1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Brawa VT172

THEMA: Frage zu Brawa VT172
Startbeitrag
Holgero - 25.01.20 13:23
Hallo,
ich hab mir den Brawa VT172 angeschaut.
Brawa schreibt dazu:
"Beiwagen originalgetreu ausschließlich mit roter Schlussbeleuchtung".

Was ich so gelesen habe, war der VT172 extra mit Vielfachsteuerung ausgerüstet.
Dann sollte der Beiwagen doch auch eine Spitzenbeleuchtung besitzen.

Bin ich da auf dem Holzweg oder Brawa? Oder ist es ein Schreibfehler?

Gruß
Holger

Hallo,
es gab TRIEBwagen, STEUERwagen und BEIwagen.
Die 171.0 fuhren normalerweise mit Beiwagen 171.8 und mussten umsetzen,
die 172 normalerweise mit Steuerwagen, also mit normaler Stirnbeleuchtung.
Ich glaube Brawa hat auch nur diese Versionen so ausgeliefert und nichts gemischtes, was es in
der Praxis häufig gab. Gab auch 7-teilige mit 4 VT, oder im Flachlang 3-teilig mit 1 VT.
Welche Bestell-nr. meinst du? Brawa kopiert gern mal die Texte für ähnliche Fahrzeuge.
VG
Horst
Danke für die schnelle Antwort.

den meine ich:
Brawa 64306
Betriebsnummer: 172 112-5 / 172 712-2

Hallo Holger,

das Set hat einen Trieb- und einen Steuerwagen, also keinen Beiwagen. Der Steuerwagen hat auch Spitzen- und Schlusslicht wechselnd, wie es sein soll. Da ist also ein Schreibfehler bei der Beschreibung, im Pdf https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Pro...bwagen_VT_172_DR.pdf steht es ausführlicher:

"Im Analogbetrieb ist der Standard-Lichtwechsel und die Innenbeleuchtung aktiv:
- Triebwagen haben einen weiß/roten Lichtwechsel
- Beiwagen haben nur einen roten Lichtwechsel
- Steuerwagen haben auf einer Seite einen weiß/roten Lichtwechsel, auf der anderen
Seite nur rotes Licht."

Viele Grüße,
Danilo
Prima. Danke :)
Genau. Unten haben die Fahrzeuge je 2 Schubschalter, mit denen man Lichtwechsel an- oder ausschalten kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;