Modelle den 2. und 3. Platz vergeben, im Bewusstsein dass eben diese Stimmen nicht gezählt werden und somit nirgends aufscheinen?

LG Didi

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ismael

Wir könnten ja eine Special Edition Abstimmung machen:


Wieder mal typisch.

Jemand macht einen Vorschlag für eine Verbesserung - und man könnte jetzt ...

... den Vorschlag 'net amal ignorieren'
... sich ernsthaft Gedanken über diesen Vorschlag machen
... über die Sinnhaftigkeit des Vorschlags diskutieren
... den Vorschlag kategorisch ablehnen
     {hamma noch nie so gemacht, hamma immer anders gemacht, da könnte jeder kommen}
... über den Vorschlag abstimmen lassen

oder: sich lustig darüber machen.

Wie unreife Kinder wählen erwachsene Männer Letzteres. Nur warum Du dann darum bittest, dass möglichst VIELE abstimmen, verstehe ich nicht. Wenn Dir das ein echtes Anliegen wäre (= möglichst viele mögen abstimmen), dann würdest Du Dich hier nicht über mich lustig machen, sondern versuchen, zu verstehen, dass ich ein Problem mit der hier dargestellten Präsentation der Abstimmung habe und meinen Vorschlag als Versuch werten, Deinem Ziel näher zu kommen. Denn vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der aus diesem oder ähnlichen Gründen auch nicht abstimmt?

Aber seis drum - ich werte das als 'Was Du willst, ist mir schnuppe" ...

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Errel

Wieso sind die Baureihennummern nicht logisch?? Sowohl bei DR und DB, im Grunde bis heute, folgen die recht simplen Regeln.


Gleich mal vorweg: Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Logik hinter den Baureihenbezeichnungen gibt, sondern dass ICH keine erkennen KANN. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Ganz ehrlich: Kennst Du die Logik hinter der Modellbezeichnung aller DSLR-Hersteller? Oder nach welcher Logik werden Fernseher benannt? Oder Handys? Oder Kühlschränke? Akkuschrauber? Lautsprecher? Desktop-Drucker? ...

Du interessierst Dich halt für diese Materie und deswegen fällt es Dir leicht. Mich interessiert das wie gesagt Nüsse. Es hat für mich keinen Mehrwert, wenn ich die Baureihenlogiken aller Eisenbahnbetriebe kenne. Bei etwa 30 Loks, die ich besitze, ist das wirklich nicht das entscheidende Wissen.

Achja, noch ein kleiner Test: Ich habe vor mir eine Lok der Baureihe 321. Jetzt bin ich gespannt, ob Du weißt, um welche Lok es sich handelt (ein Link zu einem Bild würde mir gefallen).


Herby
Hallo,

ich finde den Vorschlag gut für nächstes Jahr, wenn es irgendwie möglich ist.

Entweder in der Modell-Liste bei jedem Modell ein kleines Vorschaubild des Serienmodells, in mindetens einer Ausführung, dabei ( " ... ah, das war dieses Modell, hab ich die Besprechung hier oder in Eisenbahnzeitschriften zumindest ein klein wenig mitbekommen, oder das Modell mal schon im Laden mit den Augen abgescannt , oder so  ... "

Und vielleicht kann man das Bild dann noch anklicken und vergrößern,

Oder/ und einen Link zu einer News-Meldung, Thread oder so bei 1zu160 , bei denen das Serien-Modell mit mindestens einem aussagekräftigen Foto zu sehen ist, in mindestens einer Version, noch besser in mehreren Versionen falls gleich mehrere Varianten geliefert wurden.

Auf jeden Fall denke ich mal wird es doch noch mal deutlich mehr Abstimmende geben.

Und die die abstimmen haben dann vielleicht nicht nur für die Neukonstruktionen gestimmt, die ihrem Beuteschema entsprechen, und sie daher deren Besprechung genau verfolgten, bzw sie sich das Modell geholt haben.
Sondern vielleicht öfters mal: " Schau mal, dieses Modell ist ja noch besser gemacht und umgesetzt als meine Favoriten ... dieses Modell hat doch eher Platz 1 verdient obwohl es nicht auf meinem Beute-Radar war ... dafür das Hersteller xy aber endlich diese und jene wichtige Baureihe aus meinem Beutschema umgesetzt hat gebe ich zur Belohnung Platz 2, oder 3 ...."

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,
Ich finde die Idee mit den Links gar nicht so schlecht. Nicht jeder hat sofort alle Modelle im Blick.
Man muss ja nicht jedem sofort Faulheit unterstellen.
Man kann drüber diskutieren und Ismael soll seine Meinung darüber kundtun.
Wenn es so bleibt wie es ist ist es auch gut.

Peter
Hallo,

mh -
muss hier die Abstimmung einigen Wahlmüden schmackhaft gemacht werden ?
Bin ich gerade in einer Verkaufsshow ?
Will ich für ein Modell stimmen, das mich eigentlich gar nicht interessiert ?
Fragen über Fragen . . .

N-Gruß
Chris
Hallo,

je mehr vielleicht abstimmen, desto aussagekräftiger ist die Abstimmung wohl - und nur eine Abstimmung mehr für die die das ganze Jahr mitlesen (  ... dazu gehöre ich ... peinlich ... )

Und stimmt natürlich: nötig ist das nicht . geht auch so
( Genauso wenig wie die Wahl als ganzes oder unser Hobby )

Schöne Grüsse

Dirk
@39 Moin Chris,

erwartest du etwa, dass jemand bei Interesse selbst etwas Initiative zeigt? Inzwischen hat hier doch gefälligst alles auf dem Silbertablett serviert zu werden. Und wenn nicht dann mal nicht das Rundumsorglospaket geliefert wird, werden die Antwortgeber auch noch beschimpft.

Gruß, Carsten
Hallo,

für den Troll ist sowieso jede Mühe vergeblich. Für die anderen kann man ja diskutieren. Aber wie gesagt, Eigeninitiative sollten die "Unwissenden" schon zeigen. Entweder selber googln, oder sich bei der Vorbereitung engagieren und etwas beitragen. Z.B. die geforderten Bilder, Links etc. ermitteln (wenigstens teilweise) und zuarbeiten. Das erweitert auch deren Kenntnisse und ihr Engagement hier (Stichwort "Silbertablett" aus #33).

Mein Vorschlag.

Gruß
Rainer
Aussagekräftiger?
Was soll denn die Abstimmung aussagen?
Bestimmt nicht, wie gut ein Modell ist!
Sonst würden viel mehr ausserirdische Modelle gewählt.
Nein, vorwiegend wird nach eigenem Interesse gewählt.
Und das kann sehr unterschiedlich sein.
Früher waren es eher analoge DBIII-Freunde,
heute mehr digitale DB-IV, denke ich - kann mich aber auch gut verschätzen.
Die Abstimmung ist nur ein Interessensspiegel.
Ob nun 100 Leute mehr oder weniger abstimmen, das ist ohne Belang.
Ob insgesamt über die Jahre mehr oder weniger abstimmen, das ist dagegen sehr wohl von Belang !

N-Gruß
Chris
Hallo,

bei den Triebfahrzeugen wird der 4010 das Rennen machen da er planmäßig in D, A, CH und FL fuhr

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja Markus, muß nicht unbedingt sein dass dieses Jahr in allen Kategorien Modelle die meisten Stimmen bekommen deren Vorbilder in erster Linie für deutsche Bahngeseelschaften gebaut wurden - ob 4010 oder was anderes - wird bestimmt wieder spannend . Und klar : mindestens die ersten drei Plätze sind wichtig , können nicht alle Spitzenmodelle auf Platz 1 ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich kann mir die wenigsten Loknummern und Baureihenbezeichnungen merken.
Wenn ich die aber in KOMBINATION MIT DEM HERSTELLER in einer überschaubaren Liste sehe und grob weiß, dass es es Neuheiten diesen Jahres waren, die alle hier besprochen wurden, dann kriege ich das hin. 3 Stunden später könnte ich sie sicher nicht mehr wiedergeben

Das hier ist dann der springende Punkt:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Will ich für ein Modell stimmen, das mich eigentlich gar nicht interessiert ?



Wenn ich nach dem oben genannten Herangehen immer noch nicht weiß, worum es sich eigentlich  handelt, warum sollte ich dafür stimmen? Ich kenne es nicht und kann mir dann auch keine Meinung drüber gebildet haben. Wenn ich mir bei Erscheinen aber eine gebildet habe (und wenn es nur vom Lesen hier ist), dann sind wir wieder oben und es sollte klick machen wenn ich Hobbytrain xyz lese.

VG Nico
Hallo,

Der Beitrag von Nic trifft meine Meinung sehr gut. Ich versuche ja, die Beschreibung etwas zu erweitern (e-lok, Güterwagen etc). In Kombination mit dem Hersteller und dem Wissen, was es in dem Jahr neu gegeben hat oder man im besten Fall such gekauft hat, sollte man das Modell wählen können. Wenn ich davon keine Ahnung habe, dann wird es auch schwer, da eine Auswahl zu treffen.

Links zu Fotos gab es anfangs sogar - aber habe mich davon verabschiedet aus mehreren Gründen.  Zum einen war es schwer, passende links zu allen Modellen zu finden ohne auf Händlerseiten zurück greifen zu müssen. Dann ist natürlich auch einiger Aufwand das zu suchen und einzustellen. Und die Argumentation, dass man eventuell ja etwas Ahnung als interessierter Modellbahner hat und wenn man ein oder zwei nicht kennt, kann man es zur Not auch selbst googeln.

Nett wären natürlich Fotos direkt dabei oder als hover - aber woher nehmen...

Lg
Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: fragensteller

Wenn ich nach dem oben genannten Herangehen immer noch nicht weiß, worum es sich eigentlich  handelt, warum sollte ich dafür stimmen?


Willst Du damit sagen, dass man nur abstimmen darf (oder soll), wenn man Ahnung davon hat? Na, dann erübrigt sich meine Teilnahme eh und deswegen ziehe ich meine Anfrage zurück. Sorry für die Aufregung, ich wollte nur helfen. Also lasst es, wie es ist - und ich mach ab sofort einen Bogen um solche Abstimmungen.

@ Ismael: Mir hätten schon Herstellernummern gereicht, die sind in der Regel eindeutig und direkt beim Hersteller zu suchen. Aber siehe oben, ist ja offensichtlich nicht erwünscht, dass Nicht-Informierte abstimmen.

Herby
Hallo,
hier gehts um eine Bewertung von Modellen. Ja, da sollte nur abstimmen, wer eine Ahnung von den Modellen und auch den Vorbildern hat. Wie sonst soll man denn die Umsetzjng des Vorbilds ins Modell beurteilen können, wenn man keine Ahnung davon hat?

Und sorry, Herstellernamen und Baureihenbezeichnung in google einzugeben sollte jeder schaffen, und gibt ruckzuck unzählige Bilder worum es geht.

Lg, BS
Bitte kläre mich auf: wo genau steht, dass man die Umsetzung des Vorbilds ins Modell beurteilen soll/muss?
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: B. Simic

Und sorry, Herstellernamen und Baureihenbezeichnung in google einzugeben sollte jeder schaffen, und gibt ruckzuck unzählige Bilder worum es geht.


Siehe Anhang ... welches Modell ist also gemeint? Oben siehst Du den Suchbegriff, den ich 1:1 von der Abstimmungsseite entnommen habe; mehr an Information steht mir nun mal nicht zur Verfügung.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@51 Moin Herby!

Ja, dann hast du doch das Modell. Wo ist denn dann das Problem? Du sollst doch nicht über eine Farbvariante abstimmen, sonder über ein Modell!

Gruß, Sven
Don’t Feed The Troll
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: sago

Wo ist denn dann das Problem?


Hier ist mein Problem: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=964719

Es verwirrt mich total, wenn ich im Jahr 2020 über ein Modell abstimmen soll, welches 2017 als Neuheit präsentiert wurde.
seht #53 und hört bitte auf, darauf zu antworten

Aber, aber, Du, Rainer, ich hab hier noch so ein großes Fass Öl. In welches Feuer soll ich das denn jetzt kippen?
Herrlich :)
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name:

ich hab hier noch so ein großes Fass Öl. In welches Feuer soll ich das denn jetzt kippen?


Überlasse ich dir. Jedoch habe ich schon sehr viele Beiträge dieser Person gelesen (weil ich auch selber mal an einer "Diskussion" mit dem beteiligt war) und weiß wie das in der Regel abläuft.

Du kannst ja mit dem diskutieren wenn es dir wert ist. Ich will nur warnen. Besser ist jedoch, es einfach zu lassen.
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Willst Du damit sagen, dass man nur abstimmen darf (oder soll), wenn man Ahnung davon hat?



Das man "darf" kann niemand verbieten aber "soll" macht einfach keinen Sinn (für den, der abstimmen will). Wie soll ich denn etwas als besser oder schlechter als etwas anderes bewerten, wenn ich nicht einmal weiß, worum es geht? Und dabei geht es nicht zwangsläufig darum, dass ich große Vorbildkenntnisse haben muss. Die habe ich selbst auch nicht, aber ich weiß, dass der ÖBB Transalpin super aussieht und gut fährt. Deswegen hab ich den auf Platz 1 gesetzt. Wenn da jetzt ein ÖBB 4095 gestanden hätte (keine Ahnung ob es das überhaupt gibt), dann hätte ich nicht gewusst, welches Modell das ist. Wäre auch unwichtig, weil ich da kein Kreuz SINNVOLL setzen könnte. Wenns mich interessiert, dann google ich halt, was das für ein Modell ist.

Vielleicht etwas einfacher: es gibt eine Wahl aus 3 exotischen Obstsorten und du sollst wählen, welche die Beste ist. Nun hast du diese 3 Sorten nie gehört oder geschweige denn gegessen. Natürlich darfst du dein Kreuzchen setzen, aber welchen Sinn macht es für dich oder die anderen hier abzustimmen?

VG Nico
(eigentlich wäre "den Rainer machen" hier vermutlich wirklich sinnvoller)
Hallo,

ich habe mich bei der Abstimmung für Modelle entschieden, auf deren Erscheinung als Großserienmodell
ich lange gewartet habe.  Die ich dann aber nicht nur gefordert, sondern auch gekauft habe, da die Qualität der Ausführung für mich in Ordnung waren.
Als EP3/4 Fahrer waren das bei den Triebfahrzeugen eben auf Platz 1 der 4010 und auf 2 die 1041.
Platz 3 habe ich noch nicht, kommt aber bestimmt noch (Piko 221).

LG  Berti
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: RainerP

Du kannst ja mit dem diskutieren wenn es dir wert ist. Ich will nur warnen. Besser ist jedoch, es einfach zu lassen.


Du verdrehst irgendwie die Fakten. Ich habe mit meinen ersten Post in diesem Strang lediglich eine Idee eingebracht, wie man es - speziell mir, aber möglicherweise auch Anderen - leichter machen könnte, an der Abstimmung teilzunehmen. Meine Intention: Ismael liest das, macht sich Gedanken und entscheidet dann im nächsten Jahr, ob er meinem Wunsch Rechnung trägt oder nicht. Und ich entscheide dann, ob ich abstimme oder nicht. Und wie geschrieben: Link wäre super, aber schon alleine die betroffenen Artikelnummern sind mehr als ausreichend.

Kein Grund, jemanden als Troll oder gar als Narr zu bezeichnen. Und immer wieder können es einige hier nicht ab, wenn jemand nur mal einen Vorschlag unterbreitet. Ein Vorschlag ist per se neutral (also weder gut noch schlecht) und tut vor allem niemanden weh. Warum müssen manche dagegen ankämpfen?

Verstehe das, wer will ...

Herby
Hallo zusammen

Also irgendwie blicke ich das hier wieder nicht.
Um also abzustimmen, muss ich ergo alle Modelle mein eigen nennen. Sonst kann ich ja wohl nicht gegeneinander vergleichen.

Vielleicht sollte man dann so etwas zukünftig nur der Fachpresse und Fachleute überlassen.

Gruß Rudi
Moin,

am besten die ganze Wahl weglassen, dann fühlen sich auch nicht 1000 Leute angegriffen.

Gruß Kai
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Kanditaten die in den jeweiligen Kategorien stehen:

2019 wurde ja auch die insgesamt sehr gut (natürlich nicht alles perfekt, gibt immer irgendetwas) gelungene Minitrix 16125 Deutsche Bundebahn V 100.10 ausgeliefert:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/3332665...ellok-BR-V100-DB.jpg

https://www.latelierdutrain.com/78751-thickbox_...0-minitrix-16125.jpg

https://www.latelierdutrain.com/78753-thickbox_...0-minitrix-16125.jpg


In der Besprechung der Minitrix 16125 von Klaus hatte ich es so verstanden, dass doch einiges daran formneu / formvariert sein soll https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1119099

Oder gab es dieses Modell exakt form-identisch schon in den Jahren zuvor in einer anderen Version ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder gab es dieses Modell exakt form-identisch schon in den Jahren zuvor in einer anderen Version ?


ja ist es, erstmals 2017 als o/b 211 (16123).

Gruß Engelbert
Hallo Kai #64

So sieht es aus.
Es ist schon manchmal alles so schwierig.

Gruß Rudi
Hallo,

manchmal geht es im Forum schon komisch zu. Wenn man ein Modell kritisiert, das man selbst nicht besitzt, dann bekommt man immer wieder mal zu hören man solle es sich doch erstmal selbst kaufen (so nach dem Motto: Dann darfst du auch hier was schreiben...). Mir persönlich reichen oft schon Bilder und Testberichte aus, um bestimmte Modelle eben nicht zu kaufen.

Bei der Wahl zur Neukonstruktion des Jahres (oder an anderer Stelle zum Modell des Jahres) hat doch sicher nur ein kleine Minderheit alle Modelle schon im Besitz. Der Großteil der Modellbahner hat vielleicht ein Modell gekauft und stimmt trotzdem darüber ab. Wo soll den da ein Problem sein? Beim Auto des Jahres oder Motorrad des Jahres läuft es genau so ab.

Ich persönlich gebe meine Stimme öfters auch für ausländische Modelle oder Modelle aus anderen Epochen ab, weil mit die Fahrzeuge eben gefallen. Aber ich würde sie mir dennoch nie kaufen (z.B. weil sie nicht in meine Sammlung passen). Als Beispiel nenne ich hier mal Länderbahnmodelle oder US-Fahrzeuge.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das war "mein" Grund, warum ich an der Umfrage teilnehme und den Platz 3, den ich vergeben habe, haben wohl einige überlesen...

LG  Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;