Anzeige:
THEMA: Minitrix 15539 - Rheingold-Zug ausgeliefert
THEMA: Minitrix 15539 - Rheingold-Zug ausgeliefert
modellbahndatenbank - 18.01.20 14:16
Aus dem Hause Minitrix wurde dieser Tage die sechsteilige Rheingold-Garnitur von 1928 ausgeliefert:
http://modellbahninfo.org/modelle-20200117-02/
http://modellbahninfo.org/modelle-20200117-02/
Dirk (LBF) - 18.01.20 14:27
Vielen Dank wieder Markus für deine ausführliche Foto-Strecke !
Besprechung der Wagen übrigens seit November auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135986 . Aber ohne so viele Fotos wie bei dir jetzt.
Schöne Grüsse
Dirk
Besprechung der Wagen übrigens seit November auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135986 . Aber ohne so viele Fotos wie bei dir jetzt.
Schöne Grüsse
Dirk
Warum denn sechsteilig mit 2 Packwagen?
Mit einem Packwagen fünfteilig hat man eine Regelzugsammenstellung von damals, wie viele Bilder aus meinem Rheingold-Buch von Friedhelm Ernst zeigen.
Bei längeren Zugsammenstellungen gab es schon mal einen zweiten Packwagen, aber das war dann eine andere Bauart, keinen violetten Rheingold.
Mit einem Packwagen fünfteilig hat man eine Regelzugsammenstellung von damals, wie viele Bilder aus meinem Rheingold-Buch von Friedhelm Ernst zeigen.
Bei längeren Zugsammenstellungen gab es schon mal einen zweiten Packwagen, aber das war dann eine andere Bauart, keinen violetten Rheingold.
Beitrag editiert am 18. 01. 2020 14:57.
AlexanderJesse - 18.01.20 15:25
Der 2te Packwagen war auf der deutschen Strecke fast immer dran, damit in den Kopfbahnhöfen weniger rangiert werden musste. Denn es musste ja immer ein Schutzwagen zwis hen Lok und PW's sein...
Hallo,
Zwischen Lok und erstem besetzten Personenwagen musste anfangs laut damaliger Vorschrift ein Schutzwagen laufen. Da der Zug in Mannheim Kopf machte, kam da in zweiter Packwagen am anderen Zugende dazu. Das war dann allerdings kein Wagen der Rheingold-Bauart, sondern ein violett lackierter ex badischer Länderbahnwagen.
Hier ein Foto:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43681.jpg
Also lautet die korrkte Antwort auf die Frage wohl: Weil man den Leuten einen Wagen mehr andrehen möchte...
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: VictorPM
Warum denn sechsteilig mit 2 Packwagen?
Zwischen Lok und erstem besetzten Personenwagen musste anfangs laut damaliger Vorschrift ein Schutzwagen laufen. Da der Zug in Mannheim Kopf machte, kam da in zweiter Packwagen am anderen Zugende dazu. Das war dann allerdings kein Wagen der Rheingold-Bauart, sondern ein violett lackierter ex badischer Länderbahnwagen.
Hier ein Foto:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43681.jpg
Also lautet die korrkte Antwort auf die Frage wohl: Weil man den Leuten einen Wagen mehr andrehen möchte...
Gruß Engelbert
So richtig toll sind die nicht geworden.
-Dachunterseite an den Ecken nicht lackiert
-Falsches Violett, Lackierung matt statt glänzend
-Bei zwei Wagen grell blaue Inneneinrichtung
-Unsaubere Bedruckung, Linien ohne scharfe Konturen und teilweise schief
-Weisse LED
Bis die Faltenbälge und die silbernen Dachbretter sind die alten Wagen von 2006 in allen Belangen besser, und die Sachen kann man korrigieren.
Werner
-Dachunterseite an den Ecken nicht lackiert
-Falsches Violett, Lackierung matt statt glänzend
-Bei zwei Wagen grell blaue Inneneinrichtung
-Unsaubere Bedruckung, Linien ohne scharfe Konturen und teilweise schief
-Weisse LED
Bis die Faltenbälge und die silbernen Dachbretter sind die alten Wagen von 2006 in allen Belangen besser, und die Sachen kann man korrigieren.
Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;