1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Containerwagen Epoche VI (u. a. Rocky Rail)

THEMA: Containerwagen Epoche VI (u. a. Rocky Rail)
Startbeitrag
6464 - 26.01.20 22:27
Hallo zusammen,

ich intressiere mich im Moment besonders für das Thema "Moderne Containertragwagen wie sie in der Gegenwart eingesetzt werden". Dabei geht es mir um reine Containerwagen wie sie aktuell in "echten" Container Ganzzügen zum Einsatz kommen. Ob zwei, vier oder sechs Achsen ist egal, aber es sollen eben keine Taschenwagen sein, da diese ja nach meinem Verständnis eher in KLV Zügen eingesetzt werden bei denen häufig ganze LKW Auflieger geladen sind.

Folgende Fragen hierzu:

- Ich habe bereits gelesen, dass leider praktisch jeder Hersteller unterschiedliche Systeme hat um die Container mit dem Waggon zu verbinden. Könntet Ihr mir sagen, welcher Hersteller welches System verwendet, welche evtl. wie kompatibel sind und welche möglicherweise besonders gut oder weniger gut sind?

- Ich habe z. B. den Doppeltragwagen Rocky Rail 60132. Kann man dort die Container irgendwie abnehmen? Ich habe bislang keine Möglichkeit dazu entdeckt.

Dankeschön im Voraus und viele Grüße

Benjamin

Hallo,
Du kannst bei RockyRail einfach die Container nach oben abziehen.
RockyRail Container sind ähnlich wie Fleischmann Container auf den Wagen befestigt aber nicht zueinander Kompatibel.

Gruß Alex
Hallo,

für die Befestigung der Container gibt es eigentlich seit 45 Jahren eine Norm:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem380_d.pdf

Die Container von Minitrix und Roco sind nach NEM 380, Fleischmann hat mit den Sgss-703/Sgns 691 seit fast drei Jahrzehnten auch Wagen im Sortiment welche die Bohrungen für die Container nach dieser Norm haben. Die kann man aber nur nutzen wenn man die traditionellen Nippel für die Fleischmann-Container mit einem Seitenschneider entfernt. Bei den neueren Fleischmann Doppelcontainertragwagen konnte man die Nippel heraus nehmen und Container nach NEM 380 verladen.

Die neuerem Container von Arnold sind ähnlich der NEM 380, die Abstände passen aber um ein paar Zehntelmillimeter nicht. Keine Ahnung was Arnold da geritten hat so einen Schmarn zu fabrizieren

Wie die Lösungen von Rocky Rail, Hobbytrain, MF Train im Detail aussehen weiß ich nicht.

Es gibt aber durchaus auch Züge mit Container und KLV mit Taschenwagen.

Grüße
Markus
Kompatibel ist da leider gar nichts - es gäbe zwar eine Norm, aber die wird so selten verwendet (u.a. von Trix), dass man sie vernachlässigen kann.

Die Container bei Rocky Rail bzw. REE, wo die Formen inzwischen gelandet sind und übrigens dieses Jahr zahlreiche neue Varianten angekündigt sind, sind schlicht gesteckt - sitzen aber beim ersten Mal recht fest. Also beherzt nach oben abziehen.

Was das Mischen angeht:
* zweiachsige Containerwagen hat eigentlich nur die DB selbst und werden auch da langsam selten.
* Taschen- und Containerwagen in einem Zug zusammen ist absolut keine Ausnahme. Gibt aber durchaus auch reine Containerzüge.
* umso größer der Wagen ist, umso seltener wird man ihn in gemischten Güterzügen (also mit völlig anderen Wagen) sehen.
* Nur keine Hemmungen verschiedene Wagen für den gleichen Zweck zu verwenden; ich hab noch keinen "sortenreinen" Zug gesehen.
* die ganz alten T1-Taschenwagen (Trix oder der alte Roco/Fleischmann) sind inzwischen zu Containerwagen degradiert worden, da passende Auflieger praktisch ausgestorben sind. Bei HUPAC hat man die Wagen sogar entsprechend umgebaut.

Gruß Kai
Hallo Kai,

fahren im Jahr 2020 überhaupt noch T1? Ich habe schon ewig keine mehr gesehen. Die letzten Bilder solcher Wagen habe ich bei Theo Steil in Eberswalde gesehen...

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Taschen- und Containerwagen in einem Zug zusammen ist absolut keine Ausnahme. Gibt aber durchaus auch reine Containerzüge.



Hallo. Ja, das stimmt natürlich. Zum Hintergrund: Ich würde gerne bei einem zukünftigen Projekt eine kleine Containerverladung darstellen wie es sie im Original z. B. in Korbach gibt. Also kein großer Portalkran, sondern nur ein Reachstacker für echte Container, keine Auflieger (habe in N den von Kato).

Ist es im Original nicht so, dass die Züge mit Container- und Taschenwagen gemischt überwiegend nach Verona & Co. laufen und die reinen Containerzüge eher an die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam etc.? Oder täuscht das?

Danke auch für Eure Antworten bzgl. den Containersystemen in N!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;