1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit RS 8 -F LDT und Zentrale LZV200

THEMA: Probleme mit RS 8 -F LDT und Zentrale LZV200
Startbeitrag
ptkj1875 - 26.01.20 14:11
Guten Tag,
Ich besitze die neue LENZ Zentrale LZV200 aber Ich habe folgende Probleme :

1. Ich kann die RS 8 Modulen vom LDT  NICHT programmieren.
Ich habe die Verbindungen nochmals geprüft (J / K zur Zentrale, R / S zur Zentrale, Strom aus einem Trafo für die Modulen : scheint in Ordnung zu sein.
— > Um einem RS 8 Modul zu programmieren, mache Ich als folgendes :  Ich drücke den LH 101 Knopf auf Weiche, drücke dann auf den RS 8 (Die rote Led blinkt) dann gebe Ich eine Adresse (zum Beispiel 65) dann drücke Ich wieder auf Weiche Zeichnen und M. Die rote LED sollte ausgehen, aber es passiert nicht. Es gilt für alle RS 8 Modulen, auch die neue. Mache Ich falsch ?

2. Die Lok fährt einwandfrei wenn Ich direkt aus der Zentrale (nicht aus RS 8) mit J / K Ausgängen. Aber auf meiner Anlage (die mit RS 8 Modulen verbunden ist) fährt die Lok nicht (man hört sie nur summen, bis auf auf die Weichen, die separat eingespeist J/ K sind : die Lok fährt auf die Weichen). Ich habe alle Verbindungen zwischen Gleisen und RS 8 Modulen / Zentrale geprüft. Scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe auch probiert durch meine RS 8 von LDT : die Lok fährt, wenn Ich Strom aus den Klemmen J / K des RS 8 Moduls nehme, auch von den Ausgängen des Modul.  ABER von der Anlage nicht.

Ich verstehe überhaupt nicht was passiert. Ich bin so verzweifelt.
Können Sie mir helfen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen

Patrick



Hallo Patrick,
1. hast du am RS8 beide JK Eingänge an die Zentrale angeschlossen ?
denn sonst geht das Prog nicht.
2
Und dann mal messen, 20v AC Bereich wo deine Spannungen anliegen und wo nicht.
evtl löst 1 auch problem 2

gruss Hartmut
Hallo Patrick,
nach Eingabe der Adresse <ENTER> und anschließend <+> oder <-> Taste drücken.
Dann sollte die LED erlöschen und die Progammierung beendet sein.

MFG
Martin
Hallo Patrick,
wichtig ist der Hinweis von Hartmut #1 für die Programmierung und der von Martin #2. Martin geht aber von dem älteren Handregler LH100 aus. Beim LH101 ist die Tastenfolge Weichensymbol, Adresse (z.B.65) wieder Weichensymbol, spätestens jetzt Taste am RS8 drücken, damit LED blinkt, Taste M am Handregler. Die LED am RS8 sollte dann einmal kurz schneller blinken und aus gehen.
Dann schreibst du: "Ich habe auch probiert durch meine RS 8 von LDT : die Lok fährt, wenn Ich Strom aus den Klemmen J / K des RS 8 Moduls nehme, auch von den Ausgängen des Modul.  ABER von der Anlage nicht." Was ist der genaue Unterschied zwischen "Ausgänge des Moduls" und "Anlage"? das verstehe ich so nicht.
Ob programmiert oder nicht, Wenn am Eingang des RS6 Spannung liegt, dann auch an den Ausgängen.
Viele Grüße
Friedhelm


Vielen Dank für Ihre schnelle Antworte. Ich werde mal alles wieder prüfen besonders Punkt 2. Für Punkt 1 : Ich habe die Verbindungen wieder geprüft. Die Led blinkt aber erlöscht nicht.
Ich melde mich nochmals
Nochmals vielen Dank,
Viele Grüsse
Patrick
Update PUNKT 2 : Ich habe die Spannung auf den Gleisen gemesst : 20v AC ABER die Lok fährt nicht, kein Licht, man hört nur das Summen der Lok. Im Gegenteil : auf Weichen Bereich (sie sind noch nicht an den LS 150 verbunden), habe Ich auch 20v AC gemesst und die Lok fährt, Licht funktioniert auch.
Viele Grüsse
Patrick
Hallo. Ich hatte Lenz und LDT auch mein Problem mitgeteilt. Hier ist LDTs Antwort :
"vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung. Haben Sie noch eine alte Lenz-Zentrale zum testen der Module? Zur Zeit gibt es mit der LZV200 von Lenz große Probleme." Lenz hat mir noch nicht beantwortet.

Mit freundlichem Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ich habe einen HO Bekannten der hat eine grosse Lenz / LDT Anlage.
In Sachen Fahren und Schalten gibt es dort keine Probleme.

bekannt ist ein grosses Problem, das ist das Programmiergleis. Das geht nur mit 50cm Kabel und min 1,5qm leitung.
Da du aber quasi POM machst mit den Modulen ist es ein anderes Thema.

Zum Summen und nicht fahren der Lok :
hast du am  RS8 evtl AC Einspeisung und JK verwechselt ?
das würde beide Fehler Erklären

gruss Hartmut
Hallo Hartmut , Friedhelm, und Martin.
Ich habe über diesem Problem mit Lenz telefoniert. Scheint als ob, es ist von Lenz und LDT schon bekannt.
Ich muss jetzt meine Zentrale senden, um sie zu prüfen (Punkt 1 mit RS 8 LDT). Lenz hat mir gesagt, es  kann möglicherweise passieren, weil es sich um "uralte" RS 8 Modulen handelt. Bei mir sind sie entweder Version 1.2 (wenn ich mich nicht irre) oder 2. Mal sehen. Ich habe alle meine 12 RS 8 Module auch zu LDT gesendet, um sie auch zu prüfen. Lenz hat mir auch gesagt, dass die Lösung wäre,  die Kabeln J / K auf den RS 8 auszutauschen (?). Ob Ich es richtig verstanden habe ? Ergibt es kein Kurzschluss dann ?

Haben Sie schon solche Probleme mit der LZV 200 und LDT RS 8 gehabt oder bin Ich allein ?

Zu Punkt 2 : Ich habe die Ursache des Problems inzwischen gefunden. Die Kabeln waren falsch auf der unterbrochenen statt durchgehende Ausgänge verbunden.

Zur Programmiergleis hatte Ich bis jetzt kein Problem (0,50 cm / 0,3 qm Kabel )

Ich melde mich nochmals. Vielen Dank für Eure Bemühung, mir zu helfen...

Viele Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo bin Ich wieder.
Ich habe meine Zentrale LZV 200 und die RS 8 Module von LDT zurückbekommen.
Die Lok fährt ohne Probleme.
Wenn Ich die Module RS 8 versuche zu programmieren, passiert folgendes : Ich gebe die Adresse, dann drücke Ich die Tasten "Weiche" und M : die Led erlischt. Der Modul sollte denn programmiert sein. ODER ?

ABER wenn ich "Rückmeldungen anzeigen" will, ergibt : "Kein Melder" auf den LH101.
Ich verstehe nicht warum.

Können Sie mir wieder helfen ?
Mit freundlichen Grüssen
Patrick
Hallo,
aktuell hat sich nichts an dem Programmier-Problem "LZV200 mit LH101" in Bezug auf RS8-Decoder geändert. Habe Stunden damit verbracht, dachte ich bin zu blöd. Ggf. liegt es auch daran, dass die RS8 im Bereich des LV103 liegen (dachte ich). Fehlanzeige. Auch an der LZV200 angeschlossen = keine Rückmelder. Bin gespannt wie das weitergeht, ein ganzer Versorgungsbereich mit 24 Rückmeldern liegt flach - auch im TC 9 keine Meldung sichtbar.


Hallo
Meine Probleme mit den RS 8 und Lenz LZV sind gelöst : Ich habe meine RS 8 alle bei LDT prüfen lassen. Dann hatte mir Herrr Gradl bei Lenz gefragt, die JK auf den RS 8 umtauschen und ... es funktioniert bei mir auf dem Regler LH101. Ich habe noch nicht TC 9 mit der Zentrale verbunden... Ich hoffe, es wird ja auch funktioniert.  Drücke aber die Daumen.
Gruss aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;