1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Prob. mit Rautenhaus RMX7 Fahrregler (doch nicht erledigt)

THEMA: Prob. mit Rautenhaus RMX7 Fahrregler (doch nicht erledigt)
Startbeitrag
Schubi - 26.01.20 18:52
Hallo zusammen,
zuerst mal meine Digital Konfiguration:
Zentrale, Rautenhaus RMX7950 USB, diverse Belegtmelder und Schaltdekoder von RH und Stärz,
angeschlossen am RMX1 Bus, direkt an der Zentrale. (5-polig)
PC mit TC gold.
Alles funktioniert einwandfrei.

Hier bei den Kleinanzeigen konnte ich günstig einen Fahrregler von Rautenhaus erwerben.(RMX 945)
Der Versuch, diesen Fahrregler ins System einzubauen scheitert irgendwie.

Neue Konstellation, (wie in der RH Anleitung angegeben):
RMX Kabel 7-polig von RMX 1 Eingang der Zentrale zum Busverteiler Modul 7914.
Wenn ich nun dort den RMX1 Bus (5-polig) anschliesse, zeigen die Belegtmelder nichts an.
Wie ich es drehe und wende, mein RMX 1 Bus (5-polig) funktioniert nur, wenn ich ihn direkt an
der Zentrale anschliesse.
Der Dippschalter 6 der Zentrale (Translater-Betrieb) steht auf OFF.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke im Voraus und Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Edit: In der Vergangenheit hatte ich den Müth Fahrregler HTC 10 C per Translater Funktion im Einsatz. (Dipschalter 6 der Zentrale auf "ON"
Das hat funtioniert.(Fahren und Melden). Jetzt wollte ich beim rangieren auch die Weichen über den Fahrregler stellen, daher der RMX 7 Fahrregler.
Dipschalter 6 im RMX 7 Betrieb auf "off"




Hallo Georg,
lese dir mal die Anleitung vom Bussplitter RMX 953 und vom Handregler RMX 945 auf der Rautenhausseite mal durch vielleicht brauchst du den!


Gruß Mario

Hallo Schubi,

wenn Du Zeit hast, komm am Samstag doch zum Dortmunder N-Stammtisch.
Da ist ein Rautenhaus Vertriebspartner dabei, der kann Dir bestimmt helfen.

Gruß Jürgen

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1147629

Hallo Georg!

Was passiert denn, wenn Du den Handregler an den RMX0-Bus anschließt? Kannst Du dann wenigstens fahren?

Herzliche Grüße
Elmar
@ Mario: Den Bussplitter RMX 953 habe ich auch. Laut Anleitung angeschlossen, mit dem gleichen Ergebniss wie oben beschrieben.

@ Elmar: Der RMX0 Bus der Zentrale ist 5-polig, der Stecker vom Fahrregler 7-polig.
Nur der Handregler im RMX 1: So kann ich Loks fahren.

@ Jürgen: Vermutlich werde ich es Sa. leider nicht schaffen.
Grüsse

Georg
Hallo Georg,

demnach hast du den neuen RMX7 945 Handregler. Dieser müsste aber bei direktem Anschluss an dem RMX0/RMX1 Anschluss auch ohne Busverteiler/Spliter zum Fahren funktionieren. Die Busverteiler (RMX914) kommen erst dann in Frage, wenn man auch Weichen schalten möchte. Sie Anleitung zur RMX7 950 USB.

https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx7950usb.pdf

Der RMX917 ist nur bei der RMX950 Zentrale notwendig.

Grüße
Christian

Hallo Georg!

Ich habe mir eben einmal die erforderlichen Anleitungen angesehen. Dabei habe ich auch gesehen, daß der RMX0-Anschluß der Zentrale fünfpolig ist.

Der Bussplitter RMX 953 würde Dir nur etwas nützen, wenn Du den fünfpoligen Handregler hättest.

Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du einen Bus-Konverter RMX 917 (mit hochtgestellter 7 nach dem X). Der Anschluß ist auf der Anleitung für den Handregler auf Seite 7 folgendermaßen dargestellt:
Der Handregler wird an die siebenpolige Buchse RMX 7 angeschlossen.
BEIDE Busse werden mit FÜNFpoligen Kabeln zwischen Zentrale und Bus-Konverter verbunden.

Herzliche Grüße
Elmar
@ Elmar: Sorry, habe nochmal nachgeschaut, es ist der Busumsetzer RMX 917 den ich habe.
Die verbindung lt. Anleitug, beide Busse zum 917 hatte ich auch probiert. Nix

Grüsse
Georg
Hallo Georg,

was hast du gekauft, RMX945 oder RMX7945?

Beim RMX945 steht auf der Rautenhaus Homepage:

Der Multifunktions-Handregler RMX945 muss über einen Bussplitter RMX953 angeschlossen sein, um auf beide Bussysteme RMX 0 und RMX 1 zugreifen zu können. Wird er nur an den RMX 0-Bus angeschlossen, so kann er nur Lokomotiven ansteuern und programmieren. Wird er nur an den RMX 1-Bus angeschlossen, kann er nur auf Schalten und Melden zugreifen.  

Beim RMX7945 steht:

Der RMX7945 ist für den Anschluss an den RMX7-Bus mit einem 7-poligen RMX7-Buskabel ausgestattet. Dies erlaubt ihm einen direkten Zugriff auf den RMX 0- und den RMX 1-Bus. Somit ist der gleichzeitige Zugriff auf Fahr- und Schalt- und Meldefunktionen auch ohne Bussplitter RMX953 möglich.
Für den Anschluss an die 5-polige Bus-Systeme kann der Bus-Konverter RMX917 verwendet werden.

P.S
Kam dein Paket aus den Niederlanden?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wenn er eine RMX(7)950 USB hat und einen Handregler RMX(7) 945 dann benötigt er laut Handbuch der Zentrale einen RMX914. (Seite 11)

https://www.rautenhaus-digital.de/images/stories/pdf/rmx7950usb.pdf

Grüße
Christian
Hallo Georg,
stell mal alle Dipschalter an der Zentrale auf OFF.

Gruß Mario
@ Alle: Problem gelöst.
@ Elmar: Vielen Dank für deine Hinweise. Manchmal sieht man vor Lauter Kabeln den Datenbus nicht mehr  

Ich habe beide Busleitungen nochmal kontrolliert. Der RMX0 Bus war logisch 5-polig.
Beim RMX1 Bus hatte ich ein 7-poliges Kabel stecken. Nach Tausch gegen ein 5-poliges Kabel
funktioniert alles so, wie es soll.
@ Alle. Konfiguration: Beide Busse, RMX0 und RMX1 mit jeweils 5-poligen Kabeln mit dem RMX 917 verbunden. Dort abgehend der RMX7 Fahrregler, sowie der 5-polige RMX1 Bus zur Anlage.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Grüsse aus Bochum

Georg Schubert

Hallo zusammen, ich nochmal.
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Nach meiner unten beschriebenen Lösung funktionierten die Belegtmelder/Weichendekoder der Anlage.
Zwei Tage später wollte ich meine Züge mal wieder fahren lassen und oh Wunder, es ging nicht.
Ich habe alle Anschluss-Varianten genau so angeschlossen wie in den Rautenhaus Anleitungen beschrieben. Die Kabel sind original Rautenhaus Kabel.

Ich hatte bei meinem SX1 Bus immer Masse Probleme,(z.T. wildes Schalten einzelner Weichen), darum habe ich die Kabel-Schirmung zusätzlich an das Gehäuse des Steckers gelötet. Seit dem läuft der SX1 Bus ohne Störung.
Kann dies die Ursache des Problems sein? Ich denke nicht.

Dann kann es eigentlich nur ein Defekt im Handregler, oder in der Zentrale sein.

Ratlose Grüsse aus Bochum


Hallo Georg,

Busprobleme können viele Ursachen haben und meistens liegen sie ganz wo anders als vermutet. Getreu dem Motto, wenn es sofort funktioniert steckt der Fehler einfach tiefer!
Daher ein paar Fragen:
-Was hast Du für eine Stromversorgung?
-Hat der Bus wie empfohlen eine eigene?
-Treten die Probleme mit und ohne angeschlossenem PC auf?
-Wie viele Geräte hängen am RMX1 in einer Kette, oder ist es gar eine Stern- oder Baumverkabelung?
-Sind die Belegtmelder an die Masseklemmen der Zentrale angeschlossen und wenn ja, welchen Querschnitt hat das Kabel?
-Welche Stromversorgung haben die Schaltdecoder?

Das wären fürs erste mal die wichtigsten Fragen.

Grüße
Daniel
Hallo Schubi,

noch ne Frage:

Hast du zwischen der ersten, funktionierenden Konfiguration und "zwei Tage später" irgendetwas verändert oder auch nur ein- und ausgestöpselt (und wenn ja, was?), oder war es ganz sicher die gleiche Zusammenstellung?

Der Grund für das 1. Problem lag ja wohl am falschen Kabel.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Daniel,
vorab nochmal allgemein: Mein RMX1 Bus funktioniert eigentlich einwandfrei. Bei Anschluss direkt an die RMX1- Buchse der Zentrale. Das Problem ist die Einbindung des Fahrreglers RMX 945.(7-poliger Stecker)

-Stromversorgung: Trafo 16 Volt 64VA von C** angeschlossen an die RMX Zentrale.
-Der PC hat keine Auswirkung auf das Problem.
-Die Busverteilung, RMX1,unter der Anlage, geht über die "Verteiler für größere Anlagen" der Fa. Stärz. An den einzelnen Verteilpunkten hängen je 4 Busgeräte, zusammen momentan elf Belegtmelder, zwei Weichendekoder, ein Servodecoder für 2 Servos und ein Rautenhaus Signaldekoder.

-Diese Verteilmodule haben einen extra Masseanschluss, alle Belegtmelder haben eine zusätzliche Masseverbindung über ein ziemlich dickes Massekabel 1,5 Querschnitt.

- Meine RMX Zentrale hat keinen einzelnen Masseanschluss, daher die Kabelabschirmung am 5-poligen Stecker ans Steckergehäuse gelötet. Seitdem absolut keine Störungen mehr im RMX1 Bus.

- Die Schaltdekoder werden von einem alten Arnold Travo mit Strom versorgt. 16 V.

@ Gerhard:
Nachdem die Kabel auf 2x 5-polig korregiert wurden, zeigten meine Belgtmelder an.
Ich habe die Anlage abgeschaltet und eben 2 Tage später, um zu fahren, wieder eingeschaltet.
Ich hatte nichts verändert. !

Grüsse aus Bochum

Georg Schubert

Edit: In der Vergangenheit hatte ich den Müth Fahrregler HTC 10 C per Translater Funktion im Einsatz. (Dipschalter 6 der Zentrale auf "ON"
Das hat funtioniert.(Fahren und Melden). Jetzt wollte ich beim rangieren auch die Weichen über den Fahrregler stellen, daher der RMX 7 Fahrregler.
Dipschalter 6 im RMX 7 Betrieb auf "off"

Hallo zusammen, ich nochmal.
So jetzt ist das Prob. doch gelöst.
Ich habe an die RMX Zentrale eine zweite Stromversorgung, die für den Bus angeschlossen und nun funktioniert es.
Jetzige Konfiguration:
Stromversorgung an Zentrale für den Bus, 16V~,
Stromversorgung fürs Gleis 14V~
von der Zentrale ein 7-poliges Kabel im RMX7-Bus zum Bus Konverter RMX 917.
Dort habe ich im RMX 7 Bus auch den Fahrregler RMX 7945 angeschlossen.
Das 5-polige Kabel für die Belegtmelder ist am Konverter am RMX1 Anschluss eingesteckt.
Mit dem Handregler kann ich nun alle Loks fahren, sowie alle Weichen schalten (zum rangieren).
Die Steuerung, parallel über Traincontroller funktioniert ebenfalls.

Erleichterte Grüsse aus Bochum
Georg Schubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;