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THEMA: Welche Zuggarnituren hingen an einer BR 103

THEMA: Welche Zuggarnituren hingen an einer BR 103
Startbeitrag
218Fan - 20.01.20 09:33
Hallo,
Ich habe hier 3 Lokomotiven der BR 103. Eine davon ist in BD AG Ausführung und zwei sind in Bundesbahnausführung. Die DB AG und eine der Bundesbahn Versionen sind zudem mit längerem Lokkasten versehen. Welche Zuggarnituren kann man hinter die beiden Bundesbahn Versionen vorbildgerecht hängen? Für die DB AG Version habe ich mir nun den aktuellen InterRegio von Fleischmann zusammengekauft. Doch was hänge ich hinter die Bundesbahn Loks? Ich muß nun dazuschreiben das für mich der reine 1. Klasse ICE oder auch ein Rheingold nicht in Frage kommen da ich diese Züge irgendwie nicht leiden mag und auch für mein Anlagenthema (Norddeutscher Raum / Hamburg und Schleswig-Holstein) nicht wirklich in Frage kommen. Die BR 103 ist aber eine sehr schöne Lok die auch hier im Norden verkehrte. Zumindest kann ich mich aus meiner Kindheit noch erinnern diese Loks hier im Norden gesehen zu haben. Zumindest der Nordöstliche Bereich von Schleswig-Holstein und Hamburg sind ja Elektrifiziert. Der Nordwestliche Bereich von Schleswig-Holstein bis heute nicht und ist wohl da auch nicht geplant. Leider kann ich mich nicht mehr so recht entsinnen welche Züge die 103er hier im Norden so am Harken hatten. Vielleicht kann mich ja hier im Forum mal jemand schlauer machen 😊.

Viele Grüße Wolfi


Die Masse an Zugleistungen erbrachte die 103 definitiv vor IC
Erste Klasse elfenbein/rot, zweite Klasse elfenbein/oceanblau.
Die Blöcke erste und zweite Klasse wurden meist von einem Speisewagen getrennt und es gab mehr 2. als 1. Klasse.
Zugbildungen dazu findet man bei Suche zuhauf.
Es gab auch exotische Zugleistungen wie z.B. Silberlinge und 4-achser Umbauwagen, aber eher selten.
Gruß urmel64
Hallo Wolfi,

eigentlich kannst du fast alles hinter die Loks hängen. Die waren auch mit Silberlingen oder sogar mit Güterzügen unterwegs.

Schau mal hier: http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=614

Da sind auch Fotos aus dem Norden dabei...

Gruß  FraNk
Hallo,

auch als Zuglok für einen Dienstgüterzug, ein x-Wagen mit einem Trafo beladen, wurde sie schon eingesetzt.

Johannes  
Hallo,

in der Tat musst Du da einfach mal Google fragen - Du wirst vermutlich undendlich viele Bilder finden.

Ich denke, v.a. beim Thema "Norddeutschland" würden auf jeden Fall auch Nachtzüge oder Autoreisezüge passen.

In den 90ern war z.B. der Nord-Express zeitweise eine 103-Leistung:

https://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/nord.php

Interessant für Dein Thema vielleicht auch ...

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=757

Gruß

Frank
Hallo Wolfi,

Das du die rein erstklassigen Züge nicht leiden magst, ist dir unbenommen. Fahre das, was dir Spass macht.
Aber dass diese Züge nicht nach Norddeutschland passen, da muss ich doch deutlich widersprechen. Die IC's haben erst ab 1976 vereinzelt die 2. Klasse mitgeführt. Bis dahin waren sie komplett reine 1.Klasse-Züge.
An die erinnere ich mich als Hamburger noch sehr gut. Der Rheingold indes fuhr natürlich nicht von Hamburg aus.

Gruß Jens
Hallo Wolfi,

Die 103 zog:
F-Züge in ihrer späten Zeit
InterCity (IC ´71, nur 1. Klasse)
InterCity (IC ´79, IC´85, 1. und 2. Klasse rot-ozean-beige, orientrot, verkehrsrot, ICE-Lackierung)
TEE
EuroCity
InterRegio (die zweite Blüte der 103)
Nachtzüge
Auto-Züge
CityNightLine (die schönen blauen Züge nach Wien)
D-Züge
Lufthansa Express (gelb-grau)
Touristik Express (bunte Lackierung)
Selten, aber auch möglich: Regionalzüge, Güterzüge

Es kommt darauf an zu welcher Zeit und in welcher Lackierungsvariante du sie einsetzen willst.
"Bundesbahnlackierung" sagt noch nur aus, dass die den alten DB-Keks trägt (bis Anfang 94). Aber noch nicht welche Lackierung (z.B. rot-beige, orientrot).

Gruß Georg


Hallo
An die Railadventure verkauft, zog sie auch Überführungen nach Finnland.
www.altmarkdampf.de/mod_s4.htm  .
Bild gefunden auf der Seite www.altmarkdampf.de  .hier in der Galerie Stendal.
Blätter mal durch, die Seite ist sehr interessant.
Gruß elber
Edit: Bilder 8 + 9 interessant
Hallo Zusammen,

vielen dank für die vielen, sehr interessanten Antworten.

@2'#FraNk
Diese Seite kenne ich bereits und hab mir schon sehr oft die Bilder dort angeschaut. So wirklich schlau bin ich aber dennoch nicht geworden. Sicher dieser Züge sind so gefahren aber bis auf die reinen 1. Klasse ICE's, waren die anderen Züge doch eher Exoten. Beispielsweise das Bild wo die 103er die blauen AÜM Wagen am Harken hat. Aber andererseits könnte man natürlich auch solche Züge glaubwürdig nachbilden.

@5#Jens
ich selbst komme aus Schleswig-Holstein und da war damals noch nicht viel mit E-Loks. Die Strecke nach Kiel über Bordesholm wurde ja erst anfang der 90er Elektrifiziert. Ich habe zu der Zeit in Bordesholm gelebt und hab die Bauarbeiten zur Elektrifizierung damals miterlebt.

@6#Georg
Meine drei 103er sind alle in rot-beige Lackierung. Für meine DB AG Version hab ich mir ja schon die InterRegio Garnitur zugelegt.

Ich habe hier 3 Schnellzuggarnituren. 1x den Popfarbenen, 1x den mit den blauen 1. Klasse und den grünen 2. Klasse Wagen und eine in oceanblau / elfenbein. Letztere Garnitur könnte ich mir mit einer BR 103 vorstellen. Aber passt das wirklich?

Grüße Wolfi



Ok, dann fasse ich noch mal zusammen und lasse reine 1. Klasse-Züge außen vor: Die 103 zog v.a. IC und EC, gebildet aus den einschlägigen Wagen Apmz, Avmz, Restaurant (versch.), Bpmz, Bm 235.

Außerdem Schnellzüge und hier bevorzugt (aber nicht nur) Nachtschnellzüge, denn tagsüber hatte sie ja andere Aufgaben.

Eilzüge kamen vor, nicht zuletzt dann, wenn z.B. eine 103 von A nach B gebracht werden musste, um dort einen Zug zu übernehmen. Sie fuhr dann nicht solo, sondern wurde in einen entsprechenden Laufplan eingearbeitet.

Gruß

Frank
Hi Wolfi !

Einfach fahren was einem gefällt und wie ja schon erwähnt, kann man hinter einer 103 alles ran hängen.

Siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA

Oder hier da wirst Du garantiert fündig, must aber viel Zeit mitbringen.

https://www.youtube.com/results?search_query=BR+103

Gruß Thomas


Hi,

ich habe zufälligerweise gestern den Wikipedia Artikel zur 103 gelesen. Wie meine Vorschreiber bereits schrieben: Im Laufe der Zeit und je nach Region hin da so ziemlich alles mal dran.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103

Andi
Hallo.

soll der Regelverkehr/typische Verkehr oder Exoten-/Ausnahmesituationen oder Museumsbetrieb nachgebildet werden?

Ich meine nein. Das ist vermutlich kaum die Frage in diesem Faden wie in vielen anderen Bespannungsfäden. Ich denke, diese Varianten können in einem separaten Faden "Exotenverkehre" verbleiben.

Damit ist die erste Hälfte in PfalzBahners Aufzählung zzgl. D-Zug vermutlich abschließend. Ob man eine 200 km/h schnelle Lok vor langsame Autotransportwagen mit langen Unterwegs-/Rangieraufenthalten gespannt hat? Rein stückzahlmäßig ggü. IC u.ä. vernachlässigbar.

meint

Michael


Hallo Wolfi,

ich kann mich noch gut an meine Jugend erinnern, auch wenn diese schon mehr als 40 Jahre zurückliegt. Während meiner Abi-, Ausbildungs- und Studienzeit fuhr ich mit der Bahn von Übach-Palenberg nach Aachen-West. Selten bis Aachen Hbf. Dabei nutzte ich meist einen Nahverkehrs- oder Eilzug. Die Eilzüge kamen i.d.R. aus dem Ruhrgebiet und fuhren über Mönchengladbach und Aachen nach Köln. Die Nahverkehrszüge kamen von Düsseldorf oder Mönchengladbach und fuhren nur bis Aachen Hbf. Im Wechsel, meist wochenweise, wurden die Leistungen von 110ern, 112ern, 141ern und 103er gezogen.

Du kannst die 103 sowohl vor grünen Eilzugwagen, wie auch vor den klassischen Silberlingen einsetzen. Beide Varianten habe ich anno 1976 bis 1981 im Aachener Revier erlebt.

VG
Heidi
Hallo nochmal,

Also ich würde meine 103er schon gern einigermaßen "Artgerecht" bespannen wollen . Ich werde mal schauen ob ich mir diese Wagen
https://www.fleischmann.de/de/product/5161-0-0_...3002-0/products.html
https://www.fleischmann.de/de/product/12014-0-0...3002-0/products.html
https://www.fleischmann.de/de/product/5159-0-0_...3002-0/products.html
irgendwo beschaffen kann. Oder vieleicht werden die ja nochmal neu aufgelegt.

Grüße Wolfi
Moin Wolfi,

Wenn die Wagen nicht von Fleischmann sein müssen, würde ich dir diese hier empfehlen (sind besser als die Fleischmann-Wagen):

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...xbpmz-period-iv.html

Als Ergänzung:

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...-beige-epoch-iv.html

oder diese:

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...bpmz-blue-beige.html

Als alternativer Speisewagen vielleicht dieser:

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...ue-beige-livery.html

Gruß Jens

Hallo,

auch die entsprechenden Minitrix-Wagen finde ich besser als die Fleischmann-Wagen.
Sie wurden immer mal wieder aufgelegt, hier eine recht teure, dafür beleuchtete Variante:
https://www.lokmuseum.com/shopartikel.php?SArt=...0IC%20611%20Gutenber

Gruß
Karl
Hallo,

Finger weg von den Fleischmannwagen, die haben die falsche Fensterzahl. Bei Arnold sind die Dachlüfter beim Bm falsch angeordnet, und die gezeigten Minitrix sind dieses Geld sicher nicht wert, allerdings auch günstiger zu bekommen.

https://www.ebay.de/itm/MINITRIX-TRIX-15805-IC-...f:g:AQYAAOSwxIleDMyt

https://www.ebay.de/itm/TRIX-MINITRIX-15805-IC-...d:g:AQYAAOSwxIleDMyt

Hier muss man zwar auch Abstriche machen, aber vielleicht gibt es ja auch noch Preisnachlass ... ?!?

Viel Erfolg

Frank
Mion Jens,

da habe ich doch gleich die nächste Frage. Was ist den an den Arnold Wagen besser gegenüber den Wagen von Fleischmann? Fleischmann ist hochbeinig das ist mir bekannt aber was sonst noch? Die BM Wagen von Arnold sollen BM 238 sein und die von Fleischmann BM 235. Um ehrlich zu sein bin ich da was die Unterschiede zwischen den BM Wagen im algemeinen sein sollen überhaupt nicht wirklich bewandert.

Gruß Wolfi
Moin Wolfi,

Der absolute Detail-Experte (Nietenzähler) bin ich auch nicht, aber ich habe sowohl Fleischmann-, als auch Arnoldwagen (wenn auch andere Farbgebungen). Die Hochbeinigkeit fällt schon auf und auch die Fensterausführungen sind doch bei Arnold viel schöner. Da kannst du durchaus die von dir eingestellten Katalogbilder von Fleischmann mit denen der Arnold-Wagen (vergrößert anzeigen) vergleichen. Die gesamte Detaillierung der Arnold-Wagen gefällt mir persönlich besser.

Vor allem die Fenster des Am 203 sind doch sehr merkwürdig beim Fleischmann:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7595301 (4. Bild von oben)

Liebe Grüße von Jens



Hallo,

bis zur Einführung des IC79 fuhr die 103 auch planmäßig viele "langsame" D, DC, E und Autoreisezüge. Die Anzahl der erstklassigen TEE und IC war ja bis dahin recht überschaubar.
Mit dem IC79 wurden dann einige D und FD zu IC und es gab dafür 4 IC-Linien.
Spätestens mit dem IC85 und dann 5 IC-Linien war die 103 aber mehr als ausgelastet und die fünf 120.0, die 110, 111 und 112 mussten dazu helfen, alle täglichen IC und die wenigen verbliebenen TEE zu bespannen.
Die Bespannung von Güterzügen durch die 103 kam bis zur Gründung der DB AG aber immer wieder mal vor:

https://www.bahnbilder.de/1200/baureihe-103-mit-gueterzugdas-konnte-837654.jpg

Grüße
Markus



Hallo Wolfi,

hab dir eine Nachricht geschickt.

Schöne Grüße, Carsten
@22

Moin Markus,

da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen: statt FD meinst du wahrscheinlich DC, oder? FD konnten 1979 nicht zu IC hochgestuft werden, weil es diese Gattung nur von '82-'93 gab.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja die kurzlebigen DC waren eigentlich gemeint, danke ich habe es korrigiert.
Später gab es auch noch FD, wie z. B. den Königsee, die nach 1993 zu IC hoch gestuft wurden.

Grüße
Markus


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