1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trix BR85

THEMA: Trix BR85
Startbeitrag
msfrog - 27.01.20 17:11
Hallo,
ich habe hier eine BR85 auf dem Tisch, es handelt sich um die 85 005 mit eingebautem SX-Decoder. Der Decoder soll gegen ein aktuelles Modell getauscht werden, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich schlapp ist. Wenn ich den Finger aufs Gleis lege, reicht ihr Eigengewicht, um die Räder zum Stehen zu bringen. Ist das normal bei dem Modell?

Die Stromaufnahme ist mit < 100 mA eigentlich im grünen Bereich und eh ich die Lok vielleicht sinnlos zerlege, frag ich lieber mal nach :)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten
Ich habe auch gerade mal wieder meine alte BR 85 004 von Minitrix auf dem Tisch. Leider konnte ich ihr immer noch keine vernünftigen Fahreigenschaften beibringen. Sie ruckelt etwas. Eingebaut ist der serienmäßige 3-Poler.
Aber wenn ich sie durch Fingerdavorhalten bremse, dreht  der Motor die Räder durch.
Stromaufnahme 140-180 mA.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
danke für dein Feedback, dann werd ich da wohl mal reinschauen müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

sollte der Motor hin sein un die brauchst noch ein3e original, sollte ich noch haben, müßte ich mal raussuchen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke dir, ich meld mich, falls da wieder ein originaler rein soll :)

Viele Grüße
Carsten
Moin,

Carsten und Manfred, ihr schreibt von verschiedenen Modellen. Die alte von Manfred auf dem falschen 52er Fahrwerk mit dem alten 3-Poler, Carsten die auf dem richtigen 3-Zylinderfahrwerk der 44 mit Glockenankermotor.

Gruß Jens
Moin,

gab es eine 85er  mit "richtigen Fahrwerk ?

Die modernisierte Variante hat kein neues Getriebe bekommen - lediglich feinere Räder und Steuerung - sowie einen Glockenanker. Diesen kenne ich auch nur als relativ schlappen Antrieb ohne Reserven.

Vermutlich müsste man einen Faulhaber 1024 einbauen um mit 1,1 Watt bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment zu haben.

Wenn es schöner werden soll - müsste man sich ein Fahrwerk der Minitrix44er unterbasteln.....  

mit Grüßen

noch ein Jens
Hallo Carsten,

ich hätte hier noch einen passenden Faulhi mit Trix-Passstück rum liegen, falls du den im Vergleich mal testen möchtest. Vielleicht hat der Deine einen Hau?
Gruß
Woffi
Hallo Carsten,

mit dem Motor muß ich wohl revidieren, das Modell was dir vorliegt hat wohl eine Glockenanker Motor drin, ich habe nur den alten 3-poler aus einer 85 007 da.

Hallo Jens,

SB verwendet einen 1017 mit Schwungmasse.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

hier der Link zum SB Modellbau Olching mit der BR 85:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-85-3003
Umbausatz ist wohl in erster Linie für die "alte" BR 85 gedacht.

Beste Grüße
Klaus
Hallo liebe N-Bahner

Zur 85er von Minitrix wurden hier im Forum wahrlich schon viele Lösungsmöglichkeiten beschrieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, von dieser Gurke die Finger zu lassen - egal ob mit oder ohne Glockenanker, ob altes oder neues Gestänge, ob analog oder digital ! Habe das alles mitgemacht und viel Lehrgeld bezahlt !

Gruß
Foxi
Hallo,

das was Foxi schreibt kann ich nur bestätigen. Ich hatte die neue 85, ein befreundeter Modellbahner die alte 85. Die neue sieht nur besser aus, fahren tun sie beide eher schlecht.

Die Idee mit dem Fahrwerk/Motor einer Minitrix 44 und dem Rest einer 85 könnte aber ein Weg sein eine gut fahrende 85 zu bauen.

Grüße
Markus
Hallo Foxi und Markus,

ich habe mit meiner alten 85er (2053) wohl was falsch gemacht.

Fahren tut sich analog gut bis sehr gut  - SB Motor mit AEM Modul, rückwärtig noch eine Diode zur Beleuchtung mit reingestrickt.
Und optisch noch 2 min mit einem Brünierstift bearbeitet.
Die entsprechende Wirkung tat es dann beim Stammtisch als ich gefragt wurde was ich den an der Steuerung alles gemacht hätte.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja dann hast Du doch alles richtig gemacht 😉Interessant das man dem alten Modell mit einem vernünftigen Motor noch Manieren beibringen kann. Ab Werk läuft auch das alte Modell mit dem rauen Antrieb nicht gerade gut und du hast sicher auch nicht aus Spaß an der Freude hier den Umbau auf den sb-Antrieb gemacht. Dann hat dein umgebautes Modell das mahlende Fahrgeräusch des neuen Modells der 85 hoffentlich nicht oder?

Kannst du mal ein paar Bilder deiner umgebauten und nachträglich brünerten 85 einstellen? Und woher hast du den Brünierstift?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die 85 ist mir gebraucht für kleines Geld in den Fuhrpark gekommen.
mit dem 3-poler war sie mir auch zu schnell unterwegs.
Und da ich auch schon andere kritischen Modelle mit den Motoren ein vernünftiges Fahrverhalten bei eher "ungünstiger" Stromaufnahme beibringen konnte kam eben der Motor von SB rein, der hat ein Schwungmasse die auch entsprechend arbeiten und eben auch ein AEM Modul.
Ob die jetzt ein mahlendes Geräusch wie die neuere 85 hat kann ich dir nicht sagen, selbige habe ich nicht. Allerdings ist die schon vom Getriebe her ziemlich "Geräuschintensiv", aber ein gute Schmierung hilft auch da viel.
Bilder habe ich aktuell nicht verfügbar, der Brünierstift stammt auch dem Waffebzubehör und Zeitweise schwer zu bekommen.
google nach: Birchwood Casey Presto Gun Blue Pen - Art. Nr. 13201
damit du siehst wie der aussieht
https://www.midwayusa.com/product/1006361137

Aktuell kaum zu bekommen,
gibt wohl auch noch eine für Aluminium, bitte nicht verwechseln und auch die "Super Black Pen Ausbesserungsstift" in matt oder glanz sind was anderes.

Gruß Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;