1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Pirata Neuheiten / Programm 2020

THEMA: Pirata Neuheiten / Programm 2020
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 25.01.20 18:07
Hallo

Hier das aktuelle N-Programm:

https://www.h0ttn.de/mobafiles/PIRATA%20Spur%20N%202020.pdf

(gefunden auf https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=177&t=176155&p=2068168#p2068168 )

Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: aha, STAMPA NUOVO (im blauen Kreis) heißt wohl Formneuheit


Danke, Dirk!! Endlich die TEE-Wagen mit Logo Televisore. Ich hatte schon befürchtet, dass sie die nie bringen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

prima, Pirata. Bin auf die ÖBB-Gepäckwagen Dmsx Neukonstruktionen gespannt. Oder das sind die Modelle von MTR? Nuovi stampi per carrelli e timoni übersetzt mir der Google-Translator mit Formneuheiten. Für Raggio minimo r2 reicht sogar mein urlaubsitalienisch = Mindestradius R2
Hoffen wir mal die Wagen passen von der Höhe her zu den Eurofima-Wagen von Roco.

Schön sind auch die Grand Comfort Wagen in TEE-Lackierung. Liefen die Grand Comfort Wagen eigentlich nur bis München oder kamen die auch bis Stuttgart, Frankfurt oder gar Richtung Ruhrgebiet? Bilder davon auf DB-Gebiet kenne ich nur auf dem Abschnitt Kiefersfelden - München Hbf.

Grüße
Markus


Moin,
PKP Restaurant coach Z1 Epoch V - VI ART. 6097 für die Moskau - Nice Zug.
MfG, Theijs
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liefen die Grand Comfort Wagen eigentlich nur bis München oder kamen die auch bis Stuttgart, Frankfurt oder gar Richtung Ruhrgebiet?


Nur Brenner - München, TEE  Mediolanum.

Gruß Engelbert
Hallo,

Sind das jetzt nur die Neuheiten 2020? Warum ist dann wieder der SNCB-Restaurantwagen aufgeführt, der schon vor 3 Jahren als Neuheit angekündigt wurde?

Oder ist es eine Auflistung aller noch nicht ausgelieferten Modelle? Doch dann scheint die Schweizer Bm 4/4 herausgefallen zu sein (auf die ich mich sehr gefreut hatte).

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

das Thema hatten wir zwar schon öfter, aber hat jemand verläßliche Infos, wann die 444 jetzt endlich kommen soll (oder doch nicht?).
Außer vielen Ankündigungen kommt ja relativ wenig in die Auslieferung.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

der ÖBB Dmsz (Dmsx stimmt doch gar nicht, oder?) war auch schon mal angekündigt.......
Ich frag mich noch immer wie der in deren Programm passt?

lg
Andi
Hallo ,

das sind auch schon ältere Ankündigungen bzw Modelle im Sortiment dabei.

Was neu 2020 ist , ist extra gekennzeichnet mit ' NOVITA 2020 'in einem dunkelgrauen Kreis.

Schöne Grüsse

Dirk
@7:
Ja, das muss richtigerweise Dmsz heissen.

Passen tun sie insofern, dass sich diesem Vorbild noch niemand angenommen hat, die aber für diverse Züge über Brenner und Kanaltal einfach fehlen.

Lg, BS
@4

Hallo Engelbert,

danke für die Info mit der Verbindung bis maximal München.


@7+9

Danke für den Hinweis. Stimmt, es sollte Dmsz sein. Den Druckfehler (?) haben auch Händler z.T. schon übernommen:

https://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Na...160-PIR-LC6081a.html

Dort steht auch Kleinserie mit Messinggehäuse (und 82,90€ pro Wagen)

Grüße
Markus


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:


Moin,
PKP Restaurant coach Z1 Epoch V - VI ART. 6097 für die Moskau - Nice Zug.
MfG, Theijs



Gut, gut... Da wird sich jetzt aber jemand in den Allerwertesten beißen:

https://www.ebay.de/itm/174158049462

LG, Andreas
Hallo Andreas,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Und viel mehr Personen werden sehr dankbar sein, dass sie nicht gewonnen haben... :)

LG:
Gábor
@7: Hallo Andy, die Gepäckwagen sind Pflicht für internationale Züge nicht nur nach Italien, sondern auch nach Deutschland, Belgien und die Niederlande. Standardmäßig irgendwo im Austria-Express zu finden gewesen. Generell sinnvoll, wenn Du irgendwelche der ÖBB-Liegewagen von LS Models gekauft hast. Vom Portfolio von Pirata passt das.
Verglichen mit den MW-Modell SBB RIC Gepäckwagen mit sagenhaften 139,90 Euro sind die ÖBB-Modelle von Pirata preisliche Schnäppchen. Erstere waren mir für einen Wagen zu Lok-Preisen einfach zu heftig.
Packwagen sind essentiell für die Zugbildung aber irgendwie werden die wohl kaum gekauft und bringen wohl selbst für Mittelserie kaum Marge...

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gabor


ja, das ist mir auch aufgefallen. Und viel mehr Personen werden sehr dankbar sein, dass sie nicht gewonnen haben... :)



Es bleiben aber Fragen über Fragen:
- Gibt es irgendwo an der Côte d'Azur eine Oligarchen-Yacht mit Moba-Keller, wo sich jetzt ein kleiner Nachtzug Moskau-Nizza über den passenden Speisewagen freut?
- Wer ist der geheimnisvolle Eismann, der diese ganzen Raritäten verkauft?; und vor allem:
- Wann wird Pirata liefern?

LG, Andreas
… schalten Sie ein, wenn es wieder heißt: »Neues aus der Bucht«.



Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liefen die Grand Comfort Wagen eigentlich nur bis München


Im Michelangelo kamen sie bis Nürnberg.
Ob über Schaffhausen oder Basel auch welche verkehrten entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG
HPK
Hallo HPK,

hast du zum Michelangelo nähere Informationen?

Schöne Grüße, Carsten
Der Michelangelo verkehrte von 1988 bis 1990/91 Roma Termini - Nürnberg Hbf, ab 1991 nur mehr bis München.
Anfänglich waren die Sitzwagen eine reine Eurofima Garnitur, nur der Speisewagen ein umgebauter ex TEE in GC Lackierung.
Schon im Herbst war ein guter Teil der 2.Klasse Wagen GC lackierte Wagen. Der Speisewagen auf dem Bild war an diesem Tag allerdings ein 88-90 0

MfG
HPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke HPK,

spannende Information und fällt zeitlich bei mir in eine Wissenslücke.
Die dafür eingesetzten GC-Wagen dürften aber kein Televisore-Logo mehr gehabt haben, sonder längst das Foglio-Logo. Also könnte man sagen, dass Pirata jetzt den Mediolanum ankündigt und vor Jahren waren es Wagen für den Michelangelo, zumindest teilweise

Damals hätte ich lieber die nun angekündigte Version bekommen und den Kompromiss in Kauf genommen, dass die Umdekorierung Televisore -> Foglio bestenfalls im letzten Fahrplan der GC im Mediolanum erfolgte. Vermutlich aber erst danach. Mir ist jedenfalls kein Bildbeleg bekannt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

gibt es in Deutschland einen Händler bei dem Pirata Produkte vorbestellbar sind oder geht das am einfachsten über die Pirata Internetseite?

Danke und Grüße!
Hallo,

z.B. bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf:

https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter

Viele Grüße
D-Zug
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die SNCB-Spezialisten:

Wäre der FS-Gepäckwagen von Pirata nicht nur in K1-Lackierung für die FS sondern auch für die SNCB in K1 denkbar? Von der Fensteraufteilung scheinen beide identisch zu sein.

Gruß
Firefox
Hallo,

na ja die Ähnlichkeiten sind jetzt nicht so groß (insbesondere Rahmen / Schürze):
Pirata:
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/324-6020.jpg
SNCB Wagen:
https://www.diebahn.be/Nederlands/NMBS/HKV/S/DMS/IMG02662.jpg
Ist halt in anderer Wagen.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,

jetzt seh ich es erst. Am Rahen gibt es klare Unterschiede.

Danke. Ich hatte nur auf die Fensteraufteilung geachtet und die war bei den C1-Lackierungen ähnlich, aber auf dem zweiten Blick auch nicht am Rahmen:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/ACME_50524_Dm_Seite1.jpg

Aus der Traum. Hatte mal ein Handarbeitsmodell gesehen, das schien aber ein Wagenkasten mit aufkaschiertem Foliendruck gewesen zu sein.

Gruß
Firefox

Hallo,

als FS-Ahnungsloser, aber regelmäßiger Brenner-Reisender bitte ich um Hilfe.

Passt die neue Pirata FS E-Lok Serie E444 Ep.5 für den Brenner?
Und wenn ja, passt eines der Modelle relativ gut für den Brenner?
Offenbar ist die Lok ja eher ein Flachlandrenner und keine Bergziege.

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl,
In der Ep.V eher unwahrscheinlich. Habe bisher nur ein Foto der 444er vor dem TEE 84 Mediolanum von 1977 gesehen. Zum Brenner fuhren/fahren bevorzugt  die 6achsigen Loks. Hier heißt es also geduldig auf die Arnold E 656 warten.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Karl,

ein paar Treffer finde ich. War also möglich... Sie schien auch planmäßig Nachtzüge auf den Brenner bespannt zu haben.

2010
http://www.trenomania.org/fotogallery/displayimage.php?pos=-95686

2016
https://www.flickr.com/photos/andrea_felice_bellandi/30734775966

2017
https://www.flickr.com/photos/davuz95/35965300662

2017
https://www.flickr.com/photos/77486283@N02/32159298742/

Allerdings in Eurostar-Lackierung bzw. mit weißer Front, der Kompromiss wäre für mich aber annehmbar.

By the way. Wer kennt sich mit der türkisen oder weißen Front aus. Welche Loks waren so und welche so, ist das zeitlich einzuordnen? Pirata bringt ja die türkise Front, es finden sich aber viel mehr Bilder mit weißer Front.

Viele Grüße,

Simon



Hallo Simon,

die Lackierung in deinem ersten Bild würde mir im Modell am besten gefallen.
Mal sehen, ob die auch kommt.

Wann kommt der bereits angekündigte Prototyp?

VG Nico
Hallo Nico,

die Ankündigung des Prototyp (=Lok vor Modernisierung?) muss mir entgangen sein, da weiß ich nichts drüber. Auch die Eurostar-Lackierung ist m.W. nicht angekündigt. Ich persönlich hätte lieber die XMPR mit weißer Front...

Auf jeden Fall freue ich mich, dass so viel Bewegung "nach Italien" kommt, die E444, die E402b und von Arnold die E656 und ETR 610 bringen ganz neue Möglichkeiten So langsam muss man sich über eine extra Anlage Gedanken machen... Auch wenn das Wagenthema schwierig bleibt und Triebwagen-Wunschträume (ALn 501/502, 663, 668, 990; ALe 841, ALe 426/506, 501, 582, 801, 840)  weiterleben...

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

was mich auch bisschen wundert, da PIRATA die Lok ja mehr oder weniger von Mehano übernommen hat,dass sie die Lok zwar in vielen, aber nicht in der XMPR 2 Lackierung rausbringen in der ich sie auch von Mehano besitze. Siehe Bild.

Gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,
der Prototyp ist die Probelackierung der ersten umgebauten Lok 1989 in hellem grau mit rotem Streifen, der späteren ESCI-Lackierung übrigens nicht ganz unähnlich..
Diesen Lack trug die Lok aber wohl nur kurze Zeit und absolvierte damit Testfahrten von Foligno aus, u.a. nach Florenz.
Diese Prototypen-Lackierung ist in limititer Auflage im Holzkasten von Pirata angekündigt worden, zum Ausliefertermin hab ich aber noch keine Infos.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

danke, wieder was gelernt

Ich hoffe einfach mal auf XMPR 2, dann wird sie definitiv noch dazukommen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo, laut Rainer sind die ÖBB Dmsz im Rolf-rüdiger Lack lieferbar!
Hallo Andy!


Danke für die Info. Ich habe den ÖBB Dmsz vor etlichen Jahren vorbestellt (ich denke es war 2017) und eigentlich habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass er noch ausgeliefert wird.


LG

Chris
Hallo ,

Ich habe heute meinen bekommen . Muss jetzt noch getestet werden , aber er sieht sehr schick aus .Nun zu meiner Frage?  Wo ist der Wagen gefahren ,in EC/ IC  ?
Konnte leider keine Bilder finden. Kann jemand hier behilflich sein?

Vielen Dank
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, schließe mich der Frage von von Rainer an:

auch in Eurocity durch München ?

Oder auch in Nachtzügen , z.B. passend zu den Liegewagen von LS-Models im gleichen Farb-Design ?
Oder fuhren in diesen Nachtzügen prinzipiell keine Packwagen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Also mir sind hier in München keine EuroCity Züge mit reinen Gepäckwagen bisher aufgefallen, immer nur 1. Klasse Wagen mit Gepäckabteil.

Gruß Alex
Ob es genau die gesuchte Bauart ist weiß ich nicht. Jedenfalls hat der EuroNight HANS ALBERS Hamburg - Wien über lange Jahre einen Vollgepäckwagen mitgeführt.

https://www.bahnbilder.de/bilder/die-1016-034-railjet-brachte-221736.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/35480624716_2f6c6761e5_b.jpg

Gruß
Olaf
Hallo,

Welche Artikelnummer genau hat der Wagen?
Bei Menzel ist seinerzeit was durcheinander gekommen. 6081 a,b oder c? Meine Bestellung von 2018 sollte eigentlich der grau/weiße
mit roten Türen sein. Ep.V so steht auch in der Bestellung.  Jetzt aber ist die 6081c die von euch abgebildete Version Ep.VI. Was genau ist jetzt richtig?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

laut Rainer ist es der im rolf rüdiger design: Pirata 6081c: Packwagen Dmsx ÖBB Ep.VI Upgrade Design rotes Dach

lg
So , meiner ist der im Rolf RÜDIGER Design , aber  da scheint einiges durcheinander geraten zu sein .
Anbei ein Foto der Verpackung … und das passt gar nicht 😫.

Viele Grüße
… der andere Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich warte immer noch auf meinen Pirata Wagen 6097, PKP Speisewagen…

MfG, Theijs


Hallo,

was soll da nicht stimmen? Doppelgrau mit rotem Dach? Rolf Rüdiger ist doch eine Ratte (Handpuppe) aus dem ORF Kinderfernsehen

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Tetto rosso / rotes Dach bedeutet wohl eher Epoche VI und nicht Epoche IV, aber egal....

Viele Grüße
Jörg
also wenn es schon einmal einen "echten" Ösi-Packwagen gibt, muss der in allen Epochen gehen. So zimperlich darf man da nicht sein. Wenn sein muss, geht der auch hinter der 109er.

Andras
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn stolze Besitzer der Packwagen noch Fotos und / oder Informationen zur Technik wie z.B. Rollverhalten und Ausführung der Kulissen (Höhenlage, Normenkonformität etc.) beisteuern könnten. Bei einem Preis von 85€ für das Modell möchte ich etwas sicherer sein, was die Ausführung anbetrifft.

Viele Grüße,

Udo.


Lieber Udo,

der Wagenkasten ist aus Metall, der Rest aus Kunsstoff. Aussehen tut er insgesamt gut. Er ist ein Spur (aber wirklich nur eine Spur) höher als die Eurofimas von Roco/Fleischmann.Die KKK entspricht dem Modell Fleischmann und macht bei mir keine Probleme. Enge Radien habe ich nicht. Die Farben sind in etwa mit denen der Fleischmann Modelle vergleichbar. Das Rot strahlt ein bisschen zu viel. Rolltechnisch liegt er irgendwo zwischen ziemlich mies und geht schlecht, Er hat Rangiertritte und vorgebohrte Löcher für die Handgriffe. Diese liegen in einem Sackerl dabei, damit man auch im fortgeschrittenen Alter seine feinmotorischen Fähigkeiten beibehält. Was willst Du sonst wissen?

Photos kann ich nicht gut.

Andras
Hallo Andras,

Danke Dir für die ausführliche Schilderung, da habe ich schonmal einen Eindruck.

Was mich noch interessieren würde: Wie passen die Farbtrennkanten des Pirata-Wagens zu denen von Roco bzw. Fleischmann (ex Roco)?

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen ,

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht . Ich hoffe , es ist das was du wolltest.
Bei Pirata fällt der unter graue Streifen etwas heller aus .
@Andreas  bei mir ist bei einem Fenster eine Delle ( s.Bild 2) .ist das bei deinem auch so ?

Viele Grüße
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Delle hab ich keine und - an sich bin ich ja nicht so ein Pedant - aber so eine Delle würde ich mir bei dem Preis nicht gefallen lassen.

Andras
Hallo,

die Delle sieht irgendwie nach schlampiger Lackierung aus?

lg Andi
Hallo,

Ich habe meinen Händler schon angeschrieben, und warte jetzt auf Rücksendeticket.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

lieben Dank für die Fotos - zeigen genau das, was ich gesucht habe und helfen mir sehr bei der Entscheidung.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe den Packwagen "zwei graue Farben mit rotem Dach" (Farbschema gültig ab 2002) gestern abgeholt.
Er integriert sich hervorragend in meinen Zug mit entsprechenden Roco-Wagen.

Diese Roco-Wagen stammen aus verschiedenen Serien (mal mit dunkelblauen, mal mit heller blauen Einlagen in der OVP, aber mit gleichen Artikel-Nummern). Bei der "dunkelblauen Serie" ist das helle grau etwas dunkler. Auch beim Dach-Rot gibt es leichte Differenzen. Solche Abweichungen sind auch im "richtigen Leben" absolut üblich. Und gerade wegen der leichten Differenzen quer durch den Zug bildet er mit dem (bei mir nicht ganz am Ende eingestellten) Pirata-Packwagen eine organische Einheit.

In einem Zug mit nur einer Sorte Roco-Wagen würde wohl die "heller blaue" Serie von den Seitenfarben her wohl besser passen (auch erkennbar am "einfachen" Blister, die andere Serie hat "Blister-Halteklappen" an den Enden), beim Dach allerdings ist es tendenziell umgehrt.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

vielen Danke für die Rezension. Der Wagen steht auch auf meiner Wunschliste.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;