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THEMA: Viessmann Flügel Signal, Drähte anlöten
THEMA: Viessmann Flügel Signal, Drähte anlöten
KK - 10.01.20 15:35
Bei der Montage hielt ich die Gegenhalterung fest und zog mit der anderen Hand die Außenschalen nach unten.
Hatte aber das Signal nicht fixieren können, da die Schalen sich aus dem Kunsstoffsockel lösten.
Baute das Signal wieder aus und sah, dass 2 Drähte abgerissen waren.
Soll ich das Signal zu Viessmann schicken oder kann ich als Nichtelektiker die Drähte selbst anlöten?
Wo soll ich die Kabel anlöten?
Gruß
Klaus
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Hatte aber das Signal nicht fixieren können, da die Schalen sich aus dem Kunsstoffsockel lösten.
Baute das Signal wieder aus und sah, dass 2 Drähte abgerissen waren.
Soll ich das Signal zu Viessmann schicken oder kann ich als Nichtelektiker die Drähte selbst anlöten?
Wo soll ich die Kabel anlöten?
Gruß
Klaus
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Hallo Klaus
Wenn das ein neues Signal ist und du die halte Nasen von der Schale nicht aufgebogen hast dann zurück zu Viessmann.
Im Normal Fall sollte die Schale nicht einfach so ab gehen.
Schöne Grüße
Uwe
Wenn das ein neues Signal ist und du die halte Nasen von der Schale nicht aufgebogen hast dann zurück zu Viessmann.
Im Normal Fall sollte die Schale nicht einfach so ab gehen.
Schöne Grüße
Uwe
Hallo Klaus,
auf Bild 1 siehst Du unterhalb der Kupferspule eine kleine Platine mit zwei Lötpunkten. Dort werden die Drähte angelötet. Welches wohin, musst Du ausprobieren.
HG
Franz
auf Bild 1 siehst Du unterhalb der Kupferspule eine kleine Platine mit zwei Lötpunkten. Dort werden die Drähte angelötet. Welches wohin, musst Du ausprobieren.
HG
Franz
Moin,
Also einmal meine bescheidene Beurteilung zu dem Fall:
1. Die Kabel für die Zugbeeinflussung fehlen, eine Reparatur auf Garantiebasis fällt damit schon einmal aus!
2. Es sieht so aus, dass du einfach zu viel gezogen hast, denn sonst wären die Kabel nicht gerissen.
3. Diese gerissenen Kabel gehören zur Beleuchtung der LED. Wie Klaus in @2 bereits geschrieben hat, müsstest du es wegen der Polung einfach ausprobieren: Einfach die Kabel mit Widerstand und Diode an einen Wechselstromausgang eines Trafos und dann die beiden schwarzen Kabel an die Lötstellen der Mini-Platine halten. In der Kombination, wie diese leuchten, dann anlöten. (Wenn du ein Messgerät mit Diodenprüffunktion hast, kannst du es natürlich auch damit prüfen.)
4. Ob du als Nicht-Elektriker löten kannst, kann ich nicht beurteilen, da wir beide uns nicht persönlich kennen. Soll heißen: Traust du dir das zu oder nicht? Ich bin auch kein Elektriker und habe es schon mehrfach gemacht. Auch genau an diesen Signalantrieben.
Eine kostenpflichtige Reparatur wird sich nicht lohnen: Die Signale werden in Fernost hergestellt, eine Reparatur würde hier stattfinden. Alleine die erste Sichtung dürfte incl. Hin- und Rückporto bereits den Neupreis übersteigen.
Also probieren, kaputt gehen kann ja nichts mehr. Übrigens habe ich die Beleuchtungskabel wegen der Kürze der Kabel bei mir nach Reparaturen nach außen gelegt, also kleine Kerbe oben in die Blechhalbschale und dann die Kabel frei verlängert. Damit sind die komplett zugentlastet.
Viel Erfolg für deine Reparatur
wünscht dir Jens
Edit: ich meinte natürlich Franz und nicht Klaus
Also einmal meine bescheidene Beurteilung zu dem Fall:
1. Die Kabel für die Zugbeeinflussung fehlen, eine Reparatur auf Garantiebasis fällt damit schon einmal aus!
2. Es sieht so aus, dass du einfach zu viel gezogen hast, denn sonst wären die Kabel nicht gerissen.
3. Diese gerissenen Kabel gehören zur Beleuchtung der LED. Wie Klaus in @2 bereits geschrieben hat, müsstest du es wegen der Polung einfach ausprobieren: Einfach die Kabel mit Widerstand und Diode an einen Wechselstromausgang eines Trafos und dann die beiden schwarzen Kabel an die Lötstellen der Mini-Platine halten. In der Kombination, wie diese leuchten, dann anlöten. (Wenn du ein Messgerät mit Diodenprüffunktion hast, kannst du es natürlich auch damit prüfen.)
4. Ob du als Nicht-Elektriker löten kannst, kann ich nicht beurteilen, da wir beide uns nicht persönlich kennen. Soll heißen: Traust du dir das zu oder nicht? Ich bin auch kein Elektriker und habe es schon mehrfach gemacht. Auch genau an diesen Signalantrieben.
Eine kostenpflichtige Reparatur wird sich nicht lohnen: Die Signale werden in Fernost hergestellt, eine Reparatur würde hier stattfinden. Alleine die erste Sichtung dürfte incl. Hin- und Rückporto bereits den Neupreis übersteigen.
Also probieren, kaputt gehen kann ja nichts mehr. Übrigens habe ich die Beleuchtungskabel wegen der Kürze der Kabel bei mir nach Reparaturen nach außen gelegt, also kleine Kerbe oben in die Blechhalbschale und dann die Kabel frei verlängert. Damit sind die komplett zugentlastet.
Viel Erfolg für deine Reparatur
wünscht dir Jens
Edit: ich meinte natürlich Franz und nicht Klaus
Beitrag editiert am 11. 01. 2020 00:43.
Hallo Franz und Jens,
danke, die Kabel nach außen zu verlegen ist eine Lösung die mir gut gefällt.
Die Signale werden nicht mehr hergestellt, habe bereits ein Signal in der neuen Bauart bestellt, aber warte wahrscheinlich noch eine längere Zeit, bis die geliefert werden.
Bin jetzt zuversichtlicher und denke, dass ich es hinbekommen werde.
Gruß
Klaus
danke, die Kabel nach außen zu verlegen ist eine Lösung die mir gut gefällt.
Die Signale werden nicht mehr hergestellt, habe bereits ein Signal in der neuen Bauart bestellt, aber warte wahrscheinlich noch eine längere Zeit, bis die geliefert werden.
Bin jetzt zuversichtlicher und denke, dass ich es hinbekommen werde.
Gruß
Klaus
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