1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rost auf Schienen

THEMA: Rost auf Schienen
Startbeitrag
brummi - 22.01.20 12:01
Moinsens,

ich weiß, über dieses Thema und die Methoden wurde schon viel geschrieben. Oft ird allerdings mit dem Luftpinsel gearbeitet und wer keine Airbrush hat muß eben von Hand zu Fuß arbeiten.
Und da stellt sich oft die Frage, welchen Farbtyp nimmt man und welche Farbe?

In dem Heft "Modell und Natur Band 1" vom Modelleisenbahner wurde ein Zwei-Komponenten Rostmittel vorgestellt, das die Arbeit, oder auch nur die Entscheidung erleichtert.

Das Mittel besteht einmal aus einer Grundierung die auf die Gleise aufgetragen wird und nach dem Durchtrocknen pinselt man die Gleise mit dem Oxidationsmittel ein.Der Rost bildet sich nicht auf den Schienen sondern auf der Grundierung. Somit wird das Metall nicht angegriffen und bleibt auch leitfähig.

Man kann damit aber nicht nur Schienen sondern auch andere Materialien wie Holz oder Kunsstoff mit Rost überziehen.

Über den Farbton des Rostes kann man streiten, das ist sicher Geschmacksache, aber ich fand die Anwendung relativ einfach und die Kleineisen sind auch noch zu erkennen.

Das erste Gleisstück ist leicht eingeschottert, die Gleise auf Bild 3 und 4 sind je einmal und zweimal grundiert worden, bevor das Oxidatiosmittel aufgetragen wurde.

Daß es auch auf anderen Materialen geht zeigen die anderen Bilder.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Brummi

sieht gut aus, geht aber auch mit anderen Farben und ohne Grundierung.
Und obwohl ich einen sehr guten Airbrush habe mache ich das mit Pinsel nachdem ich auch mit Pinsel die Schwellen geältert habe.

Gruß

Christian
Hallo Richard,

für die Gleise wäre das für mich zu aufwändig,aber zum Anrosten wie z.B.dem Rungenwagen sieht das Ergebnis sehr gut aus.

Viele Grüße

Frank
Ist ja auch kein Evangelium sondern ne Alternative.

Brummi
Hallo Richard,

so verstehe ich Dein Posting ja auch

Viele Grüße

Frank
Hallo Richard,

hast Du eine Bezugsquelle für dat Zeuch?


LG Jörch
Hallo zusammen,
hier gibt es diese Rostkomponenten (ab € 9,45):

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/s...ekt-eisengrundierung

Inzwischen kann man auch die Rostfarbe etwas variieren. Im Boesnerkatalog sind Beispiele.
Habe versucht, das an den Panzerketten anzuwenden. Dazu ist es etwas zu dick und zu grob.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard

Man kann variieren, richtig. Ich habe auch meinen persönlichen Favoriten für den Rost am Gleis. Ist etwas heller als auf den Fotos. Habs mehrfach probiert aber leider noch kein vernünftiges Foto hin gekriegt.

Und ich kann auch nur empfehlen viel zu testen und dann zu sehen, was passt.

Brummi
Hallo Jörg #5

Bringe die Teile zum Stammtisch mit.

Brummi
danke euch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;