1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: woher Kurzschluss beim Decodereinbau Fl. 7065?

THEMA: woher Kurzschluss beim Decodereinbau Fl. 7065?
Startbeitrag
Börnie - 12.01.20 11:35
Hallo Experten,

beim Digitalisieren der Fl. 7065 kommt es in dem Moment zum Kurzen, wenn ich auch das rote Kabel angelötet habe. Motoranschlüsse und schwarz sind dran, so weit funktioniert es. Messgeräte habe ich nicht. Den Motor habe ich rundum mit schwarzem (darum erkennt man es nicht) Isolierband verklebt. Wo liegt das Problem?

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge, die auch Zeit haben - ich bin auch anderweitig beschäftigt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Börnie

Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moinsens,

schau dir mal die Motorkontakte ganz genau an, da kann es auf einer Seite eine Verbindung zum Gehäuse sein, die MUßt du unbedingt entfernen!!!!!

mfG

Ralf

Hallo Börnie

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

Zweites Bild rechts.

Viele Grüße
Carsten
Ich hatte da auch mal was, was noch nicht in den Tipps steht... Der Lack am Gehäuse über den beiden Nachläufer Achsen war etwas abgescheuert, da gab es zum Gehäuse Kontakt. Hab lange gesucht deswegen. Etwas klaren Nagellack drauf, Fehler weg.
Hi Börnie !

Ich tippe mal wie Ralf und Carsten auf das Masseblech am Motor, ist ja bei dem Bild von Carsten schön zusehen.

Aber mal ganz ehrlich, schön das Du es Dir zutraust Decoder selbst einzubauen, aber ohne ein Messgerät die ja nun wirklich nicht viel Geld kosten, ist das nur ausprobieren vielleicht mit Glück das alles klappt.

https://www.amazon.de/Multimeter-Voltmeter-LCD-...0144594051&psc=1

Allerdings ist natürlich die Voraussetzung, das man weis, was und wie man es mist.

Nix für Ungut sollte nur mal ein Hinweis seien, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, probieren geht über studieren.

Noch ein Tipp zur Fehlersuche ohne Messgerät, lötete mal die beiden Motoranschlüsse ab, dann löte den roten Schienenanschluss wieder an. Dann erstmal testen ob der Kurzschluss noch da ist wenn ja ist was am Fahrwerk nicht in Ordnung, falls kein Kurzschluss angezeigt wird, ist es der Motor bzw. deren Anschlüsse.

Gruß Thomas


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

probieren geht über studieren.



... kann aber u.U. recht teuer werden

Grüße Michael Peters
Hi Michael !

Das ist korrekt auch mit Messinstrument und als gelernter Energieanlagenelektroniker, habe ich etliche Decoder ins Nirvana geschickt, meist wegen Schus­se­lig­keitsfehler.

Gruß Thomas
Zwischenbericht:
Die Kontaktbleche am Chassis zum Motor habe ich komplett zurückgebogen - da bestehen keine Kontakte. Der Motor hat keine versteckten Stellen, außerdem ist er rundum isoliert.
Dann das rote Anschlusskabel angelötet - fährt. Lampen angeschlossen (vorderes Kontaktblech isoliet) - fährt. Vorläufer wieder montiert, Gehäuse angeschraubt - fährt nicht.
Gehäuse abgenommen, fährt nicht, Rauchzeichen vom Decoder.
Ich tippe auf Alex' Analyse, bloß die habe ich zu spät gelesen...
Danke für die Rückmeldungen!
Ein Messgerät hatte ich mir mal besorgt, wusste damit aber nicht umzugehen...
Gruß
Börnie
Dann hast Du blanke Stellen über dem Vorläufer? den hab ich bei mir komplett rausgenommen. Stromaufnahme ist trotzdem ok. Messgerät bedienen ist keine Hexerei: Selbst das billigste hat einen Durchgangsprüfer, meißt symbolisiert durch einen Diode. Da hält man dann ans Gehäuse und an den jeweiligen Punkt (Räder, Platine...), an dem man etwas unerwünschtes vermutet und prüft ob Durchgang ist, also ein Strom fließen kann.
Hallo,

vom Vorläufer geht ein Kontaktblech durch den Rahmen senkrecht nach oben.
Das mal Kontrolieren.

Gruß Christian
Hallo,

gucken, ob die Vorläuferachse richtig herum eingesetzt ist, sonst Kurzschluss.

Gruß
Kolomna


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;