1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: WLAN-Multimaus - CV auslesen unmöglich nach Firmware-Update

THEMA: WLAN-Multimaus - CV auslesen unmöglich nach Firmware-Update
Startbeitrag
Bavaria - 20.01.20 22:15
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Anlass: Nach dem Update der Firmeware meiner Wlan-Multimaus auf V1.08 sind die Funkaussetzer Gott sei Dank nicht mehr vorhanden, dafür lassen sich keine Decoder mehr auslesen. *huch*
Der Lesebefehl der W-Maus wird zwar von der DR5000 durch Relais-Klackern quittiert, die Lok ruckelt ......... und das wars.
Der in der Maus eingegebene CV-Wert bleibt unverändert im Display stehen und kann erst durch "Benutzerabbruch" gelöscht werden.
Weder Tante Google noch die Suchfunktion brachten ein Ergebnis zu vorliegendem Fall.
Hat jemand von euch eine Idee wo da der Hund begraben sein könnte?
Die kabelgebundene Maus funzt übrigens einwandfrei, ist aber leider bei CV 255 am Ende.
Klar kann ich mit der DR5000 auch CVs ändern, bedingt aber die Anbindung eines Läpis.
Um gerade diesen Umstand zu umgehen wurde die WLAN-Maus angeschafft.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße
Dieter

Edit: Überschrift geändert


Hallo Dieter,

Welche Version Firmware wird bei dir gemeldet unter DR5000-USB Eigenschaften?
Bitte beide melden:
- DR5000 Version
- Letzte Version

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

die aktuelle DR 5000 Version ist 1.5.4
die letzte    DR 5000 Version ist 1.5.4

Viele Grüße
Dieter
Hallo Bert,

mittlerweile habe ich

        aktuelle DR 5000 Version ist 1.5.5
         letzte    DR 5000 Version ist 1.5.5

Da hatte ich tatsächlich im November 2019 nicht aktualisiert.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

Nach Aktualisierung auf 1.5.5 existiert das Problem noch immer?

Grüße aus NL,
Bert
Guten Morgen Bert,

ja, leider immer noch.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter und Bert,
ich habs bei mir auch grad mal probiert. Es scheint ein Problem der DR5000 zu sein. Bei mir läuft ja Rocrail an der DR5000, auch damit kann ich nicht mehr auslesen. Die Zentrale führt den Befehl zwar aus, gibt aber offenbar nichts zurück. Stattdessen landen alle Ausgaben in der DR5000-Software. Lese ich z.B. mit Rocrail CV 8 aus, bleibt in Rocrail der Wert bei 0 stehen. In der Software unter Programmierung springt aber die CV auf 8 und gibt richtig den Wert 145 für Zimo aus. Die WLAN-Maus bleibt einfach bei der Eingabe der CV stehen, aber auch hier liest die DR5000 aus und zeigt das in der eigenen Software an. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Software überhaupt läuft und ob ich die Maus direkt mit der Zentrale verbinde oder über Rocrail. Auch ohne angestecktes USB ändert sich nichts.

Ich werd mal probieren, ob das vielleicht funktioniert, wenn das Protokoll auf Loconet umgestellt wird. Das wäre für mich akzeptabel, weil Rocrail eh immer mit läuft, aber für Dieter wär das keine Option. Er will die Maus ja direkt mit der Zentrale verbinden.

Viele Grüße
Carsten
So, ich habs mal ausgetestet. Zentrale über Loconet TCP an Rocrail angebunden, kann ich wieder mit Rocrail CVs lesen. Die Multimaus, jetzt natürlich nur noch über Rocrail mit der DR5000 zu betreiben, kann aber nach wie vor nicht lesen. Die scheint also zumindest auch nicht ganz unschuldig an dem Problem zu sein. Ich bin jetzt ein bisschen am Ende meiner Weisheit...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Dieter,

Meine WLANMaus hat noch Mausversion V1.04 und WLAN Version V1.03, damit geht auslesen an der DR5000 mit V1.5.5 immer noch ohne Probleme...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: msfrog

Die scheint also zumindest auch nicht ganz unschuldig an dem Problem zu sein.


Anscheinend hat sich mit der Update an der Maus doch etwas geändert...

Ich habe im Moment auch keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Carsten und Bert,

ich danke euch vielmals für eure Mühe!
Für mich zumindest beruhigend, dass ich nix zerschossen habe. *lach*
Wie sagte ein Freund von mir immer: "Elektronk geht, geht nicht, geht, geht nicht".

Hm, werde ich wohl doch noch auf eine z21 umsteigen?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Bert,
das Update der Maus war für uns beide erforderlich, weil das WLAN Probleme machte. Meine Maus fand z.B. oft mein WLAN nicht, bei Dieter gabs Verbindungsabbrüche. Du hast doch ganz gute Verbindungen zu Digikeijs und sprichst noch dazu die Sprache :) Könntest du sie mal bitten, sich die Sache anzuschauen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: msfrog

Du hast doch ganz gute Verbindungen zu Digikeijs und sprichst noch dazu die Sprache :) Könntest du sie mal bitten, sich die Sache anzuschauen?


Leider ist diese Annahme nicht wahr. Ich habe keine Verbindung zu Digikeijs, bin nur eine Privatperson mit einigen selbsterworbenen Produktkenntnissen...

Ich muss euch raten, selbst direkt mit Digikeijs Kontakt aufzunehmen.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
ok, dann hab ich das wohl missverstanden. Danke trotzdem :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Dieter,

Anscheinend wird in der Firmware V1.08 einiges an der Zentrale abgefragt... Siehe Bild.

Damit hat Roco die Möglichkeit Data von "nicht eigenen Zentralen" zu ignorieren, das könnte die Ursache sein.

Ist im Moment nur eine Vermutung.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Da steht dann immer "Kommunikationsfehler". Aber warum sollte das Fahren etc. funktionieren und nur das Programmieren nicht? Sind doch auch nur DCC-Befehle, die da ausgegeben werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ein Bekannter hat einen Test mit einer WLANMaus V1.08 auf dem DR5000 durchgeführt. Dieser Test zeigte, dass die Auslesung durch den DR5000 gut funktioniert, nur die gelesenen Daten werden von der WLANMaus nicht angezeigt (oder ignoriert?).

POM und POM Lesen mittels RailCom scheint immer noch zu funktionieren.

Das ist alles, was ich für euch tun kann...

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
POM lesen kann ich mangels Railcom-Melder grad nicht testen, aber der Rest deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Danke dir.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und Bert,

leider kann ich mangels Fachwissen nicht viel bzw. garnix zum Thema beitragen.
Um so dankbarer bin ich für euren Einsatz und die Mühe die ihr euch macht.
Als Ergebnis der bisherigen Untersuchungen würde ich fogende Optionen für mich
sehen.
                 a) Füße stillhalten und abwarten ob sich beim nächsten Firmware-Update
                     was ändert, bis dahin die Vorteile (Stabilität der Funkverbindung etc.)
                     genießen und zum Programmieren von CVs > 255 halt den Läpi            
                     rumschleppen bzw. den Programmer anschließen.

                 b) Auf die alte Firmware zurücksetzen.
                     (Nee, im Lebe net. Die Funkaussetzer und alle 2 Tage die Maus wieder
                     mit der DR 5000 verbinden, nee danke).

                c)  Nach Methode Cristian Lindner darauf hoffen, dass zwischenzeitlich
                     jemand eine zündende Idee hat.

Also ich für meinen Fall bevorzuge a). *lach*
Damit kann/muss ich erstmal leben.

Viele Grüße und euch beiden noch einen schönen Nachmittag.
Dieter

Hallo Dieter und Carsten,

Ich denke ihr solltet das Problem sowieso an Digikeijs melden da die WLANmaus nicht mehr an der DR5000 funktioniert wie es war...

Roco wird das nicht ändern, denn an der z21/Z21 (so nehme ich an) funktioniert die Version 1.08 ohne diese Probleme.

Irgendwie soll die Firmware der DR5000 wieder "WLANMaus kompatibel" gemacht werden, und das kann nur Digikeijs....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rgendwie soll die Firmware der DR5000 wieder "WLANMaus kompatibel" gemacht werden, und das kann nur Digikeijs....



Wo du recht hast hast du recht.
Danke dir.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: ELNA5

Da muss Digikeijs wahrscheinlich nachbessern oder bei Roco ist was schief gelaufen.


Gibt es nach dem Update auf WLANMausversion V1.08 auch Ausleseprobleme an der Z21?

Kann einer etwas dazu sagen?

Interessierten Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
das Problem gibt es mit der Z21/z21 nicht (wie anderen Ortes bereits erwähnt).

@ELNA5
Roco hat das Zusammenspiel zwischen eigenen Zentralen und der WLAN-Maus verbessert. Wenn dabei Anbindungen zu anderen Zentralen nicht mehr 100% funktionieren, dürfte denen das wohl vollkommen egal sein und es ist bei Roco nichts schief gegangen.

So weit ich mich erinnern kann, hatte der Karst Drenth bereits voriges Jahr gemeint, dass Digikeijs etwas nachbessern will. Wahrscheinlich haben die aber auch noch nichts gefunden, was im Zusammenspiel mit der DR5000 haken könnte. Aber dem Karst, der sich um solche Sachen immer sehr gut gekümmert hatte, geht es ja gesundheitlich auch nicht gerade sehr gut.
Hallo zusammen,

nachdem nun ein weiteres Vierteljahr ins Land gegangen ist, wollte ich trotz Corona mal nachfragen, ob es zum Thema Inkompatibilität DR5000 zu WLAN-Multimaus bereits Lösungsansätze seitens Digikeijs
gibt?
Gibt es eventuelle Terminvorstellungen oder rüste ich besser gleich auf die schwarze Z21 um?

Ich hatte schon in der Vergangenheit darauf hin gewiesen, dass ich mir weder die DR5000 noch die WLAN-Maus zulegte um dann doch noch einen PC/Laptop einsetzen zu müssen.
Nur nochmal zur Erinnerung.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ich wollte mir eigentlich auch die Digikeijs Zentrale kaufen, habe aber auf Grund der diversen Meldungen die da kursieren, vorerst davon Abstand genommen.
Es erscheint mir zur Zeit auch fragwürdig, ob da noch etwas kommen wird.

Also wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm die Z21. Mich stört daran eigentlich die Lösung mit dem externen WLAN Router.

Ich hätte gerne eine kompakte Zentrale für den Vereinsabend gehabt, wo mehrere Leute entweder mit Handregler oder Handy spielen können.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte gerne eine kompakte Zentrale für den Vereinsabend gehabt, wo mehrere Leute entweder mit Handregler oder Handy spielen können.


Mit Hinblick auf die Performance des WLAN ist es eigentliuch angezeigt, den Router "über den Köpfen" zu platzieren, erst recht wenn mehrere Leute auf das WLAN zugreifen sollen.

Von da her finde ich jetzt die Lösung mit dem externen Router prinzipiell gut. Ich weiss nicht so recht, was ich von einem WLAN Router halten soll, der irgendwo auf "Kniehöhe" unter der Anlage sitzt, weil er halt in die Zentrale integriert ist.

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Bavaria

nachdem nun ein weiteres Vierteljahr ins Land gegangen ist, wollte ich trotz Corona mal nachfragen, ob es zum Thema Inkompatibilität DR5000 zu WLAN-Multimaus bereits Lösungsansätze seitens Digikeijs
gibt?


Hat vielleicht in letzter Zeit jemand beim Digikeijs Support den Status nachgefragt? Dort sollte man in der Lage sein, die Fragen zu beantworten.

Grüße aus NL,
Bert, der selbst die WLANMaus nur zum Fahren benutzt....


Hallo Peter

Wir verwendeten - je nach Teilnehmer - bei unseren diversen GermaNTRAK-Modulanlagen sowohl die schwarze Z21 als auch die weiße z21 mit dem zugehörigen Router. Der Router steht dabei oben auf der jeweilen Z21/z21 auf einem Tisch hinter den Modulen (also in etwa Gleishöhe, aber unterhalb der Hintergrundkulissenhöhe).
Anlagengröße je nach Veranstaltung in etwa 10 bis 14 x 4 bis 6 Meter.
Betrieb wird parallel gemacht mit verkabelten LENZ-Handreglern, Tablets, Smarties und Mäusen (letztere sowohl mit als auch ohne [Kabel-]Schwänzchen.
Bei der schwarzen auch ab und zu zusätzlich mit Loco-Net-Handreglern. Ebenfalls hängt für jede unserer drei "Rundstrecken" ein LENZ-Booster an der Roco-Zentrale.

Fahrtechnische Probleme gibt es dabei keine bis kaum - wenn allerdings mehr als 30 Loks gleichzeitig fahren, kann es mal vorkommen, dass Funkbefehle an die Maus "verzögert" ankommen oder von der Maus "ignoriert" werden. Wenn allerdings etwas weniger als 10 Züge gleichzeitig fahren, gibt bzw. gab
es nie Probleme, die auf den Router zurück geführt werden konnten.

Also sollte einem Vereinsabend mit mehreren Lokführern (außer dem Virus) eigentlich nix im Wege stehen  

coronafreie Grüße
HaWeO

Hallo,

Danke für all die praktischen Erfahrungen!

USB-Loconet finde ich interessant, das ist wieder ein ganz anderer Aspekt. Digitales Schalten mit Tablet als Stellwerk über USB. Eigentlich hatte ich das mit Arduino vor, aber DR5000 ist preislich interessant und ich brauche mir keine Gedanken über DCC Signalformung, Purging, Kurzschlusserkennung usw. machen und hätte Railcom und WLAN-Xbus als Bonus.

Ich würde die WLAN Maus gerne auch einmal in einer Messehalle ausprobieren. Da funzt das WLAN Internet meisten nicht, da heißt es dann immer nur Inter-net - russische Betonung: inter-njet

Beim Table-Top-Bahning am Vereinsabend gibt es halt kein "unter der Anlage" und kein "über den Köpfen".

Das wäre in einem Wirtshaus einfach nicht möglich, und bei dem geringen Abstand auch irrelevant. Aber wer weiß, vielleicht können wir im Mai unsere Tischanlage massiv vergrößern um den Abstands-Vorschriften gerecht zu werden...

Grüße, Peter W

Ich weiss nicht was du vor hast aber ich weiss kein Tablet mit Software dass direkt über USB mit einer Zentrale wie der DR5000 werkeln könnte.

Messehalle: Leer ist das kein Problem aber wenn man ein paar hundert Besucher reinlässt deren Smartphones alle automatisch jedes sichtbare WLAN fragen ob sie denn mitspielen dürfen, dann bekommt so ein normaler Konsument-AP schon so viel zu tun zu allen NEIN zu sagen dass der Durchsatz rapide sinkt. Auf solchen Events (wenn man dann mal wieder solche Events machen kann) muss man wahrscheinlich mit versteckter ESSID fahren (und die Endgeräte müssen das können), dann gehts - meistens. Trotzdem mehr als einen AP und einen Kanal benutzen.


Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;